Rechtsstaatlichkeit und Handlungsfähigkeit: zwei Seiten einer EU-Medaille

Titel: Rechtsstaatlichkeit und Handlungsfähigkeit: zwei Seiten einer EU-Medaille : um drei aktuelle Herausforderungen zu bestehen, muss die EU die Erosion ihrer Rechtsstaatlichkeit stoppen / Eckhard Lübkemeier ; Stiftung Wissenschaft und Politik - Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin : SWP, [Juni 2021]
Umfang: 1 Online-Ressource (4 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-aktuell ; 2021, Nr. 49 (Juni 2021)
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 50940680
001A    $06000:06-07-23 
001B    $01999:07-07-23 $t23:24:03.000 
001D    $06000:06-07-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0509406807 
004P    $010.18449/2021A49 
004U    $0urn:nbn:de:101:1-2023062209324746124492 
006C    $01274025487 $aOCoLC 
006G    $01293517488 
006U    $023,O07 $f20230622 
007A    $01761589954 $aKXP 
009Q    $uhttps://doi.org/10.18449/2021A49 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023062209324746124492 $xR 
009Q    $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A49 $xR 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $3Volltext $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2021A49_rechtsstaatlichkeit_eu.pdf $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2021 $n[Juni 2021] 
021A    $aRechtsstaatlichkeit und Handlungsfähigkeit: zwei Seiten einer EU-Medaille $dum drei aktuelle Herausforderungen zu bestehen, muss die EU die Erosion ihrer Rechtsstaatlichkeit stoppen $hEckhard Lübkemeier ; Stiftung Wissenschaft und Politik - Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
028A    $BVerfasser $4aut $7172231949 $8Lübkemeier, Eckhard$Z1951- [Tp3] $9296429902 
029F    $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 
033A    $pBerlin $nSWP 
034D    $a1 Online-Ressource (4 Seiten) 
036E    $aSWP-aktuell $l2021, Nr. 49 (Juni 2021) 
037A    $aGesehen am 30.06.2021 
044K    $qDNB $RStaat $#Rule of law $#Primauté du droit $#Estado de derecho $#Rechtsstaat $#Rechtsstaat $#Rechtsstaatlichkeit/Rechtsstaat $emaschinell gebildet $74129195-5 $8Rechtsstaat [Ts1] $908545172X $k0,22579 
044K    $qDNB $RRechtsstaat $RVerfassungsgrundsatz $#Rechtsstaatlichkeit $emaschinell gebildet $74122326-3 $8Rechtsstaatsprinzip [Ts1] $9085399957 $k0,12310 
044K    $qDNB $RStaat $RNichtmitgliedsstaaten $#Vollmitglied $#Mitgliedstaaten $#Mitgliedsstaat $#Mitgliedsland $#Mitgliedsländer $emaschinell gebildet $74170174-4 $8Mitgliedsstaaten [Ts1] $9085778850 $k0,10287 
044K    $qDNB $RMaßnahme $RStrafe $#Sanctions (Law) $#Sanctions (droit) $#Sanzioni $#Sanktion $#Sanktion $#Sanktionen $#Sanktionen $emaschinell gebildet $74137830-1 $8Sanktion [Ts1] $9085518387 $k0,06176 
044K    $qDNB $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 
044K    $qDNB $#Defizit $#Defizit $#Defizite $74127576-7 $8Defizit [Ts1] $9085439029 
044K    $qDNB $ROrganisation $#International agencies $#Organisations internationales $#Organizzazioni internazionali $#Organismos internacionales $#international organizations $#Internationale Organisation $#internationale Organisation $#Entscheidungsinstanz internationaler Organisation $#Internationale gesellschaftliche Vereinigung $#Internationale Organisation $#Internationaler Akteur $#Internationales Gremium/Einrichtung $#Internationales Konsultationsgremium $#Internationales Verwaltungsorgan $#Nationale Sektion internationaler Organisation $#Organisation und Zusammensetzung internationalen Akteurs $#Prozedurale Fragen bei internationalem Akteur $#Rat internationaler Organisation $#Regionale internationale Organisation $#Staatlicher internationaler Akteur $#Untersuchungsfunktion internationaler Akteure $#Internationale Organisationen $74027366-0 $8Internationale Organisation [Ts1] $9085069779 
