Populismus und Kino
Titel: | Populismus und Kino |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag, 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (198 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Film |
RVK-Notation: |
·
·
·
·
·
|
ISBN: | 9783839465400 ; 9783837665406 ; 9783732865406 |
alg: 50882585 001A $06055:16-06-23 001B $01999:29-11-24 $t18:33:24.000 001D $06055:16-06-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0508825857 004A $A978-3-8394-6540-0 004A $A978-3-8376-6540-6 004A $A978-3-7328-6540-6 007A $0508825857 $aHEB 007I $0doab-handle/20.500.12854/96391 009Q $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96391 $xH 010@ $ager 011@ $a2023 017B $aZDB-94-OAB 021A $aPopulismus und Kino 028A $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $71068069449 $8Pause, Johannes$Z1976- [Tp3] $9356551865 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag 033E $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 034D $a1 Online-Ressource (198 p.) 036G $aFilm 037I $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ 037J $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044A $aFilm theory & criticism $2bicssc $S#7 $N650 044A $aMedia studies $2bicssc $S#7 $N650 044A $aPolitical ideologies $2bicssc $S#7 $N650 044A $aFilm $S## $N653 044A $aUSA $S## $N653 044A $aPopulismus $S## $N653 044A $aPolitik $S## $N653 044A $aGreat Depression $S## $N653 044A $aPolitische Repräsentation $S## $N653 044A $aDemokratie $S## $N653 044A $aBildsprache $S## $N653 044A $aSzenographie $S## $N653 044A $aHollywood $S## $N653 044A $aExzeptionalismus $S## $N653 044A $aPostfaktischer Populismus $S## $N653 044A $aKonservatismus $S## $N653 044A $aAmerika $S## $N653 044A $aPolitische Ideologien $S## $N653 044A $aKulturgeschichte $S## $N653 044A $aMedienwissenschaft $S## $N653 044A $aPopulism $S## $N653 044A $aPolitics $S## $N653 044A $aPolitical Representation $S## $N653 044A $aDemocracy $S## $N653 044A $aVisual Language $S## $N653 044A $aScenography $S## $N653 044A $aExzeceptionalism $S## $N653 044A $aPostfactual Populism $S## $N653 044A $aConservatism $S## $N653 044A $aAmerica $S## $N653 044A $aPolitical Ideologies $S## $N653 044A $aCultural History $S## $N653 044A $aMedia Studies $S## $N653 044K $RAudiovisuelles Material $#Cinematography $#Motion pictures $#Cinéma $#Películas cinematográficas $#Cine $#films $#Motion Pictures $#Film $#Film $#Kino Film $#Filmaufnahme $74017102-4 $8Film [Tsz] $9085039985 044K $RMotiv $#Politics in literature $#Politics in art $#Política En la literatura $74202544-8 $8Politik$gMotiv [Ts1] $9086027506 044K $8Populismus$gMotiv [Ts1] $9507878442 044K $RLos Angeles, Calif. $#LosAngeles-Hollywood $#Hollywood, Calif. $#Los Angeles- Hollywood, Calif. $74099817-4 $8Los Angeles- Hollywood [Tg1] $9085284157 045E $c320 $c791 045R $aGeschichte 1932-1941 045Z $8AP 14150 [Tkv] $9407302913 045Z $8AP 46700 [Tkv] $9407327282 045Z $8AP 47000 [Tkv] $9407327312 045Z $8AP 49600 [Tkv] $9407327592 045Z $8AP 59483 [Tkv] $9407330712 045Z $8MF 3386 [Tkv] $9481947752 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDie 1930er-Jahre gelten als das populistische Jahrzehnt Hollywoods. Regisseure wie Frank Capra, Leo McCarey und John Ford entwerfen in ihren Werken Szenarien geglückter oder gescheiterter politischer Repräsentation, in denen sich demokratische Ideale mit politischer Theologie und amerikanischem Exzeptionalismus verbinden. Die Szenographie dieser Filme hat sich tief in das kulturelle Gedächtnis der USA eingeschrieben und prägt die politische Inszenierung von Repräsentation bis heute. Johannes Pause liest die damals entstandene Bildsprache als eine Typologie populistischer Repräsentation neu und nutzt sie als Folie, um aktuelle politische Tendenzen zu analysieren. lok: 50882585 3 exp: 50882585 3 1 #EPN 201B/01 $018-06-23 $t02:06:16.879 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0123716625X 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96391 $XH lok: 50882585 5 exp: 50882585 5 1 #EPN 201B/01 $018-06-23 $t02:06:16.884 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237166268 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96391 $XH lok: 50882585 8 exp: 50882585 8 1 #EPN 201B/01 $018-06-23 $t02:06:16.889 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237166276 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96391 $XH lok: 50882585 10 exp: 50882585 10 1 #EPN 201B/01 $018-06-23 $t02:06:16.892 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237166284 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96391 $XH lok: 50882585 11 exp: 50882585 11 1 #EPN 201B/01 $018-06-23 $t02:06:16.901 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237166292 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96391 $XH lok: 50882585 20 exp: 50882585 20 1 #EPN 201B/01 $018-06-23 $t02:06:16.904 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237166306 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96391 $XH lok: 50882585 21 exp: 50882585 21 1 #EPN 201B/01 $018-06-23 $t02:06:16.908 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237166314 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96391 $XH lok: 50882585 23 exp: 50882585 23 1 #EPN 201B/01 $018-06-23 $t02:06:16.913 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237166322 