Kindgemäßer Musikunterricht in den musikpädagogischen Auffassungen des 18. und 19. Jahrhunderts

Titel: Kindgemäßer Musikunterricht in den musikpädagogischen Auffassungen des 18. und 19. Jahrhunderts
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 1998
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Forum Musikpädagogik ; 35
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 50670678
001A    $06000:07-04-23 
001B    $01999:27-11-24 $t23:19:42.000 
001D    $06000:07-04-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0506706788 
004P    $010.25656/01:25483 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-254839 
006G    $01283906260 
006U    $023,O04 $f20230320 
007A    $01283906260 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:25483 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-254839 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s12036.81 kB $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a1998 $n1998 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
021A    $aKindgemäßer Musikunterricht in den musikpädagogischen Auffassungen des 18. und 19. Jahrhunderts 
028A    $BVerfasser $#Sandvoß, Katharina Schilling- $4aut $7115591974 $8Schilling-Sandvoß, Katharina$Z1961- [Tp1] $914977110X 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 
034D    $a1 Online-Ressource 
036E    $aForum Musikpädagogik $l35 
037A    $aIn: Gembris, Heiner [Hrsg.]; Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]; Maas, Georg [Hrsg.]: Üben in musikalischer Praxis und Forschung. Musikpädagogische Forschungsberichte 1997. Augsburg : Wißner 1998, S. 247-255. - (Forum Musikpädagogik; 35). ISBN 978-3-89639-152-0 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 
044K    $qDNB $RLebensalter $#Children $#Enfants $#Bambini $#children $#Child $#Kinder $#Kind $#Kindheit $#Kindheit $#Kindesalter $#Kindschaft $#Kinder $emaschinell gebildet $74030550-8 $8Kind [Tsz] $908508090X $k0,12500 
044K    $qDNB $RElementarbereich $RSchule $RVolksschule $#Elementary schools $#Écoles primaires $#Elementarschule $#Primärschule $#Primarbereich $#Primarschule $#Primarstufe $#Primary school $#Polytechnische Oberschule Unterstufe $#Grundschulen $emaschinell gebildet $74022349-8 $8Grundschule [Ts1] $9085054828 $k0,08783 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 
045E    $c370 $c780 
045R    $aGeschichte 1640-1920 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Musikalische Materialien oder Umgangsweisen mit Musik werden heute vielfach mit den beliebten Schlagworten 'kindgemäß', 'kindgerecht', 'kindorientiert' u.ä. versehen. Der Gedanke, daß im Musikunterricht eine, auch spezifisch musikalische, Eigenart des Kindes zu berücksichtigen sei, ist keinesfalls neu. In der pädagogischen Bewegung „Vom Kinde aus“ erreicht die Berücksichtigung kindlicher Eigenarten eine besondere Ausprägung, die sich im Bereich der Musikpädagogik widerspiegelt. Aber schon vorher sind Ansätze in musikpädagogischen Auffassungen zu erkennen, die zeigen, daß dieser Gedanke eine Vorgeschichte hat, daß er „viel älter ist als die Dogmatisierung zum Lehrprinzip“ (Abel-Struth 1985, S. 369). Als ein Beitrag zur Klärung dieser Vorgeschichte versteht sich die vorgestellte Dissertation. (DIPF/Orig.) 

lok: 50670678 3

exp: 50670678 3 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.260 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502517 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670678 5

exp: 50670678 5 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.263 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502525 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670678 8

exp: 50670678 8 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.266 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502533 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670678 10

exp: 50670678 10 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.269 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502541 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670678 11

exp: 50670678 11 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.272 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0123150255X 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670678 13

exp: 50670678 13 1 #EPN
201B/01 $027-11-24 $t23:19:42.460 
201C/01 $027-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01284888398 
208@/01 $a27-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670678 20

exp: 50670678 20 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.275 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502568 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670678 21

exp: 50670678 21 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.277 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502576 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670678 23

exp: 50670678 23 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.280 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502584 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670678 24

