Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“
Titel: | Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ : Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918 / Timm Gerd Hellmanzik |
---|---|
Verfasser: | |
Ausgabe: | 1st ed. |
Veröffentlicht: | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (320 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Wie die Türken in unsere Köpfe kamen ; 4 |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783781559868 ; 9783781525467 |
alg: 50553160 001A $06055:06-03-23 001B $01999:17-10-24 $t06:42:37.000 001D $06055:06-03-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0505531607 004A $A978-3-7815-5986-8 004O $A978-3-7815-2546-7 $Sp 007A $0505531607 $aHEB 007I $0utbscholars-9783781559868 009Q $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $xH 010@ $ager 011@ $a2023 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-41-SEL 017B $aZDB-41-SPA 017B $aZDB-41-UTBOA 021A $aVom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ $dDer Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918 $hTimm Gerd Hellmanzik 028A $aHellmanzik $BVerfasser $dTimm Gerd $4aut 032@ $a1st ed. 033A $pBad Heilbrunn $nVerlag Julius Klinkhardt 033E $pStuttgart $nUTB GmbH 034D $a1 Online-Ressource (320 p.) 036E $aWie die Türken in unsere Köpfe kamen $l4 044A $aGeschichtsschulbücher $S#4 $N650 044A $aTürkei $S#4 $N650 044A $ahistorische Bildungsforschung $S#4 $N650 044A $aSelbstbilder $S#4 $N650 044A $aFremdbilder $S#4 $N650 044A $apostkoloniale Perspektive $S#4 $N650 044A $atransnationale Perspektive $S#4 $N650 044K $RBild $RTürkeibild $RTürken $RMotiv $74186406-2 $8Türkenbild [Ts1] $9085910821 044K $RAllgemeinwissen $#Education $#Éducation $#education $#Bildung $#Bildung $#Bildung/Erziehung $74006650-2 $8Bildung [Ts1] $9085009903 044K $RLehrmittel $RLehrbuch $#Textbooks $#Manuels d'enseignement $#Lehrwerk Schulbuch $#Schullehrbuch $#Schülerlehrbuch $#Schulbücher $#Lehrwerke $74053458-3 $8Schulbuch [Ts1] $9085148334 044K $RGeschichtsbewusstsein $RGeschichtsdenken $RGeschichtspolitik $#Geschichtsbild $#Geschichtsbild $#Geschichtsauffassung $#Geschichtsverständnis Geschichtsbild $#Geschichtsdeutung $74071769-0 $8Geschichtsbild [Ts1] $9085202037 044K $RKulturbeziehungen $RInterkulturalität $RKulturvermittlung $RKulturwandel $#Intercultural communication $#Communication interculturelle $#Comunicazione interculturale $#Comunicación intercultural $#Interkulturelle Beziehungen $#interkulturelle Kommunikation $#Interkulturelle Kommunikation $#Kulturkontakt $#Interkulturelle Kommunikation $#Interkultureller Austausch $#Interkultureller Kontakt $#Kulturbegegnung $#Kulturberührung $#Interethnik $#Interethnische Beziehungen $74033569-0 $8Kulturkontakt [Ts1] $9085089664 044K $RUnterricht $RGeschichtsvermittlung $#History Study and teaching $#Histoire Étude et enseignement $#Historia Enseñanza $#Geschichtsunterricht $#Geschichtliche Bildung/Geschichtsunterricht $#Geschichte Didaktik $#Geschichte Unterricht $#Geschichtsdidaktik $74020533-2 $8Geschichtsunterricht [Ts1] $9085049441 044K $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 045E $c900 $c370 045R $aGeschichte 045R/01 $aGeschichte 1839-1918 045Z $8DD 4600 [Tkv] $9407679537 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDer Wandel des Sprechens „Vom Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ zeigt die veränderte Wahrnehmung des Osmanischen Reichs in deutschen Geschichtsschulbüchern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Das vorliegende Buch bietet umfassende Einblicke in historische Schulbuchtexte und ihre Darstellungsweisen von „Türken“ und „der Türkei“, die in der bildungshistorischen Forschung bisher kaum Berücksichtigung fanden. Es dokumentiert das Wechselspiel von Selbst- und Fremdbildern innerhalb des pädagogischen Diskurses der damaligen Zeit aus transnationaler und postkolonialer Perspektive. lok: 50553160 3 exp: 50553160 3 1 #EPN 201B/01 $006-03-23 $t23:04:24.117 201C/01 $006-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01228592365 208@/01 $a06-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH lok: 50553160 5 exp: 50553160 5 1 #EPN 201B/01 $006-03-23 $t23:04:24.121 201C/01 $006-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01228592373 208@/01 $a06-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH lok: 50553160 8 exp: 50553160 8 1 #EPN 201B/01 $006-03-23 $t23:04:24.128 201C/01 $006-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01228592381 208@/01 $a06-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH lok: 50553160 10 exp: 50553160 10 1 #EPN 201B/01 $006-03-23 $t23:04:24.136 201C/01 $006-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0122859239X 208@/01 $a06-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH lok: 50553160 11 exp: 50553160 11 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.803 201C/01 $011-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0123417037X 208@/01 $a11-05-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH lok: 50553160 13 exp: 50553160 13 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.807 201C/01 $011-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234170388 208@/01 $a11-05-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH lok: 50553160 20 exp: 50553160 20 1 #EPN 201B/01 $006-03-23 $t23:04:24.138 201C/01 $006-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01228592403 208@/01 $a06-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH lok: 50553160 21 exp: 50553160 21 1 #EPN 201B/01 $006-03-23 $t23:04:24.141 201C/01 $006-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01228592411 208@/01 $a06-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH lok: 50553160 23 exp: 50553160 23 1 #EPN 201B/01 $006-03-23 $t23:04:24.144 201C/01 $006-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0122859242X 208@/01 $a06-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH lok: 50553160 24 exp: 50553160 24 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.809 201C/01 $011-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234170396 208@/01 $a11-05-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH lok: 50553160 25 exp: 50553160 25 1 #EPN 201B/01 $006-03-23 $t23:04:24.147 201C/01 $006-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01228592438 208@/01 $a06-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH lok: 50553160 36 exp: 50553160 36 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.812 