Musikalisch-kulturelle Teilhabe junger Erwachsener und der Einfluss schulischer Bildungsangebote. Eine qualitative Studie aus einer Befähigungsperspektive
Titel: | Musikalisch-kulturelle Teilhabe junger Erwachsener und der Einfluss schulischer Bildungsangebote. Eine qualitative Studie aus einer Befähigungsperspektive |
---|---|
Verfasser: | ; ; ; |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2022 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Musikpädagogische Forschung ; 43 |
X
alg: 50670756 001A $06000:07-04-23 001B $01999:11-04-23 $t23:43:30.000 001D $06000:07-04-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0506707563 004P $010.25656/01:26268 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-262684 006G $01283906937 006U $023,O04 $f20230320 007A $01283906937 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:26268 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-262684 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s1570.20 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2022 $n2022 021A $aMusikalisch-kulturelle Teilhabe junger Erwachsener und der Einfluss schulischer Bildungsangebote. Eine qualitative Studie aus einer Befähigungsperspektive 027A $aImpact of school based musical programmes on music cultural participation of young adults. A qualitative study following the capability approach 028A $BVerfasser $4aut $8Hienen, Tanja$Z20. Jh. [Tp3] $9499665635 028C $BVerfasser $4aut $7131439790 $8Busch, Veronika$Z1970- [Tp1] $9176836098 028C $BVerfasser $4aut $8Schurig, Eva [Tp3] $9494660279 028C $BVerfasser $#Wermser, Andreas Lehmann- $4aut $7136595138 $8Lehmann-Wermser, Andreas$Z1955- [Tp1] $9206097123 033A $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 034D $a1 Online-Ressource 036E $aMusikpädagogische Forschung $l43 037A $aIn: Göllner, Michael [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]; Weidner, Verena [Hrsg.]: 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 25-42. - (Musikpädagogische Forschung; 43). ISBN 978-3-8309-4612-0 037A $aISSN: 0937-3993 037I $aCreative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de $fCC BY NC SA 4.0 International 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,82665 044K $qDNB $#Participation $#Participation (philosophie) $#Methexis $#Partizipation Philosophie $emaschinell gebildet $74134681-6 $8Teilhabe [Ts1] $908549383X $k0,15892 044K $qDNB $#Music $#Musique $#Musica $#music $#Music $#Musik $#Musik $emaschinell gebildet $74040802-4 $8Musik [Tsz] $9085111635 $k0,15737 044K $qDNB $RGleichheit $RLebenschance $#Chancengleichheit $#Chancengleichheit $#Chancenungleichheit $emaschinell gebildet $74009736-5 $8Chancengleichheit [Ts1] $9085018759 $k0,13293 044K $qDNB $RLebensalter $RHeranwachsender $#Youth $#Jeunesse $#Teenagers $#Adolescents $#Jugend 12-20 Jahre $#Jugendalter $#Jugendlicher $#Teenager $emaschinell gebildet $74028859-6 $8Jugend [Ts1] $9085076104 $k0,10702 044K $qDNB $RAngebot $#Bildungsangebot $#Bildung Angebot $#Bildungsangebote $emaschinell gebildet $74121028-1 $8Bildungsangebot [Ts1] $9085389412 $k0,07017 045E $c780 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Die vorgestellte Studie untersucht, welche Bedeutungen junge Erwachsene musikbezogenen Praktiken nach Ende der Schulzeit beimessen und wie sich ihr Umgang damit im weiteren Lebenslauf entwickelt. Die vorgestellte Studie stützt sich auf Interviewmaterial, das in einer Teilstichprobe eines größeren musikpädagogischen Verbundprojekts erhoben wurde, und knüpft an theoretische und empirische musikpädagogische Arbeiten zum Befähigungsansatz an. Die vorgestellten Ergebnisse werden entlang der rekonstruierten musikbezogenen Biographie eines Interviewpartners vorgestellt, und es werden abschließend Vorschläge für die Verknüpfung schulischer und außerschulischer Musizierangebote und Praktiken formuliert. (DIPF/Orig.) 047I $aAbstract: This qualitative study contributes to the sparse research on musical participation of young adults by exploring long-term impact of former musical practices on current ones. Based on the capability approach, semi-structures interviews with 31 academic and vocational students were conducted focusing on current and former musical practices in- and outside of school as well as the satisfaction with them. The musical biography of one participant is discussed in relation to the results of the whole sample. Findings indicate a striking impact of former musical practices and the importance of wellbeing for displaying agency. But even practices formerly not aimed by participants themselves can lead to genuine musical participation. In fostering pupils’ lifelong musical participation school teachers appear to be very important. (DIPF/Orig.) lok: 50670756 3 exp: 50670756 3 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t23:43:31.000 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513616 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH lok: 50670756 5 exp: 50670756 5 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.134 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513624 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH lok: 50670756 8 exp: 50670756 8 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.140 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513632 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH lok: 50670756 10 exp: 50670756 10 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.143 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513640 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH lok: 50670756 11 exp: 50670756 11 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.148 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513659 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH lok: 50670756 13 exp: 50670756 13 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.151 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513667 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH lok: 50670756 20 exp: 50670756 20 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.154 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513675 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH lok: 50670756 21 exp: 50670756 21 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.156 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513683 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH lok: 50670756 23 exp: 50670756 23 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.159 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513691 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH lok: 50670756 24 exp: 50670756 24 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.162 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513705 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH lok: 50670756 25 exp: 50670756 25 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.165 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513713 