Den Staat aus der Gesellschaft denken
Titel: | Den Staat aus der Gesellschaft denken |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag, 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (402 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Edition Politik |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783839464373 ; 9783837664379 ; 9783732864379 |
alg: 50885740 001A $06055:16-06-23 001B $01999:29-11-24 $t18:34:04.000 001D $06055:16-06-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0508857406 004A $A978-3-8394-6437-3 004A $A978-3-8376-6437-9 004A $A978-3-7328-6437-9 007A $0508857406 $aHEB 007I $0doab-handle/20.500.12854/96371 009Q $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $xH 010@ $ager 011@ $a2023 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-94-OAB 021A $aDen @Staat aus der Gesellschaft denken 028A $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $8Regier, Sascha$Z1982- [Tp3] $9461847000 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag 033E $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 034D $a1 Online-Ressource (402 p.) 036G $aEdition Politik 037I $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 037J $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044A $aPolitical science & theory $2bicssc $S#7 $N650 044A $aEducational strategies & policy $2bicssc $S#7 $N650 044A $aPolitik $S## $N653 044A $aBildung $S## $N653 044A $aSchule $S## $N653 044A $aUnterricht $S## $N653 044A $aDidaktik $S## $N653 044A $aKritische Politische Bildung $S## $N653 044A $aKritische Staatstheorie $S## $N653 044A $aPolitikdidaktik $S## $N653 044A $aGesellschaft $S## $N653 044A $aPolitische Soziologie $S## $N653 044A $aPolitische Theorie $S## $N653 044A $aBildungssoziologie $S## $N653 044A $aBildungspolitik $S## $N653 044A $aPolitikwissenschaft $S## $N653 044A $aDemokratie $S## $N653 044A $aPädagogik $S## $N653 044A $aPolitics $S## $N653 044A $aEducation $S## $N653 044A $aSchool $S## $N653 044A $aClassroom Practices $S## $N653 044A $aDidactics $S## $N653 044A $aCritical Political Education $S## $N653 044A $aSociety $S## $N653 044A $aPolitical Sociology $S## $N653 044A $aPolitical Theory $S## $N653 044A $aSociology of Education $S## $N653 044A $aEducational Policy $S## $N653 044A $aPolitical Science $S## $N653 044A $aDemocracy $S## $N653 044A $aPedagogy $S## $N653 044K $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 044K $RPolitisches Denken $RPolitische Philosophie $RStaatsrechtswissenschaft $RVerfassungslehre $#State, The $#État $#Staatstheorie $#Staatswissenschaft $#Staatstheorie $#Allgemeine Staatslehre $#Staatsauffassung Staatslehre $#Staatsgedanke Staatslehre $#Staatsidee $#Staatskunde $#Staatstheorie $74077784-4 $8Staatslehre [Ts1] $9085220434 044K $RPhilosophie $RPolitische Theorie $RPolitisches Denken $RStaatslehre $RSozialphilosophie $#Political science Philosophy $#Philosophie politique $#Filosofia politica $#Politische Philosophie $#politische Philosophie $#Politische Philosophie $#Staatsauffassung Politische Philosophie $#Staatsgedanke Politische Philosophie $#Staatsphilosophie $74076226-9 $8Politische Philosophie [Ts1] $9085216097 044K $#Politics and government $#Politics, Practical $#Politique et gouvernement $#Pratiques politiques $#Politica $#policies $#Politics $#Politik $#Politik $#Staatspolitik $#Politische Lage $#Politische Entwicklung $#Politische Situation $74046514-7 $8Politik [Tsz] $9085129836 045E $c320 045Z $8MB 2560 [Tkv] $9410444332 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aGegenwärtige spätmoderne Gesellschaften zeichnen sich durch multiple Krisen aus: Soziale Ungleichheit, Rechtsextremismus und staatlicher Autoritarismus bedrohen die Demokratie, der kapitalistische Wachstumszwang die natürliche Umwelt. Hierauf muss die schulische Politische Bildung reagieren, wenn sie ihren Bildungsauftrag ernst nimmt. Sascha Regier zeigt auf, dass eine Soziopolitische Bildung das Politische wieder in den Bereich der gesellschaftlichen Machtverhältnisse zurückholen kann. Gegenüber den dominierenden Positionen der Politischen Bildung, die affirmativ auf die Stabilisierung der bestehenden staatlichen und gesellschaftlichen Ordnung orientiert sind, kann sie staatliche Herrschaft differenzierter und in ihrer aktuellen Transformation begreifen. lok: 50885740 3 exp: 50885740 3 1 #EPN 201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.294 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237496950 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH lok: 50885740 5 exp: 50885740 5 1 #EPN 201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.297 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237496969 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH lok: 50885740 8 exp: 50885740 8 1 #EPN 201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.301 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237496977 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH lok: 50885740 10 exp: 50885740 10 1 #EPN 201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.304 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237496985 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH lok: 50885740 11 exp: 50885740 11 1 #EPN 201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.306 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237496993 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH lok: 50885740 20 exp: 50885740 20 1 #EPN 201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.310 