044K    $qDNB $RVereinheitlichung $RNorm $#Standardization $#Normes $#standardizing $#Normierung $#Normung $#Normenwesen $#Normierung Normung $74042626-9 $8Normung [Ts1] $9085118257 
044K    $qDNB $RInternationales Recht $#International law $#Droit international $#Völkerrecht $#Völkerrecht $#Gleichberechtigung der Staaten $#Völkerrecht $#Völkerrechtslehre $74063693-8 $8Völkerrecht [Ts1] $9085178535 
044K    $qDNB $RHaftpflicht $RSchadensersatz $#Haftung $#Haftung $#Haftungsrecht $#Bewegliches System Haftungsrecht $74022898-8 $8Haftung [Ts1] $9085056340 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,06818 
044K    $qDNB $RÖsterreich-Ungarn $#Ungarn $#Ungarn $#Ungarische Räterepublik $#Königreich Ungarn $#Die @Länder der ungarischen Krone $#Transleithanien $#Magyarország $#Magyar Köztársaság $#Magyar Tanácsköztársaság $#Government of the Hungarian Republic $#Zemalja Ugarske Krune $#VNR $#Ungern $#Ungarische Republik $#Republik Ungarn $#Ungarische Volksrepublik $#Volksrepublik Ungarn $#Magyar Népköztársaság $#Hungary $#Hungarian Republic $#Hongrie $#Vengerskaja Narodnaja Respublika $#Hungarian People's Republic $#HPR Hungarian People's Republic $#République Populaire Hongroise $#Ungarische VR $#Republic of Hungary $#Vengrija $emaschinell gebildet $74078541-5 $8Ungarn [Tgz] $9085222712 $k0,06200 
044K    $qDNB $RPolen-Litauen $RKongresspolen $RWestgalizien $RStaat Krakau $#Generalgouvernement Polen $#Polska $#Rzeczpospolita Polska $#Polska Rzeczpospolita Ludowa $#Poland $#Pologne $#République Polonaise $#Generalne Gubernatorstwo w Polsce $#Polish People's Republic $#Polska Rzeczpospolita Polen $#PRL $#RP $#Polen Generalgouvernement $#Polska Generalgouvernement $#Besetzte Polnische Gebiete $#Besetztes Gebiet in Polen $#Okupowane Polskie Obszary $#Obszary Okupowane w Polsce $#Volksrepublik Polen $#Polska Rosyjska $#Republic Polen $#Respublika Pol'ša $#Pol'skaja Narodnaja Respublika $#République de Pologne $#Polen Links der Weichsel $#Polska po Lewej Stronie Wisły $#Lenkija $#Polija $#Gubernija Carstva Pol'skago $#Republik Polen $74046496-9 $8Polen [Tg1] $9085129801 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aZusammenfassung: Seit Jahren erodiert die Rechtsstaatlichkeit in der Europäischen Union (EU), vor allem in Polen und Ungarn. Dem Rat der EU hat es bisher an politischem Willen gemangelt, dieser Auszehrung Einhalt zu gebieten; überdies erschweren vertragliche Hürden eine Sanktionierung der betroffenen Länder bis hin zur Aussetzung ihres Stimmrechts. Die Corona-Pandemie könnte das ändern. Als Reaktion auf den wirtschaftlichen Einbruch wurde gleichzeitig mit dem mehrjährigen EU-Haushalt (2021-27) beschlossen, den Mitgliedstaaten zusätzlich beträchtliche Finanzmittel zu gewähren. Wie auch der Haushalt selbst sind diese Mittel konditioniert: Ländern, die die Rechtsstaatlichkeit missachten, können sie gesperrt oder gar gekürzt werden. Dieser Hebel sollte konsequent genutzt werden. Dafür sprechen neben dem im EU-Vertrag (EUV) verankerten Selbstverständnis der EU als Werte- und Demokratieunion drei aktuelle Herausforderungen, vor denen die Union steht: EU-Gelder effektiv einzusetzen; ihre Handlungsfähigkeit durch Mehrheitsentscheidungen zu stärken; sich im Wettbewerb mit autokratischen Regimen zu behaupten. Nur als Demokratieunion kann sie diese Herausforderungen meistern 

