Kindgemäßer Musikunterricht in den musikpädagogischen Auffassungen des 18. und 19. Jahrhunderts
Titel: | Kindgemäßer Musikunterricht in den musikpädagogischen Auffassungen des 18. und 19. Jahrhunderts |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 1997 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik ; 6 |
Hochschulschrift: | Dissertation, Universität München, 1996 |
X
alg: 50670679 001A $06000:07-04-23 001B $01999:27-11-24 $t23:19:44.000 001D $06000:07-04-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0506706796 004P $010.25656/01:25524 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-255246 006G $01283906279 006U $023,O04 $f20230320 007A $01283906279 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:25524 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-255246 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s24706.32 kB $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a1997 $n1997 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 021A $aKindgemäßer Musikunterricht in den musikpädagogischen Auffassungen des 18. und 19. Jahrhunderts 028A $BVerfasser $#Sandvoß, Katharina Schilling- $4aut $7115591974 $8Schilling-Sandvoß, Katharina$Z1961- [Tp1] $914977110X 033A $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 034D $a1 Online-Ressource 036E $aBeiträge zur Geschichte der Musikpädagogik $l6 037A $aFrankfurt : Peter Lang 1997, 363 S. - (Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik; 6) - (Dissertation, Universität München, 1996). ISBN 3-631-31814-6 037A $aISSN: 0940-4236 037C $bDissertation $cUniversität München, 1996 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 044K $qDNB $RLebensalter $#Children $#Enfants $#Bambini $#children $#Child $#Kinder $#Kind $#Kindheit $#Kindheit $#Kindesalter $#Kindschaft $#Kinder $emaschinell gebildet $74030550-8 $8Kind [Tsz] $908508090X $k0,21273 044K $qDNB $#Kindergerechtigkeit $#Kindgemäßheit $#Kindgerechtheit $emaschinell gebildet $74227346-8 $8Kindgerechtigkeit [Ts1] $9086184873 $k0,09339 044K $qDNB $RLehrer $RMusiker $RMusiklehrerin $#Music teachers $#Professeurs de musique $#Maestri di musica $#Konservatoriumslehrer $#Musikerzieher $#Musikpädagoge $#Musikerziehung Lehrer $emaschinell gebildet $74140880-9 $8Musiklehrer [Ts1] $9085542245 $k0,06754 044K $qDNB $RMethode $RUnterrichtsform $#teaching methods $#Lehrmethode $#Lehren Methodik $#Lehrmethode $#Lehrverfahren Pädagogik $#Methode Unterricht $#Unterricht Methode $#Unterrichtsmethodik $#Unterrichtsverfahren $#Methodik Pädagogik $#Unterricht Methodik $emaschinell gebildet $74078637-7 $8Unterrichtsmethode [Ts1] $9085223050 $k0,05208 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 045E $c370 $c780 045R $aGeschichte 1640-1920 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt sich die Berücksichtigung kindlicher Eigenarten auch in der Musikpädagogik zum dominierenden Lehrprinzip. Daß das Prinzip des musikalisch Kindgemäßen eine Vorgeschichte hat, ist bisher kaum systematisch dargestellt worden. Die Arbeit zeigt anhand von Quellen, wie sich Vorstellungen zu dem Kind angemessenen Methoden, Inhalten und Umgangsweisen mit Musik im 18. und 19. Jahrhundert entwickeln. Viele dieser Auffassungen bleiben zu Beginn des 20. Jahrhunderts, teilweise sogar bis in die heutige Zeit, erhalten. (DIPF/Orig.) lok: 50670679 3 exp: 50670679 3 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.341 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502681 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670679 5 exp: 50670679 5 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.345 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0123150269X 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670679 8 exp: 50670679 8 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.347 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502703 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670679 10 exp: 50670679 10 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.350 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502711 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670679 11 exp: 50670679 11 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.354 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0123150272X 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670679 13 exp: 50670679 13 1 #EPN 201B/01 $027-11-24 $t23:19:44.589 201C/01 $027-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01284888452 208@/01 $a27-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670679 20 exp: 50670679 20 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.356 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502738 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670679 21 exp: 50670679 21 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.359 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502746 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670679 23 exp: 50670679 23 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.361 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502754 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670679 24 exp: 50670679 24 1 #EPN 201B/01 $027-11-24 $t23:19:44.592 201C/01 $027-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01284888460 208@/01 $a27-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670679 25 exp: 50670679 25 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.364 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502762 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670679 49 exp: 50670679 49 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.366 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502770 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670679 51 exp: 50670679 51 1 #EPN 201B/01 $027-11-24 $t23:19:44.595 201C/01 $027-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01284888479 208@/01 $a27-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670679 54 exp: 50670679 54 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.369 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502789 