Bilingualer Musikunterricht an allgemein bildenden Schulen. Chancen und mögliche Probleme: Eine Vorstudie

Titel: Bilingualer Musikunterricht an allgemein bildenden Schulen. Chancen und mögliche Probleme: Eine Vorstudie
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2006
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Musikpädagogische Forschung ; 27
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 50570861
001A    $06000:09-03-23 
001B    $01999:11-03-23 $t02:56:40.000 
001D    $06000:09-03-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0505708612 
004P    $010.25656/01:25104 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-251042 
006G    $01281174750 
006U    $023,O03 $f20230216 
007A    $01281174750 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:25104 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251042 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s1079.16 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2006 $n2006 
021A    $aBilingualer Musikunterricht an allgemein bildenden Schulen. Chancen und mögliche Probleme: Eine Vorstudie 
028A    $BVerfasser $4aut $71026040205 $8Rosenbrock, Anja [Tp3] $9308605640 
029F    $aArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) $BSonstige $4oth 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 
034D    $a1 Online-Ressource 
036E    $aMusikpädagogische Forschung $l27 
037A    $aIn: Knolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 139-157. - (Musikpädagogische Forschung; 27). ISBN 978-3-89924-166-2 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RFremdsprachenunterricht $#Bilingualer Unterricht $#Bilingualer Unterricht $#Immersionsunterricht $#Immersiver Unterricht $#Zweisprachigkeit Unterricht $emaschinell gebildet $77581317-8 $8Zweisprachiger Unterricht [Ts1] $9190358157 $k0,88308 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,85515 
044K    $qDNB $RSchule $RSchulstufe $RHöhere Schule $RWeiterführende Schule $#High schools $#Écoles secondaires $#Scuole secondarie $#Sekundarbereich $#Secondary School $#Sekundarbereich $#Sekundarschule $#Schuljahr 5-13 $#Schuljahr 5-12 $emaschinell gebildet $74077347-4 $8Sekundarstufe [Ts1] $9085219096 $k0,17894 
044K    $qDNB $RUnterricht $emaschinell gebildet $74016217-5 $8Fachunterricht [Ts1] $9085037966 $k0,09594 
044K    $qDNB $RMehrsprachigkeit $#Bilingualism $#Bilinguisme $#Bilinguismo $#Bilingüismo $#Bilingualität $#Bilinguismus $#Gemischtsprachigkeit Zweisprachigkeit $#Bilingualismus $emaschinell gebildet $74068227-4 $8Zweisprachigkeit [Ts1] $9085191868 $k0,08228 
045E    $c780 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Das Fach Musik wird in Einzelfällen in einer fremden Sprache, meist Englisch, unterrichtet; von einer Ausweitung ist auszugehen. Hierbei obliegt es der Musikpädagogik, bilingualen Musikunterricht unter didaktischen Gesichtspunkten aktiv mitzugestalten, also die Frage zu beantworten, ob, in welchem Ausmaß, mit welcher Zielsetzung und unter Einbeziehung welcher Inhalte und Methoden eine breite Einführung bilingualen Musikunterrichts als sinnvoll erachtet werden kann. Mit einer Vorstudie soll einer Beantwortung dieser Frage auf zweifache Weise näher gekommen werden: Zum einen erfolgt eine allgemeine Aufarbeitung des wissenschaftlichen Diskussionsstandes zu bilingualem Unterricht, wobei sowohl auf theoretische als auch auf praktische Fragestellungen eingegangen wird; auch die - bislang recht kärgliche - Literatur zum bilingualen Musikunterricht wird vorgestellt. Zum anderen werden Praktikerinnen zu ihren Erfahrungen befragt. Ziel des vorliegenden Textes ist eine Vernetzung von ... 

lok: 50570861 3

exp: 50570861 3 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.631 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229110224 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570861 5

exp: 50570861 5 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.638 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229110232 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570861 8

exp: 50570861 8 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.643 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229110240 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570861 10

exp: 50570861 10 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.646 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229110259 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570861 11

exp: 50570861 11 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.652 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229110267 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570861 13

exp: 50570861 13 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.655 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229110275 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570861 20

exp: 50570861 20 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.658 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229110283 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570861 21

exp: 50570861 21 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.660 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229110291 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570861 23

exp: 50570861 23 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.662 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229110305 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570861 24

exp: 50570861 24 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.665 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229110313 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570861 25

exp: 50570861 25 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.667 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229110321 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570861 51

exp: 50570861 51 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.670 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0122911033X 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570861 58

exp: 50570861 58 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.673 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229110348 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570861 76

exp: 50570861 76 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.676 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229110356 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570861 77

exp: 50570861 77 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.678 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229110364 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570861 107

exp: 50570861 107 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.681 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229110372 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570861 204

exp: 50570861 204 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.683 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229110380 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50570861 205

exp: 50570861 205 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:56:40.686 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229110399 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 505708612
003 DE-603
005 20230311025640.0
007 cr||||||||||||
008 230309s2006 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O03  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1281174750 
024 7 |a 10.25656/01:25104  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-251042  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1281174750 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Rosenbrock, Anja  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)308605640  |0 (DE-588)1026040205  |2 gnd 
245 0 0 |a Bilingualer Musikunterricht an allgemein bildenden Schulen. Chancen und mögliche Probleme: Eine Vorstudie 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer  |c 2006 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Musikpädagogische Forschung  |v 27 
500 |a In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 139-157. - (Musikpädagogische Forschung; 27). ISBN 978-3-89924-166-2 
520 |a Abstract: Das Fach Musik wird in Einzelfällen in einer fremden Sprache, meist Englisch, unterrichtet; von einer Ausweitung ist auszugehen. Hierbei obliegt es der Musikpädagogik, bilingualen Musikunterricht unter didaktischen Gesichtspunkten aktiv mitzugestalten, also die Frage zu beantworten, ob, in welchem Ausmaß, mit welcher Zielsetzung und unter Einbeziehung welcher Inhalte und Methoden eine breite Einführung bilingualen Musikunterrichts als sinnvoll erachtet werden kann. Mit einer Vorstudie soll einer Beantwortung dieser Frage auf zweifache Weise näher gekommen werden: Zum einen erfolgt eine allgemeine Aufarbeitung des wissenschaftlichen Diskussionsstandes zu bilingualem Unterricht, wobei sowohl auf theoretische als auch auf praktische Fragestellungen eingegangen wird; auch die - bislang recht kärgliche - Literatur zum bilingualen Musikunterricht wird vorgestellt. Zum anderen werden Praktikerinnen zu ihren Erfahrungen befragt. Ziel des vorliegenden Textes ist eine Vernetzung von ... 
650 7 |8 1\p  |a Zweisprachiger Unterricht  |0 (DE-588)7581317-8  |0 (DE-603)190358157  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Sekundarstufe  |0 (DE-588)4077347-4  |0 (DE-603)085219096  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Fachunterricht  |0 (DE-588)4016217-5  |0 (DE-603)085037966  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Zweisprachigkeit  |0 (DE-588)4068227-4  |0 (DE-603)085191868  |2 gnd 
710 2 |a Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)  |e Sonstige  |4 oth 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:25104  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251042  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25104/pdf/AMPF_2006_Band_27_Rosenbrock_Bilingualer_Musikunterricht.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 1079.16 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,88308  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,85515  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,17894  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,09594  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08228  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229110224  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229110232  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229110240  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229110259  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229110267  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229110275  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229110283  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229110291  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229110305  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229110313  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229110321  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)122911033X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229110348  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229110356  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229110364  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229110372  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229110380  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229110399  |b DE-603  |c HES  |d d