… mit ebenso viel Tatkraft wie Liebe zur Musik

Titel: … mit ebenso viel Tatkraft wie Liebe zur Musik
Verfasser:
Veröffentlicht: Berlin/Germany : Logos Verlag Berlin, 2022
Umfang: 1 Online-Ressource (306 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
ISBN: 9783832554293
alg: 50882512
001A    $06055:16-06-23 
001B    $01999:29-11-24 $t18:33:22.000 
001D    $06055:16-06-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0508825121 
004A    $A978-3-8325-5429-3 
007A    $0508825121 $aHEB 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/96274 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96274 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2022 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $a… mit ebenso viel Tatkraft wie Liebe zur Musik 
028A    $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $71277583927 $8Liu, Verena [Tp3] $950346189X 
033A    $pBerlin/Germany $nLogos Verlag Berlin 
033E    $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 
034D    $a1 Online-Ressource (306 p.) 
037I    $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ 
037J    $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044A    $aMusic $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aTheory of music & musicology $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aHistory: specific events & topics $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aTechniques of music / music tutorials $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aMusikpädagogik $S## $N653 
044A    $aKlavier $S## $N653 
044A    $aBürgertum $S## $N653 
044A    $aUnternehmerinnen $S## $N653 
044A    $aFrauenfrage $S## $N653 
045E    $c780 
047I    $aAuf dem Weg in die Berufstätigkeit standen Frauen aus dem Bürgertum lange Zeit vor allem pädagogische Berufe offen und da die meisten als Mädchen eine fundierte musikalische Ausbildung erhielten, lag Musikpädagogik nahe. Als Musik- und Gesangsinstitut, Musikakademie oder Gesangs- und Opernschule sind in Adressbüchern, Werbeanzeigen und weiteren Quellen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts private Musikschulen omnipräsent, denn eine breite Nachfrage an Musikunterricht war - bis zum Siegeszug von Grammophon und Radio - stets vorhanden. In dieser gesellschaftlichen Ausgangslage eröffneten auch zahlreiche Frauen ihre eigenen Musikschulen, die mit Unterrichtsangebot und Konzerten ein fester Bestandteil des Musiklebens in Städten wie Leipzig, Dresden, Erfurt oder Halle waren. Zudem leisteten viele dieser Institutionen wichtige Beiträge bei der Professionalisierung von Musikpädagogik um die Jahrhundertwende. Dieses Buch trägt zur musikbezogenen Sozialgeschichte des Kaiserreichs neue gendersensible Einsichten bei: Neben berufs- und gesellschaftsgeschichtlichen Fragen zu den Musikschulleiterinnen und ihren Musikschulen steht auch die ökonomische Komponente von Musikkultur und Musikpädagogik im Fokus. 

lok: 50882512 3

exp: 50882512 3 1 #EPN
201B/01 $018-06-23 $t02:01:13.913 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237156815 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96274 $XH 

lok: 50882512 5

exp: 50882512 5 1 #EPN
201B/01 $018-06-23 $t02:01:14.031 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237156823 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96274 $XH 

lok: 50882512 8

exp: 50882512 8 1 #EPN
201B/01 $018-06-23 $t02:01:14.056 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237156831 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96274 $XH 

lok: 50882512 10

exp: 50882512 10 1 #EPN
201B/01 $018-06-23 $t02:01:14.065 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0123715684X 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96274 $XH 

lok: 50882512 11

exp: 50882512 11 1 #EPN
201B/01 $022-11-23 $t22:46:20.774 
201C/01 $022-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01248633334 
208@/01 $a22-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96274 $XH 

lok: 50882512 13

exp: 50882512 13 1 #EPN
201B/01 $022-11-23 $t22:46:20.781 
201C/01 $022-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01248633342 
208@/01 $a22-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96274 $XH 

lok: 50882512 21

exp: 50882512 21 1 #EPN
201B/01 $018-06-23 $t02:01:14.098 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237156866 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96274 $XH 

