Was soll Sandra lernen, wenn sie türkisch singt? Die Lehr-Lern-Ziele der Musikpädagogik in Bezug auf Interkulturalität
Titel: | Was soll Sandra lernen, wenn sie türkisch singt? Die Lehr-Lern-Ziele der Musikpädagogik in Bezug auf Interkulturalität |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2007 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Musikpädagogische Forschung ; 28 |
X
alg: 50570898 001A $06000:09-03-23 001B $01999:11-03-23 $t02:59:23.000 001D $06000:09-03-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0505708981 004P $010.25656/01:25121 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-251215 006G $01281175137 006U $023,O03 $f20230216 007A $01281175137 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:25121 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251215 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s1679.04 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2007 $n2007 021A $aWas soll Sandra lernen, wenn sie türkisch singt? Die Lehr-Lern-Ziele der Musikpädagogik in Bezug auf Interkulturalität 028A $BVerfasser $4aut $71036693058 $8Feucht, Wolfgang [Tp3] $9323245587 029F $aArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) $BSonstige $4oth 033A $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 034D $a1 Online-Ressource 036E $aMusikpädagogische Forschung $l28 037A $aIn: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 141-164. - (Musikpädagogische Forschung; 28). ISBN 978-3-89924-202-7 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $emaschinell gebildet $71120444527 $8Lerner, Sandra$Z1936- [Tp1] $9396222161 $k0,12348 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,89266 044K $qDNB $#Music $#Musique $#Musica $#music $#Music $#Musik $#Musik $emaschinell gebildet $74040802-4 $8Musik [Tsz] $9085111635 $k0,15876 044K $qDNB $RErziehung $RInterkulturelles Lernen $RAusländerpädagogik $RInterreligiöses Lernen $#Multicultural education $#Éducation interculturelle $#interkulturelle Erziehung $#Interkulturelle Bildung $#Interkulturalität Erziehung $#Multikulturelle Erziehung $#Interkulturelle Pädagogik $#Bikulturelle Erziehung $#Transkulturalität Pädagogik $#Transkulturelle Erziehung $#Transkulturelle Pädagogik $emaschinell gebildet $74123440-6 $8Interkulturelle Erziehung [Ts1] $9085407887 $k0,13296 044K $qDNB $RKulturkontakt $RKulturübertragung $RInterkulturelle Kompetenz $#Cultural pluralism $#Diversité culturelle $#Transkulturalität $#Transkulturalität $#Hybridität $#Cross-culturalism $#Cross-culturality $emaschinell gebildet $74519498-1 $8Interkulturalität [Ts1] $9089309553 $k0,12566 044K $qDNB $RLernen $RInterkulturelle Erziehung $RInterreligiöses Lernen $#Multicultural education $#Éducation interculturelle $#Interkulturalität Lernen $#Multikulturelles Lernen $#Transkulturelles Lernen $#Interkulturelles Training $#Transkulturelles Training $#Interkulturelles Coaching $emaschinell gebildet $74245398-7 $8Interkulturelles Lernen [Ts1] $9086292188 $k0,08879 044K $qDNB $RLernsequenz $#Education Aims and objectives $#Éducation Finalités $#Lernziel $#Lehrziel $#Unterrichtsziel $#Lernziele $emaschinell gebildet $74035421-0 $8Lernziel [Ts1] $9085095613 $k0,07646 045E $c780 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Mit Lehr-Lern-Zielen bezeichnet der Autor alle mit dem Lernvorgang intendierten Veränderungen beim Lernenden. Der Verdienst dieser Untersuchung soll sein, mit dem Raster eines allgemeinen Kompetenzkonzepts musikpädagogische Fragestellungen im Zusammenhang des interkulturellen Musikunterrichts zu betrachten und anschlussfähig darzustellen. Das Modell bietet eine gedankliche Ordnung zu Vergleich und Diskussion der Texte an. Dabei finden sich viele Übereinstimmungen zwischen den Entwürfen, aber auch Kontroversen, implizite Annahmen können offenkundig gemacht und fundiert hinterfragt werden. Wenn auch die Lehr-Lern-Ziele des Unterrichts nicht mit dem tatsächlichen Lernergebnis gleichgesetzt werden können, so gibt diese Untersuchung doch auch Anhaltspunkte für Fragen nach der Effektivität von geplanten oder stattgefundenen Lernphasen. (DIPF/Orig.) lok: 50570898 3 exp: 50570898 3 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.267 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116249 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH lok: 50570898 5 exp: 50570898 5 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.270 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116257 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH lok: 50570898 8 exp: 50570898 8 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.273 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116265 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH lok: 50570898 10 exp: 50570898 10 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.276 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116273 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH lok: 50570898 11 exp: 50570898 11 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.279 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116281 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH lok: 50570898 13 exp: 50570898 13 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.282 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0122911629X 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH lok: 50570898 20 exp: 50570898 20 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.285 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116303 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH lok: 50570898 21 exp: 50570898 21 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.288 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116311 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH lok: 50570898 23 exp: 50570898 23 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.291 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0122911632X 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH lok: 50570898 24 exp: 50570898 24 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.293 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116338 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH