Mit Adorno im Tonstudio

Titel: Mit Adorno im Tonstudio
Verfasser:
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag, 2022
Umfang: 1 Online-Ressource (362 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Media in Action
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783839457016 ; 9783837657012
Buchumschlag
X
alg: 50874882
001A    $06055:16-06-23 
001B    $01999:29-11-24 $t18:31:19.000 
001D    $06055:16-06-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0508748828 
004A    $A978-3-8394-5701-6 
004A    $A978-3-8376-5701-2 
007A    $0508748828 $aHEB 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/90012 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90012 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2022 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $aMit Adorno im Tonstudio 
028A    $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $8Waldecker, David$Z1984- [Tp1] $9470170581 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag 
033E    $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 
034D    $a1 Online-Ressource (362 p.) 
036G    $aMedia in Action 
037I    $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ 
037J    $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044A    $aMedia studies $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aTheory of music & musicology $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aRock & Pop music $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aSociology $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aHuman geography $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aMusikaufzeichnung $S## $N653 
044A    $aMusik $S## $N653 
044A    $aTonaufnahme $S## $N653 
044A    $aMusizieren $S## $N653 
044A    $aTonstudio $S## $N653 
044A    $aPraxis $S## $N653 
044A    $aAdorno $S## $N653 
044A    $aRaum $S## $N653 
044A    $aTechnik $S## $N653 
044A    $aMediensoziologie $S## $N653 
044A    $aPopmusik $S## $N653 
044A    $aSoziologie $S## $N653 
044A    $aRecording of Music $S## $N653 
044A    $aMusic $S## $N653 
044A    $aAudio Recording $S## $N653 
044A    $aMake Music $S## $N653 
044A    $aRecording Studio $S## $N653 
044A    $aPractice $S## $N653 
044A    $aSpace $S## $N653 
044A    $aTechnology $S## $N653 
044A    $aSociology of Media $S## $N653 
044A    $aPop Music $S## $N653 
044A    $aSociology $S## $N653 
044K    $RKunstsoziologie $RSystematische Musikwissenschaft $RSpezielle Soziologie $#Music Social aspects $#Sociologie de la musique $#Música y sociedad $#Musiksoziologie $#Musik Soziologie $74040869-3 $8Musiksoziologie [Ts1] $9085111813 
044K    $#Music $#Musique $#Musica $#music $#Music $#Musik $#Musik $74040802-4 $8Musik [Tsz] $9085111635 
044K    $#Space and time $#Space $#Espace (philosophie) $#Espace $#Spazio $#Raum $#Raumauffassung $#Raumverständnis $74048561-4 $8Raum [Ts1] $9085135313 
044K    $RTechnologie $RTechnisierung $#Technique $#Engineering $#Technique $#Ingénierie $#Ingegneria $#techniques $#Technology $#Technik $#Industrielle Technik $74059205-4 $8Technik [Tsz] $9085164674 
044K    $RStudio $#Sound studios $#Son Enregistrement et reproduction Appareils et matériel $#Estudios de sonido $#Musikstudio $#Audiostudio $74417153-5 $8Tonstudio [Ts1] $9088632482 
044K    $RCalvelli-Adorno della Piana, Maria $RAdorno, Oskar $RKarplus, Margarete [Gretel] $#Adorno, Theodor W. $#Adorno, Theodor Wiesengrund $#Adorno, Th. Wiesengrund $#Adorno, Theodor $#Adorno, T. W. $#Adorno, T.W. $#Adorno, Teʾodor V. $#Adorno, Teodor V. $#Adorno, Teodor $#Adorno, Teodors V. $#Adorŭno, T'eodorŭ $#Adorŭno, T. W. $#Adorŭno, T.W. $#Adoruno, Teodōru W. $#Adoruno, Teodōru $#Adoruno, Th. W. $#Adoruno $#Aduonuo, Tiaoduo $#Aduonuo, T. W. $#Aduonuo, T.W. $#Adorno, Th. W. $#Aduonuo $#A duo nuo $#Ādūrnū, Tiʾūdūr W. $#Antorno, Teontor B. $#T. W. A duo nuo $#T.-W.-Aduonuo $#Tiaoduo-Aduonuo $#Ti ao duo A duo nuo $#Wiesengrund, Theodor Ludwig $#W.-Adorno, Theodor $#Wiesengrund Adorno, Theodor $#Wiesengrund-Adorno, Theodor Ludwig $#Wiesengrund-Adorno, Theodor L. $#Wiesengrund-Adorno, Th. L. $#Wiesengrund, Teddie $#Adorno, Theodor W. $#Wiesengrund-Adorno, Theodor $#Wiesengrund, Theodor $#Adorno, Theodor W $#Adory͏̈æuno, T'eodory͏̈æu $#Zwieback, Castor $#Adorǔno, T'eodorǔ $#Adorǔno, T. W. $#Adoruno, Teodõru W. $#אדורנו, ת. ו $#阿多诺, T.W $#アドルノ, テオドール ウィーゼングルンド $#アドルノ, テオドーア W. $#アドルノ, テオドール W. $#アドルノ Th. W. $#أدرنو, تيودور ف $7118500775 $8Adorno, Theodor W.$Z1903-1969 [Tp1] $9086841939 
044K    $#Sound recording industry $#Industrie de la musique et du son $#Musikproduktion $#Musikschaffen $74235850-4 $8Musikproduktion [Ts1] $9086233815 
044K    $RAudiotechnik $#Sound Recording and reproducing Equipment and supplies $#Son Enregistrement et reproduction Appareils et matériel $#Fonoriproduttori $#Registratori $#Sonido Grabación y reproducción Material y equipo $74135823-5 $8Tonstudiotechnik [Ts1] $9085502634 
044K    $RAufzeichnung $#Sound recordings $#Enregistrements sonores $#Tonaufzeichnung $#Phonogramm $#Schallaufnahme $#Tonaufnahme $#Audioaufzeichnung $#Fonogramm $#Tondokument $#Schalldokument $74052020-1 $8Schallaufzeichnung [Ts1] $9085145610 
045E    $c300 $c780 
045Z    $8MS 8020 [Tkv] $9410835323 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDas Aufzeichnen von Musik im Tonstudio wird bisher eher selten als eigenständige Form des Musizierens verstanden. David Waldecker untersucht diesen Prozess mit Bezug auf Adorno, praxeologische Ansätze und eigene Feldforschung im Bereich Hardcore und Jazz. Er zeigt, wie im Studio durch dessen technische und räumliche Besonderheiten und Rolle in der Produktion bestimmte Formen des Musikmachens erzeugt werden. Zugleich liefert er eine Auseinandersetzung mit aktuellen Ansätzen in der Musiksoziologie und der Ethnographie aus Sicht der Kritischen Theorie Adornos. 

