Bilingualer Musikunterricht an allgemein bildenden Schulen. Chancen und mögliche Probleme: Eine Vorstudie
Titel: | Bilingualer Musikunterricht an allgemein bildenden Schulen. Chancen und mögliche Probleme: Eine Vorstudie |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2006 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Musikpädagogische Forschung ; 27 |
X
alg: 50570861 001A $06000:09-03-23 001B $01999:11-03-23 $t02:56:40.000 001D $06000:09-03-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0505708612 004P $010.25656/01:25104 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-251042 006G $01281174750 006U $023,O03 $f20230216 007A $01281174750 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:25104 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251042 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s1079.16 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2006 $n2006 021A $aBilingualer Musikunterricht an allgemein bildenden Schulen. Chancen und mögliche Probleme: Eine Vorstudie 028A $BVerfasser $4aut $71026040205 $8Rosenbrock, Anja [Tp3] $9308605640 029F $aArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) $BSonstige $4oth 033A $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 034D $a1 Online-Ressource 036E $aMusikpädagogische Forschung $l27 037A $aIn: Knolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 139-157. - (Musikpädagogische Forschung; 27). ISBN 978-3-89924-166-2 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RFremdsprachenunterricht $#Bilingualer Unterricht $#Bilingualer Unterricht $#Immersionsunterricht $#Immersiver Unterricht $#Zweisprachigkeit Unterricht $emaschinell gebildet $77581317-8 $8Zweisprachiger Unterricht [Ts1] $9190358157 $k0,88308 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,85515 044K $qDNB $RSchule $RSchulstufe $RHöhere Schule $RWeiterführende Schule $#High schools $#Écoles secondaires $#Scuole secondarie $#Sekundarbereich $#Secondary School $#Sekundarbereich $#Sekundarschule $#Schuljahr 5-13 $#Schuljahr 5-12 $emaschinell gebildet $74077347-4 $8Sekundarstufe [Ts1] $9085219096 $k0,17894 044K $qDNB $RUnterricht $emaschinell gebildet $74016217-5 $8Fachunterricht [Ts1] $9085037966 $k0,09594 044K $qDNB $RMehrsprachigkeit $#Bilingualism $#Bilinguisme $#Bilinguismo $#Bilingüismo $#Bilingualität $#Bilinguismus $#Gemischtsprachigkeit Zweisprachigkeit $#Bilingualismus $emaschinell gebildet $74068227-4 $8Zweisprachigkeit [Ts1] $9085191868 $k0,08228 045E $c780 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Das Fach Musik wird in Einzelfällen in einer fremden Sprache, meist Englisch, unterrichtet; von einer Ausweitung ist auszugehen. Hierbei obliegt es der Musikpädagogik, bilingualen Musikunterricht unter didaktischen Gesichtspunkten aktiv mitzugestalten, also die Frage zu beantworten, ob, in welchem Ausmaß, mit welcher Zielsetzung und unter Einbeziehung welcher Inhalte und Methoden eine breite Einführung bilingualen Musikunterrichts als sinnvoll erachtet werden kann. Mit einer Vorstudie soll einer Beantwortung dieser Frage auf zweifache Weise näher gekommen werden: Zum einen erfolgt eine allgemeine Aufarbeitung des wissenschaftlichen Diskussionsstandes zu bilingualem Unterricht, wobei sowohl auf theoretische als auch auf praktische Fragestellungen eingegangen wird; auch die - bislang recht kärgliche - Literatur zum bilingualen Musikunterricht wird vorgestellt. Zum anderen werden Praktikerinnen zu ihren Erfahrungen befragt. Ziel des vorliegenden Textes ist eine Vernetzung von ... lok: 50570861 3 exp: 50570861 3 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.631 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229110224 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570861 5 exp: 50570861 5 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.638 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229110232 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570861 8 exp: 50570861 8 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.643 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229110240 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570861 10 exp: 50570861 10 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.646 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229110259 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570861 11 exp: 50570861 11 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.652 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229110267 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570861 13 exp: 50570861 13 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.655 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229110275 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570861 20 exp: 50570861 20 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.658 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229110283 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570861 21 exp: 50570861 21 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.660 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229110291 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570861 23 exp: 50570861 23 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.662 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229110305 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570861 24 exp: 50570861 24 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.665 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229110313 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570861 25 exp: 50570861 25 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.667 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229110321 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570861 51 exp: 50570861 51 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.670 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0122911033X 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570861 58 exp: 50570861 58 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.673 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229110348 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570861 76 exp: 50570861 76 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.676 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229110356 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570861 77 exp: 50570861 77 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.678 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229110364 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570861 107 exp: 50570861 107 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.681 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229110372 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570861 204 exp: 50570861 204 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.683 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229110380 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50570861 205 exp: 50570861 205 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.686 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229110399 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 505708612 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20230311025640.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230309s2006 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1281174750 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:25104 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-251042 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1281174750 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rosenbrock, Anja |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)308605640 |0 (DE-588)1026040205 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Bilingualer Musikunterricht an allgemein bildenden Schulen. Chancen und mögliche Probleme: Eine Vorstudie |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer |c 2006 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musikpädagogische Forschung |v 27 | |
500 | |a In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 139-157. - (Musikpädagogische Forschung; 27). ISBN 978-3-89924-166-2 | ||
520 | |a Abstract: Das Fach Musik wird in Einzelfällen in einer fremden Sprache, meist Englisch, unterrichtet; von einer Ausweitung ist auszugehen. Hierbei obliegt es der Musikpädagogik, bilingualen Musikunterricht unter didaktischen Gesichtspunkten aktiv mitzugestalten, also die Frage zu beantworten, ob, in welchem Ausmaß, mit welcher Zielsetzung und unter Einbeziehung welcher Inhalte und Methoden eine breite Einführung bilingualen Musikunterrichts als sinnvoll erachtet werden kann. Mit einer Vorstudie soll einer Beantwortung dieser Frage auf zweifache Weise näher gekommen werden: Zum einen erfolgt eine allgemeine Aufarbeitung des wissenschaftlichen Diskussionsstandes zu bilingualem Unterricht, wobei sowohl auf theoretische als auch auf praktische Fragestellungen eingegangen wird; auch die - bislang recht kärgliche - Literatur zum bilingualen Musikunterricht wird vorgestellt. Zum anderen werden Praktikerinnen zu ihren Erfahrungen befragt. Ziel des vorliegenden Textes ist eine Vernetzung von ... | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |0 (DE-603)190358157 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |0 (DE-603)085219096 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |0 (DE-603)085037966 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |0 (DE-603)085191868 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |e Sonstige |4 oth | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:25104 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251042 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 1079.16 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,88308 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,85515 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,17894 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,09594 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,08228 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229110224 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229110232 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229110240 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229110259 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229110267 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229110275 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229110283 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229110291 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229110305 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229110313 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229110321 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)122911033X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229110348 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229110356 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229110364 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229110372 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229110380 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229110399 |b DE-603 |c HES |d d |