Geographische Bildungsforschung
Titel: | Geographische Bildungsforschung |
---|---|
Verfasser: | ; ; |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2015 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 50670867 001A $06000:07-04-23 001B $01999:29-05-25 $t05:20:47.000 001D $06000:07-04-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0506708675 004P $010.25656/01:25915 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-259159 006G $01283907887 006U $023,O04 $f20230320 007A $01283907887 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:25915 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-259159 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s703.86 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2015 $n2015 021A $aGeographische Bildungsforschung 027A $aGeographical educational research 028A $BVerfasser $4aut $71045406724 $8Freytag, Tim$Z1969- [Tp3] $9334644224 028C $BVerfasser $#Jahnke, H. $4aut $7129847771 $8Jahnke, Holger$Z1970- [Tp3] $9160110181 028C $BVerfasser $#Kramer, C. $4aut $713762588X $8Kramer, Caroline$Z1961- [Tp1] $9210157631 033A $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 034D $a1 Online-Ressource 037A $aIn: Die deutsche Schule 107 (2015) 1, S. 79-95 037A $aISSN: 0012-0731 037A $a(DE-600)203369-0 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RForschung $RPädagogik $#Education Research $#Éducation Recherche $#Pedagogía Investigación $#Bildungsforschung $#Bildungsforschung $#Bildungsforschung $emaschinell gebildet $74122926-5 $8Bildungsforschung [Ts1] $9085404047 $k0,50893 044K $qDNB $RGeografie $RSozialgeografie $#Human geography $#Géographie humaine $#Géographie culturelle $#Geografía humana $#Kulturgeographie $#Anthropogeographie $#Anthropogeographie $#Humangeographie $#Kulturgeographie $#Humangeografie $#Kulturgeografie $emaschinell gebildet $74133695-1 $8Anthropogeografie [Ts1] $9085486256 $k0,26070 044K $qDNB $RPädagogische Einrichtung $#Bildungseinrichtung $#Bildungseinrichtung/Ausbildungseinrichtung $#Öffentliche Bildungseinrichtung $#Bildungsinstitution $#Bildungsstätte $#Bildungszentrum $emaschinell gebildet $74145467-4 $8Bildungseinrichtung [Ts1] $9085579300 $k0,08108 044K $qDNB $RForschung $#Empiricism $#Empirisme $#empirische Forschung $#Empirischer Ansatz $emaschinell gebildet $74300400-3 $8Empirische Forschung [Ts1] $9086640240 $k0,05578 044K $qDNB $RKosmografie $#Geography $#Géographie $#geography $#Geographie $#Geographie $#Geographie $#Geographie $#Allgemeine Geographie $#Geographische Landeskunde $#Erdkunde $#Allgemeine Geografie $#Geografische Landeskunde $emaschinell gebildet $74020216-1 $8Geografie [Ts1] $9085048488 $k0,05305 044K $qDNB $RAllgemeinwissen $#Education $#Éducation $#education $#Bildung $#Bildung $#Bildung/Erziehung $emaschinell gebildet $74006650-2 $8Bildung [Ts1] $9085009903 $k0,05014 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,14413 045E $c910 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: An der Schnittstelle von Bildungswissenschaften und Humangeographie eröffnet die auch als Bildungsgeographie bezeichnete geographische Bildungsforschung attraktive Perspektiven für eine wissenschaftliche Betrachtung der wechselseitigen Beziehungen zwischen Bildung und Raum. Dieser Beitrag hat zum Ziel, die Bildungsgeographie disziplinübergreifend zu verorten sowie Entwicklungslinien, theoretisch-konzeptionelle Verankerung und Forschungsthemen der geographischen Bildungsforschung zu skizzieren. (DIPF/Orig.) 047I $aAbstract: At the intersection of educational sciences and human geography, geographical educational research and geographies of education respectively open up attractive perspectives for academic studies on the interrelations between education and space. The aim of this article is to outline geographies of education as an interdisciplinary research field and to sketch out trends, theoretical and conceptual foundations and topics to be studied in geographical educational research. (DIPF/Orig.) lok: 50670867 3 exp: 50670867 3 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.542 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231528613 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH lok: 50670867 5 exp: 50670867 5 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.545 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231528621 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH lok: 50670867 8 exp: 50670867 8 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.548 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0123152863X 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH lok: 50670867 10 exp: 50670867 10 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.551 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231528648 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH lok: 50670867 11 exp: 50670867 11 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.553 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231528656 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH lok: 50670867 21 exp: 50670867 21 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.562 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231528672 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH lok: 50670867 23 exp: 50670867 23 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.565 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231528680 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH lok: 50670867 24 exp: 50670867 24 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.567 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231528699 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH lok: 50670867 25 exp: 50670867 25 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.569 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231528702 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH lok: 50670867 36 exp: 50670867 36 