Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht

Titel: Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht : Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 / Matthias C. Zimmermann
Verfasser:
Ausgabe: 1st ed.
Veröffentlicht: Frankfurt am Main : Wochenschau Verlag, 2022
Umfang: 1 Online-Ressource (552 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Geschichtsunterricht erforschen
Schlagworte:
ISBN: 9783734415081 ; 9783734415074
alg: 50339582
001A    $06055:06-01-23 
001B    $01999:17-10-24 $t06:44:13.000 
001D    $06055:06-01-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $050339582X 
004A    $A978-3-7344-1508-1 
004O    $A978-3-7344-1507-4 $Sp 
007A    $050339582X $aHEB 
007I    $0utbscholars-9783734415081 
009Q    $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2022 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-41-SEL 
017B    $aZDB-41-UTBOA 
021A    $aDialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht $dEntwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 $hMatthias C. Zimmermann 
028A    $aZimmermann $BVerfasser $dMatthias C. $4aut 
032@    $a1st ed. 
033A    $pFrankfurt am Main $nWochenschau Verlag 
033E    $pStuttgart $nUTB GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource (552 p.) 
036G    $aGeschichtsunterricht erforschen 
044A    $aUnterrichtsforschung $S#4 $N650 
044A    $aUnterrichtsgespräch $S#4 $N650 
044A    $aGeschichtsbewusstsein $S#4 $N650 
044A    $aEmpirie $S#4 $N650 
044A    $aGeschichtsunterricht $S#4 $N650 
044A    $aLehrerbildung $S#4 $N650 
044A    $aGeschichtsdidaktik $S#4 $N650 
044A    $ahistorisches Lernen $S#4 $N650 
044K    $RUnterricht $RGeschichtsvermittlung $#History Study and teaching $#Histoire Étude et enseignement $#Historia Enseñanza $#Geschichtsunterricht $#Geschichtliche Bildung/Geschichtsunterricht $#Geschichte Didaktik $#Geschichte Unterricht $#Geschichtsdidaktik $74020533-2 $8Geschichtsunterricht [Ts1] $9085049441 
044K    $RGespräch $RLehrgespräch $RUnterrichtssprache $#Klassengespräch $#Schülergespräch $#Unterricht Gespräch $#Kommunikation Sprache Unterricht $#Schulklasse Gespräch $#Lehrer Unterrichtsgespräch Schüler $74062011-6 $8Unterrichtsgespräch [Ts1] $9085172472 
044K    $RGespräch $#Interviewing $#Entretiens $#Gesprächsführung $#Gesprächstechnik $74124995-1 $8Gesprächsführung [Ts1] $9085419303 
044K    $RBerufliche Fortbildung $RLehrerbildung $#Teachers In-service training $#Enseignants Formation en cours d'emploi $#Lehrer Berufliche Fortbildung $#Lehrer Fortbildung $#Lehrer Weiterbildung $#Lehrerbildung Dritte Phase $#Lehrerweiterbildung $74035096-4 $8Lehrerfortbildung [Ts1] $9085094625 
045E    $c370 $c900 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aKlassengespräche haben ein großes Lernpotenzial hinsichtlich der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Zentrale Qualitätskriterien sind dabei eine dialogische Gesprächsleitung und ein diskussionsanregender Gesprächsanlass. Diese Studie untersucht wie sich die Gesprächsleitungskompetenz von drei Geschichtslehrer*innen im Lauf einer einjährigen Fortbildung zu dialogischer Gesprächsführung veränderte. Es wird dabei aufgezeigt, wie gelingende dialogische Klassengespräche im Geschichtsunterricht gestaltet werden können. Aus der Untersuchung können zudem Merkmale für erfolgreiche Fortbildungen abgeleitet werden. 

lok: 50339582 3

exp: 50339582 3 1 #EPN
201B/01 $007-01-23 $t02:32:02.494 
201C/01 $007-01-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01223884228 
208@/01 $a07-01-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH 

lok: 50339582 5

exp: 50339582 5 1 #EPN
201B/01 $007-01-23 $t02:32:02.498 
201C/01 $007-01-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01223884236 
208@/01 $a07-01-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH 

lok: 50339582 8

exp: 50339582 8 1 #EPN
201B/01 $007-01-23 $t02:32:02.501 
201C/01 $007-01-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01223884244 
208@/01 $a07-01-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH 

lok: 50339582 10

exp: 50339582 10 1 #EPN
201B/01 $007-01-23 $t02:32:02.505 
201C/01 $007-01-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01223884252 
208@/01 $a07-01-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH 

lok: 50339582 11

exp: 50339582 11 1 #EPN
201B/01 $017-10-23 $t00:43:32.065 
201C/01 $016-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01244867861 
208@/01 $a16-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH 

lok: 50339582 13

exp: 50339582 13 1 #EPN
201B/01 $017-10-23 $t00:43:32.069 
201C/01 $016-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0124486787X 
208@/01 $a16-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH 

lok: 50339582 20

exp: 50339582 20 1 #EPN
201B/01 $007-01-23 $t02:32:02.508 
201C/01 $007-01-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01223884260 
208@/01 $a07-01-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH 

