Plädoyer für den Mittelwert. Oder: Was kann denn der Mittelwert dafür, dass er so praktisch ist?

Titel: Plädoyer für den Mittelwert. Oder: Was kann denn der Mittelwert dafür, dass er so praktisch ist?
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 1992
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Musikpädagogische Forschung ; 13
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 50570856
001A    $06000:09-03-23 
001B    $01999:11-03-23 $t02:56:19.000 
001D    $06000:09-03-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0505708566 
004P    $010.25656/01:25035 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-250353 
006G    $0128117470X 
006U    $023,O03 $f20230216 
007A    $0128117470X $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:25035 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-250353 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s5855.98 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a1992 $n1992 
021A    $aPlädoyer für den Mittelwert. Oder: Was kann denn der Mittelwert dafür, dass er so praktisch ist? 
028A    $BVerfasser $4aut $7118109294 $8Niketta, Reiner$Z1945-2010 [Tp3] $9151600252 
029F    $aArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) $BSonstige $4oth 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 
034D    $a1 Online-Ressource 
036E    $aMusikpädagogische Forschung $l13 
037A    $aIn: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 127-137. - (Musikpädagogische Forschung; 13). ISBN 3-89206-470-9 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,29865 
044K    $qDNB $RSystematische Musikwissenschaft $RKunstpsychologie $RTonpsychologie $#Music Physiological aspects $#Musique Aspect physiologique $#Musik Psychologie $emaschinell gebildet $74127817-3 $8Musikpsychologie [Ts1] $9085440949 $k0,06653 
044K    $qDNB $RWissenschaft $#Research $#Recherche $#Ricerca $#research $#Research $#Forschung $#Forschung $#Wissenschaftliche Forschung $#Forschungen $emaschinell gebildet $74017894-8 $8Forschung [Tsz] $908504167X $k0,05668 
044K    $qDNB $RLautwahrnehmung $#Musical perception $#Perception de la musique $#Musikalisches Gehör Musikwahrnehmung $emaschinell gebildet $74126097-1 $8Musikwahrnehmung [Ts1] $9085427829 $k0,05623 
044K    $qDNB $RWissenschaft $RStaatswissenschaft $#Social sciences $#Sciences sociales $#Scienze umane $#Ciencias sociales $#Sozialwissenschaft $#Gesellschaftswissenschaft $#Sozialwissenschaft $#Gesellschaftswissenschaften $#Sozialwissenschaft $emaschinell gebildet $74055916-6 $8Sozialwissenschaften [Ts1] $9085155861 $k0,05158 
045E    $c780 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Im vorliegenden Beitrag wird eine Verteidigung des Mittelwerts und damit der nomothetischen Methode versucht. Es wird postuliert, daß bei der Anklage möglicherweise von falschen Annahmen ausgegangen wird und es werden die methodologischen Prinzipien und Konsequenzen verdeutlicht. (DIPF/Orig.) 

lok: 50570856 3

exp: 50570856 3 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.933 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229109323 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH 

lok: 50570856 5

exp: 50570856 5 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.937 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229109331 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH 

lok: 50570856 8

exp: 50570856 8 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.940 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0122910934X 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH 

lok: 50570856 10

exp: 50570856 10 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.942 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229109358 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH 

lok: 50570856 11

exp: 50570856 11 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.945 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229109366 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH 

lok: 50570856 13

exp: 50570856 13 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.947 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229109374 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH 

lok: 50570856 20

exp: 50570856 20 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.950 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229109382 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH 

lok: 50570856 21

exp: 50570856 21 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.952 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229109390 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH 

lok: 50570856 23

exp: 50570856 23 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.955 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229109404 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH 

lok: 50570856 24

exp: 50570856 24 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.957 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229109412 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH 

lok: 50570856 25

exp: 50570856 25 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.960 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229109420 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH 

lok: 50570856 51

exp: 50570856 51 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.963 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229109439 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH 

lok: 50570856 58

exp: 50570856 58 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.965 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229109447 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH 

lok: 50570856 76

exp: 50570856 76 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.968 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229109455 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH 

lok: 50570856 77

exp: 50570856 77 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.970 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229109463 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH 

lok: 50570856 107

exp: 50570856 107 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.973 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229109471 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH 

lok: 50570856 204

exp: 50570856 204 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.975 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0122910948X 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH 

lok: 50570856 205

exp: 50570856 205 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:19.978 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229109498 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 505708566
003 DE-603
005 20230311025619.0
007 cr||||||||||||
008 230309s1992 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O03  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 128117470X 
024 7 |a 10.25656/01:25035  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-250353  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB128117470X 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Niketta, Reiner  |d 1945-2010  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)151600252  |0 (DE-588)118109294  |2 gnd 
245 0 0 |a Plädoyer für den Mittelwert. Oder: Was kann denn der Mittelwert dafür, dass er so praktisch ist? 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer  |c 1992 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Musikpädagogische Forschung  |v 13 
500 |a In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 127-137. - (Musikpädagogische Forschung; 13). ISBN 3-89206-470-9 
520 |a Abstract: Im vorliegenden Beitrag wird eine Verteidigung des Mittelwerts und damit der nomothetischen Methode versucht. Es wird postuliert, daß bei der Anklage möglicherweise von falschen Annahmen ausgegangen wird und es werden die methodologischen Prinzipien und Konsequenzen verdeutlicht. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Musikpsychologie  |0 (DE-588)4127817-3  |0 (DE-603)085440949  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Forschung  |0 (DE-588)4017894-8  |0 (DE-603)08504167X  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Musikwahrnehmung  |0 (DE-588)4126097-1  |0 (DE-603)085427829  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Sozialwissenschaften  |0 (DE-588)4055916-6  |0 (DE-603)085155861  |2 gnd 
710 2 |a Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)  |e Sonstige  |4 oth 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:25035  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-250353  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25035/pdf/AMPF_1992_Band_13_Niketta_Plaedeoyer_fuer_den_Mittelwert.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 5855.98 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,29865  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06653  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05668  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05623  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05158  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229109323  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229109331  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)122910934X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229109358  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229109366  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229109374  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229109382  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229109390  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229109404  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229109412  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229109420  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229109439  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229109447  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229109455  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229109463  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229109471  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)122910948X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229109498  |b DE-603  |c HES  |d d