Why history education?
Titel: | Why history education? / Nadine Fink, Markus Furrer, Peter Gautschi (eds) |
---|---|
Beteiligt: | ; ; |
Veröffentlicht: | Frankfurt am Main : Wochenschau Wissenschaft, 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (438 Seiten) : Illustrationen |
Format: | E-Book |
Sprache: | Englisch |
RVK-Notation: | |
Andere Ausgaben: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe
|
ISBN: | 9783756615988 ; 9783734415982 |
alg: 51184038 001A $00026:21-09-23 001B $01999:17-10-24 $t06:40:32.000 001D $00026:21-09-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oau 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0511840381 004A $A978-3-7566-1598-8 $fPDF 004K $09783756615988 004O $A978-3-7344-1598-2 $Sp 006L $01860036821 $2KXP 007A $0511840381 $aHEB 007I $0utbscholars-9783756615988 009Q $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $xH 010@ $aeng 010E $erda 011@ $a2023 $n2023 013D $RWissenschaftliche Literatur $RAufsatzsammlung $#Konferenzbericht $71071861417 $8Konferenzschrift [Tsz] $9359646190 017B $aZDB-41-SEL 017B $aZDB-41-SGG 017B $aZDB-41-UTBOA 021A $aWhy history education? $hNadine Fink, Markus Furrer, Peter Gautschi (eds) 028C $BHerausgeber $4edt $71222603357 $8Fink, Nadine$Z1971- [Tp3] $9473154528 028C $BHerausgeber $#Furrer, M. $4edt $7139101101 $8Furrer, Markus$Z1958- [Tp1] $9215417437 028C $BHerausgeber $4edt $7122682483 $8Gautschi, Peter$Z1959- [Tp3] $9153792418 033A $pFrankfurt am Main $nWochenschau Wissenschaft 033E $pStuttgart, Germany $nutb GmbH 034D $a1 Online-Ressource (438 Seiten) 034M $aIllustrationen 037I $aNamensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International $qDE-26 $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ $fCC BY-NC-ND 4.0 037J $aOpen Access $qDE-26 $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 039D $aErscheint auch als $z978-3-7344-1598-2 $nDruck-Ausgabe 044A $aBedeutung des Geschichtsunterrichts $S#4 $N650 044A $aGeschichtsunterricht $S#4 $N650 044A $aGeschichtsunterricht international $S#4 $N650 044A $aHistory education $S#4 $N650 044A $aSinn des Geschichtsunterrichts $S#4 $N650 044A $aUmgang mit Geschichte $S#4 $N650 044K $RUnterricht $RGeschichtsvermittlung $#History Study and teaching $#Histoire Étude et enseignement $#Historia Enseñanza $#Geschichtsunterricht $#Geschichtliche Bildung/Geschichtsunterricht $#Geschichte Didaktik $#Geschichte Unterricht $#Geschichtsdidaktik $74020533-2 $8Geschichtsunterricht [Ts1] $9085049441 045E $c900 $c370 045Z $8NB 8000 [Tkv] $9410850950 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aSinn und Zweck der Geschichte werden immer wieder neu hinterfragt, weil sich Gesellschaften ständig neu verorten. Davon ist der Geschichtsunterricht direkt betroffen: „Warum Geschichtsunterricht?“ Autor*innen aus 18 Ländern und vier Kontinenten fragen daher nach der Bedeutung des Geschichtsunterrichts aus unterschiedlichen Perspektiven: mit theoretischen Überlegungen und Modellen, mit Bezügen aus der Unterrichtspraxis und Erkenntnissen aus der Forschung. Die Publikation präsentiert eine ganze Reihe von Gründen, warum Geschichte heute unbedingt unterrichtet werden muss. Sie liest sich als Plädoyer für einen kompetenten Umgang mit Geschichte in heutigen Gesellschaften lok: 51184038 3 exp: 51184038 3 1 #EPN 201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.182 201C/01 $021-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243737182 208@/01 $a21-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH lok: 51184038 5 exp: 51184038 5 1 #EPN 201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.206 201C/01 $021-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243737190 208@/01 $a21-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH lok: 51184038 8 exp: 51184038 8 1 #EPN 201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.236 201C/01 $021-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243737204 208@/01 $a21-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH lok: 51184038 10 exp: 51184038 10 1 #EPN 201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.260 201C/01 $021-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243737212 208@/01 $a21-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH lok: 51184038 11 exp: 51184038 11 1 #EPN 201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.263 201C/01 $021-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243737220 208@/01 $a21-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH lok: 51184038 13 exp: 51184038 13 1 #EPN 201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.266 201C/01 $021-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243737239 208@/01 $a21-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH lok: 51184038 20 exp: 51184038 20 1 #EPN 201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.268 201C/01 $021-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243737247 208@/01 $a21-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH lok: 51184038 21 exp: 51184038 21 1 #EPN 201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.271 201C/01 $021-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243737255 208@/01 $a21-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH lok: 51184038 23 exp: 51184038 23 1 #EPN 201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.273 201C/01 $021-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243737263 208@/01 $a21-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH lok: 51184038 24 exp: 51184038 24 1 #EPN 201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.275 201C/01 $021-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243737271 208@/01 $a21-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH lok: 51184038 25 exp: 51184038 25 1 #EPN 201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.278 201C/01 $021-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0124373728X 208@/01 $a21-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH lok: 51184038 36 exp: 51184038 36 1 #EPN 201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.280 201C/01 $021-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243737298 208@/01 $a21-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH lok: 51184038 49 exp: 51184038 49 1 #EPN 201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.283 