Musizieren als Kunst der Begegnung
Titel: | Musizieren als Kunst der Begegnung : Auragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen / Nicole Besse |
---|---|
Verfasser: | |
Ausgabe: | 1st ed. |
Veröffentlicht: | Münster : Waxmann, 2022 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Studien zur Musikkultur ; 6 |
ISBN: | 9783830995661 ; 9783830945666 |
alg: 50553217 001A $06055:06-03-23 001B $01999:03-12-24 $t23:23:11.000 001D $06055:06-03-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0505532174 004A $A978-3-8309-9566-1 004O $A978-3-8309-4566-6 $Sp 007A $0505532174 $aHEB 007I $0utbscholars-9783830995661 009Q $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995661 $xH 010@ $ager 011@ $a2022 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-41-SEL 017B $aZDB-41-SMM 017B $aZDB-41-UTBOA 021A $aMusizieren als Kunst der Begegnung $dAuragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen $hNicole Besse 028A $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $8Besse, Nicole$Z1971- [Tp3] $9466869509 032@ $a1st ed. 033A $pMünster $nWaxmann 033E $pStuttgart $nUTB GmbH 034D $a1 Online-Ressource 036E $aStudien zur Musikkultur $l6 044A $amusikalische Interdisziplinarität $S#4 $N650 044A $apraktische Musikphilosophie $S#4 $N650 044A $amusikalische Differenz $S#4 $N650 044A $aprofessionelles Musizieren $S#4 $N650 044A $aElementare Musikpädagogik $S#4 $N650 044A $aInstrumentalpädagogik $S#4 $N650 044A $aMusiktherapie $S#4 $N650 044A $aganzheitlicher Musikunterricht $S#4 $N650 044A $aästhetische Erfahrung $S#4 $N650 044A $aauratisches Musizieren $S#4 $N650 044A $aImprovisation $S#4 $N650 044A $aleibliches Lernen $S#4 $N650 044A $apädagogisches Zeigen $S#4 $N650 044A $aReinhard Kahl $S#4 $N650 044A $aGyörgy Sebök $S#4 $N650 044K $RMusik $#Music Performance $#Practicing (Music) $#Exécution (musique) $#Musikausübung $74170838-6 $8Musizieren [Ts1] $9085784427 044K $RMusikant $RMusikerin $#Musicians $#Musiciens $#Musicisti $#Músicos $#Musiker $#Musikschaffender $74040841-3 $8Musiker [Ts1] $9085111732 044K $RZwischenmenschliche Beziehung $RHandlung $#Social interaction $#Interaction sociale $#Interazione sociale $#Interacción social $#Interaktion $#Interaktionsprozess $#Interaktives Verhalten $#Interpersonelle Interaktion $#Personale Interaktion $#Soziale Beziehung Interaktion $#Soziale Interaktion $#Interaktionen $74027266-7 $8Interaktion [Ts1] $9085069264 044K $RMitgefühl $RSympathie $#Empathy $#Empathie $#Empatia $#Empatía $#Empathie $#Einfühlungsvermögen $#Empathie $74133262-3 $8Einfühlung [Ts1] $908548296X 044K $74606717-6 $8Atmosphäre$gStimmung [Ts1] $909373588X 045E $c780 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDas Phänomen Musik begegnet uns in vielen Facetten. Wie aber kann gelehrt werden, was nicht im gegenständlichen Sinne vorhanden ist, sondern sich in faszinierender Weise der Greifbarkeit entzieht?Auf der Basis langjähriger Erfahrung in künstlerischen, pädagogischen und therapeutischen Kontexten fragt Nicole Besse in ihrer Dissertation nach grundlegenden Bedingungen des Musizierens, die für professionelle Aufführungen ebenso gelten wie für elementares Lernen. Ausgehend von berührenden Momenten, in denen eine ,auratische‘ Atmosphäre Raum greifen kann, erarbeitet sie Kriterien, gelingende von nicht gelingenden musikalischen Interaktionen zu unterscheiden. Sie untersucht, wie Menschen einander im Musizieren begegnen, wie sich ein Musizieren im emphatischen Sinne zeigt und wie es sich zeigen lässt. Der Entwurf eines Modells der „Auragogik“ nimmt Unverfügbares wie Didaktisches in den Blick und macht musik- und kunstphilosophische Ansätze u.a. von Christian Grüny, Georg W. Bertram und Gernot Böhme für das individuelle Musizieren wie für unterrichtspraktische Fragen auf sämtlichen Niveaustufen produktiv. lok: 50553217 3 exp: 50553217 3 1 #EPN 201B/01 $006-03-23 $t23:05:43.558 201C/01 $006-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01228593833 208@/01 $a06-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995661 $XH lok: 50553217 5 exp: 50553217 5 1 #EPN 201B/01 $006-03-23 $t23:05:43.562 201C/01 $006-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01228593841 208@/01 $a06-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995661 $XH lok: 50553217 8 exp: 50553217 8 1 #EPN 201B/01 $006-03-23 $t23:05:43.565 201C/01 $006-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0122859385X 208@/01 $a06-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995661 $XH lok: 50553217 10 exp: 50553217 10 1 #EPN 201B/01 $006-03-23 $t23:05:43.567 201C/01 $006-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01228593868 208@/01 $a06-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995661 $XH lok: 50553217 11 exp: 50553217 11 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t22:50:49.034 201C/01 $011-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234170590 208@/01 $a11-05-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995661 $XH lok: 50553217 13 exp: 50553217 13 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t22:50:49.039 201C/01 $011-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234170604 208@/01 $a11-05-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995661 $XH lok: 50553217 21 exp: 50553217 21 1 #EPN 201B/01 $006-03-23 $t23:05:43.572 201C/01 $006-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01228593884 208@/01 $a06-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995661 $XH lok: 50553217 23 exp: 50553217 23 1 #EPN 201B/01 $006-03-23 $t23:05:43.576 201C/01 $006-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01228593892 208@/01 $a06-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995661 $XH lok: 50553217 24 exp: 50553217 24 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t22:50:49.041 