Kindgemäßer Musikunterricht in den musikpädagogischen Auffassungen des 18. und 19. Jahrhunderts
Titel: | Kindgemäßer Musikunterricht in den musikpädagogischen Auffassungen des 18. und 19. Jahrhunderts |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 1998 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Forum Musikpädagogik ; 35 |
X
alg: 50670678 001A $06000:07-04-23 001B $01999:27-11-24 $t23:19:42.000 001D $06000:07-04-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0506706788 004P $010.25656/01:25483 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-254839 006G $01283906260 006U $023,O04 $f20230320 007A $01283906260 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:25483 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-254839 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s12036.81 kB $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a1998 $n1998 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 021A $aKindgemäßer Musikunterricht in den musikpädagogischen Auffassungen des 18. und 19. Jahrhunderts 028A $BVerfasser $#Sandvoß, Katharina Schilling- $4aut $7115591974 $8Schilling-Sandvoß, Katharina$Z1961- [Tp1] $914977110X 033A $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 034D $a1 Online-Ressource 036E $aForum Musikpädagogik $l35 037A $aIn: Gembris, Heiner [Hrsg.]; Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]; Maas, Georg [Hrsg.]: Üben in musikalischer Praxis und Forschung. Musikpädagogische Forschungsberichte 1997. Augsburg : Wißner 1998, S. 247-255. - (Forum Musikpädagogik; 35). ISBN 978-3-89639-152-0 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 044K $qDNB $RLebensalter $#Children $#Enfants $#Bambini $#children $#Child $#Kinder $#Kind $#Kindheit $#Kindheit $#Kindesalter $#Kindschaft $#Kinder $emaschinell gebildet $74030550-8 $8Kind [Tsz] $908508090X $k0,12500 044K $qDNB $RElementarbereich $RSchule $RVolksschule $#Elementary schools $#Écoles primaires $#Elementarschule $#Primärschule $#Primarbereich $#Primarschule $#Primarstufe $#Primary school $#Polytechnische Oberschule Unterstufe $#Grundschulen $emaschinell gebildet $74022349-8 $8Grundschule [Ts1] $9085054828 $k0,08783 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 045E $c370 $c780 045R $aGeschichte 1640-1920 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Musikalische Materialien oder Umgangsweisen mit Musik werden heute vielfach mit den beliebten Schlagworten 'kindgemäß', 'kindgerecht', 'kindorientiert' u.ä. versehen. Der Gedanke, daß im Musikunterricht eine, auch spezifisch musikalische, Eigenart des Kindes zu berücksichtigen sei, ist keinesfalls neu. In der pädagogischen Bewegung „Vom Kinde aus“ erreicht die Berücksichtigung kindlicher Eigenarten eine besondere Ausprägung, die sich im Bereich der Musikpädagogik widerspiegelt. Aber schon vorher sind Ansätze in musikpädagogischen Auffassungen zu erkennen, die zeigen, daß dieser Gedanke eine Vorgeschichte hat, daß er „viel älter ist als die Dogmatisierung zum Lehrprinzip“ (Abel-Struth 1985, S. 369). Als ein Beitrag zur Klärung dieser Vorgeschichte versteht sich die vorgestellte Dissertation. (DIPF/Orig.) lok: 50670678 3 exp: 50670678 3 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.260 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502517 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670678 5 exp: 50670678 5 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.263 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502525 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670678 8 exp: 50670678 8 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.266 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502533 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670678 10 exp: 50670678 10 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.269 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502541 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670678 11 exp: 50670678 11 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.272 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0123150255X 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670678 13 exp: 50670678 13 1 #EPN 201B/01 $027-11-24 $t23:19:42.460 201C/01 $027-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01284888398 208@/01 $a27-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670678 20 exp: 50670678 20 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.275 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502568 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670678 21 exp: 50670678 21 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.277 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502576 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670678 23 exp: 50670678 23 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.280 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502584 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670678 24 exp: 50670678 24 1 #EPN 201B/01 $027-11-24 $t23:19:42.468 201C/01 $027-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01284888401 208@/01 $a27-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670678 25 exp: 50670678 25 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.283 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502592 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670678 49 exp: 50670678 49 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.286 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502606 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670678 51 exp: 50670678 51 1 #EPN 201B/01 $027-11-24 $t23:19:42.471 201C/01 $027-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128488841X 208@/01 $a27-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670678 54 exp: 50670678 54 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.288 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502614 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670678 58 exp: 50670678 58 1 #EPN 201B/01 $027-11-24 $t23:19:42.473 201C/01 $027-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01284888428 208@/01 $a27-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670678 69 exp: 50670678 69 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.291 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502622 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670678 72 exp: 50670678 72 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.293 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502630 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670678 76 exp: 50670678 76 1 #EPN 201B/01 $027-11-24 $t23:19:42.490 201C/01 $027-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01284888436 208@/01 $a27-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670678 77 exp: 50670678 77 1 #EPN 201B/01 $027-11-24 $t23:19:42.500 201C/01 $027-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01284888444 208@/01 $a27-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670678 107 exp: 50670678 107 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.296 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502649 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670678 108 exp: 50670678 108 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.299 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502657 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670678 204 exp: 50670678 204 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.302 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502665 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670678 205 exp: 50670678 205 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.304 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502673 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 506706788 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241127231942.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230407s1998 xx |||| om u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1283906260 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:25483 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-254839 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1283906260 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schilling-Sandvoß, Katharina |d 1961- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)14977110X |0 (DE-588)115591974 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Kindgemäßer Musikunterricht in den musikpädagogischen Auffassungen des 18. und 19. Jahrhunderts |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer |c 1998 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v 35 | |
500 | |a In: Gembris, Heiner [Hrsg.]; Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]; Maas, Georg [Hrsg.]: Üben in musikalischer Praxis und Forschung. Musikpädagogische Forschungsberichte 1997. Augsburg : Wißner 1998, S. 247-255. - (Forum Musikpädagogik; 35). ISBN 978-3-89639-152-0 | ||
520 | |a Abstract: Musikalische Materialien oder Umgangsweisen mit Musik werden heute vielfach mit den beliebten Schlagworten 'kindgemäß', 'kindgerecht', 'kindorientiert' u.ä. versehen. Der Gedanke, daß im Musikunterricht eine, auch spezifisch musikalische, Eigenart des Kindes zu berücksichtigen sei, ist keinesfalls neu. In der pädagogischen Bewegung „Vom Kinde aus“ erreicht die Berücksichtigung kindlicher Eigenarten eine besondere Ausprägung, die sich im Bereich der Musikpädagogik widerspiegelt. Aber schon vorher sind Ansätze in musikpädagogischen Auffassungen zu erkennen, die zeigen, daß dieser Gedanke eine Vorgeschichte hat, daß er „viel älter ist als die Dogmatisierung zum Lehrprinzip“ (Abel-Struth 1985, S. 369). Als ein Beitrag zur Klärung dieser Vorgeschichte versteht sich die vorgestellte Dissertation. (DIPF/Orig.) | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1640-1920 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 1\p |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |0 (DE-603)08508090X |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |0 (DE-603)085054828 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:25483 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-254839 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf |x Verlag |z kostenfrei |s 12036.81 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,12500 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,08783 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502517 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502525 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502533 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502541 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)123150255X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1284888398 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502568 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502576 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502584 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1284888401 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502592 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502606 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128488841X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502614 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1284888428 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502622 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502630 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1284888436 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1284888444 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502649 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502657 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502665 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502673 |b DE-603 |c HES |d d |