Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“

Titel: Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ : Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918 / Timm Gerd Hellmanzik
Verfasser:
Ausgabe: 1st ed.
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource (320 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Wie die Türken in unsere Köpfe kamen ; 4
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783781559868 ; 9783781525467
alg: 50553160
001A    $06055:06-03-23 
001B    $01999:17-10-24 $t06:42:37.000 
001D    $06055:06-03-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0505531607 
004A    $A978-3-7815-5986-8 
004O    $A978-3-7815-2546-7 $Sp 
007A    $0505531607 $aHEB 
007I    $0utbscholars-9783781559868 
009Q    $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2023 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-41-SEL 
017B    $aZDB-41-SPA 
017B    $aZDB-41-UTBOA 
021A    $aVom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ $dDer Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918 $hTimm Gerd Hellmanzik 
028A    $aHellmanzik $BVerfasser $dTimm Gerd $4aut 
032@    $a1st ed. 
033A    $pBad Heilbrunn $nVerlag Julius Klinkhardt 
033E    $pStuttgart $nUTB GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource (320 p.) 
036E    $aWie die Türken in unsere Köpfe kamen $l4 
044A    $aGeschichtsschulbücher $S#4 $N650 
044A    $aTürkei $S#4 $N650 
044A    $ahistorische Bildungsforschung $S#4 $N650 
044A    $aSelbstbilder $S#4 $N650 
044A    $aFremdbilder $S#4 $N650 
044A    $apostkoloniale Perspektive $S#4 $N650 
044A    $atransnationale Perspektive $S#4 $N650 
044K    $RBild $RTürkeibild $RTürken $RMotiv $74186406-2 $8Türkenbild [Ts1] $9085910821 
044K    $RAllgemeinwissen $#Education $#Éducation $#education $#Bildung $#Bildung $#Bildung/Erziehung $74006650-2 $8Bildung [Ts1] $9085009903 
044K    $RLehrmittel $RLehrbuch $#Textbooks $#Manuels d'enseignement $#Lehrwerk Schulbuch $#Schullehrbuch $#Schülerlehrbuch $#Schulbücher $#Lehrwerke $74053458-3 $8Schulbuch [Ts1] $9085148334 
044K    $RGeschichtsbewusstsein $RGeschichtsdenken $RGeschichtspolitik $#Geschichtsbild $#Geschichtsbild $#Geschichtsauffassung $#Geschichtsverständnis Geschichtsbild $#Geschichtsdeutung $74071769-0 $8Geschichtsbild [Ts1] $9085202037 
044K    $RKulturbeziehungen $RInterkulturalität $RKulturvermittlung $RKulturwandel $#Intercultural communication $#Communication interculturelle $#Comunicazione interculturale $#Comunicación intercultural $#Interkulturelle Beziehungen $#interkulturelle Kommunikation $#Interkulturelle Kommunikation $#Kulturkontakt $#Interkulturelle Kommunikation $#Interkultureller Austausch $#Interkultureller Kontakt $#Kulturbegegnung $#Kulturberührung $#Interethnik $#Interethnische Beziehungen $74033569-0 $8Kulturkontakt [Ts1] $9085089664 
044K    $RUnterricht $RGeschichtsvermittlung $#History Study and teaching $#Histoire Étude et enseignement $#Historia Enseñanza $#Geschichtsunterricht $#Geschichtliche Bildung/Geschichtsunterricht $#Geschichte Didaktik $#Geschichte Unterricht $#Geschichtsdidaktik $74020533-2 $8Geschichtsunterricht [Ts1] $9085049441 
044K    $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 
045E    $c900 $c370 
045R    $aGeschichte 
045R/01 $aGeschichte 1839-1918 
045Z    $8DD 4600 [Tkv] $9407679537 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDer Wandel des Sprechens „Vom Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ zeigt die veränderte Wahrnehmung des Osmanischen Reichs in deutschen Geschichtsschulbüchern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Das vorliegende Buch bietet umfassende Einblicke in historische Schulbuchtexte und ihre Darstellungsweisen von „Türken“ und „der Türkei“, die in der bildungshistorischen Forschung bisher kaum Berücksichtigung fanden. Es dokumentiert das Wechselspiel von Selbst- und Fremdbildern innerhalb des pädagogischen Diskurses der damaligen Zeit aus transnationaler und postkolonialer Perspektive. 

lok: 50553160 3

exp: 50553160 3 1 #EPN
201B/01 $006-03-23 $t23:04:24.117 
201C/01 $006-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01228592365 
208@/01 $a06-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH 

lok: 50553160 5

exp: 50553160 5 1 #EPN
201B/01 $006-03-23 $t23:04:24.121 
201C/01 $006-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01228592373 
208@/01 $a06-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH 

lok: 50553160 8

exp: 50553160 8 1 #EPN
201B/01 $006-03-23 $t23:04:24.128 
201C/01 $006-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01228592381 
208@/01 $a06-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH 

lok: 50553160 10

exp: 50553160 10 1 #EPN
201B/01 $006-03-23 $t23:04:24.136 
201C/01 $006-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0122859239X 
208@/01 $a06-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH 

lok: 50553160 11

exp: 50553160 11 1 #EPN
201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.803 
201C/01 $011-05-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0123417037X 
208@/01 $a11-05-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH 

lok: 50553160 13

exp: 50553160 13 1 #EPN
201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.807 
201C/01 $011-05-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01234170388 
208@/01 $a11-05-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH 

