Musikalisch-kulturelle Teilhabe junger Erwachsener und der Einfluss schulischer Bildungsangebote. Eine qualitative Studie aus einer Befähigungsperspektive

Titel: Musikalisch-kulturelle Teilhabe junger Erwachsener und der Einfluss schulischer Bildungsangebote. Eine qualitative Studie aus einer Befähigungsperspektive
Verfasser: ; ; ;
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2022
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Musikpädagogische Forschung ; 43
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 50670756
001A    $06000:07-04-23 
001B    $01999:11-04-23 $t23:43:30.000 
001D    $06000:07-04-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0506707563 
004P    $010.25656/01:26268 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-262684 
006G    $01283906937 
006U    $023,O04 $f20230320 
007A    $01283906937 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:26268 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-262684 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s1570.20 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2022 $n2022 
021A    $aMusikalisch-kulturelle Teilhabe junger Erwachsener und der Einfluss schulischer Bildungsangebote. Eine qualitative Studie aus einer Befähigungsperspektive 
027A    $aImpact of school based musical programmes on music cultural participation of young adults. A qualitative study following the capability approach 
028A    $BVerfasser $4aut $8Hienen, Tanja$Z20. Jh. [Tp3] $9499665635 
028C    $BVerfasser $4aut $7131439790 $8Busch, Veronika$Z1970- [Tp1] $9176836098 
028C    $BVerfasser $4aut $8Schurig, Eva [Tp3] $9494660279 
028C    $BVerfasser $#Wermser, Andreas Lehmann- $4aut $7136595138 $8Lehmann-Wermser, Andreas$Z1955- [Tp1] $9206097123 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 
034D    $a1 Online-Ressource 
036E    $aMusikpädagogische Forschung $l43 
037A    $aIn: Göllner, Michael [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]; Weidner, Verena [Hrsg.]: 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 25-42. - (Musikpädagogische Forschung; 43). ISBN 978-3-8309-4612-0 
037A    $aISSN: 0937-3993 
037I    $aCreative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de $fCC BY NC SA 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,82665 
044K    $qDNB $#Participation $#Participation (philosophie) $#Methexis $#Partizipation Philosophie $emaschinell gebildet $74134681-6 $8Teilhabe [Ts1] $908549383X $k0,15892 
044K    $qDNB $#Music $#Musique $#Musica $#music $#Music $#Musik $#Musik $emaschinell gebildet $74040802-4 $8Musik [Tsz] $9085111635 $k0,15737 
044K    $qDNB $RGleichheit $RLebenschance $#Chancengleichheit $#Chancengleichheit $#Chancenungleichheit $emaschinell gebildet $74009736-5 $8Chancengleichheit [Ts1] $9085018759 $k0,13293 
044K    $qDNB $RLebensalter $RHeranwachsender $#Youth $#Jeunesse $#Teenagers $#Adolescents $#Jugend 12-20 Jahre $#Jugendalter $#Jugendlicher $#Teenager $emaschinell gebildet $74028859-6 $8Jugend [Ts1] $9085076104 $k0,10702 
044K    $qDNB $RAngebot $#Bildungsangebot $#Bildung Angebot $#Bildungsangebote $emaschinell gebildet $74121028-1 $8Bildungsangebot [Ts1] $9085389412 $k0,07017 
045E    $c780 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Die vorgestellte Studie untersucht, welche Bedeutungen junge Erwachsene musikbezogenen Praktiken nach Ende der Schulzeit beimessen und wie sich ihr Umgang damit im weiteren Lebenslauf entwickelt. Die vorgestellte Studie stützt sich auf Interviewmaterial, das in einer Teilstichprobe eines größeren musikpädagogischen Verbundprojekts erhoben wurde, und knüpft an theoretische und empirische musikpädagogische Arbeiten zum Befähigungsansatz an. Die vorgestellten Ergebnisse werden entlang der rekonstruierten musikbezogenen Biographie eines Interviewpartners vorgestellt, und es werden abschließend Vorschläge für die Verknüpfung schulischer und außerschulischer Musizierangebote und Praktiken formuliert. (DIPF/Orig.) 
047I    $aAbstract: This qualitative study contributes to the sparse research on musical participation of young adults by exploring long-term impact of former musical practices on current ones. Based on the capability approach, semi-structures interviews with 31 academic and vocational students were conducted focusing on current and former musical practices in- and outside of school as well as the satisfaction with them. The musical biography of one participant is discussed in relation to the results of the whole sample. Findings indicate a striking impact of former musical practices and the importance of wellbeing for displaying agency. But even practices formerly not aimed by participants themselves can lead to genuine musical participation. In fostering pupils’ lifelong musical participation school teachers appear to be very important. (DIPF/Orig.) 