lok: 50882512 23

exp: 50882512 23 1 #EPN
201B/01 $018-06-23 $t02:01:14.111 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237156874 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96274 $XH 

lok: 50882512 24

exp: 50882512 24 1 #EPN
201B/01 $022-11-23 $t22:46:20.783 
201C/01 $022-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01248633350 
208@/01 $a22-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96274 $XH 

lok: 50882512 25

exp: 50882512 25 1 #EPN
201B/01 $018-06-23 $t02:01:14.129 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237156882 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96274 $XH 

lok: 50882512 51

exp: 50882512 51 1 #EPN
201B/01 $022-11-23 $t22:46:20.786 
201C/01 $022-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01248633369 
208@/01 $a22-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96274 $XH 

lok: 50882512 76

exp: 50882512 76 1 #EPN
201B/01 $022-11-23 $t22:46:20.791 
201C/01 $022-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01248633385 
208@/01 $a22-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96274 $XH 

lok: 50882512 77

exp: 50882512 77 1 #EPN
201B/01 $022-11-23 $t22:46:20.793 
201C/01 $022-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01248633393 
208@/01 $a22-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96274 $XH 

lok: 50882512 107

exp: 50882512 107 1 #EPN
201B/01 $022-11-23 $t22:46:20.796 
201C/01 $022-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01248633407 
208@/01 $a22-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96274 $XH 

lok: 50882512 204

exp: 50882512 204 1 #EPN
201B/01 $018-06-23 $t02:01:14.148 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237156890 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96274 $XH 

lok: 50882512 205

exp: 50882512 205 1 #EPN
201B/01 $018-06-23 $t02:01:14.163 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237156904 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96274 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 508825121
003 DE-603
005 20241129183322.0
007 cr||||||||||||
008 230616s2022 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783832554293 
035 |a (DE-599)HEB508825121 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Liu, Verena  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)50346189X  |0 (DE-588)1277583927  |2 gnd 
245 0 0 |a … mit ebenso viel Tatkraft wie Liebe zur Musik 
264 1 |a Berlin/Germany  |b Logos Verlag Berlin  |c 2022 
264 2 |a The Hague  |b OAPEN FOUNDATION 
300 |a 1 Online-Ressource (306 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Auf dem Weg in die Berufstätigkeit standen Frauen aus dem Bürgertum lange Zeit vor allem pädagogische Berufe offen und da die meisten als Mädchen eine fundierte musikalische Ausbildung erhielten, lag Musikpädagogik nahe. Als Musik- und Gesangsinstitut, Musikakademie oder Gesangs- und Opernschule sind in Adressbüchern, Werbeanzeigen und weiteren Quellen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts private Musikschulen omnipräsent, denn eine breite Nachfrage an Musikunterricht war - bis zum Siegeszug von Grammophon und Radio - stets vorhanden. In dieser gesellschaftlichen Ausgangslage eröffneten auch zahlreiche Frauen ihre eigenen Musikschulen, die mit Unterrichtsangebot und Konzerten ein fester Bestandteil des Musiklebens in Städten wie Leipzig, Dresden, Erfurt oder Halle waren. Zudem leisteten viele dieser Institutionen wichtige Beiträge bei der Professionalisierung von Musikpädagogik um die Jahrhundertwende. Dieses Buch trägt zur musikbezogenen Sozialgeschichte des Kaiserreichs neue gendersensible Einsichten bei: Neben berufs- und gesellschaftsgeschichtlichen Fragen zu den Musikschulleiterinnen und ihren Musikschulen steht auch die ökonomische Komponente von Musikkultur und Musikpädagogik im Fokus. 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96274  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237156815  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237156823  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237156831  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)123715684X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1248633334  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1248633342  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237156866  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237156874  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1248633350  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237156882  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1248633369  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1248633385  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1248633393  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1248633407  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237156890  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237156904  |b DE-603  |c HES  |d d