201C/01 $021-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243737301 208@/01 $a21-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH lok: 51184038 51 exp: 51184038 51 1 #EPN 201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.288 201C/01 $021-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243737328 208@/01 $a21-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH lok: 51184038 54 exp: 51184038 54 1 #EPN 201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.291 201C/01 $021-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243737336 208@/01 $a21-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH lok: 51184038 59 exp: 51184038 59 1 #EPN 201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.296 201C/01 $021-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243737352 208@/01 $a21-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH lok: 51184038 69 exp: 51184038 69 1 #EPN 201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.298 201C/01 $021-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243737360 208@/01 $a21-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH lok: 51184038 72 exp: 51184038 72 1 #EPN 201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.300 201C/01 $021-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243737379 208@/01 $a21-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH lok: 51184038 75 exp: 51184038 75 1 #EPN 201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.306 201C/01 $021-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243737395 208@/01 $a21-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH lok: 51184038 107 exp: 51184038 107 1 #EPN 201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.308 201C/01 $021-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243737409 208@/01 $a21-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH lok: 51184038 108 exp: 51184038 108 1 #EPN 201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.310 201C/01 $021-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243737417 208@/01 $a21-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH lok: 51184038 204 exp: 51184038 204 1 #EPN 201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.313 201C/01 $021-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243737425 208@/01 $a21-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH lok: 51184038 205 exp: 51184038 205 1 #EPN 201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.315 201C/01 $021-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243737433 208@/01 $a21-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 511840381 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241017064032.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 230921s2023 xx |||| o| u10||u|eng c | ||
020 | |a 9783756615988 |c PDF | ||
024 | 3 | |a 9783756615988 | |
035 | |a (DE-599)HEB511840381 | ||
035 | |a (DE-627)1860036821 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a eng | ||
084 | |a 900 |a 370 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a NB 8000 |0 (DE-625)124374: |0 (DE-603)410850950 |2 rvk | ||
245 | 0 | 0 | |a Why history education? |c Nadine Fink, Markus Furrer, Peter Gautschi (eds) |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Wochenschau Wissenschaft |c 2023 | |
264 | 2 | |a Stuttgart, Germany |b utb GmbH | |
300 | |a 1 Online-Ressource (438 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Sinn und Zweck der Geschichte werden immer wieder neu hinterfragt, weil sich Gesellschaften ständig neu verorten. Davon ist der Geschichtsunterricht direkt betroffen: „Warum Geschichtsunterricht?“ Autor*innen aus 18 Ländern und vier Kontinenten fragen daher nach der Bedeutung des Geschichtsunterrichts aus unterschiedlichen Perspektiven: mit theoretischen Überlegungen und Modellen, mit Bezügen aus der Unterrichtspraxis und Erkenntnissen aus der Forschung. Die Publikation präsentiert eine ganze Reihe von Gründen, warum Geschichte heute unbedingt unterrichtet werden muss. Sie liest sich als Plädoyer für einen kompetenten Umgang mit Geschichte in heutigen Gesellschaften | ||
650 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |0 (DE-603)085049441 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-603)359646190 | |
700 | 1 | |a Fink, Nadine |d 1971- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)473154528 |0 (DE-588)1222603357 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Furrer, Markus |d 1958- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)215417437 |0 (DE-588)139101101 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Gautschi, Peter |d 1959- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)153792418 |0 (DE-588)122682483 |2 gnd | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783734415982 |
776 | 1 | |z 9783734415982 | |
856 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243737182 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243737190 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243737204 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243737212 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243737220 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243737239 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243737247 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243737255 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243737263 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243737271 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)124373728X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243737298 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243737301 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243737328 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243737336 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243737352 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243737360 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243737379 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243737395 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243737409 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243737417 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243737425 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243737433 |b DE-603 |c HES |d d |