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.572 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231528710 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH lok: 50670867 72 exp: 50670867 72 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.580 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231528745 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH lok: 50670867 107 exp: 50670867 107 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.583 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231528753 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH lok: 50670867 108 exp: 50670867 108 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.585 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231528761 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH lok: 50670867 204 exp: 50670867 204 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.587 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0123152877X 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH lok: 50670867 205 exp: 50670867 205 1 #EPN 201B/01 $011-04-23 $t00:42:54.590 201C/01 $010-04-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01231528788 208@/01 $a10-04-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 506708675 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250529052047.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230407s2015 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1283907887 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:25915 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-259159 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1283907887 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 910 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Freytag, Tim |d 1969- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)334644224 |0 (DE-588)1045406724 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Geographische Bildungsforschung |
246 | 1 | 3 | |a Geographical educational research |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a In: Die deutsche Schule 107 (2015) 1, S. 79-95 | ||
500 | |a ISSN: 0012-0731 | ||
500 | |a (DE-600)203369-0 | ||
520 | |a Abstract: An der Schnittstelle von Bildungswissenschaften und Humangeographie eröffnet die auch als Bildungsgeographie bezeichnete geographische Bildungsforschung attraktive Perspektiven für eine wissenschaftliche Betrachtung der wechselseitigen Beziehungen zwischen Bildung und Raum. Dieser Beitrag hat zum Ziel, die Bildungsgeographie disziplinübergreifend zu verorten sowie Entwicklungslinien, theoretisch-konzeptionelle Verankerung und Forschungsthemen der geographischen Bildungsforschung zu skizzieren. (DIPF/Orig.) | ||
520 | |a Abstract: At the intersection of educational sciences and human geography, geographical educational research and geographies of education respectively open up attractive perspectives for academic studies on the interrelations between education and space. The aim of this article is to outline geographies of education as an interdisciplinary research field and to sketch out trends, theoretical and conceptual foundations and topics to be studied in geographical educational research. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |0 (DE-603)085404047 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Anthropogeografie |0 (DE-588)4133695-1 |0 (DE-603)085486256 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Bildungseinrichtung |0 (DE-588)4145467-4 |0 (DE-603)085579300 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Empirische Forschung |0 (DE-588)4300400-3 |0 (DE-603)086640240 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Geografie |0 (DE-588)4020216-1 |0 (DE-603)085048488 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 6\p |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-603)085009903 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 7\p |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Jahnke, Holger |d 1970- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)160110181 |0 (DE-588)129847771 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Kramer, Caroline |d 1961- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)210157631 |0 (DE-588)13762588X |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:25915 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-259159 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25915/pdf/DDS_2015_1_Freytag_et_al_Geographische_Bildungsforschung.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 703.86 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,50893 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,26070 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,08108 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,05578 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,05305 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,05014 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 7\p |a maschinell gebildet |c 0,14413 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231528613 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231528621 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)123152863X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231528648 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231528656 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231528672 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231528680 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231528699 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231528702 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231528710 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231528745 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231528753 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231528761 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)123152877X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1231528788 |b DE-603 |c HES |d d |