lok: 50874882 3

exp: 50874882 3 1 #EPN
201B/01 $017-06-23 $t00:03:57.610 
201C/01 $016-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01236347129 
208@/01 $a16-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90012 $XH 

lok: 50874882 5

exp: 50874882 5 1 #EPN
201B/01 $017-06-23 $t00:03:57.614 
201C/01 $016-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01236347137 
208@/01 $a16-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90012 $XH 

lok: 50874882 8

exp: 50874882 8 1 #EPN
201B/01 $017-06-23 $t00:03:57.617 
201C/01 $016-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01236347145 
208@/01 $a16-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90012 $XH 

lok: 50874882 10

exp: 50874882 10 1 #EPN
201B/01 $017-06-23 $t00:03:57.620 
201C/01 $016-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01236347153 
208@/01 $a16-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90012 $XH 

lok: 50874882 11

exp: 50874882 11 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t23:21:03.108 
201C/01 $019-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237883482 
208@/01 $a19-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90012 $XH 

lok: 50874882 13

exp: 50874882 13 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t23:21:03.113 
201C/01 $019-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237883490 
208@/01 $a19-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90012 $XH 

lok: 50874882 20

exp: 50874882 20 1 #EPN
201B/01 $017-06-23 $t00:03:57.622 
201C/01 $016-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01236347161 
208@/01 $a16-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90012 $XH 

lok: 50874882 21

exp: 50874882 21 1 #EPN
201B/01 $017-06-23 $t00:03:57.625 
201C/01 $016-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0123634717X 
208@/01 $a16-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90012 $XH 

lok: 50874882 23

exp: 50874882 23 1 #EPN
201B/01 $017-06-23 $t00:03:57.628 
201C/01 $016-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01236347188 
208@/01 $a16-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90012 $XH 

lok: 50874882 24

exp: 50874882 24 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t23:21:03.116 
201C/01 $019-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237883504 
208@/01 $a19-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90012 $XH 

lok: 50874882 25

exp: 50874882 25 1 #EPN
201B/01 $017-06-23 $t00:03:57.630 
201C/01 $016-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01236347196 
208@/01 $a16-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90012 $XH 

