Welche Macht führt zum Wandel?

Titel: Welche Macht führt zum Wandel?
Verfasser:
Veröffentlicht: Freiburg : Universität, 2019
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 50485481
001A    $06000:09-02-23 
001B    $01999:10-02-23 $t02:34:52.000 
001D    $06000:09-02-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $050485481X 
004P    $010.14512/gaia.26.4.7 
004U    $0urn:nbn:de:bsz:25-freidok-1448449 
006G    $01279500174 
006U    $023,O02 $f20230130 
007A    $01279500174 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.14512/gaia.26.4.7 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:25-freidok-1448449 $xR 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2017 $n2019 
021A    $aWelche Macht führt zum Wandel? 
028A    $BVerfasser $4aut $7173971237 $8Partzsch, Lena$Z1978- [Tp3] $9298136910 
033A    $pFreiburg $nUniversität 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aGaia. - 26, 4 (2017) , 317-320, ISSN: 2625-5413 
037I    $uhttp://vocabularies.coar-repositories.org/access_rights/c_abf2 $fUnrestricted online access 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RAutorität $REinfluss $RGewalt $RHerrschaft $RMachtlosigkeit $#Power (Social sciences) $#Pouvoir (sciences sociales) $#Macht $#Macht $#politische Macht $#Macht $#Machtansatz $#Politische Macht $#Politische Macht $#Soziale Macht $#Sozialer Einfluss Macht $emaschinell gebildet $74036824-5 $8Macht [Ts1] $9085099929 $k0,36465 
044K    $qDNB $#Change $#Changement (philosophie) $#Wandel $#Wandlung Wandel $74234987-4 $8Wandel [Ts1] $9086229230 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Mit meinem Artikel Kein Wandel ohne Macht – Nachhaltigkeitsforschung braucht ein mehrdimensionales Machtverständnis (Partzsch 2015) konnte ich eine Debatte zu Macht und Umwelt- forschung anstoßen. Diese abschließend, möchte ich auf die Debattenbeiträge von Brunnengräber (2017), Altmann (2017) und Wallmeier (2017) vor allem in drei Punkten reagieren: Erstens weise ich die Darstellung insbesondere von Brunnengräber, aber auch von Altmann zurück, dass power with (Überzeugen und Lernen) und power to (Widerstand und Empowerment) normative Konzepte sind und power over (Zwang und Manipulation) vermeintlich nicht. Zweitens widerspreche ich beiden darin, dass wir angesichts dessen, dass es bisher keinen signifikanten Wandel zu mehr Nachhaltigkeit gibt, mehr Forschung zu power over – und zwar basierend auf „harten“ Machtressourcen – brauchen (und nicht zu „weicher“ power over oder power with und power to). Drittens argumentiere ich, dass die von Wallmeier angesprochene Spannung im Umgang mit dem Status quo uns als Wissenschaftler(innen) darin bestärken sollte, unabhängiger zu denken und offen zu bleiben für eigenes Lernen 

lok: 50485481 3

exp: 50485481 3 1 #EPN
201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.510 
201C/01 $010-02-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01227161506 
208@/01 $a10-02-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH 

lok: 50485481 5

exp: 50485481 5 1 #EPN
201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.515 
201C/01 $010-02-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01227161514 
208@/01 $a10-02-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH 

lok: 50485481 8

exp: 50485481 8 1 #EPN
201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.519 
201C/01 $010-02-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01227161522 
208@/01 $a10-02-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH 

lok: 50485481 10

exp: 50485481 10 1 #EPN
201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.522 
201C/01 $010-02-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01227161530 
208@/01 $a10-02-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH 

lok: 50485481 11

exp: 50485481 11 1 #EPN
201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.525 
201C/01 $010-02-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01227161549 
208@/01 $a10-02-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH 

lok: 50485481 20

exp: 50485481 20 1 #EPN
201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.529 
201C/01 $010-02-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01227161557 
208@/01 $a10-02-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH 

lok: 50485481 21

exp: 50485481 21 1 #EPN
201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.533 
201C/01 $010-02-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01227161565 
208@/01 $a10-02-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH 

