Plädoyer für den Mittelwert. Oder: Was kann denn der Mittelwert dafür, dass er so praktisch ist?
Titel: | Plädoyer für den Mittelwert. Oder: Was kann denn der Mittelwert dafür, dass er so praktisch ist? |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 1992 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Musikpädagogische Forschung ; 13 |
X
alg: 50570856 001A $06000:09-03-23 001B $01999:11-03-23 $t02:56:19.000 001D $06000:09-03-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0505708566 004P $010.25656/01:25035 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-250353 006G $0128117470X 006U $023,O03 $f20230216 007A $0128117470X $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:25035 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-250353 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s5855.98 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a1992 $n1992 021A $aPlädoyer für den Mittelwert. Oder: Was kann denn der Mittelwert dafür, dass er so praktisch ist? 028A $BVerfasser $4aut $7118109294 $8Niketta, Reiner$Z1945-2010 [Tp3] $9151600252 029F $aArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) $BSonstige $4oth 033A $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 034D $a1 Online-Ressource 036E $aMusikpädagogische Forschung $l13 037A $aIn: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 127-137. - (Musikpädagogische Forschung; 13). ISBN 3-89206-470-9 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,29865 044K $qDNB $RSystematische Musikwissenschaft $RKunstpsychologie $RTonpsychologie $#Music Physiological aspects $#Musique Aspect physiologique $#Musik Psychologie $emaschinell gebildet $74127817-3 $8Musikpsychologie [Ts1] $9085440949 $k0,06653 044K $qDNB $RWissenschaft $#Research $#Recherche $#Ricerca $#research $#Research $#Forschung $#Forschung $#Wissenschaftliche Forschung $#Forschungen $emaschinell gebildet $74017894-8 $8Forschung [Tsz] $908504167X $k0,05668 044K $qDNB $RLautwahrnehmung $#Musical perception $#Perception de la musique $#Musikalisches Gehör Musikwahrnehmung $emaschinell gebildet $74126097-1 $8Musikwahrnehmung [Ts1] $9085427829 $k0,05623 044K $qDNB $RWissenschaft $RStaatswissenschaft $#Social sciences $#Sciences sociales $#Scienze umane $#Ciencias sociales $#Sozialwissenschaft $#Gesellschaftswissenschaft $#Sozialwissenschaft $#Gesellschaftswissenschaften $#Sozialwissenschaft $emaschinell gebildet $74055916-6 $8Sozialwissenschaften [Ts1] $9085155861 $k0,05158 045E $c780 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Im vorliegenden Beitrag wird eine Verteidigung des Mittelwerts und damit der nomothetischen Methode versucht. Es wird postuliert, daß bei der Anklage möglicherweise von falschen Annahmen ausgegangen wird und es werden die methodologischen Prinzipien und Konsequenzen verdeutlicht. (DIPF/Orig.) lok: 50570856 3 exp: 50570856 3 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.933 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229109323 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH lok: 50570856 5 exp: 50570856 5 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.937 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229109331 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH lok: 50570856 8 exp: 50570856 8 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.940 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0122910934X 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH lok: 50570856 10 exp: 50570856 10 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.942 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229109358 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH lok: 50570856 11 exp: 50570856 11 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.945 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229109366 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH lok: 50570856 13 exp: 50570856 13 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.947 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229109374 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH lok: 50570856 20 exp: 50570856 20 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.950 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229109382 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH lok: 50570856 21 exp: 50570856 21 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.952 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229109390 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH lok: 50570856 23 exp: 50570856 23 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.955 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229109404 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH lok: 50570856 24 exp: 50570856 24 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.957 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229109412 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH lok: 50570856 25 exp: 50570856 25 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.960 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229109420 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH lok: 50570856 51 exp: 50570856 51 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.963 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229109439 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH lok: 50570856 58 exp: 50570856 58 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.965 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229109447 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH lok: 50570856 76 exp: 50570856 76 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.968 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229109455 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH lok: 50570856 77 exp: 50570856 77 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.970 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229109463 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH lok: 50570856 107 exp: 50570856 107 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.973 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229109471 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH lok: 50570856 204 exp: 50570856 204 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.975 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0122910948X 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH lok: 50570856 205 exp: 50570856 205 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.978 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229109498 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 505708566 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20230311025619.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230309s1992 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 128117470X | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:25035 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-250353 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB128117470X | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Niketta, Reiner |d 1945-2010 |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)151600252 |0 (DE-588)118109294 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Plädoyer für den Mittelwert. Oder: Was kann denn der Mittelwert dafür, dass er so praktisch ist? |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer |c 1992 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musikpädagogische Forschung |v 13 | |
500 | |a In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 127-137. - (Musikpädagogische Forschung; 13). ISBN 3-89206-470-9 | ||
520 | |a Abstract: Im vorliegenden Beitrag wird eine Verteidigung des Mittelwerts und damit der nomothetischen Methode versucht. Es wird postuliert, daß bei der Anklage möglicherweise von falschen Annahmen ausgegangen wird und es werden die methodologischen Prinzipien und Konsequenzen verdeutlicht. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Musikpsychologie |0 (DE-588)4127817-3 |0 (DE-603)085440949 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |0 (DE-603)08504167X |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Musikwahrnehmung |0 (DE-588)4126097-1 |0 (DE-603)085427829 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Sozialwissenschaften |0 (DE-588)4055916-6 |0 (DE-603)085155861 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |e Sonstige |4 oth | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:25035 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-250353 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 5855.98 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,29865 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,06653 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,05668 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,05623 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,05158 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229109323 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229109331 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)122910934X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229109358 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229109366 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229109374 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229109382 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229109390 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229109404 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229109412 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229109420 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229109439 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229109447 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229109455 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229109463 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229109471 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)122910948X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229109498 |b DE-603 |c HES |d d |