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96391 $XH lok: 50882585 24 exp: 50882585 24 1 #EPN 201B/01 $018-06-23 $t02:06:16.920 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237166330 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96391 $XH lok: 50882585 25 exp: 50882585 25 1 #EPN 201B/01 $018-06-23 $t02:06:16.925 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237166349 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96391 $XH lok: 50882585 36 exp: 50882585 36 1 #EPN 201B/01 $018-06-23 $t02:06:16.927 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237166357 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96391 $XH lok: 50882585 49 exp: 50882585 49 1 #EPN 201B/01 $018-06-23 $t02:06:16.932 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237166365 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96391 $XH lok: 50882585 54 exp: 50882585 54 1 #EPN 201B/01 $018-06-23 $t02:06:16.939 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237166381 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96391 $XH lok: 50882585 108 exp: 50882585 108 1 #EPN 201B/01 $018-06-23 $t02:06:16.945 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237166403 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96391 $XH lok: 50882585 204 exp: 50882585 204 1 #EPN 201B/01 $018-06-23 $t02:06:16.949 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237166411 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96391 $XH lok: 50882585 205 exp: 50882585 205 1 #EPN 201B/01 $018-06-23 $t02:06:16.952 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0123716642X 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96391 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 508825857 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241129183324.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230616s2023 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783839465400 | ||
020 | |a 9783837665406 | ||
020 | |a 9783732865406 | ||
035 | |a (DE-599)HEB508825857 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |a 791 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a AP 14150 |0 (DE-625)6897: |0 (DE-603)407302913 |2 rvk | ||
084 | |a AP 46700 |0 (DE-625)7535: |0 (DE-603)407327282 |2 rvk | ||
084 | |a AP 47000 |0 (DE-625)7538: |0 (DE-603)407327312 |2 rvk | ||
084 | |a AP 49600 |0 (DE-625)7566: |0 (DE-603)407327592 |2 rvk | ||
084 | |a AP 59483 |0 (DE-625)7791:743 |0 (DE-603)407330712 |2 rvk | ||
084 | |a MF 3386 |0 (DE-625)164400: |0 (DE-603)481947752 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pause, Johannes |d 1976- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)356551865 |0 (DE-588)1068069449 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Populismus und Kino |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2023 | |
264 | 2 | |a The Hague |b OAPEN FOUNDATION | |
300 | |a 1 Online-Ressource (198 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Film | |
520 | |a Die 1930er-Jahre gelten als das populistische Jahrzehnt Hollywoods. Regisseure wie Frank Capra, Leo McCarey und John Ford entwerfen in ihren Werken Szenarien geglückter oder gescheiterter politischer Repräsentation, in denen sich demokratische Ideale mit politischer Theologie und amerikanischem Exzeptionalismus verbinden. Die Szenographie dieser Filme hat sich tief in das kulturelle Gedächtnis der USA eingeschrieben und prägt die politische Inszenierung von Repräsentation bis heute. Johannes Pause liest die damals entstandene Bildsprache als eine Typologie populistischer Repräsentation neu und nutzt sie als Folie, um aktuelle politische Tendenzen zu analysieren. | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1932-1941 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |0 (DE-603)085039985 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politik |g Motiv |0 (DE-588)4202544-8 |0 (DE-603)086027506 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Populismus |g Motiv |0 (DE-588)1289848416 |0 (DE-603)507878442 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Los Angeles- Hollywood |0 (DE-588)4099817-4 |0 (DE-603)085284157 |2 gnd | |
856 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96391 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)123716625X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237166268 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237166276 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237166284 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237166292 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237166306 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237166314 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237166322 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237166330 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237166349 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237166357 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237166365 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237166381 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237166403 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237166411 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)123716642X |b DE-603 |c HES |d d |