„Man kann Bergleute nicht grotesk schnitzen"
Titel: | „Man kann Bergleute nicht grotesk schnitzen" : Bergmännische Darstellungen in der Kunstsammlung des Bochumer Bergbau-Museums (1928-1966) / Anna-Magdalena Heide |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | München : De Gruyter Oldenbourg, 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (X, 704 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Veröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum , ; 252 |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783110785296 ; 9783110785340 ; 9783110779820 |
Hinweise zum Inhalt: |
Cover
|
alg: 51130777 001A $06055:06-09-23 001B $01999:11-03-25 $t01:09:00.000 001D $06055:06-09-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0511307772 003O $01393306133 $aOCoLC 004A $A978-3-11-078529-6 004O $A978-3-11-078534-0 $Sp 004O $A978-3-11-077982-0 $Sp 004P $010.1515/9783110785296 007A $0511307772 $aHEB 007I $0gruy-9783110785296 007I $0gruy617846 009P $A2 $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110785296/original 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $xR 009Q $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783110785296 $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2023 011F $n©2023 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-23-DGG 017B $aZDB-23-DPK 021A $a„@Man kann Bergleute nicht grotesk schnitzen" $dBergmännische Darstellungen in der Kunstsammlung des Bochumer Bergbau-Museums (1928-1966) $hAnna-Magdalena Heide 028A $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $8Heide, Anna-Magdalena [Tp3] $9507874935 033A $pMünchen $nDe Gruyter Oldenbourg 033E $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 034D $a1 Online-Ressource (X, 704 p.) 036E $aVeröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum , $l252 044K $7117414751 $8Winkelmann, Heinrich$Z1898-1967 [Tp1] $9151206058 044K $RBergbau-Museum Bochum $RDMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung $#Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen $#Deutsches Bergbau-Museum $#DBM $#Bergbau-Museum Bochum Deutsches Bergbau-Museum Bochum $#Bochum Alman Madencilik Müzesi'nde $#Alman Madencilik Müzesi'nde $#German Mining Museum $#Deutsche Montantechnologie für Rohstoff, Energie, Umwelt e.V., Forschungsinstitut für Montangeschichte $#Deutsche Montantechnologie für Rohstoff, Energie, Umwelt e.V., Forschungsinstitut für Montangeschichte und Museum des Bergbaus $#Deutsche Montantechnologie für Rohstoff, Energie, Umwelt e.V., Bochum Alman Madencilik Müzesi'nde $#DMT-Forschungsinstitut für Montangeschichte $#DMT-Forschungsinstitut für Montangeschichte und Museum des Bergbaus $#Forschungsinstitut für Montangeschichte $#Forschungsinstitut für Montangeschichte und Museum des Bergbaus $71042348-5 $8Deutsches Bergbau-Museum Bochum [Tb1] $9042125529 044K $RKünste $RKunstwerk $#Art $#Art $#Arte $#Arte $#arts $#Art $#Bildende Kunst $#Kunst $#Bildende Kunst $#Kunstdenkmal Kunst $74114333-4 $8Kunst [Tsz] $9085341703 044K $RMotiv $#Miners in art $#Miners in literature $74339671-9 $8Bergmann$gMotiv [Ts1] $9088147479 044K $RKauf $RBestandsaufbau $#Acquisitions (Libraries) $#Acquisitions $#Adquisiciones (Bibliotecas) $74015451-8 $8Erwerbung [Ts1] $9085035254 045E $c060 $c700 $c900 045Z $8LB 34050 [Tkv] $9409489816 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aHow did the German Mining Museum in Bochum, originally founded as the Technology Museum, come to acquire a collection of paintings, drawings, and sculptures alongside its other collections? This book traces the questions of the formation and historical functions of this art collection by looking at the museum's institutional and collection history, focusing in particular on the motivations and activities of the museum's protagonists. 047I $aWie kam es dazu, dass das als Technikmuseum gegründete Deutsche Bergbau-Museum Bochum (DBM) heute neben weiteren Sammlungsbereichen auch über eine Sammlung von Gemälden, Grafiken und Plastiken verfügt? Der Frage nach der Genese und der historischen Funktion dieser Kunstsammlung spürt das Buch anhand der Institutions- und Sammlungsgeschichte des Hauses nach. Dabei liegt der Fokus auf den Motiven und Handlungen der Akteur:innen des Museums in der Amtszeit des Gründungsdirektors, Dr.-Ing. Dr. h. c. Heinrich Winkelmann (1928-1966). Schriftliche Überlieferungen zeigen, dass Winkelmann sich berufen fühlte, regulierend in die Kunstszene einzugreifen. Anhand von Sammlungs- und Archivforschung wird deshalb außerdem untersucht, welche Positionen der Gründungsdirektor in Hinblick auf die Ikonografie von Bergleuten in der bildenden Kunst vertrat und inwiefern sich seine kulturpolitischen Bemühungen in der heutigen Kunst-Sammlung des DBM materialisiert haben. lok: 51130777 3 exp: 51130777 3 1 #EPN 201B/01 $011-03-25 $t01:09:00.316 201C/01 $011-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294688650 208@/01 $a11-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $XR lok: 51130777 5 exp: 51130777 5 1 #EPN 201B/01 $011-03-25 $t01:09:00.319 201C/01 $011-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294688669 208@/01 $a11-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $XR lok: 51130777 8 exp: 