Chancen und Grenzen der politischen Bildung zur Förderung des Friedens in Kolumbien

Titel: Chancen und Grenzen der politischen Bildung zur Förderung des Friedens in Kolumbien
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51053461
001A    $06000:10-08-23 
001B    $01999:11-08-23 $t00:14:58.000 
001D    $06000:10-08-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0510534619 
004P    $010.25656/01:26541 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-265413 
006G    $01295151944 
006U    $023,O08 $f20230706 
007A    $01295151944 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:26541 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-265413 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s959.89 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2023 $n2023 
021A    $aChancen und Grenzen der politischen Bildung zur Förderung des Friedens in Kolumbien 
028A    $aPeters $BVerfasser $dStefan $4aut 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023) 1, S. 23-26 
037A    $aISSN: 1434-4688 
037A    $a(DE-600)1186978-1 
037I    $aCreative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de $fCC BY NC ND 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $emaschinell gebildet $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 $k0,39671 
044K    $qDNB $RErziehung $#Children and peace $#Enfants et paix $#Friedenserziehung $#Friedenserziehung $#Friedenspädagogik $emaschinell gebildet $74018522-9 $8Friedenserziehung [Ts1] $9085043869 $k0,25048 
044K    $qDNB $RMacht $#Violence $#Violence $#Violencia $#Gewalt $#Gewalt $emaschinell gebildet $74020832-1 $8Gewalt [Ts1] $9085050555 $k0,10313 
044K    $qDNB $RAllgemeinwissen $#Education $#Éducation $#education $#Bildung $#Bildung $#Bildung/Erziehung $emaschinell gebildet $74006650-2 $8Bildung [Ts1] $9085009903 $k0,06266 
044K    $qDNB $RFriedenspolitik $RFriedenssicherung $RBefriedung $RFriede $#Pacific settlement of international disputes $#Règlement pacifique des conflits internationaux $#Friedensappell $#Friedensinitiative $#Friedensbestrebung $#Friedensförderung $emaschinell gebildet $74155429-2 $8Friedensbemühung [Ts1] $908566040X $k0,05743 
044K    $qDNB $RForschung $RPädagogik $#Education Research $#Éducation Recherche $#Pedagogía Investigación $#Bildungsforschung $#Bildungsforschung $#Bildungsforschung $emaschinell gebildet $74122926-5 $8Bildungsforschung [Ts1] $9085404047 $k0,05732 
044K    $qDNB $RNeugranada $RConfederación Granadina $#Kolumbien $#Kolumbien $#Kolumbien $#Rebublik Kolumbien $#Columbien $#Colombia $#Estados Unidos de Colombia $#Gran Colombia $#República de Colombia $#Columbia $#République de Colombie $#Colombie $#Republic of Colombia $emaschinell gebildet $74031812-6 $8Kolumbien [Tg1] $908508431X $k0,55245 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Kolumbien steht aktuell an einer entscheidenden Wegmarke mit Möglichkeiten zur Vertiefung des Friedensprozesses im von Gewalt zerrütteten Land. Die aktuelle Regierung des Landes spricht dabei der Bildung eine zentrale Rolle für die Friedenskonsolidierung zu. Der Artikel argumentiert, dass dies einen gesellschaftlichen Mindestkonsens über die Ziele, Methoden und Inhalte der politischen Bildung erfordert. Er diskutiert hierfür die Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit von Konzepten der politischen Bildung und insbesondere des Beutelsbacher Konsens und stellt dabei drei strukturelle Herausforderungen heraus: 1) die große Diversität der Bevölkerung, 2) die extremen sozialen Ungleichheiten und 3) die fortwährende Gewalt. (DIPF/Orig.) 
047I    $aAbstract: Colombia is currently at a crucial crossroads with opportunities to deepen the peace process in the violence-torn country. The country’s current government sees education as playing a central role in consolidating peace. The article argues that this requires a minimum social consensus on the goals, methods and content of political education. To this end, it discusses the possibilities and limits of transferability of political education concepts and especially the Beutelsbach Consensus, highlighting three structural challenges: 1) the great diversity of the population, 2) the extreme social inequalities, and 3) the ongoing violence. (DIPF/Orig.) 

