Den Staat aus der Gesellschaft denken

Titel: Den Staat aus der Gesellschaft denken
Verfasser:
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource (402 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Edition Politik
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783839464373 ; 9783837664379 ; 9783732864379
alg: 50885740
001A    $06055:16-06-23 
001B    $01999:29-11-24 $t18:34:04.000 
001D    $06055:16-06-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0508857406 
004A    $A978-3-8394-6437-3 
004A    $A978-3-8376-6437-9 
004A    $A978-3-7328-6437-9 
007A    $0508857406 $aHEB 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/96371 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2023 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $aDen @Staat aus der Gesellschaft denken 
028A    $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $8Regier, Sascha$Z1982- [Tp3] $9461847000 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag 
033E    $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 
034D    $a1 Online-Ressource (402 p.) 
036G    $aEdition Politik 
037I    $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 
037J    $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044A    $aPolitical science & theory $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aEducational strategies & policy $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aPolitik $S## $N653 
044A    $aBildung $S## $N653 
044A    $aSchule $S## $N653 
044A    $aUnterricht $S## $N653 
044A    $aDidaktik $S## $N653 
044A    $aKritische Politische Bildung $S## $N653 
044A    $aKritische Staatstheorie $S## $N653 
044A    $aPolitikdidaktik $S## $N653 
044A    $aGesellschaft $S## $N653 
044A    $aPolitische Soziologie $S## $N653 
044A    $aPolitische Theorie $S## $N653 
044A    $aBildungssoziologie $S## $N653 
044A    $aBildungspolitik $S## $N653 
044A    $aPolitikwissenschaft $S## $N653 
044A    $aDemokratie $S## $N653 
044A    $aPädagogik $S## $N653 
044A    $aPolitics $S## $N653 
044A    $aEducation $S## $N653 
044A    $aSchool $S## $N653 
044A    $aClassroom Practices $S## $N653 
044A    $aDidactics $S## $N653 
044A    $aCritical Political Education $S## $N653 
044A    $aSociety $S## $N653 
044A    $aPolitical Sociology $S## $N653 
044A    $aPolitical Theory $S## $N653 
044A    $aSociology of Education $S## $N653 
044A    $aEducational Policy $S## $N653 
044A    $aPolitical Science $S## $N653 
044A    $aDemocracy $S## $N653 
044A    $aPedagogy $S## $N653 
044K    $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 
044K    $RPolitisches Denken $RPolitische Philosophie $RStaatsrechtswissenschaft $RVerfassungslehre $#State, The $#État $#Staatstheorie $#Staatswissenschaft $#Staatstheorie $#Allgemeine Staatslehre $#Staatsauffassung Staatslehre $#Staatsgedanke Staatslehre $#Staatsidee $#Staatskunde $#Staatstheorie $74077784-4 $8Staatslehre [Ts1] $9085220434 
044K    $RPhilosophie $RPolitische Theorie $RPolitisches Denken $RStaatslehre $RSozialphilosophie $#Political science Philosophy $#Philosophie politique $#Filosofia politica $#Politische Philosophie $#politische Philosophie $#Politische Philosophie $#Staatsauffassung Politische Philosophie $#Staatsgedanke Politische Philosophie $#Staatsphilosophie $74076226-9 $8Politische Philosophie [Ts1] $9085216097 
044K    $#Politics and government $#Politics, Practical $#Politique et gouvernement $#Pratiques politiques $#Politica $#policies $#Politics $#Politik $#Politik $#Staatspolitik $#Politische Lage $#Politische Entwicklung $#Politische Situation $74046514-7 $8Politik [Tsz] $9085129836 
045E    $c320 
045Z    $8MB 2560 [Tkv] $9410444332 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aGegenwärtige spätmoderne Gesellschaften zeichnen sich durch multiple Krisen aus: Soziale Ungleichheit, Rechtsextremismus und staatlicher Autoritarismus bedrohen die Demokratie, der kapitalistische Wachstumszwang die natürliche Umwelt. Hierauf muss die schulische Politische Bildung reagieren, wenn sie ihren Bildungsauftrag ernst nimmt. Sascha Regier zeigt auf, dass eine Soziopolitische Bildung das Politische wieder in den Bereich der gesellschaftlichen Machtverhältnisse zurückholen kann. Gegenüber den dominierenden Positionen der Politischen Bildung, die affirmativ auf die Stabilisierung der bestehenden staatlichen und gesellschaftlichen Ordnung orientiert sind, kann sie staatliche Herrschaft differenzierter und in ihrer aktuellen Transformation begreifen. 