lok: 50485481 23

exp: 50485481 23 1 #EPN
201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.536 
201C/01 $010-02-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01227161573 
208@/01 $a10-02-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH 

lok: 50485481 24

exp: 50485481 24 1 #EPN
201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.542 
201C/01 $010-02-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01227161581 
208@/01 $a10-02-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH 

lok: 50485481 25

exp: 50485481 25 1 #EPN
201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.547 
201C/01 $010-02-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0122716159X 
208@/01 $a10-02-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH 

lok: 50485481 36

exp: 50485481 36 1 #EPN
201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.553 
201C/01 $010-02-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01227161603 
208@/01 $a10-02-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH 

lok: 50485481 49

exp: 50485481 49 1 #EPN
201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.557 
201C/01 $010-02-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01227161611 
208@/01 $a10-02-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH 

lok: 50485481 54

exp: 50485481 54 1 #EPN
201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.567 
201C/01 $010-02-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01227161638 
208@/01 $a10-02-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH 

lok: 50485481 108

exp: 50485481 108 1 #EPN
201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.584 
201C/01 $010-02-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01227161654 
208@/01 $a10-02-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH 

lok: 50485481 204

exp: 50485481 204 1 #EPN
201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.589 
201C/01 $010-02-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01227161662 
208@/01 $a10-02-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH 

lok: 50485481 205

exp: 50485481 205 1 #EPN
201B/01 $010-02-23 $t02:34:52.595 
201C/01 $010-02-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01227161670 
208@/01 $a10-02-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/144844 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 50485481X
003 DE-603
005 20230210023452.0
007 cr||||||||||||
008 230209s2017 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O02  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1279500174 
024 7 |a 10.14512/gaia.26.4.7  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:bsz:25-freidok-1448449  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1279500174 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Partzsch, Lena  |d 1978-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)298136910  |0 (DE-588)173971237  |2 gnd 
245 0 0 |a Welche Macht führt zum Wandel? 
264 1 |a Freiburg  |b Universität  |c 2019 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Gaia. - 26, 4 (2017) , 317-320, ISSN: 2625-5413 
520 |a Abstract: Mit meinem Artikel Kein Wandel ohne Macht – Nachhaltigkeitsforschung braucht ein mehrdimensionales Machtverständnis (Partzsch 2015) konnte ich eine Debatte zu Macht und Umwelt- forschung anstoßen. Diese abschließend, möchte ich auf die Debattenbeiträge von Brunnengräber (2017), Altmann (2017) und Wallmeier (2017) vor allem in drei Punkten reagieren: Erstens weise ich die Darstellung insbesondere von Brunnengräber, aber auch von Altmann zurück, dass power with (Überzeugen und Lernen) und power to (Widerstand und Empowerment) normative Konzepte sind und power over (Zwang und Manipulation) vermeintlich nicht. Zweitens widerspreche ich beiden darin, dass wir angesichts dessen, dass es bisher keinen signifikanten Wandel zu mehr Nachhaltigkeit gibt, mehr Forschung zu power over – und zwar basierend auf „harten“ Machtressourcen – brauchen (und nicht zu „weicher“ power over oder power with und power to). Drittens argumentiere ich, dass die von Wallmeier angesprochene Spannung im Umgang mit dem Status quo uns als Wissenschaftler(innen) darin bestärken sollte, unabhängiger zu denken und offen zu bleiben für eigenes Lernen 
650 7 |8 1\p  |a Macht  |0 (DE-588)4036824-5  |0 (DE-603)085099929  |2 gnd 
650 7 |a Wandel  |0 (DE-588)4234987-4  |0 (DE-603)086229230  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.14512/gaia.26.4.7  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:25-freidok-1448449  |x Resolving-System 
856 |q application/pdf  |u https://freidok.uni-freiburg.de/data/144844  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,36465  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1227161506  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1227161514  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1227161522  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1227161530  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1227161549  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1227161557  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1227161565  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1227161573  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1227161581  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)122716159X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1227161603  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1227161611  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1227161638  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1227161654  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1227161662  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1227161670  |b DE-603  |c HES  |d d