lok: 50670756 3

exp: 50670756 3 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t23:43:31.000 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513616 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH 

lok: 50670756 5

exp: 50670756 5 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.134 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513624 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH 

lok: 50670756 8

exp: 50670756 8 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.140 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513632 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH 

lok: 50670756 10

exp: 50670756 10 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.143 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513640 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH 

lok: 50670756 11

exp: 50670756 11 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.148 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513659 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH 

lok: 50670756 13

exp: 50670756 13 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.151 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513667 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH 

lok: 50670756 20

exp: 50670756 20 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.154 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513675 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH 

lok: 50670756 21

exp: 50670756 21 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.156 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513683 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH 

lok: 50670756 23

exp: 50670756 23 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.159 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513691 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH 

lok: 50670756 24

exp: 50670756 24 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.162 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513705 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH 

lok: 50670756 25

exp: 50670756 25 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.165 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513713 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH 

lok: 50670756 51

exp: 50670756 51 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.169 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513721 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH 

lok: 50670756 58

exp: 50670756 58 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.173 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0123151373X 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH 

lok: 50670756 76

exp: 50670756 76 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.175 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513748 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH 

lok: 50670756 77

exp: 50670756 77 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.178 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513756 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH 

lok: 50670756 107

exp: 50670756 107 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.180 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513764 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH 

lok: 50670756 204

exp: 50670756 204 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.183 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513772 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH 

lok: 50670756 205

exp: 50670756 205 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:33.185 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513780 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 506707563
003 DE-603
005 20230411234330.0
007 cr||||||||||||
008 230407s2022 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O04  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1283906937 
024 7 |a 10.25656/01:26268  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-262684  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1283906937 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Hienen, Tanja  |d 20. Jh.  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)499665635  |0 (DE-588)1268884200  |2 gnd 
245 0 0 |a Musikalisch-kulturelle Teilhabe junger Erwachsener und der Einfluss schulischer Bildungsangebote. Eine qualitative Studie aus einer Befähigungsperspektive 
246 1 3 |a Impact of school based musical programmes on music cultural participation of young adults. A qualitative study following the capability approach 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer  |c 2022 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Musikpädagogische Forschung  |v 43 
500 |a In: Göllner, Michael [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]; Weidner, Verena [Hrsg.]: 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 25-42. - (Musikpädagogische Forschung; 43). ISBN 978-3-8309-4612-0 
500 |a ISSN: 0937-3993 
520 |a Abstract: Die vorgestellte Studie untersucht, welche Bedeutungen junge Erwachsene musikbezogenen Praktiken nach Ende der Schulzeit beimessen und wie sich ihr Umgang damit im weiteren Lebenslauf entwickelt. Die vorgestellte Studie stützt sich auf Interviewmaterial, das in einer Teilstichprobe eines größeren musikpädagogischen Verbundprojekts erhoben wurde, und knüpft an theoretische und empirische musikpädagogische Arbeiten zum Befähigungsansatz an. Die vorgestellten Ergebnisse werden entlang der rekonstruierten musikbezogenen Biographie eines Interviewpartners vorgestellt, und es werden abschließend Vorschläge für die Verknüpfung schulischer und außerschulischer Musizierangebote und Praktiken formuliert. (DIPF/Orig.) 
520 |a Abstract: This qualitative study contributes to the sparse research on musical participation of young adults by exploring long-term impact of former musical practices on current ones. Based on the capability approach, semi-structures interviews with 31 academic and vocational students were conducted focusing on current and former musical practices in- and outside of school as well as the satisfaction with them. The musical biography of one participant is discussed in relation to the results of the whole sample. Findings indicate a striking impact of former musical practices and the importance of wellbeing for displaying agency. But even practices formerly not aimed by participants themselves can lead to genuine musical participation. In fostering pupils’ lifelong musical participation school teachers appear to be very important. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Teilhabe  |0 (DE-588)4134681-6  |0 (DE-603)08549383X  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Musik  |0 (DE-588)4040802-4  |0 (DE-603)085111635  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Chancengleichheit  |0 (DE-588)4009736-5  |0 (DE-603)085018759  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-603)085076104  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Bildungsangebot  |0 (DE-588)4121028-1  |0 (DE-603)085389412  |2 gnd 
700 1 |a Busch, Veronika  |d 1970-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)176836098  |0 (DE-588)131439790  |2 gnd 
700 1 |a Schurig, Eva  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)494660279  |0 (DE-588)1257375857  |2 gnd 
700 1 |a Lehmann-Wermser, Andreas  |d 1955-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)206097123  |0 (DE-588)136595138  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:26268  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-262684  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26268  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26268/pdf/AMPF_2022_43_Hienen_et_al_Musikalisch-kulturelle_Teilhabe.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 1570.20 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,82665  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,15892  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,15737  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,13293  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10702  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07017  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513616  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513624  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513632  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513640  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513659  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513667  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513675  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513683  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513691  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513705  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513713  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513721  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)123151373X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513748  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513756  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513764  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513772  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513780  |b DE-603  |c HES  |d d