Geographische Bildungsforschung

Titel: Geographische Bildungsforschung
Verfasser: ; ;
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2015
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 50670867
001A    $06000:07-04-23 
001B    $01999:29-05-25 $t05:20:47.000 
001D    $06000:07-04-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0506708675 
004P    $010.25656/01:25915 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-259159 
006G    $01283907887 
006U    $023,O04 $f20230320 
007A    $01283907887 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:25915 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-259159 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s703.86 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2015 $n2015 
021A    $aGeographische Bildungsforschung 
027A    $aGeographical educational research 
028A    $BVerfasser $4aut $71045406724 $8Freytag, Tim$Z1969- [Tp3] $9334644224 
028C    $BVerfasser $#Jahnke, H. $4aut $7129847771 $8Jahnke, Holger$Z1970- [Tp3] $9160110181 
028C    $BVerfasser $#Kramer, C. $4aut $713762588X $8Kramer, Caroline$Z1961- [Tp1] $9210157631 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: Die deutsche Schule 107 (2015) 1, S. 79-95 
037A    $aISSN: 0012-0731 
037A    $a(DE-600)203369-0 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RForschung $RPädagogik $#Education Research $#Éducation Recherche $#Pedagogía Investigación $#Bildungsforschung $#Bildungsforschung $#Bildungsforschung $emaschinell gebildet $74122926-5 $8Bildungsforschung [Ts1] $9085404047 $k0,50893 
044K    $qDNB $RGeografie $RSozialgeografie $#Human geography $#Géographie humaine $#Géographie culturelle $#Geografía humana $#Kulturgeographie $#Anthropogeographie $#Anthropogeographie $#Humangeographie $#Kulturgeographie $#Humangeografie $#Kulturgeografie $emaschinell gebildet $74133695-1 $8Anthropogeografie [Ts1] $9085486256 $k0,26070 
044K    $qDNB $RPädagogische Einrichtung $#Bildungseinrichtung $#Bildungseinrichtung/Ausbildungseinrichtung $#Öffentliche Bildungseinrichtung $#Bildungsinstitution $#Bildungsstätte $#Bildungszentrum $emaschinell gebildet $74145467-4 $8Bildungseinrichtung [Ts1] $9085579300 $k0,08108 
044K    $qDNB $RForschung $#Empiricism $#Empirisme $#empirische Forschung $#Empirischer Ansatz $emaschinell gebildet $74300400-3 $8Empirische Forschung [Ts1] $9086640240 $k0,05578 
044K    $qDNB $RKosmografie $#Geography $#Géographie $#geography $#Geographie $#Geographie $#Geographie $#Geographie $#Allgemeine Geographie $#Geographische Landeskunde $#Erdkunde $#Allgemeine Geografie $#Geografische Landeskunde $emaschinell gebildet $74020216-1 $8Geografie [Ts1] $9085048488 $k0,05305 
044K    $qDNB $RAllgemeinwissen $#Education $#Éducation $#education $#Bildung $#Bildung $#Bildung/Erziehung $emaschinell gebildet $74006650-2 $8Bildung [Ts1] $9085009903 $k0,05014 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,14413 
045E    $c910 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: An der Schnittstelle von Bildungswissenschaften und Humangeographie eröffnet die auch als Bildungsgeographie bezeichnete geographische Bildungsforschung attraktive Perspektiven für eine wissenschaftliche Betrachtung der wechselseitigen Beziehungen zwischen Bildung und Raum. Dieser Beitrag hat zum Ziel, die Bildungsgeographie disziplinübergreifend zu verorten sowie Entwicklungslinien, theoretisch-konzeptionelle Verankerung und Forschungsthemen der geographischen Bildungsforschung zu skizzieren. (DIPF/Orig.) 
047I    $aAbstract: At the intersection of educational sciences and human geography, geographical educational research and geographies of education respectively open up attractive perspectives for academic studies on the interrelations between education and space. The aim of this article is to outline geographies of education as an interdisciplinary research field and to sketch out trends, theoretical and conceptual foundations and topics to be studied in geographical educational research. (DIPF/Orig.) 