exp: 50670678 24 1 #EPN
201B/01 $027-11-24 $t23:19:42.468 
201C/01 $027-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01284888401 
208@/01 $a27-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670678 25

exp: 50670678 25 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.283 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502592 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670678 49

exp: 50670678 49 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.286 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502606 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670678 51

exp: 50670678 51 1 #EPN
201B/01 $027-11-24 $t23:19:42.471 
201C/01 $027-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128488841X 
208@/01 $a27-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670678 54

exp: 50670678 54 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.288 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502614 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670678 58

exp: 50670678 58 1 #EPN
201B/01 $027-11-24 $t23:19:42.473 
201C/01 $027-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01284888428 
208@/01 $a27-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670678 69

exp: 50670678 69 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.291 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502622 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670678 72

exp: 50670678 72 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.293 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502630 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670678 76

exp: 50670678 76 1 #EPN
201B/01 $027-11-24 $t23:19:42.490 
201C/01 $027-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01284888436 
208@/01 $a27-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670678 77

exp: 50670678 77 1 #EPN
201B/01 $027-11-24 $t23:19:42.500 
201C/01 $027-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01284888444 
208@/01 $a27-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670678 107

exp: 50670678 107 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.296 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502649 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670678 108

exp: 50670678 108 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.299 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502657 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670678 204

exp: 50670678 204 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.302 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502665 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670678 205

exp: 50670678 205 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:06.304 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502673 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 506706788
003 DE-603
005 20241127231942.0
007 cr||||||||||||
008 230407s1998 xx |||| om u00||u|ger
015 |a 23,O04  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1283906260 
024 7 |a 10.25656/01:25483  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-254839  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1283906260 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Schilling-Sandvoß, Katharina  |d 1961-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)14977110X  |0 (DE-588)115591974  |2 gnd 
245 0 0 |a Kindgemäßer Musikunterricht in den musikpädagogischen Auffassungen des 18. und 19. Jahrhunderts 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer  |c 1998 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Forum Musikpädagogik  |v 35 
500 |a In: Gembris, Heiner [Hrsg.]; Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]; Maas, Georg [Hrsg.]: Üben in musikalischer Praxis und Forschung. Musikpädagogische Forschungsberichte 1997. Augsburg : Wißner 1998, S. 247-255. - (Forum Musikpädagogik; 35). ISBN 978-3-89639-152-0 
520 |a Abstract: Musikalische Materialien oder Umgangsweisen mit Musik werden heute vielfach mit den beliebten Schlagworten 'kindgemäß', 'kindgerecht', 'kindorientiert' u.ä. versehen. Der Gedanke, daß im Musikunterricht eine, auch spezifisch musikalische, Eigenart des Kindes zu berücksichtigen sei, ist keinesfalls neu. In der pädagogischen Bewegung „Vom Kinde aus“ erreicht die Berücksichtigung kindlicher Eigenarten eine besondere Ausprägung, die sich im Bereich der Musikpädagogik widerspiegelt. Aber schon vorher sind Ansätze in musikpädagogischen Auffassungen zu erkennen, die zeigen, daß dieser Gedanke eine Vorgeschichte hat, daß er „viel älter ist als die Dogmatisierung zum Lehrprinzip“ (Abel-Struth 1985, S. 369). Als ein Beitrag zur Klärung dieser Vorgeschichte versteht sich die vorgestellte Dissertation. (DIPF/Orig.) 
648 7 |a Geschichte 1640-1920  |2 gnd 
650 7 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |8 1\p  |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |0 (DE-603)08508090X  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |0 (DE-603)085054828  |2 gnd 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:25483  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-254839  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25483  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25483/pdf/Schilling-Sandvoss_1998_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |s 12036.81 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,12500  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08783  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502517  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502525  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502533  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502541  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)123150255X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1284888398  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502568  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502576  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502584  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1284888401  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502592  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502606  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128488841X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502614  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1284888428  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502622  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502630  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1284888436  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1284888444  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502649  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502657  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502665  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502673  |b DE-603  |c HES  |d d