Chancen und Grenzen der politischen Bildung zur Förderung des Friedens in Kolumbien
Titel: | Chancen und Grenzen der politischen Bildung zur Förderung des Friedens in Kolumbien |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 51053461 001A $06000:10-08-23 001B $01999:11-08-23 $t00:14:58.000 001D $06000:10-08-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0510534619 004P $010.25656/01:26541 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-265413 006G $01295151944 006U $023,O08 $f20230706 007A $01295151944 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:26541 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-265413 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s959.89 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2023 $n2023 021A $aChancen und Grenzen der politischen Bildung zur Förderung des Friedens in Kolumbien 028A $aPeters $BVerfasser $dStefan $4aut 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023) 1, S. 23-26 037A $aISSN: 1434-4688 037A $a(DE-600)1186978-1 037I $aCreative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de $fCC BY NC ND 4.0 International 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $emaschinell gebildet $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 $k0,39671 044K $qDNB $RErziehung $#Children and peace $#Enfants et paix $#Friedenserziehung $#Friedenserziehung $#Friedenspädagogik $emaschinell gebildet $74018522-9 $8Friedenserziehung [Ts1] $9085043869 $k0,25048 044K $qDNB $RMacht $#Violence $#Violence $#Violencia $#Gewalt $#Gewalt $emaschinell gebildet $74020832-1 $8Gewalt [Ts1] $9085050555 $k0,10313 044K $qDNB $RAllgemeinwissen $#Education $#Éducation $#education $#Bildung $#Bildung $#Bildung/Erziehung $emaschinell gebildet $74006650-2 $8Bildung [Ts1] $9085009903 $k0,06266 044K $qDNB $RFriedenspolitik $RFriedenssicherung $RBefriedung $RFriede $#Pacific settlement of international disputes $#Règlement pacifique des conflits internationaux $#Friedensappell $#Friedensinitiative $#Friedensbestrebung $#Friedensförderung $emaschinell gebildet $74155429-2 $8Friedensbemühung [Ts1] $908566040X $k0,05743 044K $qDNB $RForschung $RPädagogik $#Education Research $#Éducation Recherche $#Pedagogía Investigación $#Bildungsforschung $#Bildungsforschung $#Bildungsforschung $emaschinell gebildet $74122926-5 $8Bildungsforschung [Ts1] $9085404047 $k0,05732 044K $qDNB $RNeugranada $RConfederación Granadina $#Kolumbien $#Kolumbien $#Kolumbien $#Rebublik Kolumbien $#Columbien $#Colombia $#Estados Unidos de Colombia $#Gran Colombia $#República de Colombia $#Columbia $#République de Colombie $#Colombie $#Republic of Colombia $emaschinell gebildet $74031812-6 $8Kolumbien [Tg1] $908508431X $k0,55245 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Kolumbien steht aktuell an einer entscheidenden Wegmarke mit Möglichkeiten zur Vertiefung des Friedensprozesses im von Gewalt zerrütteten Land. Die aktuelle Regierung des Landes spricht dabei der Bildung eine zentrale Rolle für die Friedenskonsolidierung zu. Der Artikel argumentiert, dass dies einen gesellschaftlichen Mindestkonsens über die Ziele, Methoden und Inhalte der politischen Bildung erfordert. Er diskutiert hierfür die Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit von Konzepten der politischen Bildung und insbesondere des Beutelsbacher Konsens und stellt dabei drei strukturelle Herausforderungen heraus: 1) die große Diversität der Bevölkerung, 2) die extremen sozialen Ungleichheiten und 3) die fortwährende Gewalt. (DIPF/Orig.) 047I $aAbstract: Colombia is currently at a crucial crossroads with opportunities to deepen the peace process in the violence-torn country. The country’s current government sees education as playing a central role in consolidating peace. The article argues that this requires a minimum social consensus on the goals, methods and content of political education. To this end, it discusses the possibilities and limits of transferability of political education concepts and especially the Beutelsbach Consensus, highlighting three structural challenges: 1) the great diversity of the population, 2) the extreme social inequalities, and 3) the ongoing violence. (DIPF/Orig.) lok: 51053461 3 exp: 51053461 3 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.085 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241128103 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH lok: 51053461 5 exp: 51053461 5 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.089 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241128111 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH lok: 51053461 8 exp: 51053461 8 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.091 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0124112812X 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH lok: 51053461 10 exp: 51053461 10 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.094 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241128138 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH lok: 51053461 11 exp: 51053461 11 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.097 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241128146 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH lok: 51053461 20 exp: 51053461 20 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.099 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241128154 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH lok: 51053461 21 exp: 51053461 21 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.102 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241128162 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH lok: 51053461 23 exp: 51053461 23 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.105 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241128170 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH lok: 51053461 24 exp: 51053461 24 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.108 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241128189 