Raum. Macht. Inklusion? Musikschule als Bildungsort für alle!
Titel: | Raum. Macht. Inklusion? Musikschule als Bildungsort für alle! |
---|---|
Verfasser: | ; |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 51053510 001A $06000:10-08-23 001B $01999:11-08-23 $t00:19:08.000 001D $06000:10-08-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0510535100 004P $010.25656/01:26704 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-267044 006G $01295152444 006U $023,O08 $f20230706 007A $01295152444 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:26704 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-267044 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s175.37 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2023 $n2023 021A $aRaum. Macht. Inklusion? Musikschule als Bildungsort für alle! 028A $BVerfasser $4aut $71064853382 $8Henning, Heike [Tp3] $9353118567 028C $aStreicher $BVerfasser $dKatharina $4aut 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aIn: Hoffmann, Mirjam [Hrsg.]; Hoffmann, Thomas [Hrsg.]; Pfahl, Lisa [Hrsg.]; Rasell, Michael [Hrsg.]; Richter, Hendrik [Hrsg.]; Seebo, Rouven [Hrsg.]; Sonntag, Miriam [Hrsg.]; Wagner, Josefine [Hrsg.]: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 319-326. ISBN 978-3-7815-5993-6; 978-3-7815-2551-1 037I $aCreative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de $fCC BY NC ND 4.0 International 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RSchule $RSingschule $#Écoles de musique $#Jugendmusikschule $#Volksmusikschule $#Musikakademie Musikschule $emaschinell gebildet $74170834-9 $8Musikschule [Ts1] $9085784389 $k0,67468 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,29197 044K $qDNB $RPädagogik $RIntegrationspädagogik $RIntegrative Erziehung $RSonderpädagogik $RInklusive Schule $RInklusiver Unterricht $#Inclusive education $#Inklusionspädagogik $emaschinell gebildet $77693876-1 $8Inklusive Pädagogik [Ts1] $9221434828 $k0,19060 044K $qDNB $RFunktionale Differenzierung $#Social integration $#Intégration sociale $#Inklusion $#Soziale Inklusion $emaschinell gebildet $74696474-5 $8Inklusion$gSoziologie [Ts1] $9106545523 $k0,12945 044K $qDNB $#Bundesland Tirol $#Gefürstete Grafschaft Tirol $#Kronland Tirol $#Land Tirol $#Tyrol $#Tirolo $emaschinell gebildet $74060207-2 $8Tirol [Tgz] $9085167177 $k0,07633 044K $qDNB $RÖsterreich $RÖsterreich-Ungarn $RErzherzogtum Österreich $#Österreich $#Österreich $#Österreich Zweite Republik $#Österreich Erste Republik $#Deutschösterreich $#Land Österreich $#Die @im Reichsrat Vertretenen Königreiche und Länder Österreich $#Zisleithanien $#Cisleithanien $#Habsburgermonarchie $#Habsburgerreich $#Ostmark Österreich $#Austrya $#Austrja $#Republik Österreich $#Bundesstaat Österreich $#Staat Deutschösterreich $#Kaisertum Österreich $#Kaiserthum Österreich $#Österreichische Monarchie $#Austria $#Autriche $#Ostmark $emaschinell gebildet $74043271-3 $8Österreich [Tgz] $9085120758 $k0,07085 045E $c780 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Heike Henning und Katharina Streicher machen deutlich, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen in österreichischen Musikschulen kaum vertreten sind oder gar gänzlich fehlen. Ausgehend von der Frage, warum sich die Diversität der Gesellschaft in Musikschulen nicht abbildet, beleuchten sie Barrieren, welche eine inklusive Musikschule verhindern, und beschreiben eine Vision einer inklusiven Musikschule. (DIPF/Orig.) lok: 51053510 3 exp: 51053510 3 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.352 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241136467 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH lok: 51053510 5 exp: 51053510 5 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.361 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241136475 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH lok: 51053510 8 exp: 51053510 8 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.364 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241136483 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH lok: 51053510 10 exp: 51053510 10 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.367 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241136491 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH lok: 51053510 11 exp: 51053510 11 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.370 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241136505 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH lok: 51053510 13 exp: 51053510 13 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.372 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241136513 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH lok: 51053510 20 exp: 51053510 20 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.375 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241136521 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH lok: 51053510 21 exp: 51053510 21 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.378 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0124113653X 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH lok: 51053510 23 exp: 51053510 23 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.381 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241136548 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH lok: 51053510 24 exp: 51053510 24 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.384 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241136556 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH lok: 51053510 25 exp: 51053510 25 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.387 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241136564 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH lok: 51053510 51 exp: 51053510 51 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.389 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241136572 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH lok: 51053510 58 exp: 51053510 58 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.392 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241136580 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH lok: 51053510 76 exp: 51053510 76 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.395 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241136599 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH lok: 51053510 77 exp: 51053510 77 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.397 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241136602 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH lok: 51053510 107 exp: 51053510 107 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.400 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241136610 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH lok: 51053510 204 exp: 51053510 204 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.403 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241136629 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH lok: 51053510 205 exp: 51053510 205 1 #EPN 201B/01 $011-08-23 $t00:19:08.405 201C/01 $010-08-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01241136637 208@/01 $a10-08-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 510535100 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20230811001908.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230810s2023 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1295152444 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:26704 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-267044 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1295152444 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Henning, Heike |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)353118567 |0 (DE-588)1064853382 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Raum. Macht. Inklusion? Musikschule als Bildungsort für alle! |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a In: Hoffmann, Mirjam [Hrsg.]; Hoffmann, Thomas [Hrsg.]; Pfahl, Lisa [Hrsg.]; Rasell, Michael [Hrsg.]; Richter, Hendrik [Hrsg.]; Seebo, Rouven [Hrsg.]; Sonntag, Miriam [Hrsg.]; Wagner, Josefine [Hrsg.]: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 319-326. ISBN 978-3-7815-5993-6; 978-3-7815-2551-1 | ||
520 | |a Abstract: Heike Henning und Katharina Streicher machen deutlich, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen in österreichischen Musikschulen kaum vertreten sind oder gar gänzlich fehlen. Ausgehend von der Frage, warum sich die Diversität der Gesellschaft in Musikschulen nicht abbildet, beleuchten sie Barrieren, welche eine inklusive Musikschule verhindern, und beschreiben eine Vision einer inklusiven Musikschule. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Musikschule |0 (DE-588)4170834-9 |0 (DE-603)085784389 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |0 (DE-603)221434828 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |0 (DE-603)106545523 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 5\p |a Tirol |0 (DE-588)4060207-2 |0 (DE-603)085167177 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 6\p |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |0 (DE-603)085120758 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Streicher, Katharina |e Verfasser |4 aut | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:26704 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-267044 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26704 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26704/pdf/Henning_Streicher_2023_Raum_Macht_Inklusion.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 175.37 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,67468 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,29197 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,19060 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,12945 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,07633 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,07085 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241136467 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241136475 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241136483 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241136491 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241136505 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241136513 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241136521 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)124113653X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241136548 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241136556 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241136564 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241136572 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241136580 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241136599 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241136602 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241136610 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241136629 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1241136637 |b DE-603 |c HES |d d |