lok: 50885740 3

exp: 50885740 3 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.294 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237496950 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH 

lok: 50885740 5

exp: 50885740 5 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.297 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237496969 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH 

lok: 50885740 8

exp: 50885740 8 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.301 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237496977 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH 

lok: 50885740 10

exp: 50885740 10 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.304 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237496985 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH 

lok: 50885740 11

exp: 50885740 11 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.306 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237496993 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH 

lok: 50885740 20

exp: 50885740 20 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.310 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237497000 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH 

lok: 50885740 21

exp: 50885740 21 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.313 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237497019 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH 

lok: 50885740 23

exp: 50885740 23 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.315 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237497027 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH 

lok: 50885740 24

exp: 50885740 24 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.318 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237497035 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH 

lok: 50885740 25

exp: 50885740 25 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.321 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237497043 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH 

lok: 50885740 36

exp: 50885740 36 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.324 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237497051 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH 

lok: 50885740 49

exp: 50885740 49 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.326 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0123749706X 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH 

lok: 50885740 54

exp: 50885740 54 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.332 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237497086 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH 

lok: 50885740 108

exp: 50885740 108 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.339 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237497108 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH 

lok: 50885740 204

exp: 50885740 204 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.343 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237497116 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH 

lok: 50885740 205

exp: 50885740 205 1 #EPN
201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.345 
201C/01 $018-06-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01237497124 
208@/01 $a18-06-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 508857406
003 DE-603
005 20241129183404.0
007 cr||||||||||||
008 230616s2023 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783839464373 
020 |a 9783837664379 
020 |a 9783732864379 
035 |a (DE-599)HEB508857406 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a MB 2560  |0 (DE-625)122294:  |0 (DE-603)410444332  |2 rvk 
100 1 |a Regier, Sascha  |d 1982-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)461847000  |0 (DE-588)1207295612  |2 gnd 
245 0 0 |a ˜Denœ Staat aus der Gesellschaft denken 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2023 
264 2 |a The Hague  |b OAPEN FOUNDATION 
300 |a 1 Online-Ressource (402 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Edition Politik 
520 |a Gegenwärtige spätmoderne Gesellschaften zeichnen sich durch multiple Krisen aus: Soziale Ungleichheit, Rechtsextremismus und staatlicher Autoritarismus bedrohen die Demokratie, der kapitalistische Wachstumszwang die natürliche Umwelt. Hierauf muss die schulische Politische Bildung reagieren, wenn sie ihren Bildungsauftrag ernst nimmt. Sascha Regier zeigt auf, dass eine Soziopolitische Bildung das Politische wieder in den Bereich der gesellschaftlichen Machtverhältnisse zurückholen kann. Gegenüber den dominierenden Positionen der Politischen Bildung, die affirmativ auf die Stabilisierung der bestehenden staatlichen und gesellschaftlichen Ordnung orientiert sind, kann sie staatliche Herrschaft differenzierter und in ihrer aktuellen Transformation begreifen. 
650 7 |a Politische Bildung  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-603)085129860  |2 gnd 
650 7 |a Staatslehre  |0 (DE-588)4077784-4  |0 (DE-603)085220434  |2 gnd 
650 7 |a Politische Philosophie  |0 (DE-588)4076226-9  |0 (DE-603)085216097  |2 gnd 
650 7 |a Politik  |0 (DE-588)4046514-7  |0 (DE-603)085129836  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237496950  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237496969  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237496977  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237496985  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237496993  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237497000  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237497019  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237497027  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237497035  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237497043  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237497051  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)123749706X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237497086  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237497108  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237497116  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1237497124  |b DE-603  |c HES  |d d