51130777 8 1 #EPN 201B/01 $011-03-25 $t01:09:00.321 201C/01 $011-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294688677 208@/01 $a11-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $XR lok: 51130777 10 exp: 51130777 10 1 #EPN 201B/01 $011-03-25 $t01:09:00.324 201C/01 $011-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294688685 208@/01 $a11-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $XR lok: 51130777 11 exp: 51130777 11 1 #EPN 201B/01 $011-03-25 $t01:09:00.326 201C/01 $011-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294688693 208@/01 $a11-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $XR lok: 51130777 13 exp: 51130777 13 1 #EPN 201B/01 $011-03-25 $t01:09:00.328 201C/01 $011-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294688707 208@/01 $a11-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $XR lok: 51130777 21 exp: 51130777 21 1 #EPN 201B/01 $011-03-25 $t01:09:00.331 201C/01 $011-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294688715 208@/01 $a11-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $XR lok: 51130777 23 exp: 51130777 23 1 #EPN 201B/01 $007-04-25 $t22:36:19.000 201C/01 $011-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294688626 208@/01 $a11-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $XR lok: 51130777 24 exp: 51130777 24 1 #EPN 201B/01 $011-03-25 $t01:09:00.333 201C/01 $011-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294688723 208@/01 $a11-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $XR lok: 51130777 25 exp: 51130777 25 1 #EPN 201B/01 $007-09-23 $t16:36:49.000 201C/01 $007-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01242713387 208@/01 $a07-09-23 $boeb 209B/01 $adG ebs $x05 209S/01 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $XR 237A/01 $aOnline-Zugang nur im Netz der Universität Mainz exp: 51130777 25 2 #EPN 201B/02 $011-03-25 $t01:09:00.297 201C/02 $011-03-25 201U/02 $0utf8 203@/02 $01294688634 208@/02 $a11-03-25 $bl 209S/02 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $XR lok: 51130777 36 exp: 51130777 36 1 #EPN 201B/01 $011-03-25 $t01:09:00.336 201C/01 $011-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294688731 208@/01 $a11-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $XR lok: 51130777 49 exp: 51130777 49 1 #EPN 201B/01 $011-03-25 $t01:09:00.339 201C/01 $011-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0129468874X 208@/01 $a11-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $XR lok: 51130777 51 exp: 51130777 51 1 #EPN 201B/01 $011-03-25 $t01:09:00.353 201C/01 $011-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294688766 208@/01 $a11-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $XR lok: 51130777 59 exp: 51130777 59 1 #EPN 201B/01 $011-03-25 $t01:09:00.358 201C/01 $011-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294688782 208@/01 $a11-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $XR lok: 51130777 71 exp: 51130777 71 1 #EPN 201B/01 $011-03-25 $t01:09:00.360 201C/01 $011-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294688790 208@/01 $a11-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $XR lok: 51130777 72 exp: 51130777 72 1 #EPN 201B/01 $011-03-25 $t01:09:00.363 201C/01 $011-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294688804 208@/01 $a11-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $XR lok: 51130777 74 exp: 51130777 74 1 #EPN 201B/01 $011-03-25 $t01:09:00.366 201C/01 $011-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294688812 208@/01 $a11-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $XR lok: 51130777 75 exp: 51130777 75 1 #EPN 201B/01 $011-03-25 $t01:09:00.368 201C/01 $011-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294688820 208@/01 $a11-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $XR lok: 51130777 76 exp: 51130777 76 1 #EPN 201B/01 $011-03-25 $t01:09:00.371 201C/01 $011-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294688839 208@/01 $a11-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $XR lok: 51130777 107 exp: 51130777 107 1 #EPN 201B/01 $011-03-25 $t01:09:00.374 201C/01 $011-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294688847 208@/01 $a11-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $XR lok: 51130777 108 exp: 51130777 108 1 #EPN 201B/01 $011-03-25 $t01:09:00.376 201C/01 $011-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294688855 208@/01 $a11-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $XR lok: 51130777 204 exp: 51130777 204 1 #EPN 201B/01 $015-10-24 $t17:56:29.000 201C/01 $006-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01242642889 204P/01 $010.1515/9783110785296 208@/01 $a06-09-23 $bo994 209B/01 $aEBAdg $x05 220C/01 $aE-Book nicht dauerhaft im Bestand. Zugang entfällt am: 01.10.2025 237A/01 $aOnline-Zugang nur im Netz der Universität Gießen. exp: 51130777 204 2 #EPN 201B/02 $011-03-25 $t01:09:00.308 201C/02 $011-03-25 201U/02 $0utf8 203@/02 $01294688642 208@/02 $a11-03-25 $bl 209S/02 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $XR lok: 51130777 205 exp: 51130777 205 1 #EPN 201B/01 $011-03-25 $t01:09:00.380 201C/01 $011-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294688863 208@/01 $a11-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110785296 $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 511307772 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250311010900.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230906s2023 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783110785296 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110785296 |2 doi | |
