Kindgemäßer Musikunterricht in den musikpädagogischen Auffassungen des 18. und 19. Jahrhunderts

Titel: Kindgemäßer Musikunterricht in den musikpädagogischen Auffassungen des 18. und 19. Jahrhunderts
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 1997
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik ; 6
Hochschulschrift: Dissertation, Universität München, 1996
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 50670679
001A    $06000:07-04-23 
001B    $01999:27-11-24 $t23:19:44.000 
001D    $06000:07-04-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0506706796 
004P    $010.25656/01:25524 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-255246 
006G    $01283906279 
006U    $023,O04 $f20230320 
007A    $01283906279 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:25524 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-255246 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s24706.32 kB $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a1997 $n1997 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
021A    $aKindgemäßer Musikunterricht in den musikpädagogischen Auffassungen des 18. und 19. Jahrhunderts 
028A    $BVerfasser $#Sandvoß, Katharina Schilling- $4aut $7115591974 $8Schilling-Sandvoß, Katharina$Z1961- [Tp1] $914977110X 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 
034D    $a1 Online-Ressource 
036E    $aBeiträge zur Geschichte der Musikpädagogik $l6 
037A    $aFrankfurt : Peter Lang 1997, 363 S. - (Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik; 6)  - (Dissertation, Universität München, 1996). ISBN 3-631-31814-6 
037A    $aISSN: 0940-4236 
037C    $bDissertation $cUniversität München, 1996 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 
044K    $qDNB $RLebensalter $#Children $#Enfants $#Bambini $#children $#Child $#Kinder $#Kind $#Kindheit $#Kindheit $#Kindesalter $#Kindschaft $#Kinder $emaschinell gebildet $74030550-8 $8Kind [Tsz] $908508090X $k0,21273 
044K    $qDNB $#Kindergerechtigkeit $#Kindgemäßheit $#Kindgerechtheit $emaschinell gebildet $74227346-8 $8Kindgerechtigkeit [Ts1] $9086184873 $k0,09339 
044K    $qDNB $RLehrer $RMusiker $RMusiklehrerin $#Music teachers $#Professeurs de musique $#Maestri di musica $#Konservatoriumslehrer $#Musikerzieher $#Musikpädagoge $#Musikerziehung Lehrer $emaschinell gebildet $74140880-9 $8Musiklehrer [Ts1] $9085542245 $k0,06754 
044K    $qDNB $RMethode $RUnterrichtsform $#teaching methods $#Lehrmethode $#Lehren Methodik $#Lehrmethode $#Lehrverfahren Pädagogik $#Methode Unterricht $#Unterricht Methode $#Unterrichtsmethodik $#Unterrichtsverfahren $#Methodik Pädagogik $#Unterricht Methodik $emaschinell gebildet $74078637-7 $8Unterrichtsmethode [Ts1] $9085223050 $k0,05208 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 
045E    $c370 $c780 
045R    $aGeschichte 1640-1920 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt sich die Berücksichtigung kindlicher Eigenarten auch in der Musikpädagogik zum dominierenden Lehrprinzip. Daß das Prinzip des musikalisch Kindgemäßen eine Vorgeschichte hat, ist bisher kaum systematisch dargestellt worden. Die Arbeit zeigt anhand von Quellen, wie sich Vorstellungen zu dem Kind angemessenen Methoden, Inhalten und Umgangsweisen mit Musik im 18. und 19. Jahrhundert entwickeln. Viele dieser Auffassungen bleiben zu Beginn des 20. Jahrhunderts, teilweise sogar bis in die heutige Zeit, erhalten. (DIPF/Orig.) 