lok: 50940680 3

exp: 50940680 3 1 #EPN
201B/01 $007-07-23 $t23:24:03.503 
201C/01 $007-07-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01239473753 
208@/01 $a07-07-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A49 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2021A49_rechtsstaatlichkeit_eu.pdf $XH 

lok: 50940680 5

exp: 50940680 5 1 #EPN
201B/01 $007-07-23 $t23:24:03.508 
201C/01 $007-07-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01239473761 
208@/01 $a07-07-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A49 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2021A49_rechtsstaatlichkeit_eu.pdf $XH 

lok: 50940680 8

exp: 50940680 8 1 #EPN
201B/01 $007-07-23 $t23:24:03.511 
201C/01 $007-07-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0123947377X 
208@/01 $a07-07-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A49 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2021A49_rechtsstaatlichkeit_eu.pdf $XH 

lok: 50940680 10

exp: 50940680 10 1 #EPN
201B/01 $007-07-23 $t23:24:03.514 
201C/01 $007-07-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01239473788 
208@/01 $a07-07-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A49 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2021A49_rechtsstaatlichkeit_eu.pdf $XH 

lok: 50940680 11

exp: 50940680 11 1 #EPN
201B/01 $007-07-23 $t23:24:03.516 
201C/01 $007-07-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01239473796 
208@/01 $a07-07-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A49 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2021A49_rechtsstaatlichkeit_eu.pdf $XH 

lok: 50940680 20

exp: 50940680 20 1 #EPN
201B/01 $007-07-23 $t23:24:03.519 
201C/01 $007-07-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0123947380X 
208@/01 $a07-07-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A49 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2021A49_rechtsstaatlichkeit_eu.pdf $XH 

lok: 50940680 21

exp: 50940680 21 1 #EPN
201B/01 $007-07-23 $t23:24:03.522 
201C/01 $007-07-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01239473818 
208@/01 $a07-07-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A49 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2021A49_rechtsstaatlichkeit_eu.pdf $XH 

lok: 50940680 23

exp: 50940680 23 1 #EPN
201B/01 $007-07-23 $t23:24:03.525 
201C/01 $007-07-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01239473826 
208@/01 $a07-07-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A49 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2021A49_rechtsstaatlichkeit_eu.pdf $XH 

lok: 50940680 24

exp: 50940680 24 1 #EPN
201B/01 $007-07-23 $t23:24:03.527 
201C/01 $007-07-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01239473834 
208@/01 $a07-07-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A49 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2021A49_rechtsstaatlichkeit_eu.pdf $XH 

lok: 50940680 25

exp: 50940680 25 1 #EPN
201B/01 $007-07-23 $t23:24:03.530 
201C/01 $007-07-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01239473842 
208@/01 $a07-07-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A49 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2021A49_rechtsstaatlichkeit_eu.pdf $XH 

lok: 50940680 36

exp: 50940680 36 1 #EPN
201B/01 $007-07-23 $t23:24:03.532 
201C/01 $007-07-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01239473850 
208@/01 $a07-07-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A49 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2021A49_rechtsstaatlichkeit_eu.pdf $XH 

lok: 50940680 49

exp: 50940680 49 1 #EPN
201B/01 $007-07-23 $t23:24:03.535 
201C/01 $007-07-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01239473869 
208@/01 $a07-07-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A49 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2021A49_rechtsstaatlichkeit_eu.pdf $XH 

lok: 50940680 54

exp: 50940680 54 1 #EPN
201B/01 $007-07-23 $t23:24:03.540 
201C/01 $007-07-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01239473885 
208@/01 $a07-07-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A49 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2021A49_rechtsstaatlichkeit_eu.pdf $XH 

lok: 50940680 108

exp: 50940680 108 1 #EPN
201B/01 $007-07-23 $t23:24:03.548 
201C/01 $007-07-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01239473907 
208@/01 $a07-07-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A49 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2021A49_rechtsstaatlichkeit_eu.pdf $XH 

lok: 50940680 204

exp: 50940680 204 1 #EPN
201B/01 $007-07-23 $t23:24:03.550 
201C/01 $007-07-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01239473915 
208@/01 $a07-07-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A49 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2021A49_rechtsstaatlichkeit_eu.pdf $XH 

