Schule als Lern- und Lebensraum

Titel: Schule als Lern- und Lebensraum : nationale und internationale Perspektiven der Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung : Festschrift für Prof. Dr. Barbara Drinck / Makhabbat Kenzhegaliyeva (Hrsg.)
Beteiligt:
Festschrift für:
Veröffentlicht: Opladen, Berlin, Toronto : Verlag Barbara Budrich, [2023]
Umfang: 236 Seiten : Illustrationen ; 21 cm x 14.8 cm
Format: Buch
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Online-Ausgabe
ISBN: 9783847425816 ; 3847425811 ; 9783847417392

An wohl keinem anderen Ort verbringen Kinder mehr Zeit als in der Schule. Die schulpädagogische Forschung befasst sich entsprechend mit den verschiedensten Themengebieten: Geschlechtersensibilität, Vielfalt, Übergangsgestaltung, Erziehungsproblemen. Die Autor*innen aus Deutschland, Japan, Kasachstan, Lettland und Südkorea diskutieren unterschiedliche Aspekte der Schule und Schulentwicklung. In englisch- und deutschsprachigen Beiträgen besprechen sie dabei ihre jeweiligen nationalen Kontexte aus der Sicht der Allgemeinen, der Historischen und der Vergleichenden Erziehungswissenschaft sowie der Schulpädagogik, der Allgemeinen Didaktik und der Lehrer*innenbildung.