"Click to learn". Umgangsweisen mit computerbasierten Lernumgebungen zum Erwerb musikalischer Kompetenz
Titel: | "Click to learn". Umgangsweisen mit computerbasierten Lernumgebungen zum Erwerb musikalischer Kompetenz |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2006 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Musikpädagogische Forschung ; 27 |
X
alg: 50570871 001A $06000:09-03-23 001B $01999:11-03-23 $t02:57:23.000 001D $06000:09-03-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $050570871X 004P $010.25656/01:25110 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-251108 006G $01281174858 006U $023,O03 $f20230216 007A $01281174858 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:25110 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251108 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s1068.08 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2006 $n2006 021A $a"Click to learn". Umgangsweisen mit computerbasierten Lernumgebungen zum Erwerb musikalischer Kompetenz 028A $aRoth $BVerfasser $dJochen $4aut 029F $aArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) $BSonstige $4oth 033A $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 034D $a1 Online-Ressource 036E $aMusikpädagogische Forschung $l27 037A $aIn: Knolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 253-267. - (Musikpädagogische Forschung; 27). ISBN 978-3-89924-166-2 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,88925 044K $qDNB $RLernen $RComputerunterstützter Unterricht $RLernsoftware $#Computer-assisted instruction $#Enseignement assisté par ordinateur $#E-Learning $#computerunterstütztes Lernen $#Rechnerunterstütztes Lernen $#Computer Lernen $#CAL $#Computer aided learning $#Computer assisted learning $#Computer based training $#CBT $#Computergestütztes Lernen $emaschinell gebildet $74225938-1 $8Computerunterstütztes Lernen [Ts1] $9086175548 $k0,11967 044K $qDNB $RPädagogische Umwelt $RLernsituation $#Environnement éducatif $#Lernumgebung $#Lernen Umwelt $#Lernökologie $#Lernstation $#Lernumfeld $#Lernumgebung $emaschinell gebildet $74167412-1 $8Lernumwelt [Ts1] $9085756199 $k0,06412 044K $qDNB $RUnterricht $RProgrammierter Unterricht $RComputerunterstütztes Lernen $#Computer-assisted instruction $#Enseignement assisté par ordinateur $#Enseñanza asistida por ordenador $#computerunterstützter Unterricht $#CUU $#Computergestützter Unterricht $#Digitaler Unterricht $emaschinell gebildet $74070087-2 $8Computerunterstützter Unterricht [Ts1] $9085197149 $k0,06371 045E $c780 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Eine Lehrplananalyse soll zeigen, in welchem Umfang der Computer als Unterrichtsmedium curricular bereits Einzug in den Musikunterricht gehalten hat. Als Methode wurde die qualitative Inhaltsanalyse nach (Mayring 2003) gewählt. Die Zuordnung computerbezogener Lernziele und -bereiche zu einzelnen Kompetenzbereichen in Form einer Lernzielmatrix folgt der Systematik Schlegels (Schlegel 2001). Eine bundesweite schulartübergreifende schriftliche Befragung von Musiklehrerinnen und Musiklehrern, eine weitere Befragung im Rahmen der Bundesschulmusikwoche Hannover 2004 und eine Onlineumfrage lieferten die Vergleichsdaten, welche die Unterrichtspraxis erfassen. (DIPF/Orig.) lok: 50570871 3 exp: 50570871 3 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.283 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229112014 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH lok: 50570871 5 exp: 50570871 5 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.287 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229112022 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH lok: 50570871 8 exp: 50570871 8 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.290 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229112030 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH lok: 50570871 10 exp: 50570871 10 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.293 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229112049 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH lok: 50570871 11 exp: 50570871 11 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.296 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229112057 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH lok: 50570871 13 exp: 50570871 13 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.299 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229112065 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH lok: 50570871 20 exp: 50570871 20 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.302 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229112073 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH lok: 50570871 21 exp: 50570871 21 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.305 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229112081 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH lok: 50570871 23 exp: 50570871 23 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.308 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0122911209X 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH lok: 50570871 24 exp: 50570871 24 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.310 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229112103 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH lok: 50570871 25 exp: 50570871 25 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.314 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229112111 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH lok: 50570871 51 exp: 50570871 51 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.316 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0122911212X 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH lok: 50570871 58 exp: 50570871 58 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.320 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229112138 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH lok: 50570871 76 exp: 50570871 76 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.322 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229112146 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH lok: 50570871 77 exp: 50570871 77 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.326 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229112154 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH lok: 50570871 107 exp: 50570871 107 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.328 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229112162 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH lok: 50570871 204 exp: 50570871 204 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.332 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229112170 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH lok: 50570871 205 exp: 50570871 205 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:57:23.335 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229112189 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 50570871X | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20230311025723.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230309s2006 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1281174858 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:25110 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-251108 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1281174858 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Roth, Jochen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a "Click to learn". Umgangsweisen mit computerbasierten Lernumgebungen zum Erwerb musikalischer Kompetenz |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer |c 2006 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musikpädagogische Forschung |v 27 | |
500 | |a In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 253-267. - (Musikpädagogische Forschung; 27). ISBN 978-3-89924-166-2 | ||
520 | |a Abstract: Eine Lehrplananalyse soll zeigen, in welchem Umfang der Computer als Unterrichtsmedium curricular bereits Einzug in den Musikunterricht gehalten hat. Als Methode wurde die qualitative Inhaltsanalyse nach (Mayring 2003) gewählt. Die Zuordnung computerbezogener Lernziele und -bereiche zu einzelnen Kompetenzbereichen in Form einer Lernzielmatrix folgt der Systematik Schlegels (Schlegel 2001). Eine bundesweite schulartübergreifende schriftliche Befragung von Musiklehrerinnen und Musiklehrern, eine weitere Befragung im Rahmen der Bundesschulmusikwoche Hannover 2004 und eine Onlineumfrage lieferten die Vergleichsdaten, welche die Unterrichtspraxis erfassen. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |0 (DE-603)086175548 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |0 (DE-603)085756199 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |0 (DE-603)085197149 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |e Sonstige |4 oth | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:25110 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251108 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25110 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25110/pdf/AMPF_2006_Band_27_Roth_Click_to_learn_Umgangsweisen.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 1068.08 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,88925 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,11967 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,06412 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,06371 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229112014 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229112022 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229112030 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229112049 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229112057 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229112065 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229112073 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229112081 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)122911209X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229112103 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229112111 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)122911212X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229112138 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229112146 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229112154 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229112162 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229112170 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229112189 |b DE-603 |c HES |d d |