lok: 50570898 25 exp: 50570898 25 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.296 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116346 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH lok: 50570898 51 exp: 50570898 51 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.299 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116354 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH lok: 50570898 58 exp: 50570898 58 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.301 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116362 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH lok: 50570898 76 exp: 50570898 76 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.304 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116370 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH lok: 50570898 77 exp: 50570898 77 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.307 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116389 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH lok: 50570898 107 exp: 50570898 107 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.310 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116397 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH lok: 50570898 204 exp: 50570898 204 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.312 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116400 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH lok: 50570898 205 exp: 50570898 205 1 #EPN 201B/01 $011-03-23 $t02:59:23.315 201C/01 $011-03-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01229116419 208@/01 $a11-03-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 505708981 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20230311025923.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230309s2007 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1281175137 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:25121 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-251215 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1281175137 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Feucht, Wolfgang |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)323245587 |0 (DE-588)1036693058 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Was soll Sandra lernen, wenn sie türkisch singt? Die Lehr-Lern-Ziele der Musikpädagogik in Bezug auf Interkulturalität |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer |c 2007 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musikpädagogische Forschung |v 28 | |
500 | |a In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 141-164. - (Musikpädagogische Forschung; 28). ISBN 978-3-89924-202-7 | ||
520 | |a Abstract: Mit Lehr-Lern-Zielen bezeichnet der Autor alle mit dem Lernvorgang intendierten Veränderungen beim Lernenden. Der Verdienst dieser Untersuchung soll sein, mit dem Raster eines allgemeinen Kompetenzkonzepts musikpädagogische Fragestellungen im Zusammenhang des interkulturellen Musikunterrichts zu betrachten und anschlussfähig darzustellen. Das Modell bietet eine gedankliche Ordnung zu Vergleich und Diskussion der Texte an. Dabei finden sich viele Übereinstimmungen zwischen den Entwürfen, aber auch Kontroversen, implizite Annahmen können offenkundig gemacht und fundiert hinterfragt werden. Wenn auch die Lehr-Lern-Ziele des Unterrichts nicht mit dem tatsächlichen Lernergebnis gleichgesetzt werden können, so gibt diese Untersuchung doch auch Anhaltspunkte für Fragen nach der Effektivität von geplanten oder stattgefundenen Lernphasen. (DIPF/Orig.) | ||
600 | 1 | 7 | |8 1\p |a Lerner, Sandra |d 1936- |0 (DE-588)1120444527 |0 (DE-603)396222161 |2 gnd |
650 | 7 | |8 2\p |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |0 (DE-603)085111635 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |0 (DE-603)085407887 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |0 (DE-603)089309553 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 6\p |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |0 (DE-603)086292188 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 7\p |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |0 (DE-603)085095613 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |e Sonstige |4 oth | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:25121 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-251215 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25121 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25121/pdf/AMPF_2007_Band_28_Feucht_Was_soll_Sandra_lernen.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 1679.04 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,12348 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,89266 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,15876 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,13296 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,12566 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,08879 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 7\p |a maschinell gebildet |c 0,07646 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116249 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116257 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116265 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116273 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116281 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)122911629X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116303 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116311 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)122911632X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116338 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116346 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116354 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116362 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116370 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116389 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116397 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116400 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1229116419 |b DE-603 |c HES |d d |