Why history education?

Titel: Why history education? / Nadine Fink, Markus Furrer, Peter Gautschi (eds)
Beteiligt: ; ;
Veröffentlicht: Frankfurt am Main : Wochenschau Wissenschaft, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource (438 Seiten) : Illustrationen
Format: E-Book
Sprache: Englisch
RVK-Notation:
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe
ISBN: 9783756615988 ; 9783734415982
alg: 51184038
001A    $00026:21-09-23 
001B    $01999:17-10-24 $t06:40:32.000 
001D    $00026:21-09-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oau 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0511840381 
004A    $A978-3-7566-1598-8 $fPDF 
004K    $09783756615988 
004O    $A978-3-7344-1598-2 $Sp 
006L    $01860036821 $2KXP 
007A    $0511840381 $aHEB 
007I    $0utbscholars-9783756615988 
009Q    $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $xH 
010@    $aeng 
010E    $erda 
011@    $a2023 $n2023 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $RAufsatzsammlung $#Konferenzbericht $71071861417 $8Konferenzschrift [Tsz] $9359646190 
017B    $aZDB-41-SEL 
017B    $aZDB-41-SGG 
017B    $aZDB-41-UTBOA 
021A    $aWhy history education? $hNadine Fink, Markus Furrer, Peter Gautschi (eds) 
028C    $BHerausgeber $4edt $71222603357 $8Fink, Nadine$Z1971- [Tp3] $9473154528 
028C    $BHerausgeber $#Furrer, M. $4edt $7139101101 $8Furrer, Markus$Z1958- [Tp1] $9215417437 
028C    $BHerausgeber $4edt $7122682483 $8Gautschi, Peter$Z1959- [Tp3] $9153792418 
033A    $pFrankfurt am Main $nWochenschau Wissenschaft 
033E    $pStuttgart, Germany $nutb GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource (438 Seiten) 
034M    $aIllustrationen 
037I    $aNamensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International $qDE-26 $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ $fCC BY-NC-ND 4.0 
037J    $aOpen Access $qDE-26 $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
039D    $aErscheint auch als $z978-3-7344-1598-2 $nDruck-Ausgabe 
044A    $aBedeutung des Geschichtsunterrichts $S#4 $N650 
044A    $aGeschichtsunterricht $S#4 $N650 
044A    $aGeschichtsunterricht international $S#4 $N650 
044A    $aHistory education $S#4 $N650 
044A    $aSinn des Geschichtsunterrichts $S#4 $N650 
044A    $aUmgang mit Geschichte $S#4 $N650 
044K    $RUnterricht $RGeschichtsvermittlung $#History Study and teaching $#Histoire Étude et enseignement $#Historia Enseñanza $#Geschichtsunterricht $#Geschichtliche Bildung/Geschichtsunterricht $#Geschichte Didaktik $#Geschichte Unterricht $#Geschichtsdidaktik $74020533-2 $8Geschichtsunterricht [Ts1] $9085049441 
045E    $c900 $c370 
045Z    $8NB 8000 [Tkv] $9410850950 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aSinn und Zweck der Geschichte werden immer wieder neu hinterfragt, weil sich Gesellschaften ständig neu verorten. Davon ist der Geschichtsunterricht direkt betroffen: „Warum Geschichtsunterricht?“ Autor*innen aus 18 Ländern und vier Kontinenten fragen daher nach der Bedeutung des Geschichtsunterrichts aus unterschiedlichen Perspektiven: mit theoretischen Überlegungen und Modellen, mit Bezügen aus der Unterrichtspraxis und Erkenntnissen aus der Forschung. Die Publikation präsentiert eine ganze Reihe von Gründen, warum Geschichte heute unbedingt unterrichtet werden muss. Sie liest sich als Plädoyer für einen kompetenten Umgang mit Geschichte in heutigen Gesellschaften 

lok: 51184038 3

exp: 51184038 3 1 #EPN
201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.182 
201C/01 $021-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243737182 
208@/01 $a21-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH 

lok: 51184038 5

exp: 51184038 5 1 #EPN
201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.206 
201C/01 $021-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243737190 
208@/01 $a21-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH 

lok: 51184038 8

exp: 51184038 8 1 #EPN
201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.236 
201C/01 $021-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243737204 
208@/01 $a21-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH 

lok: 51184038 10

exp: 51184038 10 1 #EPN
201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.260 
201C/01 $021-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243737212 
208@/01 $a21-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH 

lok: 51184038 11

exp: 51184038 11 1 #EPN
201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.263 
201C/01 $021-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243737220 
208@/01 $a21-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH 

lok: 51184038 13

exp: 51184038 13 1 #EPN
201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.266 
201C/01 $021-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243737239 
208@/01 $a21-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH 

lok: 51184038 20

exp: 51184038 20 1 #EPN
201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.268 
201C/01 $021-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243737247 
208@/01 $a21-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH 

lok: 51184038 21

exp: 51184038 21 1 #EPN
201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.271 
201C/01 $021-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243737255 
208@/01 $a21-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH 