lok: 50670679 3

exp: 50670679 3 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.341 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502681 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670679 5

exp: 50670679 5 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.345 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0123150269X 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670679 8

exp: 50670679 8 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.347 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502703 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670679 10

exp: 50670679 10 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.350 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502711 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670679 11

exp: 50670679 11 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.354 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0123150272X 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670679 13

exp: 50670679 13 1 #EPN
201B/01 $027-11-24 $t23:19:44.589 
201C/01 $027-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01284888452 
208@/01 $a27-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670679 20

exp: 50670679 20 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.356 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502738 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670679 21

exp: 50670679 21 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.359 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502746 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670679 23

exp: 50670679 23 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.361 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502754 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670679 24

exp: 50670679 24 1 #EPN
201B/01 $027-11-24 $t23:19:44.592 
201C/01 $027-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01284888460 
208@/01 $a27-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670679 25

exp: 50670679 25 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.364 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502762 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670679 49

exp: 50670679 49 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.366 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502770 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670679 51

exp: 50670679 51 1 #EPN
201B/01 $027-11-24 $t23:19:44.595 
201C/01 $027-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01284888479 
208@/01 $a27-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670679 54

exp: 50670679 54 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.369 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502789 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670679 58

exp: 50670679 58 1 #EPN
201B/01 $027-11-24 $t23:19:44.598 
201C/01 $027-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01284888487 
208@/01 $a27-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670679 69

exp: 50670679 69 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.372 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502797 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670679 72

exp: 50670679 72 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.375 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502800 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670679 76

exp: 50670679 76 1 #EPN
201B/01 $027-11-24 $t23:19:44.600 
201C/01 $027-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01284888495 
208@/01 $a27-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670679 77

exp: 50670679 77 1 #EPN
201B/01 $027-11-24 $t23:19:44.603 
201C/01 $027-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01284888509 
208@/01 $a27-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670679 107

exp: 50670679 107 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.377 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502819 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670679 108

exp: 50670679 108 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.380 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502827 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670679 204

exp: 50670679 204 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.382 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502835 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 50670679 205

exp: 50670679 205 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.385 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231502843 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 506706796
003 DE-603
005 20241127231944.0
007 cr||||||||||||
008 230407s1997 xx |||| om u00||u|ger
015 |a 23,O04  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1283906279 
024 7 |a 10.25656/01:25524  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-255246  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1283906279 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Schilling-Sandvoß, Katharina  |d 1961-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)14977110X  |0 (DE-588)115591974  |2 gnd 
245 0 0 |a Kindgemäßer Musikunterricht in den musikpädagogischen Auffassungen des 18. und 19. Jahrhunderts 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer  |c 1997 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik  |v 6 
500 |a Frankfurt : Peter Lang 1997, 363 S. - (Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik; 6) - (Dissertation, Universität München, 1996). ISBN 3-631-31814-6 
500 |a ISSN: 0940-4236 
502 |a Dissertation, Universität München, 1996 
520 |a Abstract: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt sich die Berücksichtigung kindlicher Eigenarten auch in der Musikpädagogik zum dominierenden Lehrprinzip. Daß das Prinzip des musikalisch Kindgemäßen eine Vorgeschichte hat, ist bisher kaum systematisch dargestellt worden. Die Arbeit zeigt anhand von Quellen, wie sich Vorstellungen zu dem Kind angemessenen Methoden, Inhalten und Umgangsweisen mit Musik im 18. und 19. Jahrhundert entwickeln. Viele dieser Auffassungen bleiben zu Beginn des 20. Jahrhunderts, teilweise sogar bis in die heutige Zeit, erhalten. (DIPF/Orig.) 
648 7 |a Geschichte 1640-1920  |2 gnd 
650 7 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |8 1\p  |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |0 (DE-603)08508090X  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Kindgerechtigkeit  |0 (DE-588)4227346-8  |0 (DE-603)086184873  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Musiklehrer  |0 (DE-588)4140880-9  |0 (DE-603)085542245  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Unterrichtsmethode  |0 (DE-588)4078637-7  |0 (DE-603)085223050  |2 gnd 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:25524  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-255246  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |s 24706.32 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,21273  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,09339  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06754  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05208  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502681  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)123150269X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502703  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502711  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)123150272X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1284888452  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502738  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502746  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502754  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1284888460  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502762  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502770  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1284888479  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502789  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1284888487  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502797  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502800  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1284888495  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1284888509  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502819  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502827  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502835  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231502843  |b DE-603  |c HES  |d d