201C/01 $011-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234170612 208@/01 $a11-05-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995661 $XH lok: 50553217 25 exp: 50553217 25 1 #EPN 201B/01 $006-03-23 $t23:05:43.578 201C/01 $006-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01228593906 208@/01 $a06-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995661 $XH lok: 50553217 51 exp: 50553217 51 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t22:50:49.044 201C/01 $011-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234170620 208@/01 $a11-05-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995661 $XH lok: 50553217 58 exp: 50553217 58 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t22:50:49.047 201C/01 $011-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234170639 208@/01 $a11-05-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995661 $XH lok: 50553217 76 exp: 50553217 76 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t22:50:49.050 201C/01 $011-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234170647 208@/01 $a11-05-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995661 $XH lok: 50553217 77 exp: 50553217 77 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t22:50:49.053 201C/01 $011-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234170655 208@/01 $a11-05-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995661 $XH lok: 50553217 107 exp: 50553217 107 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t22:50:49.055 201C/01 $011-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234170663 208@/01 $a11-05-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995661 $XH lok: 50553217 204 exp: 50553217 204 1 #EPN 201B/01 $006-03-23 $t23:05:43.581 201C/01 $006-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01228593914 208@/01 $a06-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995661 $XH lok: 50553217 205 exp: 50553217 205 1 #EPN 201B/01 $006-03-23 $t23:05:43.583 201C/01 $006-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01228593922 208@/01 $a06-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995661 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 505532174 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241203232311.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230306s2022 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783830995661 | ||
035 | |a (DE-599)HEB505532174 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Besse, Nicole |d 1971- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)466869509 |0 (DE-588)1213819784 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Musizieren als Kunst der Begegnung |b Auragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen |c Nicole Besse |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2022 | |
264 | 2 | |a Stuttgart |b UTB GmbH | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Musikkultur |v 6 | |
520 | |a Das Phänomen Musik begegnet uns in vielen Facetten. Wie aber kann gelehrt werden, was nicht im gegenständlichen Sinne vorhanden ist, sondern sich in faszinierender Weise der Greifbarkeit entzieht?Auf der Basis langjähriger Erfahrung in künstlerischen, pädagogischen und therapeutischen Kontexten fragt Nicole Besse in ihrer Dissertation nach grundlegenden Bedingungen des Musizierens, die für professionelle Aufführungen ebenso gelten wie für elementares Lernen. Ausgehend von berührenden Momenten, in denen eine ,auratische‘ Atmosphäre Raum greifen kann, erarbeitet sie Kriterien, gelingende von nicht gelingenden musikalischen Interaktionen zu unterscheiden. Sie untersucht, wie Menschen einander im Musizieren begegnen, wie sich ein Musizieren im emphatischen Sinne zeigt und wie es sich zeigen lässt. Der Entwurf eines Modells der „Auragogik“ nimmt Unverfügbares wie Didaktisches in den Blick und macht musik- und kunstphilosophische Ansätze u.a. von Christian Grüny, Georg W. Bertram und Gernot Böhme für das individuelle Musizieren wie für unterrichtspraktische Fragen auf sämtlichen Niveaustufen produktiv. | ||
650 | 7 | |a Musizieren |0 (DE-588)4170838-6 |0 (DE-603)085784427 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musiker |0 (DE-588)4040841-3 |0 (DE-603)085111732 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |0 (DE-603)085069264 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Einfühlung |0 (DE-588)4133262-3 |0 (DE-603)08548296X |2 gnd | |
650 | 7 | |a Atmosphäre |g Stimmung |0 (DE-588)4606717-6 |0 (DE-603)09373588X |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
776 | 1 | |z 9783830945666 | |
856 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995661 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1228593833 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1228593841 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)122859385X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1228593868 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234170590 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234170604 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1228593884 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1228593892 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234170612 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1228593906 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234170620 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234170639 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234170647 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234170655 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234170663 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1228593914 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1228593922 |b DE-603 |c HES |d d |