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237497000 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH lok: 50885740 21 exp: 50885740 21 1 #EPN 201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.313 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237497019 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH lok: 50885740 23 exp: 50885740 23 1 #EPN 201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.315 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237497027 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH lok: 50885740 24 exp: 50885740 24 1 #EPN 201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.318 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237497035 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH lok: 50885740 25 exp: 50885740 25 1 #EPN 201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.321 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237497043 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH lok: 50885740 36 exp: 50885740 36 1 #EPN 201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.324 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237497051 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH lok: 50885740 49 exp: 50885740 49 1 #EPN 201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.326 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0123749706X 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH lok: 50885740 54 exp: 50885740 54 1 #EPN 201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.332 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237497086 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH lok: 50885740 108 exp: 50885740 108 1 #EPN 201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.339 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237497108 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH lok: 50885740 204 exp: 50885740 204 1 #EPN 201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.343 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237497116 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH lok: 50885740 205 exp: 50885740 205 1 #EPN 201B/01 $019-06-23 $t00:09:14.345 201C/01 $018-06-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01237497124 208@/01 $a18-06-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 508857406 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241129183404.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230616s2023 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783839464373 | ||
020 | |a 9783837664379 | ||
020 | |a 9783732864379 | ||
035 | |a (DE-599)HEB508857406 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a MB 2560 |0 (DE-625)122294: |0 (DE-603)410444332 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Regier, Sascha |d 1982- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)461847000 |0 (DE-588)1207295612 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Den Staat aus der Gesellschaft denken |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2023 | |
264 | 2 | |a The Hague |b OAPEN FOUNDATION | |
300 | |a 1 Online-Ressource (402 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Politik | |
520 | |a Gegenwärtige spätmoderne Gesellschaften zeichnen sich durch multiple Krisen aus: Soziale Ungleichheit, Rechtsextremismus und staatlicher Autoritarismus bedrohen die Demokratie, der kapitalistische Wachstumszwang die natürliche Umwelt. Hierauf muss die schulische Politische Bildung reagieren, wenn sie ihren Bildungsauftrag ernst nimmt. Sascha Regier zeigt auf, dass eine Soziopolitische Bildung das Politische wieder in den Bereich der gesellschaftlichen Machtverhältnisse zurückholen kann. Gegenüber den dominierenden Positionen der Politischen Bildung, die affirmativ auf die Stabilisierung der bestehenden staatlichen und gesellschaftlichen Ordnung orientiert sind, kann sie staatliche Herrschaft differenzierter und in ihrer aktuellen Transformation begreifen. | ||
650 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-603)085129860 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Staatslehre |0 (DE-588)4077784-4 |0 (DE-603)085220434 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politische Philosophie |0 (DE-588)4076226-9 |0 (DE-603)085216097 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |0 (DE-603)085129836 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
856 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96371 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237496950 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237496969 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237496977 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237496985 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237496993 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237497000 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237497019 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237497027 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237497035 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237497043 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237497051 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)123749706X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237497086 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237497108 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237497116 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1237497124 |b DE-603 |c HES |d d |