Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Wege der (Nicht-)Teilnahme an musikalischen AG-Angeboten an Schulen
Titel: | Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Wege der (Nicht-)Teilnahme an musikalischen AG-Angeboten an Schulen |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2022 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Musikpädagogische Forschung ; 43 |
X
alg: 50670757 001A $06000:07-04-23 001B $01999:11-04-23 $t23:48:32.000 001D $06000:07-04-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0506707571 004P $010.25656/01:26269 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-262696 006G $01283906945 006U $023,O04 $f20230320 007A $01283906945 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:26269 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-262696 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s1439.36 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2022 $n2022 021A $aZwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Wege der (Nicht-)Teilnahme an musikalischen AG-Angeboten an Schulen 027A $aBetween self- and external determination. Why do children (not) participate in extracurricular music activities in schools? 028A $BVerfasser $4aut $8Beisiegel, Jacqueline [Tp3] $9455767580 033A $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 034D $a1 Online-Ressource 036E $aMusikpädagogische Forschung $l43 037A $aIn: Göllner, Michael [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]; Weidner, Verena [Hrsg.]: 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 43-60. - (Musikpädagogische Forschung; 43). ISBN 978-3-8309-4612-0 037A $aISSN: 0937-3993 037I $aCreative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de $fCC BY NC SA 4.0 International 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RSchulkind $RSchülerin $#Students $#Élèves $#Allievi $#Escolares $#Schüler $#Schüler $#Schuljugend $emaschinell gebildet $74053369-4 $8Schüler [Tsz] $9085148113 $k0,26775 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,25796 044K $qDNB $RAbhängigkeit $RSelbstbestimmung $#Fremdbestimmung $emaschinell gebildet $74305126-1 $8Fremdbestimmung [Ts1] $9086670522 $k0,12425 044K $qDNB $RLebensalter $RHeranwachsender $#Youth $#Jeunesse $#Teenagers $#Adolescents $#Jugend 12-20 Jahre $#Jugendalter $#Jugendlicher $#Teenager $emaschinell gebildet $74028859-6 $8Jugend [Ts1] $9085076104 $k0,08477 044K $qDNB $RFreizeitplanung $#Recreation $#Loisirs $#Attività ricreative $#Freizeitbeschäftigung $#Freizeit Gestaltung $emaschinell gebildet $74071453-6 $8Freizeitgestaltung [Ts1] $9085201308 $k0,06296 044K $qDNB $#Music $#Musique $#Musica $#music $#Music $#Musik $#Musik $emaschinell gebildet $74040802-4 $8Musik [Tsz] $9085111635 $k0,05976 044K $qDNB $RMusik $#Music Performance $#Practicing (Music) $#Exécution (musique) $#Musikausübung $emaschinell gebildet $74170838-6 $8Musizieren [Ts1] $9085784427 $k0,05319 045E $c780 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Der Beitrag befasst sich mit der (Nicht-)Teilnahme an musikalischen AG-Angeboten an Schulen. Die Analysen der Autorin basieren auf Schüler*innen-Interviews, die mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet wurden. Zusammenfassend kommt sie zu dem Schluss, dass agency und freedom neben den individuellen und gesellschaftlichen Umwandlungsfaktoren im Kontext musikalischer AG-Angebote an Schulen wichtige Voraussetzungen für die Realisierung eigener Teilhabeziele der Schüler*innen darstellen. (DIPF/Orig.) 047I $aAbstract: This article focuses on ways of access and barriers to extracurricular music activities in schools. The theoretical framework is the Capability Approach, a justice-philosophical approach by Amartya Sen (1999). The analysis is based on 11 interviews with students in grades 7 and 8 of a secondary school in Rhineland-Palatinate, which were analyzed using the documentary method (Bohnsack, 2021). The common problem of orientation is the students’ organization of leisure time activities between external and self-determination. In summary agency and freedom are, in addition to the individual and social conversion factors, important conditions for the realization of the students’ own participation goals in the context of extracurricular music activities in schools. (DIPF/Orig.) lok: 50670757 3 exp: 50670757 3 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.274 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513799 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH lok: 50670757 5 exp: 50670757 5 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t23:45:22.000 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513802 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH lok: 50670757 8 exp: 50670757 8 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.280 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513810 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH lok: 50670757 10 exp: 50670757 10 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.283 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513829 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH lok: 50670757 11 exp: 50670757 11 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.286 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513837 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH lok: 50670757 13 exp: 50670757 13 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.288 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513845 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH lok: 50670757 20 exp: 50670757 20 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.291 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513853 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH lok: 50670757 21 exp: 50670757 21 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.294 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513861 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH lok: 50670757 23 exp: 50670757 23 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.297 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0123151387X 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH lok: 50670757 24 exp: 50670757 24 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.300 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513888 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH lok: 50670757 25 exp: 50670757 25 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.303 