Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht
Titel: | Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht : Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 / Matthias C. Zimmermann |
---|---|
Verfasser: | |
Ausgabe: | 1st ed. |
Veröffentlicht: | Frankfurt am Main : Wochenschau Verlag, 2022 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (552 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Geschichtsunterricht erforschen |
ISBN: | 9783734415081 ; 9783734415074 |
alg: 50339582 001A $06055:06-01-23 001B $01999:17-10-24 $t06:44:13.000 001D $06055:06-01-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $050339582X 004A $A978-3-7344-1508-1 004O $A978-3-7344-1507-4 $Sp 007A $050339582X $aHEB 007I $0utbscholars-9783734415081 009Q $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $xH 010@ $ager 011@ $a2022 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-41-SEL 017B $aZDB-41-UTBOA 021A $aDialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht $dEntwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 $hMatthias C. Zimmermann 028A $aZimmermann $BVerfasser $dMatthias C. $4aut 032@ $a1st ed. 033A $pFrankfurt am Main $nWochenschau Verlag 033E $pStuttgart $nUTB GmbH 034D $a1 Online-Ressource (552 p.) 036G $aGeschichtsunterricht erforschen 044A $aUnterrichtsforschung $S#4 $N650 044A $aUnterrichtsgespräch $S#4 $N650 044A $aGeschichtsbewusstsein $S#4 $N650 044A $aEmpirie $S#4 $N650 044A $aGeschichtsunterricht $S#4 $N650 044A $aLehrerbildung $S#4 $N650 044A $aGeschichtsdidaktik $S#4 $N650 044A $ahistorisches Lernen $S#4 $N650 044K $RUnterricht $RGeschichtsvermittlung $#History Study and teaching $#Histoire Étude et enseignement $#Historia Enseñanza $#Geschichtsunterricht $#Geschichtliche Bildung/Geschichtsunterricht $#Geschichte Didaktik $#Geschichte Unterricht $#Geschichtsdidaktik $74020533-2 $8Geschichtsunterricht [Ts1] $9085049441 044K $RGespräch $RLehrgespräch $RUnterrichtssprache $#Klassengespräch $#Schülergespräch $#Unterricht Gespräch $#Kommunikation Sprache Unterricht $#Schulklasse Gespräch $#Lehrer Unterrichtsgespräch Schüler $74062011-6 $8Unterrichtsgespräch [Ts1] $9085172472 044K $RGespräch $#Interviewing $#Entretiens $#Gesprächsführung $#Gesprächstechnik $74124995-1 $8Gesprächsführung [Ts1] $9085419303 044K $RBerufliche Fortbildung $RLehrerbildung $#Teachers In-service training $#Enseignants Formation en cours d'emploi $#Lehrer Berufliche Fortbildung $#Lehrer Fortbildung $#Lehrer Weiterbildung $#Lehrerbildung Dritte Phase $#Lehrerweiterbildung $74035096-4 $8Lehrerfortbildung [Ts1] $9085094625 045E $c370 $c900 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aKlassengespräche haben ein großes Lernpotenzial hinsichtlich der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Zentrale Qualitätskriterien sind dabei eine dialogische Gesprächsleitung und ein diskussionsanregender Gesprächsanlass. Diese Studie untersucht wie sich die Gesprächsleitungskompetenz von drei Geschichtslehrer*innen im Lauf einer einjährigen Fortbildung zu dialogischer Gesprächsführung veränderte. Es wird dabei aufgezeigt, wie gelingende dialogische Klassengespräche im Geschichtsunterricht gestaltet werden können. Aus der Untersuchung können zudem Merkmale für erfolgreiche Fortbildungen abgeleitet werden. lok: 50339582 3 exp: 50339582 3 1 #EPN 201B/01 $007-01-23 $t02:32:02.494 201C/01 $007-01-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01223884228 208@/01 $a07-01-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH lok: 50339582 5 exp: 50339582 5 1 #EPN 201B/01 $007-01-23 $t02:32:02.498 201C/01 $007-01-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01223884236 208@/01 $a07-01-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH lok: 50339582 8 exp: 50339582 8 1 #EPN 201B/01 $007-01-23 $t02:32:02.501 201C/01 $007-01-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01223884244 208@/01 $a07-01-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH lok: 50339582 10 exp: 50339582 10 1 #EPN 201B/01 $007-01-23 $t02:32:02.505 201C/01 $007-01-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01223884252 208@/01 $a07-01-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH lok: 50339582 11 exp: 50339582 11 1 #EPN 201B/01 $017-10-23 $t00:43:32.065 201C/01 $016-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01244867861 208@/01 $a16-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH lok: 50339582 13 exp: 50339582 13 1 #EPN 201B/01 $017-10-23 $t00:43:32.069 201C/01 $016-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0124486787X 208@/01 $a16-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH lok: 50339582 20 exp: 50339582 20 1 #EPN 201B/01 $007-01-23 $t02:32:02.508 201C/01 $007-01-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01223884260 208@/01 $a07-01-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH lok: 50339582 21 exp: 50339582 21 1 #EPN 201B/01 $007-01-23 $t02:32:02.511 201C/01 $007-01-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01223884279 208@/01 $a07-01-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH lok: 50339582 23 exp: 50339582 23 1 #EPN 201B/01 $007-01-23 $t02:32:02.514 201C/01 $007-01-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01223884287 208@/01 $a07-01-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH lok: 50339582 24 exp: 50339582 24 1 #EPN 201B/01 $017-10-23 $t00:43:32.072 201C/01 $016-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01244867888 208@/01 $a16-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH lok: 50339582 25 exp: 50339582 25 1 #EPN 201B/01 $007-01-23 $t02:32:02.517 201C/01 $007-01-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01223884295 208@/01 $a07-01-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH lok: 50339582 36 exp: 50339582 36 1 #EPN 201B/01 $017-10-23 $t00:43:32.080 201C/01 $016-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01244867896 208@/01 $a16-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH lok: 50339582 49 exp: 50339582 49 1 #EPN 201B/01 $016-05-24 $t01:45:08.709 201C/01 $015-05-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01263933637 208@/01 $a15-05-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH lok: 50339582 51 exp: 50339582 51 1 #EPN 201B/01 $017-10-23 $t00:43:32.085 201C/01 $016-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01244867918 208@/01 $a16-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH lok: 50339582 54 exp: 50339582 54 1 #EPN 201B/01 $016-05-24 $t01:45:08.725 201C/01 $015-05-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01263933645 208@/01 $a15-05-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH lok: 50339582 59 exp: 50339582 59 1 #EPN 201B/01 $017-10-23 $t00:43:32.091 201C/01 $016-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01244867934 208@/01 $a16-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH lok: 50339582 69 exp: 50339582 69 1 #EPN 201B/01 $016-05-24 $t01:45:08.728 201C/01 $015-05-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01263933653 208@/01 $a15-05-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH lok: 50339582 72 exp: 50339582 72 1 #EPN 201B/01 $016-05-24 $t01:45:08.730 201C/01 $015-05-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01263933661 208@/01 $a15-05-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH lok: 50339582 75 exp: 50339582 75 1 #EPN 201B/01 $017-10-23 $t00:43:32.097 201C/01 $016-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01244867950 208@/01 $a16-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH lok: 50339582 107 exp: 50339582 107 1 #EPN 201B/01 $017-10-23 $t00:43:32.099 201C/01 $016-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01244867969 208@/01 $a16-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH lok: 50339582 108 exp: 50339582 108 1 #EPN 201B/01 $017-10-23 $t00:43:32.101 201C/01 $016-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01244867977 208@/01 $a16-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH lok: 50339582 204 exp: 50339582 204 1 #EPN 201B/01 $007-01-23 $t02:32:02.520 201C/01 $007-01-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01223884309 208@/01 $a07-01-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH lok: 50339582 205 exp: 50339582 205 1 #EPN 201B/01 $007-01-23 $t02:32:02.523 201C/01 $007-01-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01223884317 208@/01 $a07-01-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 50339582X | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241017064413.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230106s2022 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783734415081 | ||
035 | |a (DE-599)HEB50339582X | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 900 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Zimmermann, Matthias C. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht |b Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 |c Matthias C. Zimmermann |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Wochenschau Verlag |c 2022 | |
264 | 2 | |a Stuttgart |b UTB GmbH | |
300 | |a 1 Online-Ressource (552 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Geschichtsunterricht erforschen | |
520 | |a Klassengespräche haben ein großes Lernpotenzial hinsichtlich der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Zentrale Qualitätskriterien sind dabei eine dialogische Gesprächsleitung und ein diskussionsanregender Gesprächsanlass. Diese Studie untersucht wie sich die Gesprächsleitungskompetenz von drei Geschichtslehrer*innen im Lauf einer einjährigen Fortbildung zu dialogischer Gesprächsführung veränderte. Es wird dabei aufgezeigt, wie gelingende dialogische Klassengespräche im Geschichtsunterricht gestaltet werden können. Aus der Untersuchung können zudem Merkmale für erfolgreiche Fortbildungen abgeleitet werden. | ||
650 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |0 (DE-603)085049441 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |0 (DE-603)085172472 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Gesprächsführung |0 (DE-588)4124995-1 |0 (DE-603)085419303 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |0 (DE-603)085094625 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
776 | 1 | |z 9783734415074 | |
856 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734415081 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1223884228 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1223884236 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1223884244 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1223884252 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1244867861 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)124486787X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1223884260 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1223884279 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1223884287 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1244867888 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1223884295 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1244867896 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1263933637 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1244867918 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1263933645 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1244867934 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1263933653 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1263933661 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1244867950 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1244867969 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1244867977 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1223884309 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1223884317 |b DE-603 |c HES |d d |