Schule als Lern- und Lebensraum
Titel: | Schule als Lern- und Lebensraum : nationale und internationale Perspektiven der Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung : Festschrift für Prof. Dr. Barbara Drinck / Makhabbat Kenzhegaliyeva (Hrsg.) |
---|---|
Beteiligt: | |
Festschrift für: | |
Veröffentlicht: | Opladen, Berlin, Toronto : Verlag Barbara Budrich, [2023] |
Umfang: | 236 Seiten : Illustrationen ; 21 cm x 14.8 cm |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
RVK-Notation: |
·
·
|
Andere Ausgaben: |
Erscheint auch als Online-Ausgabe
|
ISBN: | 9783847425816 ; 3847425811 ; 9783847417392 |
Hinweise zum Inhalt: |
Inhaltsverzeichnis
|
An wohl keinem anderen Ort verbringen Kinder mehr Zeit als in der Schule. Die schulpädagogische Forschung befasst sich entsprechend mit den verschiedensten Themengebieten: Geschlechtersensibilität, Vielfalt, Übergangsgestaltung, Erziehungsproblemen. Die Autor*innen aus Deutschland, Japan, Kasachstan, Lettland und Südkorea diskutieren unterschiedliche Aspekte der Schule und Schulentwicklung. In englisch- und deutschsprachigen Beiträgen besprechen sie dabei ihre jeweiligen nationalen Kontexte aus der Sicht der Allgemeinen, der Historischen und der Vergleichenden Erziehungswissenschaft sowie der Schulpädagogik, der Allgemeinen Didaktik und der Lehrer*innenbildung.