Raum. Macht. Inklusion? Musikschule als Bildungsort für alle!

Titel: Raum. Macht. Inklusion? Musikschule als Bildungsort für alle!
Verfasser: ;
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51053510
001A    $06000:10-08-23 
001B    $01999:11-08-23 $t00:19:08.000 
001D    $06000:10-08-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0510535100 
004P    $010.25656/01:26704 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-267044 
006G    $01295152444 
006U    $023,O08 $f20230706 
007A    $01295152444 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:26704 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-267044 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s175.37 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2023 $n2023 
021A    $aRaum. Macht. Inklusion? Musikschule als Bildungsort für alle! 
028A    $BVerfasser $4aut $71064853382 $8Henning, Heike [Tp3] $9353118567 
028C    $aStreicher $BVerfasser $dKatharina $4aut 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: Hoffmann, Mirjam [Hrsg.]; Hoffmann, Thomas [Hrsg.]; Pfahl, Lisa [Hrsg.]; Rasell, Michael [Hrsg.]; Richter, Hendrik [Hrsg.]; Seebo, Rouven [Hrsg.]; Sonntag, Miriam [Hrsg.]; Wagner, Josefine [Hrsg.]: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 319-326. ISBN 978-3-7815-5993-6; 978-3-7815-2551-1 
037I    $aCreative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de $fCC BY NC ND 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RSchule $RSingschule $#Écoles de musique $#Jugendmusikschule $#Volksmusikschule $#Musikakademie Musikschule $emaschinell gebildet $74170834-9 $8Musikschule [Ts1] $9085784389 $k0,67468 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,29197 
044K    $qDNB $RPädagogik $RIntegrationspädagogik $RIntegrative Erziehung $RSonderpädagogik $RInklusive Schule $RInklusiver Unterricht $#Inclusive education $#Inklusionspädagogik $emaschinell gebildet $77693876-1 $8Inklusive Pädagogik [Ts1] $9221434828 $k0,19060 
044K    $qDNB $RFunktionale Differenzierung $#Social integration $#Intégration sociale $#Inklusion $#Soziale Inklusion $emaschinell gebildet $74696474-5 $8Inklusion$gSoziologie [Ts1] $9106545523 $k0,12945 
044K    $qDNB $#Bundesland Tirol $#Gefürstete Grafschaft Tirol $#Kronland Tirol $#Land Tirol $#Tyrol $#Tirolo $emaschinell gebildet $74060207-2 $8Tirol [Tgz] $9085167177 $k0,07633 
044K    $qDNB $RÖsterreich $RÖsterreich-Ungarn $RErzherzogtum Österreich $#Österreich $#Österreich $#Österreich Zweite Republik $#Österreich Erste Republik $#Deutschösterreich $#Land Österreich $#Die @im Reichsrat Vertretenen Königreiche und Länder Österreich $#Zisleithanien $#Cisleithanien $#Habsburgermonarchie $#Habsburgerreich $#Ostmark Österreich $#Austrya $#Austrja $#Republik Österreich $#Bundesstaat Österreich $#Staat Deutschösterreich $#Kaisertum Österreich $#Kaiserthum Österreich $#Österreichische Monarchie $#Austria $#Autriche $#Ostmark $emaschinell gebildet $74043271-3 $8Österreich [Tgz] $9085120758 $k0,07085 
045E    $c780 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Heike Henning und Katharina Streicher machen deutlich, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen in österreichischen Musikschulen kaum vertreten sind oder gar gänzlich fehlen. Ausgehend von der Frage, warum sich die Diversität der Gesellschaft in Musikschulen nicht abbildet, beleuchten sie Barrieren, welche eine inklusive Musikschule verhindern, und beschreiben eine Vision einer inklusiven Musikschule. (DIPF/Orig.) 

lok: 51053510 3

exp: 51053510 3 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.352 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241136467 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH 

lok: 51053510 5

exp: 51053510 5 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.361 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241136475 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH 

lok: 51053510 8

exp: 51053510 8 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.364 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241136483 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH 

lok: 51053510 10

exp: 51053510 10 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.367 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241136491 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH 

lok: 51053510 11

exp: 51053510 11 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.370 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241136505 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH 

lok: 51053510 13

exp: 51053510 13 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.372 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241136513 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH 

lok: 51053510 20

exp: 51053510 20 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.375 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241136521 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH 

lok: 51053510 21

exp: 51053510 21 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.378 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0124113653X 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH 

lok: 51053510 23

exp: 51053510 23 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.381 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241136548 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH 

lok: 51053510 24

exp: 51053510 24 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.384 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241136556 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH 

lok: 51053510 25

exp: 51053510 25 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.387 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241136564 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH 

lok: 51053510 51

exp: 51053510 51 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.389 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241136572 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH 

lok: 51053510 58

exp: 51053510 58 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.392 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241136580 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH 

lok: 51053510 76

exp: 51053510 76 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.395 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241136599 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH 

lok: 51053510 77

exp: 51053510 77 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.397 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241136602 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH 

lok: 51053510 107

exp: 51053510 107 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.400 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241136610 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH 

lok: 51053510 204

exp: 51053510 204 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.403 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241136629 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH 

lok: 51053510 205

exp: 51053510 205 1 #EPN
201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.405 
201C/01 $010-08-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01241136637 
208@/01 $a10-08-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 510535100
003 DE-603
005 20230811001908.0
007 cr||||||||||||
008 230810s2023 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1295152444 
024 7 |a 10.25656/01:26704  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-267044  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1295152444 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Henning, Heike  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)353118567  |0 (DE-588)1064853382  |2 gnd 
245 0 0 |a Raum. Macht. Inklusion? Musikschule als Bildungsort für alle! 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2023 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: Hoffmann, Mirjam [Hrsg.]; Hoffmann, Thomas [Hrsg.]; Pfahl, Lisa [Hrsg.]; Rasell, Michael [Hrsg.]; Richter, Hendrik [Hrsg.]; Seebo, Rouven [Hrsg.]; Sonntag, Miriam [Hrsg.]; Wagner, Josefine [Hrsg.]: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 319-326. ISBN 978-3-7815-5993-6; 978-3-7815-2551-1 
520 |a Abstract: Heike Henning und Katharina Streicher machen deutlich, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen in österreichischen Musikschulen kaum vertreten sind oder gar gänzlich fehlen. Ausgehend von der Frage, warum sich die Diversität der Gesellschaft in Musikschulen nicht abbildet, beleuchten sie Barrieren, welche eine inklusive Musikschule verhindern, und beschreiben eine Vision einer inklusiven Musikschule. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Musikschule  |0 (DE-588)4170834-9  |0 (DE-603)085784389  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Inklusive Pädagogik  |0 (DE-588)7693876-1  |0 (DE-603)221434828  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Inklusion  |g Soziologie  |0 (DE-588)4696474-5  |0 (DE-603)106545523  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Tirol  |0 (DE-588)4060207-2  |0 (DE-603)085167177  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Österreich  |0 (DE-588)4043271-3  |0 (DE-603)085120758  |2 gnd 
700 1 |a Streicher, Katharina  |e Verfasser  |4 aut 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:26704  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-267044  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 175.37 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,67468  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,29197  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,19060  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,12945  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07633  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07085  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241136467  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241136475  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241136483  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241136491  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241136505  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241136513  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241136521  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)124113653X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241136548  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241136556  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241136564  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241136572  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241136580  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241136599  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241136602  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241136610  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241136629  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1241136637  |b DE-603  |c HES  |d d