201C/01 $011-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0123417040X 208@/01 $a11-05-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH lok: 50553160 49 exp: 50553160 49 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.815 201C/01 $011-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234170418 208@/01 $a11-05-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH lok: 50553160 51 exp: 50553160 51 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.819 201C/01 $011-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234170434 208@/01 $a11-05-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH lok: 50553160 54 exp: 50553160 54 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.822 201C/01 $011-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234170442 208@/01 $a11-05-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH lok: 50553160 59 exp: 50553160 59 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.827 201C/01 $011-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234170469 208@/01 $a11-05-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH lok: 50553160 69 exp: 50553160 69 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.829 201C/01 $011-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234170477 208@/01 $a11-05-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH lok: 50553160 72 exp: 50553160 72 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.832 201C/01 $011-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234170485 208@/01 $a11-05-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH lok: 50553160 75 exp: 50553160 75 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.837 201C/01 $011-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234170507 208@/01 $a11-05-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH lok: 50553160 107 exp: 50553160 107 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.840 201C/01 $011-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234170515 208@/01 $a11-05-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH lok: 50553160 108 exp: 50553160 108 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.843 201C/01 $011-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234170523 208@/01 $a11-05-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH lok: 50553160 204 exp: 50553160 204 1 #EPN 201B/01 $006-03-23 $t23:04:24.149 201C/01 $006-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01228592446 208@/01 $a06-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH lok: 50553160 205 exp: 50553160 205 1 #EPN 201B/01 $006-03-23 $t23:04:24.152 201C/01 $006-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01228592454 208@/01 $a06-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 505531607 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241017064237.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230306s2023 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783781559868 | ||
035 | |a (DE-599)HEB505531607 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 900 |a 370 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a DD 4600 |0 (DE-625)19295: |0 (DE-603)407679537 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hellmanzik, Timm Gerd |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ |b Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918 |c Timm Gerd Hellmanzik |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2023 | |
264 | 2 | |a Stuttgart |b UTB GmbH | |
300 | |a 1 Online-Ressource (320 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wie die Türken in unsere Köpfe kamen |v 4 | |
520 | |a Der Wandel des Sprechens „Vom Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ zeigt die veränderte Wahrnehmung des Osmanischen Reichs in deutschen Geschichtsschulbüchern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Das vorliegende Buch bietet umfassende Einblicke in historische Schulbuchtexte und ihre Darstellungsweisen von „Türken“ und „der Türkei“, die in der bildungshistorischen Forschung bisher kaum Berücksichtigung fanden. Es dokumentiert das Wechselspiel von Selbst- und Fremdbildern innerhalb des pädagogischen Diskurses der damaligen Zeit aus transnationaler und postkolonialer Perspektive. | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd | |
648 | 7 | |a Geschichte 1839-1918 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Türkenbild |0 (DE-588)4186406-2 |0 (DE-603)085910821 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-603)085009903 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |0 (DE-603)085148334 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Geschichtsbild |0 (DE-588)4071769-0 |0 (DE-603)085202037 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Kulturkontakt |0 (DE-588)4033569-0 |0 (DE-603)085089664 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |0 (DE-603)085049441 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
776 | 1 | |z 9783781525467 | |
856 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1228592365 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1228592373 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1228592381 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)122859239X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)123417037X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234170388 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1228592403 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1228592411 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)122859242X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234170396 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1228592438 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)123417040X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234170418 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234170434 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234170442 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234170469 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234170477 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234170485 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234170507 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234170515 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234170523 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1228592446 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1228592454 |b DE-603 |c HES |d d |