Pop the Nation

Titel: Pop the Nation : Die Nation als Ressource und Argument in Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung / Marketa Spiritova, Manuel Trummer, Agnieszka Balcerzak, André Doehring, Mario Dunkel, Moritz Ege, Kai Ginkel, Irene Götz, Matthias Harbeck, Jelena Jazo, Lisa Kienzl, Monika Lehner, Laura Niebling, Niklas von Reischach, Timo Saalmann, Stefanie Samida, Felix Schilk, Melanie Schiller, Anna Schwenck, Miriam Sénécheau, Chenyang Song, Marketa Spiritova, Jos Stübner, Manuel Trummer, Jens Wietschorke
Beteiligt: ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Ausgabe: 1st ed.
Veröffentlicht: Münster : Waxmann, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung ; 6
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783830996149 ; 9783830946144
Zusammenfassung: Wie veralltäglichen die populären Kulturen Nationales und Nationalismus? Wie durchdringen sich Unterhaltung, Vergnügung und das Nationale im Alltag und welche Bedeutungsverschiebungen, Resonanzräume und Medienpraxen entstehen so? In sechzehn Beiträgen durchdringt dieser Tagungsband das oft mythisch-vage und emotionale Verhältnis von Populärkultur und Nationalem mit konkreten Fallstudien. Der Blick liegt auf der herausragenden Rolle der Unterhaltungs- und Vergnügungskulturen als Schnittstelle zwischen nationalen Makropolitiken und den (vor-)politischen Alltagspraxen breiter Bevölkerungsteile. Theoretische Überlegungen zu Populärkultur, Nation und Nationalismus bilden den Rahmen für diesen Zugang, der zugleich einen Überblick über aktuelle empirisch-kulturwissenschaftliche und europäisch-ethnologische Positionen zum Thema bietet.