Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Wege der (Nicht-)Teilnahme an musikalischen AG-Angeboten an Schulen

Titel: Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Wege der (Nicht-)Teilnahme an musikalischen AG-Angeboten an Schulen
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2022
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Musikpädagogische Forschung ; 43
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 50670757
001A    $06000:07-04-23 
001B    $01999:11-04-23 $t23:48:32.000 
001D    $06000:07-04-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0506707571 
004P    $010.25656/01:26269 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-262696 
006G    $01283906945 
006U    $023,O04 $f20230320 
007A    $01283906945 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:26269 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-262696 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s1439.36 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2022 $n2022 
021A    $aZwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Wege der (Nicht-)Teilnahme an musikalischen AG-Angeboten an Schulen 
027A    $aBetween self- and external determination. Why do children (not) participate in extracurricular music activities in schools? 
028A    $BVerfasser $4aut $8Beisiegel, Jacqueline [Tp3] $9455767580 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 
034D    $a1 Online-Ressource 
036E    $aMusikpädagogische Forschung $l43 
037A    $aIn: Göllner, Michael [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]; Weidner, Verena [Hrsg.]: 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 43-60. - (Musikpädagogische Forschung; 43). ISBN 978-3-8309-4612-0 
037A    $aISSN: 0937-3993 
037I    $aCreative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de $fCC BY NC SA 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RSchulkind $RSchülerin $#Students $#Élèves $#Allievi $#Escolares $#Schüler $#Schüler $#Schuljugend $emaschinell gebildet $74053369-4 $8Schüler [Tsz] $9085148113 $k0,26775 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,25796 
044K    $qDNB $RAbhängigkeit $RSelbstbestimmung $#Fremdbestimmung $emaschinell gebildet $74305126-1 $8Fremdbestimmung [Ts1] $9086670522 $k0,12425 
044K    $qDNB $RLebensalter $RHeranwachsender $#Youth $#Jeunesse $#Teenagers $#Adolescents $#Jugend 12-20 Jahre $#Jugendalter $#Jugendlicher $#Teenager $emaschinell gebildet $74028859-6 $8Jugend [Ts1] $9085076104 $k0,08477 
044K    $qDNB $RFreizeitplanung $#Recreation $#Loisirs $#Attività ricreative $#Freizeitbeschäftigung $#Freizeit Gestaltung $emaschinell gebildet $74071453-6 $8Freizeitgestaltung [Ts1] $9085201308 $k0,06296 
044K    $qDNB $#Music $#Musique $#Musica $#music $#Music $#Musik $#Musik $emaschinell gebildet $74040802-4 $8Musik [Tsz] $9085111635 $k0,05976 
044K    $qDNB $RMusik $#Music Performance $#Practicing (Music) $#Exécution (musique) $#Musikausübung $emaschinell gebildet $74170838-6 $8Musizieren [Ts1] $9085784427 $k0,05319 
045E    $c780 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Der Beitrag befasst sich mit der (Nicht-)Teilnahme an musikalischen AG-Angeboten an Schulen. Die Analysen der Autorin basieren auf Schüler*innen-Interviews, die mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet wurden. Zusammenfassend kommt sie zu dem Schluss, dass agency und freedom neben den individuellen und gesellschaftlichen Umwandlungsfaktoren im Kontext musikalischer AG-Angebote an Schulen wichtige Voraussetzungen für die Realisierung eigener Teilhabeziele der Schüler*innen darstellen. (DIPF/Orig.) 
047I    $aAbstract: This article focuses on ways of access and barriers to extracurricular music activities in schools. The theoretical framework is the Capability Approach, a justice-philosophical approach by Amartya Sen (1999). The analysis is based on 11 interviews with students in grades 7 and 8 of a secondary school in Rhineland-Palatinate, which were analyzed using the documentary method (Bohnsack, 2021). The common problem of orientation is the students’ organization of leisure time activities between external and self-determination. In summary agency and freedom are, in addition to the individual and social conversion factors, important conditions for the realization of the students’ own participation goals in the context of extracurricular music activities in schools. (DIPF/Orig.) 