035 | |a (DE-599)HEB511307772 | ||
035 | |a (OCoLC)1393306133 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 060 |a 700 |a 900 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a LB 34050 |0 (DE-625)90542:791 |0 (DE-603)409489816 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Heide, Anna-Magdalena |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)507874935 |0 (DE-588)1289692270 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a „Man kann Bergleute nicht grotesk schnitzen" |b Bergmännische Darstellungen in der Kunstsammlung des Bochumer Bergbau-Museums (1928-1966) |c Anna-Magdalena Heide |
264 | 1 | |a München |b De Gruyter Oldenbourg |c 2023 | |
264 | 2 | |a Berlin |b Walter de Gruyter GmbH | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (X, 704 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Veröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum , |v 252 | |
520 | |a How did the German Mining Museum in Bochum, originally founded as the Technology Museum, come to acquire a collection of paintings, drawings, and sculptures alongside its other collections? This book traces the questions of the formation and historical functions of this art collection by looking at the museum's institutional and collection history, focusing in particular on the motivations and activities of the museum's protagonists. | ||
520 | |a Wie kam es dazu, dass das als Technikmuseum gegründete Deutsche Bergbau-Museum Bochum (DBM) heute neben weiteren Sammlungsbereichen auch über eine Sammlung von Gemälden, Grafiken und Plastiken verfügt? Der Frage nach der Genese und der historischen Funktion dieser Kunstsammlung spürt das Buch anhand der Institutions- und Sammlungsgeschichte des Hauses nach. Dabei liegt der Fokus auf den Motiven und Handlungen der Akteur:innen des Museums in der Amtszeit des Gründungsdirektors, Dr.-Ing. Dr. h. c. Heinrich Winkelmann (1928-1966). Schriftliche Überlieferungen zeigen, dass Winkelmann sich berufen fühlte, regulierend in die Kunstszene einzugreifen. Anhand von Sammlungs- und Archivforschung wird deshalb außerdem untersucht, welche Positionen der Gründungsdirektor in Hinblick auf die Ikonografie von Bergleuten in der bildenden Kunst vertrat und inwiefern sich seine kulturpolitischen Bemühungen in der heutigen Kunst-Sammlung des DBM materialisiert haben. | ||
600 | 1 | 7 | |a Winkelmann, Heinrich |d 1898-1967 |0 (DE-588)117414751 |0 (DE-603)151206058 |2 gnd |
610 | 1 | 7 | |a Deutsches Bergbau-Museum Bochum |2 gnd |0 (DE-588)1042348-5 |0 (DE-603)042125529 |
650 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |0 (DE-603)085341703 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Bergmann |g Motiv |0 (DE-588)4339671-9 |0 (DE-603)088147479 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Erwerbung |0 (DE-588)4015451-8 |0 (DE-603)085035254 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
776 | 1 | |z 9783110785340 | |
776 | 1 | |z 9783110779820 | |
856 | |u https://doi.org/10.1515/9783110785296 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
856 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110785296 |x Verlag | ||
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110785296/original |3 Cover |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294688650 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294688669 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294688677 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294688685 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294688693 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294688707 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294688715 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294688626 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294688723 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1242713387 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294688634 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294688731 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)129468874X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294688766 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294688782 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294688790 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294688804 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294688812 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294688820 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294688839 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294688847 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294688855 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1242642889 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294688642 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294688863 |b DE-603 |c HES |d d |