"Manchmal hat man ja einfach so Melodien im Kopf". Sprachbildliche Rekonstruktion von Schüler*innenvorstellungen zu Komposition
Titel: | "Manchmal hat man ja einfach so Melodien im Kopf". Sprachbildliche Rekonstruktion von Schüler*innenvorstellungen zu Komposition |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2022 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Musikpädagogische Forschung ; 43 |
X
alg: 50670762 001A $06000:07-04-23 001B $01999:11-04-23 $t00:35:58.000 001D $06000:07-04-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0506707628 004P $010.25656/01:26274 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-262744 006G $01283906996 006U $023,O04 $f20230320 007A $01283906996 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:26274 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-262744 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26274 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s1445.53 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26274/pdf/AMPF_2022_43_Meisterernst_Manchmal_hat_man.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2022 $n2022 021A $a"Manchmal hat man ja einfach so Melodien im Kopf". Sprachbildliche Rekonstruktion von Schüler*innenvorstellungen zu Komposition 027A $a"Sometimes you simply have melodies in your head". Metaphorical reconstruction of pupils' conceptions about composition 028A $BVerfasser $4aut $8Meisterernst, Miriam [Tp3] $9479882177 033A $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 034D $a1 Online-Ressource 036E $aMusikpädagogische Forschung $l43 037A $aIn: Göllner, Michael [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]; Weidner, Verena [Hrsg.]: 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 143-158. - (Musikpädagogische Forschung; 43). ISBN 978-3-8309-4612-0 037A $aISSN: 0937-3993 037I $aCreative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de $fCC BY NC SA 4.0 International 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,42025 044K $qDNB $RMusikproduktion $#Composition (Music) $#Composition (musique) $#Composizione musicale $#Musik Komposition $#Musikalisches Kunstwerk $#Musikwerk Komposition $#Komponieren $#Kompositionstechnik $emaschinell gebildet $74133320-2 $8Komposition$gMusik [Ts1] $9085483435 $k0,17685 044K $qDNB $RSchulkind $RSchülerin $#Students $#Élèves $#Allievi $#Escolares $#Schüler $#Schüler $#Schuljugend $emaschinell gebildet $74053369-4 $8Schüler [Tsz] $9085148113 $k0,15324 044K $qDNB $RDenken $#Imagery (Psychology) $#Imagerie (psychologie) $#Imagery Psychologie $emaschinell gebildet $74064032-2 $8Vorstellung [Ts1] $9085179558 $k0,08853 044K $qDNB $RBildaufbau $#Composition (Art) $#Composition (art) $#Composición artística $emaschinell gebildet $74032012-1 $8Komposition [Ts1] $9085085219 $k0,06625 045E $c780 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Die Autorin untersucht, welche Vorstellungen sich jugendliche Schüler*innen vom Prozess des Komponierens machen. Sie interessiert sich dabei besonders für Sprachbilder, mit deren Hilfe die Beteiligten versuchen, das schwierig zu beschreibende Phänomen des Komponierens zu fassen, und die damit Rückschlüsse auf handlungsleitende Erfahrungen von Schüler*innen in diesem Kontext ermöglichen. Vor dem Hintergrund eines der kinästhetischen Schemata, das sich als besonders wirkmächtig erwiesen hat, diskutiert die Verfasserin in ihrem Beitrag sowohl Besonderheiten dieser Art von Forschung als auch mögliche Implikationen für die Unterrichtsgestaltung. (DIPF/Orig.) 047I $aAbstract: In the German music educational discourse, the increase of publications on composition in music lessons has produced a variety of terms which are used to circumscribe the concept of composition or attempt to define it more broadly. These substitute terms are employed mainly to avoid connotations of composition as the product of an ingenious mind, which in turn might lead to certain narrow conceptions of the term. With regard to composing in school, the question arises whether the term ‘composition’ evokes similar connotations in pupils as are implied in music education research. This article presents selected results from a broader study by focusing on reconstructing pupils’ conceptions about composition and interpreting them regarding the implied genius connotation. This is achieved using the theory of experience-based understanding and systematic metaphor analysis as a method of qualitative research, both of which are employed in music education research for the first time.... lok: 50670762 3 exp: 50670762 3 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:58.865 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0123151468X 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26274 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26274/pdf/AMPF_2022_43_Meisterernst_Manchmal_hat_man.pdf $XH lok: 50670762 5 exp: 50670762 5 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:58.869 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231514698 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26274 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26274/pdf/AMPF_2022_43_Meisterernst_Manchmal_hat_man.pdf $XH lok: 50670762 8 exp: 50670762 8 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:58.871 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231514701 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26274 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26274/pdf/AMPF_2022_43_Meisterernst_Manchmal_hat_man.pdf $XH lok: 50670762 10 exp: 50670762 10 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:58.874 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0123151471X 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26274 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26274/pdf/AMPF_2022_43_Meisterernst_Manchmal_hat_man.pdf $XH lok: 50670762 11 exp: 50670762 11 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:58.877 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231514728 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26274 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26274/pdf/AMPF_2022_43_Meisterernst_Manchmal_hat_man.pdf $XH lok: 50670762 13 exp: 50670762 13 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:58.880 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231514736 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26274 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26274/pdf/AMPF_2022_43_Meisterernst_Manchmal_hat_man.pdf $XH lok: 50670762 20 exp: 50670762 20 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:58.883 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231514744 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26274 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26274/pdf/AMPF_2022_43_Meisterernst_Manchmal_hat_man.pdf $XH lok: 50670762 21 exp: 50670762 21 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:58.885 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231514752 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26274 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26274/pdf/AMPF_2022_43_Meisterernst_Manchmal_hat_man.pdf $XH lok: 50670762 23 exp: 50670762 23 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:58.888 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231514760 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26274 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26274/pdf/AMPF_2022_43_Meisterernst_Manchmal_hat_man.pdf $XH lok: 50670762 24 exp: 50670762 24 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:58.891 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231514779 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26274 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26274/pdf/AMPF_2022_43_Meisterernst_Manchmal_hat_man.pdf $XH lok: 50670762 25 exp: 50670762 25 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:58.894 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231514787 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26274 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26274/pdf/AMPF_2022_43_Meisterernst_Manchmal_hat_man.pdf $XH lok: 50670762 51 exp: 50670762 51 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:58.897 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231514795 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26274 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26274/pdf/AMPF_2022_43_Meisterernst_Manchmal_hat_man.pdf $XH lok: 50670762 58 exp: 50670762 58 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:58.899 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231514809 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26274 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26274/pdf/AMPF_2022_43_Meisterernst_Manchmal_hat_man.pdf $XH lok: 50670762 76 exp: 50670762 76 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:58.903 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231514817 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26274 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26274/pdf/AMPF_2022_43_Meisterernst_Manchmal_hat_man.pdf $XH lok: 50670762 77 exp: 50670762 77 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:58.905 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231514825 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26274 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26274/pdf/AMPF_2022_43_Meisterernst_Manchmal_hat_man.pdf $XH lok: 50670762 107 exp: 50670762 107 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:58.908 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231514833 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26274 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26274/pdf/AMPF_2022_43_Meisterernst_Manchmal_hat_man.pdf $XH lok: 50670762 204 exp: 50670762 204 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:58.910 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231514841 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26274 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26274/pdf/AMPF_2022_43_Meisterernst_Manchmal_hat_man.pdf $XH lok: 50670762 205 exp: 50670762 205 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:35:58.913 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0123151485X 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26274 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26274/pdf/AMPF_2022_43_Meisterernst_Manchmal_hat_man.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 506707628 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20230411003558.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230407s2022 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1283906996 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:26274 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-262744 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1283906996 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Meisterernst, Miriam |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)479882177 |0 (DE-588)1234734370 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a "Manchmal hat man ja einfach so Melodien im Kopf". Sprachbildliche Rekonstruktion von Schüler*innenvorstellungen zu Komposition |
246 | 1 | 3 | |a "Sometimes you simply have melodies in your head". Metaphorical reconstruction of pupils' conceptions about composition |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musikpädagogische Forschung |v 43 | |
500 | |a In: Göllner, Michael [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]; Weidner, Verena [Hrsg.]: 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 143-158. - (Musikpädagogische Forschung; 43). ISBN 978-3-8309-4612-0 | ||
500 | |a ISSN: 0937-3993 | ||
520 | |a Abstract: Die Autorin untersucht, welche Vorstellungen sich jugendliche Schüler*innen vom Prozess des Komponierens machen. Sie interessiert sich dabei besonders für Sprachbilder, mit deren Hilfe die Beteiligten versuchen, das schwierig zu beschreibende Phänomen des Komponierens zu fassen, und die damit Rückschlüsse auf handlungsleitende Erfahrungen von Schüler*innen in diesem Kontext ermöglichen. Vor dem Hintergrund eines der kinästhetischen Schemata, das sich als besonders wirkmächtig erwiesen hat, diskutiert die Verfasserin in ihrem Beitrag sowohl Besonderheiten dieser Art von Forschung als auch mögliche Implikationen für die Unterrichtsgestaltung. (DIPF/Orig.) | ||
520 | |a Abstract: In the German music educational discourse, the increase of publications on composition in music lessons has produced a variety of terms which are used to circumscribe the concept of composition or attempt to define it more broadly. These substitute terms are employed mainly to avoid connotations of composition as the product of an ingenious mind, which in turn might lead to certain narrow conceptions of the term. With regard to composing in school, the question arises whether the term ‘composition’ evokes similar connotations in pupils as are implied in music education research. This article presents selected results from a broader study by focusing on reconstructing pupils’ conceptions about composition and interpreting them regarding the implied genius connotation. This is achieved using the theory of experience-based understanding and systematic metaphor analysis as a method of qualitative research, both of which are employed in music education research for the first time.... | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |0 (DE-603)085483435 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-603)085148113 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |0 (DE-603)085179558 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Komposition |0 (DE-588)4032012-1 |0 (DE-603)085085219 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:26274 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-262744 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26274 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26274/pdf/AMPF_2022_43_Meisterernst_Manchmal_hat_man.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 1445.53 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,42025 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,17685 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,15324 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,08853 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,06625 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)123151468X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231514698 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231514701 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)123151471X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231514728 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231514736 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231514744 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231514752 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231514760 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231514779 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231514787 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231514795 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231514809 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231514817 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231514825 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231514833 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231514841 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)123151485X |b DE-603 |c HES |d d |