lok: 50670757 3

exp: 50670757 3 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.274 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513799 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH 

lok: 50670757 5

exp: 50670757 5 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t23:45:22.000 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513802 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH 

lok: 50670757 8

exp: 50670757 8 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.280 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513810 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH 

lok: 50670757 10

exp: 50670757 10 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.283 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513829 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH 

lok: 50670757 11

exp: 50670757 11 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.286 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513837 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH 

lok: 50670757 13

exp: 50670757 13 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.288 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513845 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH 

lok: 50670757 20

exp: 50670757 20 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.291 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513853 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH 

lok: 50670757 21

exp: 50670757 21 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.294 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513861 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH 

lok: 50670757 23

exp: 50670757 23 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.297 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0123151387X 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH 

lok: 50670757 24

exp: 50670757 24 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.300 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513888 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH 

lok: 50670757 25

exp: 50670757 25 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.303 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513896 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH 

lok: 50670757 51

exp: 50670757 51 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.305 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0123151390X 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH 

lok: 50670757 58

exp: 50670757 58 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.307 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513918 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH 

lok: 50670757 76

exp: 50670757 76 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.310 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513926 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH 

lok: 50670757 77

exp: 50670757 77 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t23:48:32.000 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513934 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH 

lok: 50670757 107

exp: 50670757 107 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.316 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513942 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH 

lok: 50670757 204

exp: 50670757 204 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.318 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513950 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH 

lok: 50670757 205

exp: 50670757 205 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:37.321 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231513969 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 506707571
003 DE-603
005 20230411234832.0
007 cr||||||||||||
008 230407s2022 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O04  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1283906945 
024 7 |a 10.25656/01:26269  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-262696  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1283906945 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Beisiegel, Jacqueline  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)455767580  |0 (DE-588)1199988073  |2 gnd 
245 0 0 |a Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Wege der (Nicht-)Teilnahme an musikalischen AG-Angeboten an Schulen 
246 1 3 |a Between self- and external determination. Why do children (not) participate in extracurricular music activities in schools? 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer  |c 2022 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Musikpädagogische Forschung  |v 43 
500 |a In: Göllner, Michael [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]; Weidner, Verena [Hrsg.]: 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 43-60. - (Musikpädagogische Forschung; 43). ISBN 978-3-8309-4612-0 
500 |a ISSN: 0937-3993 
520 |a Abstract: Der Beitrag befasst sich mit der (Nicht-)Teilnahme an musikalischen AG-Angeboten an Schulen. Die Analysen der Autorin basieren auf Schüler*innen-Interviews, die mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet wurden. Zusammenfassend kommt sie zu dem Schluss, dass agency und freedom neben den individuellen und gesellschaftlichen Umwandlungsfaktoren im Kontext musikalischer AG-Angebote an Schulen wichtige Voraussetzungen für die Realisierung eigener Teilhabeziele der Schüler*innen darstellen. (DIPF/Orig.) 
520 |a Abstract: This article focuses on ways of access and barriers to extracurricular music activities in schools. The theoretical framework is the Capability Approach, a justice-philosophical approach by Amartya Sen (1999). The analysis is based on 11 interviews with students in grades 7 and 8 of a secondary school in Rhineland-Palatinate, which were analyzed using the documentary method (Bohnsack, 2021). The common problem of orientation is the students’ organization of leisure time activities between external and self-determination. In summary agency and freedom are, in addition to the individual and social conversion factors, important conditions for the realization of the students’ own participation goals in the context of extracurricular music activities in schools. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-603)085148113  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Fremdbestimmung  |0 (DE-588)4305126-1  |0 (DE-603)086670522  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-603)085076104  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Freizeitgestaltung  |0 (DE-588)4071453-6  |0 (DE-603)085201308  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Musik  |0 (DE-588)4040802-4  |0 (DE-603)085111635  |2 gnd 
650 7 |8 7\p  |a Musizieren  |0 (DE-588)4170838-6  |0 (DE-603)085784427  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:26269  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-262696  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26269  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26269/pdf/AMPF_2022_43_Beisiegel_Zwischen_Selbst_und_Fremdbestimmung.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 1439.36 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,26775  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,25796  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,12425  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08477  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06296  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05976  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05319  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513799  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513802  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513810  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513829  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513837  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513845  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513853  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513861  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)123151387X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513888  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513896  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)123151390X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513918  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513926  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513934  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513942  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513950  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231513969  |b DE-603  |c HES  |d d