lok: 51053461 3

exp: 51053461 3 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.085 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241128103 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH 

lok: 51053461 5

exp: 51053461 5 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.089 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241128111 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH 

lok: 51053461 8

exp: 51053461 8 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.091 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0124112812X 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH 

lok: 51053461 10

exp: 51053461 10 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.094 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241128138 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH 

lok: 51053461 11

exp: 51053461 11 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.097 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241128146 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH 

lok: 51053461 20

exp: 51053461 20 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.099 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241128154 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH 

lok: 51053461 21

exp: 51053461 21 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.102 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241128162 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH 

lok: 51053461 23

exp: 51053461 23 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.105 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241128170 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH 

lok: 51053461 24

exp: 51053461 24 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.108 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241128189 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH 

lok: 51053461 25

exp: 51053461 25 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.110 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241128197 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH 

lok: 51053461 36

exp: 51053461 36 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.113 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241128200 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH 

lok: 51053461 49

exp: 51053461 49 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.115 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241128219 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH 

lok: 51053461 54

exp: 51053461 54 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.120 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241128235 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH 

lok: 51053461 108

exp: 51053461 108 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.126 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241128251 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH 

lok: 51053461 204

exp: 51053461 204 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.129 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0124112826X 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH 

lok: 51053461 205

exp: 51053461 205 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:14:58.131 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241128278 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 510534619
003 DE-603
005 20230811001458.0
007 cr||||||||||||
008 230810s2023 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1295151944 
024 7 |a 10.25656/01:26541  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-265413  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1295151944 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Peters, Stefan  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Chancen und Grenzen der politischen Bildung zur Förderung des Friedens in Kolumbien 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2023 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023) 1, S. 23-26 
500 |a ISSN: 1434-4688 
500 |a (DE-600)1186978-1 
520 |a Abstract: Kolumbien steht aktuell an einer entscheidenden Wegmarke mit Möglichkeiten zur Vertiefung des Friedensprozesses im von Gewalt zerrütteten Land. Die aktuelle Regierung des Landes spricht dabei der Bildung eine zentrale Rolle für die Friedenskonsolidierung zu. Der Artikel argumentiert, dass dies einen gesellschaftlichen Mindestkonsens über die Ziele, Methoden und Inhalte der politischen Bildung erfordert. Er diskutiert hierfür die Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit von Konzepten der politischen Bildung und insbesondere des Beutelsbacher Konsens und stellt dabei drei strukturelle Herausforderungen heraus: 1) die große Diversität der Bevölkerung, 2) die extremen sozialen Ungleichheiten und 3) die fortwährende Gewalt. (DIPF/Orig.) 
520 |a Abstract: Colombia is currently at a crucial crossroads with opportunities to deepen the peace process in the violence-torn country. The country’s current government sees education as playing a central role in consolidating peace. The article argues that this requires a minimum social consensus on the goals, methods and content of political education. To this end, it discusses the possibilities and limits of transferability of political education concepts and especially the Beutelsbach Consensus, highlighting three structural challenges: 1) the great diversity of the population, 2) the extreme social inequalities, and 3) the ongoing violence. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Politische Bildung  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-603)085129860  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Friedenserziehung  |0 (DE-588)4018522-9  |0 (DE-603)085043869  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Gewalt  |0 (DE-588)4020832-1  |0 (DE-603)085050555  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Bildung  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-603)085009903  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Friedensbemühung  |0 (DE-588)4155429-2  |0 (DE-603)08566040X  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Bildungsforschung  |0 (DE-588)4122926-5  |0 (DE-603)085404047  |2 gnd 
651 7 |8 7\p  |a Kolumbien  |0 (DE-588)4031812-6  |0 (DE-603)08508431X  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:26541  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-265413  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26541  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26541/pdf/ZEP_2023_1_Peters_Chancen_und_Grenzen.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 959.89 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,39671  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,25048  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10313  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06266  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05743  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05732  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,55245  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241128103  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241128111  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)124112812X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241128138  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241128146  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241128154  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241128162  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241128170  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241128189  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241128197  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241128200  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241128219  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241128235  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241128251  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)124112826X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241128278  |b DE-603  |c HES  |d d