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670679 58 exp: 50670679 58 1 #EPN 201B/01 $027-11-24 $t23:19:44.598 201C/01 $027-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01284888487 208@/01 $a27-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670679 69 exp: 50670679 69 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.372 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502797 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670679 72 exp: 50670679 72 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.375 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502800 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670679 76 exp: 50670679 76 1 #EPN 201B/01 $027-11-24 $t23:19:44.600 201C/01 $027-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01284888495 208@/01 $a27-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670679 77 exp: 50670679 77 1 #EPN 201B/01 $027-11-24 $t23:19:44.603 201C/01 $027-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01284888509 208@/01 $a27-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670679 107 exp: 50670679 107 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.377 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502819 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670679 108 exp: 50670679 108 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.380 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502827 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670679 204 exp: 50670679 204 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.382 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502835 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH lok: 50670679 205 exp: 50670679 205 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:30:11.385 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231502843 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 506706796 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241127231944.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230407s1997 xx |||| om u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1283906279 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:25524 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-255246 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1283906279 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schilling-Sandvoß, Katharina |d 1961- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)14977110X |0 (DE-588)115591974 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Kindgemäßer Musikunterricht in den musikpädagogischen Auffassungen des 18. und 19. Jahrhunderts |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer |c 1997 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik |v 6 | |
500 | |a Frankfurt : Peter Lang 1997, 363 S. - (Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik; 6) - (Dissertation, Universität München, 1996). ISBN 3-631-31814-6 | ||
500 | |a ISSN: 0940-4236 | ||
502 | |a Dissertation, Universität München, 1996 | ||
520 | |a Abstract: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt sich die Berücksichtigung kindlicher Eigenarten auch in der Musikpädagogik zum dominierenden Lehrprinzip. Daß das Prinzip des musikalisch Kindgemäßen eine Vorgeschichte hat, ist bisher kaum systematisch dargestellt worden. Die Arbeit zeigt anhand von Quellen, wie sich Vorstellungen zu dem Kind angemessenen Methoden, Inhalten und Umgangsweisen mit Musik im 18. und 19. Jahrhundert entwickeln. Viele dieser Auffassungen bleiben zu Beginn des 20. Jahrhunderts, teilweise sogar bis in die heutige Zeit, erhalten. (DIPF/Orig.) | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1640-1920 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 1\p |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |0 (DE-603)08508090X |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Kindgerechtigkeit |0 (DE-588)4227346-8 |0 (DE-603)086184873 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Musiklehrer |0 (DE-588)4140880-9 |0 (DE-603)085542245 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |0 (DE-603)085223050 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:25524 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-255246 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25524 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25524/pdf/Schilling-Sandvoss_1997_Kindgemaesser_Musikunterricht.pdf |x Verlag |z kostenfrei |s 24706.32 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,21273 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,09339 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,06754 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,05208 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502681 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)123150269X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502703 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502711 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)123150272X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1284888452 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502738 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502746 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502754 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1284888460 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502762 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502770 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1284888479 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502789 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1284888487 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502797 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502800 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1284888495 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1284888509 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502819 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502827 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502835 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231502843 |b DE-603 |c HES |d d |