"Click to learn". Umgangsweisen mit computerbasierten Lernumgebungen zum Erwerb musikalischer Kompetenz

Titel: "Click to learn". Umgangsweisen mit computerbasierten Lernumgebungen zum Erwerb musikalischer Kompetenz
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2006
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Musikpädagogische Forschung ; 27
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 50570871
001A    $06000:09-03-23 
001B    $01999:11-03-23 $t02:57:23.000 
001D    $06000:09-03-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $050570871X 
004P    $010.25656/01:25110 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-251108 
006G    $01281174858 
006U    $023,O03 $f20230216 
007A    $01281174858 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:25110 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251108 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s1068.08 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2006 $n2006 
021A    $a"Click to learn". Umgangsweisen mit computerbasierten Lernumgebungen zum Erwerb musikalischer Kompetenz 
028A    $aRoth $BVerfasser $dJochen $4aut 
029F    $aArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) $BSonstige $4oth 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 
034D    $a1 Online-Ressource 
036E    $aMusikpädagogische Forschung $l27 
037A    $aIn: Knolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 253-267. - (Musikpädagogische Forschung; 27). ISBN 978-3-89924-166-2 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,88925 
044K    $qDNB $RLernen $RComputerunterstützter Unterricht $RLernsoftware $#Computer-assisted instruction $#Enseignement assisté par ordinateur $#E-Learning $#computerunterstütztes Lernen $#Rechnerunterstütztes Lernen $#Computer Lernen $#CAL $#Computer aided learning $#Computer assisted learning $#Computer based training $#CBT $#Computergestütztes Lernen $emaschinell gebildet $74225938-1 $8Computerunterstütztes Lernen [Ts1] $9086175548 $k0,11967 
044K    $qDNB $RPädagogische Umwelt $RLernsituation $#Environnement éducatif $#Lernumgebung $#Lernen Umwelt $#Lernökologie $#Lernstation $#Lernumfeld $#Lernumgebung $emaschinell gebildet $74167412-1 $8Lernumwelt [Ts1] $9085756199 $k0,06412 
044K    $qDNB $RUnterricht $RProgrammierter Unterricht $RComputerunterstütztes Lernen $#Computer-assisted instruction $#Enseignement assisté par ordinateur $#Enseñanza asistida por ordenador $#computerunterstützter Unterricht $#CUU $#Computergestützter Unterricht $#Digitaler Unterricht $emaschinell gebildet $74070087-2 $8Computerunterstützter Unterricht [Ts1] $9085197149 $k0,06371 
045E    $c780 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Eine Lehrplananalyse soll zeigen, in welchem Umfang der Computer als Unterrichtsmedium curricular bereits Einzug in den Musikunterricht gehalten hat. Als Methode wurde die qualitative Inhaltsanalyse nach (Mayring 2003) gewählt. Die Zuordnung computerbezogener Lernziele und -bereiche zu einzelnen Kompetenzbereichen in Form einer Lernzielmatrix folgt der Systematik Schlegels (Schlegel 2001). Eine bundesweite schulartübergreifende schriftliche Befragung von Musiklehrerinnen und Musiklehrern, eine weitere Befragung im Rahmen der Bundesschulmusikwoche Hannover 2004 und eine Onlineumfrage lieferten die Vergleichsdaten, welche die Unterrichtspraxis erfassen. (DIPF/Orig.) 

lok: 50570871 3

exp: 50570871 3 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.283 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229112014 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH 

lok: 50570871 5

exp: 50570871 5 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.287 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229112022 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH 

lok: 50570871 8

exp: 50570871 8 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.290 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229112030 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH 

lok: 50570871 10

exp: 50570871 10 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.293 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229112049 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH 

lok: 50570871 11

exp: 50570871 11 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.296 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229112057 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH 

lok: 50570871 13

exp: 50570871 13 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.299 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229112065 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH 

lok: 50570871 20

exp: 50570871 20 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.302 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229112073 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH 

lok: 50570871 21

exp: 50570871 21 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.305 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229112081 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH 

lok: 50570871 23

exp: 50570871 23 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.308 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0122911209X 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH 

lok: 50570871 24

exp: 50570871 24 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.310 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229112103 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH 

lok: 50570871 25

exp: 50570871 25 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.314 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229112111 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH 

lok: 50570871 51

exp: 50570871 51 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.316 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0122911212X 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH 

lok: 50570871 58

exp: 50570871 58 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.320 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229112138 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH 

lok: 50570871 76

exp: 50570871 76 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.322 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229112146 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH 

lok: 50570871 77

exp: 50570871 77 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.326 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229112154 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH 

lok: 50570871 107

exp: 50570871 107 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.328 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229112162 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH 

lok: 50570871 204

exp: 50570871 204 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.332 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229112170 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH 

lok: 50570871 205

exp: 50570871 205 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.335 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229112189 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 50570871X
003 DE-603
005 20230311025723.0
007 cr||||||||||||
008 230309s2006 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O03  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1281174858 
024 7 |a 10.25656/01:25110  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-251108  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1281174858 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Roth, Jochen  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a "Click to learn". Umgangsweisen mit computerbasierten Lernumgebungen zum Erwerb musikalischer Kompetenz 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer  |c 2006 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Musikpädagogische Forschung  |v 27 
500 |a In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 253-267. - (Musikpädagogische Forschung; 27). ISBN 978-3-89924-166-2 
520 |a Abstract: Eine Lehrplananalyse soll zeigen, in welchem Umfang der Computer als Unterrichtsmedium curricular bereits Einzug in den Musikunterricht gehalten hat. Als Methode wurde die qualitative Inhaltsanalyse nach (Mayring 2003) gewählt. Die Zuordnung computerbezogener Lernziele und -bereiche zu einzelnen Kompetenzbereichen in Form einer Lernzielmatrix folgt der Systematik Schlegels (Schlegel 2001). Eine bundesweite schulartübergreifende schriftliche Befragung von Musiklehrerinnen und Musiklehrern, eine weitere Befragung im Rahmen der Bundesschulmusikwoche Hannover 2004 und eine Onlineumfrage lieferten die Vergleichsdaten, welche die Unterrichtspraxis erfassen. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Computerunterstütztes Lernen  |0 (DE-588)4225938-1  |0 (DE-603)086175548  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Lernumwelt  |0 (DE-588)4167412-1  |0 (DE-603)085756199  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Computerunterstützter Unterricht  |0 (DE-588)4070087-2  |0 (DE-603)085197149  |2 gnd 
710 2 |a Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)  |e Sonstige  |4 oth 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:25110  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251108  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 1068.08 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,88925  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,11967  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06412  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06371  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229112014  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229112022  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229112030  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229112049  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229112057  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229112065  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229112073  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229112081  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)122911209X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229112103  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229112111  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)122911212X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229112138  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229112146  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229112154  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229112162  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229112170  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229112189  |b DE-603  |c HES  |d d