Der Instrumentale Gruppenunterricht mit Erwachsenen. Zur Frage der Heterogenität in Lerngruppen und ihrem Einfluss auf das Übeverhalten
Titel: | Der Instrumentale Gruppenunterricht mit Erwachsenen. Zur Frage der Heterogenität in Lerngruppen und ihrem Einfluss auf das Übeverhalten |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2006 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Musikpädagogische Forschung ; 27 |
X
Bemerkung: | In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 269-281. - (Musikpädagogische Forschung; 27). ISBN 978-3-89924-166-2 |
---|---|
Zusammenfassung: |
Abstract: In der vorliegenden Studie wird untersucht, inwieweit das Lernen in der Gruppe die individuelle Leistungsbereitschaft von erwachsenen Instrumentalschülern beeinflusst. Um den Forschungsgegenstand möglichst umfassend zu beleuchten, wurde eine Kombination aus qualitativen (leitfadengestützte Interviews) und quantitativen (standardisierte Befragung, Übetagebücher, Tests) Methoden gewählt. Die Einbeziehung eines explorativen Ansatzes erschien auch aufgrund des Mangels an Vergleichsstudien notwendig. (DIPF/Orig.) |