Was soll Sandra lernen, wenn sie türkisch singt? Die Lehr-Lern-Ziele der Musikpädagogik in Bezug auf Interkulturalität

Titel: Was soll Sandra lernen, wenn sie türkisch singt? Die Lehr-Lern-Ziele der Musikpädagogik in Bezug auf Interkulturalität
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2007
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Musikpädagogische Forschung ; 28
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 50570898
001A    $06000:09-03-23 
001B    $01999:11-03-23 $t02:59:23.000 
001D    $06000:09-03-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0505708981 
004P    $010.25656/01:25121 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-251215 
006G    $01281175137 
006U    $023,O03 $f20230216 
007A    $01281175137 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:25121 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251215 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s1679.04 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2007 $n2007 
021A    $aWas soll Sandra lernen, wenn sie türkisch singt? Die Lehr-Lern-Ziele der Musikpädagogik in Bezug auf Interkulturalität 
028A    $BVerfasser $4aut $71036693058 $8Feucht, Wolfgang [Tp3] $9323245587 
029F    $aArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) $BSonstige $4oth 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 
034D    $a1 Online-Ressource 
036E    $aMusikpädagogische Forschung $l28 
037A    $aIn: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 141-164. - (Musikpädagogische Forschung; 28). ISBN 978-3-89924-202-7 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $emaschinell gebildet $71120444527 $8Lerner, Sandra$Z1936- [Tp1] $9396222161 $k0,12348 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,89266 
044K    $qDNB $#Music $#Musique $#Musica $#music $#Music $#Musik $#Musik $emaschinell gebildet $74040802-4 $8Musik [Tsz] $9085111635 $k0,15876 
044K    $qDNB $RErziehung $RInterkulturelles Lernen $RAusländerpädagogik $RInterreligiöses Lernen $#Multicultural education $#Éducation interculturelle $#interkulturelle Erziehung $#Interkulturelle Bildung $#Interkulturalität Erziehung $#Multikulturelle Erziehung $#Interkulturelle Pädagogik $#Bikulturelle Erziehung $#Transkulturalität Pädagogik $#Transkulturelle Erziehung $#Transkulturelle Pädagogik $emaschinell gebildet $74123440-6 $8Interkulturelle Erziehung [Ts1] $9085407887 $k0,13296 
044K    $qDNB $RKulturkontakt $RKulturübertragung $RInterkulturelle Kompetenz $#Cultural pluralism $#Diversité culturelle $#Transkulturalität $#Transkulturalität $#Hybridität $#Cross-culturalism $#Cross-culturality $emaschinell gebildet $74519498-1 $8Interkulturalität [Ts1] $9089309553 $k0,12566 
044K    $qDNB $RLernen $RInterkulturelle Erziehung $RInterreligiöses Lernen $#Multicultural education $#Éducation interculturelle $#Interkulturalität Lernen $#Multikulturelles Lernen $#Transkulturelles Lernen $#Interkulturelles Training $#Transkulturelles Training $#Interkulturelles Coaching $emaschinell gebildet $74245398-7 $8Interkulturelles Lernen [Ts1] $9086292188 $k0,08879 
044K    $qDNB $RLernsequenz $#Education Aims and objectives $#Éducation Finalités $#Lernziel $#Lehrziel $#Unterrichtsziel $#Lernziele $emaschinell gebildet $74035421-0 $8Lernziel [Ts1] $9085095613 $k0,07646 
045E    $c780 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Mit Lehr-Lern-Zielen bezeichnet der Autor alle mit dem Lernvorgang intendierten Veränderungen beim Lernenden. Der Verdienst dieser Untersuchung soll sein, mit dem Raster eines allgemeinen Kompetenzkonzepts musikpädagogische Fragestellungen im Zusammenhang des interkulturellen Musikunterrichts zu betrachten und anschlussfähig darzustellen. Das Modell bietet eine gedankliche Ordnung zu Vergleich und Diskussion der Texte an. Dabei finden sich viele Übereinstimmungen zwischen den Entwürfen, aber auch Kontroversen, implizite Annahmen können offenkundig gemacht und fundiert hinterfragt werden. Wenn auch die Lehr-Lern-Ziele des Unterrichts nicht mit dem tatsächlichen Lernergebnis gleichgesetzt werden können, so gibt diese Untersuchung doch auch Anhaltspunkte für Fragen nach der Effektivität von geplanten oder stattgefundenen Lernphasen. (DIPF/Orig.) 