lok: 50553160 20

exp: 50553160 20 1 #EPN
201B/01 $006-03-23 $t23:04:24.138 
201C/01 $006-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01228592403 
208@/01 $a06-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH 

lok: 50553160 21

exp: 50553160 21 1 #EPN
201B/01 $006-03-23 $t23:04:24.141 
201C/01 $006-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01228592411 
208@/01 $a06-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH 

lok: 50553160 23

exp: 50553160 23 1 #EPN
201B/01 $006-03-23 $t23:04:24.144 
201C/01 $006-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0122859242X 
208@/01 $a06-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH 

lok: 50553160 24

exp: 50553160 24 1 #EPN
201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.809 
201C/01 $011-05-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01234170396 
208@/01 $a11-05-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH 

lok: 50553160 25

exp: 50553160 25 1 #EPN
201B/01 $006-03-23 $t23:04:24.147 
201C/01 $006-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01228592438 
208@/01 $a06-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH 

lok: 50553160 36

exp: 50553160 36 1 #EPN
201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.812 
201C/01 $011-05-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0123417040X 
208@/01 $a11-05-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH 

lok: 50553160 49

exp: 50553160 49 1 #EPN
201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.815 
201C/01 $011-05-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01234170418 
208@/01 $a11-05-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH 

lok: 50553160 51

exp: 50553160 51 1 #EPN
201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.819 
201C/01 $011-05-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01234170434 
208@/01 $a11-05-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH 

lok: 50553160 54

exp: 50553160 54 1 #EPN
201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.822 
201C/01 $011-05-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01234170442 
208@/01 $a11-05-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH 

lok: 50553160 59

exp: 50553160 59 1 #EPN
201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.827 
201C/01 $011-05-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01234170469 
208@/01 $a11-05-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH 

lok: 50553160 69

exp: 50553160 69 1 #EPN
201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.829 
201C/01 $011-05-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01234170477 
208@/01 $a11-05-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH 

lok: 50553160 72

exp: 50553160 72 1 #EPN
201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.832 
201C/01 $011-05-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01234170485 
208@/01 $a11-05-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH 

lok: 50553160 75

exp: 50553160 75 1 #EPN
201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.837 
201C/01 $011-05-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01234170507 
208@/01 $a11-05-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH 

lok: 50553160 107

exp: 50553160 107 1 #EPN
201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.840 
201C/01 $011-05-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01234170515 
208@/01 $a11-05-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH 

lok: 50553160 108

exp: 50553160 108 1 #EPN
201B/01 $011-05-23 $t22:50:39.843 
201C/01 $011-05-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01234170523 
208@/01 $a11-05-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH 

lok: 50553160 204

exp: 50553160 204 1 #EPN
201B/01 $006-03-23 $t23:04:24.149 
201C/01 $006-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01228592446 
208@/01 $a06-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH 

lok: 50553160 205

exp: 50553160 205 1 #EPN
201B/01 $006-03-23 $t23:04:24.152 
201C/01 $006-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01228592454 
208@/01 $a06-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 505531607
003 DE-603
005 20241017064237.0
007 cr||||||||||||
008 230306s2023 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783781559868 
035 |a (DE-599)HEB505531607 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 900  |a 370  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a DD 4600  |0 (DE-625)19295:  |0 (DE-603)407679537  |2 rvk 
100 1 |a Hellmanzik, Timm Gerd  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“  |b Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918  |c Timm Gerd Hellmanzik 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2023 
264 2 |a Stuttgart  |b UTB GmbH 
300 |a 1 Online-Ressource (320 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Wie die Türken in unsere Köpfe kamen  |v 4 
520 |a Der Wandel des Sprechens „Vom Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ zeigt die veränderte Wahrnehmung des Osmanischen Reichs in deutschen Geschichtsschulbüchern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Das vorliegende Buch bietet umfassende Einblicke in historische Schulbuchtexte und ihre Darstellungsweisen von „Türken“ und „der Türkei“, die in der bildungshistorischen Forschung bisher kaum Berücksichtigung fanden. Es dokumentiert das Wechselspiel von Selbst- und Fremdbildern innerhalb des pädagogischen Diskurses der damaligen Zeit aus transnationaler und postkolonialer Perspektive. 
648 7 |a Geschichte  |2 gnd 
648 7 |a Geschichte 1839-1918  |2 gnd 
650 7 |a Türkenbild  |0 (DE-588)4186406-2  |0 (DE-603)085910821  |2 gnd 
650 7 |a Bildung  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-603)085009903  |2 gnd 
650 7 |a Schulbuch  |0 (DE-588)4053458-3  |0 (DE-603)085148334  |2 gnd 
650 7 |a Geschichtsbild  |0 (DE-588)4071769-0  |0 (DE-603)085202037  |2 gnd 
650 7 |a Kulturkontakt  |0 (DE-588)4033569-0  |0 (DE-603)085089664  |2 gnd 
650 7 |a Geschichtsunterricht  |0 (DE-588)4020533-2  |0 (DE-603)085049441  |2 gnd 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
776 1 |z 9783781525467 
856 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559868  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-41-SEL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1228592365  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1228592373  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1228592381  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)122859239X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)123417037X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1234170388  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1228592403  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1228592411  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)122859242X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1234170396  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1228592438  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)123417040X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1234170418  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1234170434  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1234170442  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1234170469  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1234170477  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1234170485  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1234170507  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1234170515  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1234170523  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1228592446  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1228592454  |b DE-603  |c HES  |d d