lok: 50670867 3

exp: 50670867 3 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.542 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231528613 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH 

lok: 50670867 5

exp: 50670867 5 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.545 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231528621 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH 

lok: 50670867 8

exp: 50670867 8 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.548 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0123152863X 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH 

lok: 50670867 10

exp: 50670867 10 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.551 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231528648 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH 

lok: 50670867 11

exp: 50670867 11 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.553 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231528656 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH 

lok: 50670867 21

exp: 50670867 21 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.562 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231528672 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH 

lok: 50670867 23

exp: 50670867 23 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.565 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231528680 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH 

lok: 50670867 24

exp: 50670867 24 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.567 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231528699 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH 

lok: 50670867 25

exp: 50670867 25 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.569 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231528702 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH 

lok: 50670867 36

exp: 50670867 36 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.572 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231528710 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH 

lok: 50670867 72

exp: 50670867 72 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.580 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231528745 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH 

lok: 50670867 107

exp: 50670867 107 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.583 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231528753 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH 

lok: 50670867 108

exp: 50670867 108 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.585 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231528761 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH 

lok: 50670867 204

exp: 50670867 204 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.587 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0123152877X 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH 

lok: 50670867 205

exp: 50670867 205 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.590 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231528788 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 506708675
003 DE-603
005 20250529052047.0
007 cr||||||||||||
008 230407s2015 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O04  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1283907887 
024 7 |a 10.25656/01:25915  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-259159  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1283907887 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 910  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Freytag, Tim  |d 1969-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)334644224  |0 (DE-588)1045406724  |2 gnd 
245 0 0 |a Geographische Bildungsforschung 
246 1 3 |a Geographical educational research 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer  |c 2015 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: Die deutsche Schule 107 (2015) 1, S. 79-95 
500 |a ISSN: 0012-0731 
500 |a (DE-600)203369-0 
520 |a Abstract: An der Schnittstelle von Bildungswissenschaften und Humangeographie eröffnet die auch als Bildungsgeographie bezeichnete geographische Bildungsforschung attraktive Perspektiven für eine wissenschaftliche Betrachtung der wechselseitigen Beziehungen zwischen Bildung und Raum. Dieser Beitrag hat zum Ziel, die Bildungsgeographie disziplinübergreifend zu verorten sowie Entwicklungslinien, theoretisch-konzeptionelle Verankerung und Forschungsthemen der geographischen Bildungsforschung zu skizzieren. (DIPF/Orig.) 
520 |a Abstract: At the intersection of educational sciences and human geography, geographical educational research and geographies of education respectively open up attractive perspectives for academic studies on the interrelations between education and space. The aim of this article is to outline geographies of education as an interdisciplinary research field and to sketch out trends, theoretical and conceptual foundations and topics to be studied in geographical educational research. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Bildungsforschung  |0 (DE-588)4122926-5  |0 (DE-603)085404047  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Anthropogeografie  |0 (DE-588)4133695-1  |0 (DE-603)085486256  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Bildungseinrichtung  |0 (DE-588)4145467-4  |0 (DE-603)085579300  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Empirische Forschung  |0 (DE-588)4300400-3  |0 (DE-603)086640240  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Geografie  |0 (DE-588)4020216-1  |0 (DE-603)085048488  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Bildung  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-603)085009903  |2 gnd 
651 7 |8 7\p  |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
700 1 |a Jahnke, Holger  |d 1970-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)160110181  |0 (DE-588)129847771  |2 gnd 
700 1 |a Kramer, Caroline  |d 1961-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)210157631  |0 (DE-588)13762588X  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:25915  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-259159  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 703.86 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,50893  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,26070  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08108  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05578  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05305  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05014  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,14413  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231528613  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231528621  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)123152863X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231528648  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231528656  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231528672  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231528680  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231528699  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231528702  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231528710  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231528745  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231528753  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231528761  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)123152877X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231528788  |b DE-603  |c HES  |d d