lok: 50570898 3

exp: 50570898 3 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.267 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116249 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH 

lok: 50570898 5

exp: 50570898 5 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.270 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116257 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH 

lok: 50570898 8

exp: 50570898 8 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.273 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116265 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH 

lok: 50570898 10

exp: 50570898 10 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.276 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116273 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH 

lok: 50570898 11

exp: 50570898 11 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.279 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116281 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH 

lok: 50570898 13

exp: 50570898 13 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.282 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0122911629X 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH 

lok: 50570898 20

exp: 50570898 20 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.285 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116303 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH 

lok: 50570898 21

exp: 50570898 21 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.288 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116311 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH 

lok: 50570898 23

exp: 50570898 23 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.291 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0122911632X 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH 

lok: 50570898 24

exp: 50570898 24 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.293 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116338 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH 

lok: 50570898 25

exp: 50570898 25 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.296 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116346 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH 

lok: 50570898 51

exp: 50570898 51 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.299 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116354 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH 

lok: 50570898 58

exp: 50570898 58 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.301 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116362 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH 

lok: 50570898 76

exp: 50570898 76 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.304 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116370 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH 

lok: 50570898 77

exp: 50570898 77 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.307 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116389 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH 

lok: 50570898 107

exp: 50570898 107 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.310 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116397 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH 

lok: 50570898 204

exp: 50570898 204 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.312 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116400 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH 

lok: 50570898 205

exp: 50570898 205 1 #EPN
201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.315 
201C/01 $011-03-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01229116419 
208@/01 $a11-03-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 505708981
003 DE-603
005 20230311025923.0
007 cr||||||||||||
008 230309s2007 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O03  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1281175137 
024 7 |a 10.25656/01:25121  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-251215  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1281175137 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Feucht, Wolfgang  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)323245587  |0 (DE-588)1036693058  |2 gnd 
245 0 0 |a Was soll Sandra lernen, wenn sie türkisch singt? Die Lehr-Lern-Ziele der Musikpädagogik in Bezug auf Interkulturalität 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer  |c 2007 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Musikpädagogische Forschung  |v 28 
500 |a In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 141-164. - (Musikpädagogische Forschung; 28). ISBN 978-3-89924-202-7 
520 |a Abstract: Mit Lehr-Lern-Zielen bezeichnet der Autor alle mit dem Lernvorgang intendierten Veränderungen beim Lernenden. Der Verdienst dieser Untersuchung soll sein, mit dem Raster eines allgemeinen Kompetenzkonzepts musikpädagogische Fragestellungen im Zusammenhang des interkulturellen Musikunterrichts zu betrachten und anschlussfähig darzustellen. Das Modell bietet eine gedankliche Ordnung zu Vergleich und Diskussion der Texte an. Dabei finden sich viele Übereinstimmungen zwischen den Entwürfen, aber auch Kontroversen, implizite Annahmen können offenkundig gemacht und fundiert hinterfragt werden. Wenn auch die Lehr-Lern-Ziele des Unterrichts nicht mit dem tatsächlichen Lernergebnis gleichgesetzt werden können, so gibt diese Untersuchung doch auch Anhaltspunkte für Fragen nach der Effektivität von geplanten oder stattgefundenen Lernphasen. (DIPF/Orig.) 
600 1 7 |8 1\p  |a Lerner, Sandra  |d 1936-  |0 (DE-588)1120444527  |0 (DE-603)396222161  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Musik  |0 (DE-588)4040802-4  |0 (DE-603)085111635  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Interkulturelle Erziehung  |0 (DE-588)4123440-6  |0 (DE-603)085407887  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Interkulturalität  |0 (DE-588)4519498-1  |0 (DE-603)089309553  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Interkulturelles Lernen  |0 (DE-588)4245398-7  |0 (DE-603)086292188  |2 gnd 
650 7 |8 7\p  |a Lernziel  |0 (DE-588)4035421-0  |0 (DE-603)085095613  |2 gnd 
710 2 |a Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)  |e Sonstige  |4 oth 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:25121  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251215  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 1679.04 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,12348  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,89266  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,15876  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,13296  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,12566  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08879  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07646  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116249  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116257  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116265  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116273  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116281  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)122911629X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116303  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116311  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)122911632X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116338  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116346  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116354  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116362  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116370  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116389  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116397  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116400  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1229116419  |b DE-603  |c HES  |d d