lok: 50940680 205

exp: 50940680 205 1 #EPN
201B/01 $007-07-23 $t23:24:03.553 
201C/01 $007-07-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01239473923 
208@/01 $a07-07-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A49 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2021A49_rechtsstaatlichkeit_eu.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 509406807
003 DE-603
005 20230707232403.0
007 cr||||||||||||
008 230706s2021 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O07  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1293517488 
024 7 |a 10.18449/2021A49  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-2023062209324746124492  |2 urn 
035 |a (DE-599)KXP1761589954 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Lübkemeier, Eckhard  |d 1951-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)296429902  |0 (DE-588)172231949  |2 gnd 
245 0 0 |a Rechtsstaatlichkeit und Handlungsfähigkeit: zwei Seiten einer EU-Medaille  |b um drei aktuelle Herausforderungen zu bestehen, muss die EU die Erosion ihrer Rechtsstaatlichkeit stoppen  |c Eckhard Lübkemeier ; Stiftung Wissenschaft und Politik - Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
264 1 |a Berlin  |b SWP  |c [Juni 2021] 
300 |a 1 Online-Ressource (4 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-aktuell  |v 2021, Nr. 49 (Juni 2021) 
500 |a Gesehen am 30.06.2021 
520 |a Zusammenfassung: Seit Jahren erodiert die Rechtsstaatlichkeit in der Europäischen Union (EU), vor allem in Polen und Ungarn. Dem Rat der EU hat es bisher an politischem Willen gemangelt, dieser Auszehrung Einhalt zu gebieten; überdies erschweren vertragliche Hürden eine Sanktionierung der betroffenen Länder bis hin zur Aussetzung ihres Stimmrechts. Die Corona-Pandemie könnte das ändern. Als Reaktion auf den wirtschaftlichen Einbruch wurde gleichzeitig mit dem mehrjährigen EU-Haushalt (2021-27) beschlossen, den Mitgliedstaaten zusätzlich beträchtliche Finanzmittel zu gewähren. Wie auch der Haushalt selbst sind diese Mittel konditioniert: Ländern, die die Rechtsstaatlichkeit missachten, können sie gesperrt oder gar gekürzt werden. Dieser Hebel sollte konsequent genutzt werden. Dafür sprechen neben dem im EU-Vertrag (EUV) verankerten Selbstverständnis der EU als Werte- und Demokratieunion drei aktuelle Herausforderungen, vor denen die Union steht: EU-Gelder effektiv einzusetzen; ihre Handlungsfähigkeit durch Mehrheitsentscheidungen zu stärken; sich im Wettbewerb mit autokratischen Regimen zu behaupten. Nur als Demokratieunion kann sie diese Herausforderungen meistern 
650 7 |8 1\p  |a Rechtsstaat  |0 (DE-588)4129195-5  |0 (DE-603)08545172X  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Rechtsstaatsprinzip  |0 (DE-588)4122326-3  |0 (DE-603)085399957  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Mitgliedsstaaten  |0 (DE-588)4170174-4  |0 (DE-603)085778850  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Sanktion  |0 (DE-588)4137830-1  |0 (DE-603)085518387  |2 gnd 
650 7 |a Demokratie  |0 (DE-588)4011413-2  |0 (DE-603)085023183  |2 gnd 
650 7 |a Defizit  |0 (DE-588)4127576-7  |0 (DE-603)085439029  |2 gnd 
650 7 |a Internationale Organisation  |0 (DE-588)4027366-0  |0 (DE-603)085069779  |2 gnd 
650 7 |a Normung  |0 (DE-588)4042626-9  |0 (DE-603)085118257  |2 gnd 
650 7 |a Völkerrecht  |0 (DE-588)4063693-8  |0 (DE-603)085178535  |2 gnd 
650 7 |a Haftung  |0 (DE-588)4022898-8  |0 (DE-603)085056340  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Ungarn  |0 (DE-588)4078541-5  |0 (DE-603)085222712  |2 gnd 
651 7 |a Polen  |0 (DE-588)4046496-9  |0 (DE-603)085129801  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik  |e Herausgebendes Organ  |4 isb  |0 (DE-603)042767121  |0 (DE-588)2023076-X  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.18449/2021A49  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023062209324746124492  |x Resolving-System 
856 |u https://doi.org/10.18449/2021A49  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2021A49_rechtsstaatlichkeit_eu.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,22579  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,12310  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10287  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06176  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06818  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06200  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1239473753  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1239473761  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)123947377X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1239473788  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1239473796  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)123947380X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1239473818  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1239473826  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1239473834  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1239473842  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1239473850  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1239473869  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1239473885  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1239473907  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1239473915  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1239473923  |b DE-603  |c HES  |d d