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513896 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH lok: 50670757 51 exp: 50670757 51 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.305 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0123151390X 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH lok: 50670757 58 exp: 50670757 58 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.307 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513918 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH lok: 50670757 76 exp: 50670757 76 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.310 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513926 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH lok: 50670757 77 exp: 50670757 77 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t23:48:32.000 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513934 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH lok: 50670757 107 exp: 50670757 107 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.316 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513942 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH lok: 50670757 204 exp: 50670757 204 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.318 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513950 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH lok: 50670757 205 exp: 50670757 205 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.321 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231513969 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 506707571 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20230411234832.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230407s2022 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1283906945 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:26269 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-262696 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1283906945 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Beisiegel, Jacqueline |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)455767580 |0 (DE-588)1199988073 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Wege der (Nicht-)Teilnahme an musikalischen AG-Angeboten an Schulen |
246 | 1 | 3 | |a Between self- and external determination. Why do children (not) participate in extracurricular music activities in schools? |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musikpädagogische Forschung |v 43 | |
500 | |a In: Göllner, Michael [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]; Weidner, Verena [Hrsg.]: 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 43-60. - (Musikpädagogische Forschung; 43). ISBN 978-3-8309-4612-0 | ||
500 | |a ISSN: 0937-3993 | ||
520 | |a Abstract: Der Beitrag befasst sich mit der (Nicht-)Teilnahme an musikalischen AG-Angeboten an Schulen. Die Analysen der Autorin basieren auf Schüler*innen-Interviews, die mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet wurden. Zusammenfassend kommt sie zu dem Schluss, dass agency und freedom neben den individuellen und gesellschaftlichen Umwandlungsfaktoren im Kontext musikalischer AG-Angebote an Schulen wichtige Voraussetzungen für die Realisierung eigener Teilhabeziele der Schüler*innen darstellen. (DIPF/Orig.) | ||
520 | |a Abstract: This article focuses on ways of access and barriers to extracurricular music activities in schools. The theoretical framework is the Capability Approach, a justice-philosophical approach by Amartya Sen (1999). The analysis is based on 11 interviews with students in grades 7 and 8 of a secondary school in Rhineland-Palatinate, which were analyzed using the documentary method (Bohnsack, 2021). The common problem of orientation is the students’ organization of leisure time activities between external and self-determination. In summary agency and freedom are, in addition to the individual and social conversion factors, important conditions for the realization of the students’ own participation goals in the context of extracurricular music activities in schools. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-603)085148113 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Fremdbestimmung |0 (DE-588)4305126-1 |0 (DE-603)086670522 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |0 (DE-603)085076104 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Freizeitgestaltung |0 (DE-588)4071453-6 |0 (DE-603)085201308 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 6\p |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |0 (DE-603)085111635 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 7\p |a Musizieren |0 (DE-588)4170838-6 |0 (DE-603)085784427 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:26269 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-262696 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 1439.36 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,26775 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,25796 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,12425 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,08477 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,06296 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,05976 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 7\p |a maschinell gebildet |c 0,05319 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513799 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513802 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513810 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513829 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513837 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513845 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513853 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513861 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)123151387X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513888 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513896 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)123151390X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513918 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513926 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513934 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513942 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513950 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231513969 |b DE-603 |c HES |d d |