lok: 50874882 36

exp: 50874882 36 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t23:21:03.119 
201C/01 $019-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237883512 
208@/01 $a19-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90012 $XH 

lok: 50874882 49

exp: 50874882 49 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t23:21:03.123 
201C/01 $019-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237883520 
208@/01 $a19-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90012 $XH 

lok: 50874882 51

exp: 50874882 51 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t23:21:03.125 
201C/01 $019-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237883539 
208@/01 $a19-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90012 $XH 

lok: 50874882 54

exp: 50874882 54 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t23:21:03.128 
201C/01 $019-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237883547 
208@/01 $a19-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90012 $XH 

lok: 50874882 69

exp: 50874882 69 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t23:21:03.133 
201C/01 $019-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237883563 
208@/01 $a19-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90012 $XH 

lok: 50874882 76

exp: 50874882 76 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t23:21:03.137 
201C/01 $019-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237883571 
208@/01 $a19-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90012 $XH 

lok: 50874882 77

exp: 50874882 77 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t23:21:03.139 
201C/01 $019-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0123788358X 
208@/01 $a19-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90012 $XH 

lok: 50874882 107

exp: 50874882 107 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t23:21:03.142 
201C/01 $019-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237883598 
208@/01 $a19-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90012 $XH 

lok: 50874882 108

exp: 50874882 108 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t23:21:03.144 
201C/01 $019-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237883601 
208@/01 $a19-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90012 $XH 

lok: 50874882 204

exp: 50874882 204 1 #EPN
201B/01 $017-06-23 $t00:03:57.633 
201C/01 $016-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0123634720X 
208@/01 $a16-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90012 $XH 

lok: 50874882 205

exp: 50874882 205 1 #EPN
201B/01 $017-06-23 $t00:03:57.636 
201C/01 $016-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01236347218 
208@/01 $a16-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90012 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 508748828
003 DE-603
005 20241129183119.0
007 cr||||||||||||
008 230616s2022 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783839457016 
020 |a 9783837657012 
035 |a (DE-599)HEB508748828 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 300  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a MS 8020  |0 (DE-625)123808:  |0 (DE-603)410835323  |2 rvk 
100 1 |a Waldecker, David  |d 1984-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)470170581  |0 (DE-588)1219156574  |2 gnd 
245 0 0 |a Mit Adorno im Tonstudio 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2022 
264 2 |a The Hague  |b OAPEN FOUNDATION 
300 |a 1 Online-Ressource (362 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Media in Action 
520 |a Das Aufzeichnen von Musik im Tonstudio wird bisher eher selten als eigenständige Form des Musizierens verstanden. David Waldecker untersucht diesen Prozess mit Bezug auf Adorno, praxeologische Ansätze und eigene Feldforschung im Bereich Hardcore und Jazz. Er zeigt, wie im Studio durch dessen technische und räumliche Besonderheiten und Rolle in der Produktion bestimmte Formen des Musikmachens erzeugt werden. Zugleich liefert er eine Auseinandersetzung mit aktuellen Ansätzen in der Musiksoziologie und der Ethnographie aus Sicht der Kritischen Theorie Adornos. 
600 1 7 |a Adorno, Theodor W.  |d 1903-1969  |0 (DE-588)118500775  |0 (DE-603)086841939  |2 gnd 
650 7 |a Musiksoziologie  |0 (DE-588)4040869-3  |0 (DE-603)085111813  |2 gnd 
650 7 |a Musik  |0 (DE-588)4040802-4  |0 (DE-603)085111635  |2 gnd 
650 7 |a Raum  |0 (DE-588)4048561-4  |0 (DE-603)085135313  |2 gnd 
650 7 |a Technik  |0 (DE-588)4059205-4  |0 (DE-603)085164674  |2 gnd 
650 7 |a Tonstudio  |0 (DE-588)4417153-5  |0 (DE-603)088632482  |2 gnd 
650 7 |a Musikproduktion  |0 (DE-588)4235850-4  |0 (DE-603)086233815  |2 gnd 
650 7 |a Tonstudiotechnik  |0 (DE-588)4135823-5  |0 (DE-603)085502634  |2 gnd 
650 7 |a Schallaufzeichnung  |0 (DE-588)4052020-1  |0 (DE-603)085145610  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/90012  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1236347129  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1236347137  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1236347145  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1236347153  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237883482  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237883490  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1236347161  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)123634717X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1236347188  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237883504  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1236347196  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237883512  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237883520  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237883539  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237883547  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237883563  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237883571  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)123788358X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237883598  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237883601  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)123634720X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1236347218  |b DE-603  |c HES  |d d