Welche Macht führt zum Wandel?
Titel: | Welche Macht führt zum Wandel? |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Freiburg : Universität, 2019 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 50485481 001A $06000:09-02-23 001B $01999:10-02-23 $t02:34:52.000 001D $06000:09-02-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $050485481X 004P $010.14512/gaia.26.4.7 004U $0urn:nbn:de:bsz:25-freidok-1448449 006G $01279500174 006U $023,O02 $f20230130 007A $01279500174 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.14512/gaia.26.4.7 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:25-freidok-1448449 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2017 $n2019 021A $aWelche Macht führt zum Wandel? 028A $BVerfasser $4aut $7173971237 $8Partzsch, Lena$Z1978- [Tp3] $9298136910 033A $pFreiburg $nUniversität 034D $a1 Online-Ressource 037A $aGaia. - 26, 4 (2017) , 317-320, ISSN: 2625-5413 037I $uhttp://vocabularies.coar-repositories.org/access_rights/c_abf2 $fUnrestricted online access 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RAutorität $REinfluss $RGewalt $RHerrschaft $RMachtlosigkeit $#Power (Social sciences) $#Pouvoir (sciences sociales) $#Macht $#Macht $#politische Macht $#Macht $#Machtansatz $#Politische Macht $#Politische Macht $#Soziale Macht $#Sozialer Einfluss Macht $emaschinell gebildet $74036824-5 $8Macht [Ts1] $9085099929 $k0,36465 044K $qDNB $#Change $#Changement (philosophie) $#Wandel $#Wandlung Wandel $74234987-4 $8Wandel [Ts1] $9086229230 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Mit meinem Artikel Kein Wandel ohne Macht – Nachhaltigkeitsforschung braucht ein mehrdimensionales Machtverständnis (Partzsch 2015) konnte ich eine Debatte zu Macht und Umwelt- forschung anstoßen. Diese abschließend, möchte ich auf die Debattenbeiträge von Brunnengräber (2017), Altmann (2017) und Wallmeier (2017) vor allem in drei Punkten reagieren: Erstens weise ich die Darstellung insbesondere von Brunnengräber, aber auch von Altmann zurück, dass power with (Überzeugen und Lernen) und power to (Widerstand und Empowerment) normative Konzepte sind und power over (Zwang und Manipulation) vermeintlich nicht. Zweitens widerspreche ich beiden darin, dass wir angesichts dessen, dass es bisher keinen signifikanten Wandel zu mehr Nachhaltigkeit gibt, mehr Forschung zu power over – und zwar basierend auf „harten“ Machtressourcen – brauchen (und nicht zu „weicher“ power over oder power with und power to). Drittens argumentiere ich, dass die von Wallmeier angesprochene Spannung im Umgang mit dem Status quo uns als Wissenschaftler(innen) darin bestärken sollte, unabhängiger zu denken und offen zu bleiben für eigenes Lernen lok: 50485481 3 exp: 50485481 3 1 #EPN 201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.510 201C/01 $010-02-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01227161506 208@/01 $a10-02-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH lok: 50485481 5 exp: 50485481 5 1 #EPN 201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.515 201C/01 $010-02-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01227161514 208@/01 $a10-02-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH lok: 50485481 8 exp: 50485481 8 1 #EPN 201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.519 201C/01 $010-02-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01227161522 208@/01 $a10-02-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH lok: 50485481 10 exp: 50485481 10 1 #EPN 201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.522 201C/01 $010-02-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01227161530 208@/01 $a10-02-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH lok: 50485481 11 exp: 50485481 11 1 #EPN 201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.525 201C/01 $010-02-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01227161549 208@/01 $a10-02-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH lok: 50485481 20 exp: 50485481 20 1 #EPN 201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.529 201C/01 $010-02-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01227161557 208@/01 $a10-02-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH lok: 50485481 21 exp: 50485481 21 1 #EPN 201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.533 201C/01 $010-02-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01227161565 208@/01 $a10-02-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH lok: 50485481 23 exp: 50485481 23 1 #EPN 201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.536 201C/01 $010-02-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01227161573 208@/01 $a10-02-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH lok: 50485481 24 exp: 50485481 24 1 #EPN 201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.542 201C/01 $010-02-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01227161581 208@/01 $a10-02-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH lok: 50485481 25 exp: 50485481 25 1 #EPN 201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.547 201C/01 $010-02-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0122716159X 208@/01 $a10-02-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH lok: 50485481 36 exp: 50485481 36 1 #EPN 201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.553 201C/01 $010-02-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01227161603 208@/01 $a10-02-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH lok: 50485481 49 exp: 50485481 49 1 #EPN 201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.557 201C/01 $010-02-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01227161611 208@/01 $a10-02-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH lok: 50485481 54 exp: 50485481 54 1 #EPN 201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.567 201C/01 $010-02-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01227161638 208@/01 $a10-02-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH lok: 50485481 108 exp: 50485481 108 1 #EPN 201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.584 201C/01 $010-02-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01227161654 208@/01 $a10-02-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH lok: 50485481 204 exp: 50485481 204 1 #EPN 201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.589 201C/01 $010-02-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01227161662 208@/01 $a10-02-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH lok: 50485481 205 exp: 50485481 205 1 #EPN 201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.595 201C/01 $010-02-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01227161670 208@/01 $a10-02-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 50485481X | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20230210023452.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230209s2017 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1279500174 | |
024 | 7 | |a 10.14512/gaia.26.4.7 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:bsz:25-freidok-1448449 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1279500174 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Partzsch, Lena |d 1978- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)298136910 |0 (DE-588)173971237 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Welche Macht führt zum Wandel? |
264 | 1 | |a Freiburg |b Universität |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Gaia. - 26, 4 (2017) , 317-320, ISSN: 2625-5413 | ||
520 | |a Abstract: Mit meinem Artikel Kein Wandel ohne Macht – Nachhaltigkeitsforschung braucht ein mehrdimensionales Machtverständnis (Partzsch 2015) konnte ich eine Debatte zu Macht und Umwelt- forschung anstoßen. Diese abschließend, möchte ich auf die Debattenbeiträge von Brunnengräber (2017), Altmann (2017) und Wallmeier (2017) vor allem in drei Punkten reagieren: Erstens weise ich die Darstellung insbesondere von Brunnengräber, aber auch von Altmann zurück, dass power with (Überzeugen und Lernen) und power to (Widerstand und Empowerment) normative Konzepte sind und power over (Zwang und Manipulation) vermeintlich nicht. Zweitens widerspreche ich beiden darin, dass wir angesichts dessen, dass es bisher keinen signifikanten Wandel zu mehr Nachhaltigkeit gibt, mehr Forschung zu power over – und zwar basierend auf „harten“ Machtressourcen – brauchen (und nicht zu „weicher“ power over oder power with und power to). Drittens argumentiere ich, dass die von Wallmeier angesprochene Spannung im Umgang mit dem Status quo uns als Wissenschaftler(innen) darin bestärken sollte, unabhängiger zu denken und offen zu bleiben für eigenes Lernen | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Macht |0 (DE-588)4036824-5 |0 (DE-603)085099929 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |0 (DE-603)086229230 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.14512/gaia.26.4.7 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:25-freidok-1448449 |x Resolving-System | ||
856 | |q application/pdf |u https://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,36465 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1227161506 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1227161514 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1227161522 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1227161530 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1227161549 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1227161557 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1227161565 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1227161573 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1227161581 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)122716159X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1227161603 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1227161611 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1227161638 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1227161654 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1227161662 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1227161670 |b DE-603 |c HES |d d |