lok: 50339582 21

exp: 50339582 21 1 #EPN
201B/01 $007-01-23 $t02:32:02.511 
201C/01 $007-01-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01223884279 
208@/01 $a07-01-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH 

lok: 50339582 23

exp: 50339582 23 1 #EPN
201B/01 $007-01-23 $t02:32:02.514 
201C/01 $007-01-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01223884287 
208@/01 $a07-01-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH 

lok: 50339582 24

exp: 50339582 24 1 #EPN
201B/01 $017-10-23 $t00:43:32.072 
201C/01 $016-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01244867888 
208@/01 $a16-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH 

lok: 50339582 25

exp: 50339582 25 1 #EPN
201B/01 $007-01-23 $t02:32:02.517 
201C/01 $007-01-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01223884295 
208@/01 $a07-01-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH 

lok: 50339582 36

exp: 50339582 36 1 #EPN
201B/01 $017-10-23 $t00:43:32.080 
201C/01 $016-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01244867896 
208@/01 $a16-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH 

lok: 50339582 49

exp: 50339582 49 1 #EPN
201B/01 $016-05-24 $t01:45:08.709 
201C/01 $015-05-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01263933637 
208@/01 $a15-05-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH 

lok: 50339582 51

exp: 50339582 51 1 #EPN
201B/01 $017-10-23 $t00:43:32.085 
201C/01 $016-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01244867918 
208@/01 $a16-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH 

lok: 50339582 54

exp: 50339582 54 1 #EPN
201B/01 $016-05-24 $t01:45:08.725 
201C/01 $015-05-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01263933645 
208@/01 $a15-05-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH 

lok: 50339582 59

exp: 50339582 59 1 #EPN
201B/01 $017-10-23 $t00:43:32.091 
201C/01 $016-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01244867934 
208@/01 $a16-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH 

lok: 50339582 69

exp: 50339582 69 1 #EPN
201B/01 $016-05-24 $t01:45:08.728 
201C/01 $015-05-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01263933653 
208@/01 $a15-05-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH 

lok: 50339582 72

exp: 50339582 72 1 #EPN
201B/01 $016-05-24 $t01:45:08.730 
201C/01 $015-05-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01263933661 
208@/01 $a15-05-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH 

lok: 50339582 75

exp: 50339582 75 1 #EPN
201B/01 $017-10-23 $t00:43:32.097 
201C/01 $016-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01244867950 
208@/01 $a16-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH 

lok: 50339582 107

exp: 50339582 107 1 #EPN
201B/01 $017-10-23 $t00:43:32.099 
201C/01 $016-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01244867969 
208@/01 $a16-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH 

lok: 50339582 108

exp: 50339582 108 1 #EPN
201B/01 $017-10-23 $t00:43:32.101 
201C/01 $016-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01244867977 
208@/01 $a16-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH 

lok: 50339582 204

exp: 50339582 204 1 #EPN
201B/01 $007-01-23 $t02:32:02.520 
201C/01 $007-01-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01223884309 
208@/01 $a07-01-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH 

lok: 50339582 205

exp: 50339582 205 1 #EPN
201B/01 $007-01-23 $t02:32:02.523 
201C/01 $007-01-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01223884317 
208@/01 $a07-01-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 50339582X
003 DE-603
005 20241017064413.0
007 cr||||||||||||
008 230106s2022 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783734415081 
035 |a (DE-599)HEB50339582X 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 900  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Zimmermann, Matthias C.  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht  |b Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0  |c Matthias C. Zimmermann 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Frankfurt am Main  |b Wochenschau Verlag  |c 2022 
264 2 |a Stuttgart  |b UTB GmbH 
300 |a 1 Online-Ressource (552 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Geschichtsunterricht erforschen 
520 |a Klassengespräche haben ein großes Lernpotenzial hinsichtlich der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Zentrale Qualitätskriterien sind dabei eine dialogische Gesprächsleitung und ein diskussionsanregender Gesprächsanlass. Diese Studie untersucht wie sich die Gesprächsleitungskompetenz von drei Geschichtslehrer*innen im Lauf einer einjährigen Fortbildung zu dialogischer Gesprächsführung veränderte. Es wird dabei aufgezeigt, wie gelingende dialogische Klassengespräche im Geschichtsunterricht gestaltet werden können. Aus der Untersuchung können zudem Merkmale für erfolgreiche Fortbildungen abgeleitet werden. 
650 7 |a Geschichtsunterricht  |0 (DE-588)4020533-2  |0 (DE-603)085049441  |2 gnd 
650 7 |a Unterrichtsgespräch  |0 (DE-588)4062011-6  |0 (DE-603)085172472  |2 gnd 
650 7 |a Gesprächsführung  |0 (DE-588)4124995-1  |0 (DE-603)085419303  |2 gnd 
650 7 |a Lehrerfortbildung  |0 (DE-588)4035096-4  |0 (DE-603)085094625  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
776 1 |z 9783734415074 
856 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-41-SEL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1223884228  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1223884236  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1223884244  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1223884252  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1244867861  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)124486787X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1223884260  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1223884279  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1223884287  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1244867888  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1223884295  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1244867896  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1263933637  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1244867918  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1263933645  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1244867934  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1263933653  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1263933661  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1244867950  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1244867969  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1244867977  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1223884309  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1223884317  |b DE-603  |c HES  |d d