Zusammenfassung: |
Abstract: Die vorliegende fachdidaktische Analyse des Entwurfs des Hamburger Bildungsplans Geschichte Oberstufe von 20221 fällt deutlich umfangreicher und grundsätzlicher aus als ursprünglich vorgesehen. Zunächst vom zuständigen Fachreferenten um eine Einschätzung gebeten, fielen zunächst einzelne Inkonsistenzen in konkreten Formulierungen auf, aber auch einige grundsätzliche Festlegungen, die nicht diesen fachspezifischen Plan, sondern die ganze Generation neuer Pläne betraf [...]. Eine daraufhin vorgenommene eingehendere Durchsicht ergab dann das vorliegende Ergebnis, dass seit Erarbeitung des Vorgängerplans eingetretene oder fortgeschrittene Entwicklungen der gesellschaftlichen und medialen Bedingungen nicht nur historischen schulischen Lernens ebenso wie solche der Fachdidaktik nicht oder nur oberflächlich einbezogen worden sind. Gesellschaftliche Heterogenität und Diversität, Inklusion und Digitalität etwa sind ebenso gar nicht oder nur oberflächlich aufgegriffen ...
|