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH lok: 50670756 51 exp: 50670756 51 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.169 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513721 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH lok: 50670756 58 exp: 50670756 58 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.173 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0123151373X 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH lok: 50670756 76 exp: 50670756 76 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.175 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513748 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH lok: 50670756 77 exp: 50670756 77 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.178 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513756 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH lok: 50670756 107 exp: 50670756 107 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.180 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513764 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH lok: 50670756 204 exp: 50670756 204 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.183 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513772 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH lok: 50670756 205 exp: 50670756 205 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.185 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513780 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 506707563 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20230411234330.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230407s2022 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1283906937 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:26268 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-262684 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1283906937 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hienen, Tanja |d 20. Jh. |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)499665635 |0 (DE-588)1268884200 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Musikalisch-kulturelle Teilhabe junger Erwachsener und der Einfluss schulischer Bildungsangebote. Eine qualitative Studie aus einer Befähigungsperspektive |
246 | 1 | 3 | |a Impact of school based musical programmes on music cultural participation of young adults. A qualitative study following the capability approach |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musikpädagogische Forschung |v 43 | |
500 | |a In: Göllner, Michael [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]; Weidner, Verena [Hrsg.]: 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 25-42. - (Musikpädagogische Forschung; 43). ISBN 978-3-8309-4612-0 | ||
500 | |a ISSN: 0937-3993 | ||
520 | |a Abstract: Die vorgestellte Studie untersucht, welche Bedeutungen junge Erwachsene musikbezogenen Praktiken nach Ende der Schulzeit beimessen und wie sich ihr Umgang damit im weiteren Lebenslauf entwickelt. Die vorgestellte Studie stützt sich auf Interviewmaterial, das in einer Teilstichprobe eines größeren musikpädagogischen Verbundprojekts erhoben wurde, und knüpft an theoretische und empirische musikpädagogische Arbeiten zum Befähigungsansatz an. Die vorgestellten Ergebnisse werden entlang der rekonstruierten musikbezogenen Biographie eines Interviewpartners vorgestellt, und es werden abschließend Vorschläge für die Verknüpfung schulischer und außerschulischer Musizierangebote und Praktiken formuliert. (DIPF/Orig.) | ||
520 | |a Abstract: This qualitative study contributes to the sparse research on musical participation of young adults by exploring long-term impact of former musical practices on current ones. Based on the capability approach, semi-structures interviews with 31 academic and vocational students were conducted focusing on current and former musical practices in- and outside of school as well as the satisfaction with them. The musical biography of one participant is discussed in relation to the results of the whole sample. Findings indicate a striking impact of former musical practices and the importance of wellbeing for displaying agency. But even practices formerly not aimed by participants themselves can lead to genuine musical participation. In fostering pupils’ lifelong musical participation school teachers appear to be very important. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Teilhabe |0 (DE-588)4134681-6 |0 (DE-603)08549383X |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |0 (DE-603)085111635 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |0 (DE-603)085018759 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |0 (DE-603)085076104 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 6\p |a Bildungsangebot |0 (DE-588)4121028-1 |0 (DE-603)085389412 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Busch, Veronika |d 1970- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)176836098 |0 (DE-588)131439790 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Schurig, Eva |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)494660279 |0 (DE-588)1257375857 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Lehmann-Wermser, Andreas |d 1955- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)206097123 |0 (DE-588)136595138 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:26268 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-262684 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 1570.20 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,82665 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,15892 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,15737 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,13293 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,10702 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,07017 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513616 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513624 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513632 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513640 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513659 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513667 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513675 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513683 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513691 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513705 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513713 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513721 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)123151373X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513748 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513756 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513764 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513772 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513780 |b DE-603 |c HES |d d |