lok: 51184038 23

exp: 51184038 23 1 #EPN
201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.273 
201C/01 $021-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243737263 
208@/01 $a21-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH 

lok: 51184038 24

exp: 51184038 24 1 #EPN
201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.275 
201C/01 $021-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243737271 
208@/01 $a21-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH 

lok: 51184038 25

exp: 51184038 25 1 #EPN
201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.278 
201C/01 $021-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0124373728X 
208@/01 $a21-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH 

lok: 51184038 36

exp: 51184038 36 1 #EPN
201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.280 
201C/01 $021-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243737298 
208@/01 $a21-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH 

lok: 51184038 49

exp: 51184038 49 1 #EPN
201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.283 
201C/01 $021-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243737301 
208@/01 $a21-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH 

lok: 51184038 51

exp: 51184038 51 1 #EPN
201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.288 
201C/01 $021-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243737328 
208@/01 $a21-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH 

lok: 51184038 54

exp: 51184038 54 1 #EPN
201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.291 
201C/01 $021-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243737336 
208@/01 $a21-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH 

lok: 51184038 59

exp: 51184038 59 1 #EPN
201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.296 
201C/01 $021-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243737352 
208@/01 $a21-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH 

lok: 51184038 69

exp: 51184038 69 1 #EPN
201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.298 
201C/01 $021-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243737360 
208@/01 $a21-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH 

lok: 51184038 72

exp: 51184038 72 1 #EPN
201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.300 
201C/01 $021-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243737379 
208@/01 $a21-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH 

lok: 51184038 75

exp: 51184038 75 1 #EPN
201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.306 
201C/01 $021-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243737395 
208@/01 $a21-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH 

lok: 51184038 107

exp: 51184038 107 1 #EPN
201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.308 
201C/01 $021-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243737409 
208@/01 $a21-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH 

lok: 51184038 108

exp: 51184038 108 1 #EPN
201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.310 
201C/01 $021-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243737417 
208@/01 $a21-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH 

lok: 51184038 204

exp: 51184038 204 1 #EPN
201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.313 
201C/01 $021-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243737425 
208@/01 $a21-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH 

lok: 51184038 205

exp: 51184038 205 1 #EPN
201B/01 $021-09-23 $t23:24:56.315 
201C/01 $021-09-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01243737433 
208@/01 $a21-09-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 $XH
LEADER 00000cam a2200000 c 4500
001 511840381
003 DE-603
005 20241017064032.0
007 cr||||||||||||
008 230921s2023 xx |||| o| u10||u|eng c
020 |a 9783756615988  |c PDF 
024 3 |a 9783756615988 
035 |a (DE-599)HEB511840381 
035 |a (DE-627)1860036821 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a eng 
084 |a 900  |a 370  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a NB 8000  |0 (DE-625)124374:  |0 (DE-603)410850950  |2 rvk 
245 0 0 |a Why history education?  |c Nadine Fink, Markus Furrer, Peter Gautschi (eds) 
264 1 |a Frankfurt am Main  |b Wochenschau Wissenschaft  |c 2023 
264 2 |a Stuttgart, Germany  |b utb GmbH 
300 |a 1 Online-Ressource (438 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Sinn und Zweck der Geschichte werden immer wieder neu hinterfragt, weil sich Gesellschaften ständig neu verorten. Davon ist der Geschichtsunterricht direkt betroffen: „Warum Geschichtsunterricht?“ Autor*innen aus 18 Ländern und vier Kontinenten fragen daher nach der Bedeutung des Geschichtsunterrichts aus unterschiedlichen Perspektiven: mit theoretischen Überlegungen und Modellen, mit Bezügen aus der Unterrichtspraxis und Erkenntnissen aus der Forschung. Die Publikation präsentiert eine ganze Reihe von Gründen, warum Geschichte heute unbedingt unterrichtet werden muss. Sie liest sich als Plädoyer für einen kompetenten Umgang mit Geschichte in heutigen Gesellschaften 
650 7 |a Geschichtsunterricht  |0 (DE-588)4020533-2  |0 (DE-603)085049441  |2 gnd 
655 7 |a Konferenzschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-603)359646190 
700 1 |a Fink, Nadine  |d 1971-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)473154528  |0 (DE-588)1222603357  |2 gnd 
700 1 |a Furrer, Markus  |d 1958-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)215417437  |0 (DE-588)139101101  |2 gnd 
700 1 |a Gautschi, Peter  |d 1959-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)153792418  |0 (DE-588)122682483  |2 gnd 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783734415982 
776 1 |z 9783734415982 
856 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-41-SEL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243737182  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243737190  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243737204  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243737212  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243737220  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243737239  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243737247  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243737255  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243737263  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243737271  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)124373728X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243737298  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243737301  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243737328  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243737336  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243737352  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243737360  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243737379  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243737395  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243737409  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243737417  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243737425  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1243737433  |b DE-603  |c HES  |d d