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH lok: 51053461 25 exp: 51053461 25 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.110 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241128197 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH lok: 51053461 36 exp: 51053461 36 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.113 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241128200 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH lok: 51053461 49 exp: 51053461 49 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.115 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241128219 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH lok: 51053461 54 exp: 51053461 54 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.120 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241128235 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH lok: 51053461 108 exp: 51053461 108 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.126 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241128251 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH lok: 51053461 204 exp: 51053461 204 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.129 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0124112826X 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH lok: 51053461 205 exp: 51053461 205 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.131 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241128278 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 510534619 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20230811001458.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230810s2023 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1295151944 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:26541 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-265413 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1295151944 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Peters, Stefan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Chancen und Grenzen der politischen Bildung zur Förderung des Friedens in Kolumbien |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023) 1, S. 23-26 | ||
500 | |a ISSN: 1434-4688 | ||
500 | |a (DE-600)1186978-1 | ||
520 | |a Abstract: Kolumbien steht aktuell an einer entscheidenden Wegmarke mit Möglichkeiten zur Vertiefung des Friedensprozesses im von Gewalt zerrütteten Land. Die aktuelle Regierung des Landes spricht dabei der Bildung eine zentrale Rolle für die Friedenskonsolidierung zu. Der Artikel argumentiert, dass dies einen gesellschaftlichen Mindestkonsens über die Ziele, Methoden und Inhalte der politischen Bildung erfordert. Er diskutiert hierfür die Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit von Konzepten der politischen Bildung und insbesondere des Beutelsbacher Konsens und stellt dabei drei strukturelle Herausforderungen heraus: 1) die große Diversität der Bevölkerung, 2) die extremen sozialen Ungleichheiten und 3) die fortwährende Gewalt. (DIPF/Orig.) | ||
520 | |a Abstract: Colombia is currently at a crucial crossroads with opportunities to deepen the peace process in the violence-torn country. The country’s current government sees education as playing a central role in consolidating peace. The article argues that this requires a minimum social consensus on the goals, methods and content of political education. To this end, it discusses the possibilities and limits of transferability of political education concepts and especially the Beutelsbach Consensus, highlighting three structural challenges: 1) the great diversity of the population, 2) the extreme social inequalities, and 3) the ongoing violence. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-603)085129860 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Friedenserziehung |0 (DE-588)4018522-9 |0 (DE-603)085043869 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Gewalt |0 (DE-588)4020832-1 |0 (DE-603)085050555 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-603)085009903 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Friedensbemühung |0 (DE-588)4155429-2 |0 (DE-603)08566040X |2 gnd | |
650 | 7 | |8 6\p |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |0 (DE-603)085404047 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 7\p |a Kolumbien |0 (DE-588)4031812-6 |0 (DE-603)08508431X |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:26541 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-265413 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 959.89 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,39671 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,25048 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,10313 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,06266 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,05743 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,05732 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 7\p |a maschinell gebildet |c 0,55245 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241128103 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241128111 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)124112812X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241128138 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241128146 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241128154 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241128162 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241128170 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241128189 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241128197 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241128200 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241128219 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241128235 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241128251 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)124112826X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241128278 |b DE-603 |c HES |d d |