Akteure im Schatten: westliche Consultancies in der arabischen Welt
Titel: | Akteure im Schatten: westliche Consultancies in der arabischen Welt : wie multinationale Beratungsfirmen öffentliche Politik gestalten / Dawud Ansari/Isabelle Werenfels ; Stiftung Wissenschaft und Politik - Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |
---|---|
Verfasser: | ; |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin : SWP, [August 2023] |
Umfang: | 1 Online-Ressource (8 Seiten) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-aktuell ; 2023, Nr. 53 (August 2023) |
X
alg: 51212704 001A $06000:06-10-23 001B $01999:07-10-23 $t02:32:48.000 001D $06000:06-10-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0512127042 004P $010.18449/2023A53 004U $0urn:nbn:de:101:1-2023092614265883274473 006G $01304022056 006U $023,O10 $f20230926 007A $01858403952 $aKXP 009Q $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023092614265883274473 $xR 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $3Volltext $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2023 $n[August 2023] 021A $aAkteure im Schatten: westliche Consultancies in der arabischen Welt $dwie multinationale Beratungsfirmen öffentliche Politik gestalten $hDawud Ansari/Isabelle Werenfels ; Stiftung Wissenschaft und Politik - Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 028A $BVerfasser $4aut $71196048509 $8Ansari, Dawud [Tp3] $9453743412 028C $BVerfasser $4aut $7113829943X $8Werenfels, Isabelle [Tp3] $9415770173 029F $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 033A $pBerlin $nSWP 034D $a1 Online-Ressource (8 Seiten) 036E $aSWP-aktuell $l2023, Nr. 53 (August 2023) 037A $aGesehen am 31.08.2023 044K $qDNB $RUnternehmen $#Consulting firms $#Sociétés de conseil $#Asesorías $#Beratungsunternehmen $#Unternehmensberatungsbetrieb $#Beratungsfirma $#Unternehmensberatung Unternehmen $#Consultingbetrieb $#Beratungsunternehmen $74234270-3 $8Beratungsbetrieb [Ts1] $9086225413 044K $qDNB $RBerater $#Counseling $#Counseling of $#Counseling $#extension activities $#Beratung $#Beratung $#Beratung $#Beratungsleistungen $#Counseling $74005565-6 $8Beratung [Ts1] $9085006688 044K $qDNB $RBeratung $RPolitischer Berater $#Government consultants $#Conseillers du gouvernement $#Asesores gubernamentales $#Politikberatung $#Politikberatung $#Politische Beratung $#Politik Wissenschaftliche Beratung $#Regierungsberatung $#Politisches Consulting $#Wissenschaftliche Beratung Politik $#Wissenschaftliche Politikberatung $#Politische Beratung $74046515-9 $8Politikberatung [Ts1] $9085129844 044K $qDNB $RPolitische Steuerung $#Gouvernance $#Governance-Ansatz $#Governance $#Governance $74639012-1 $8Governance [Ts1] $9098783963 044K $qDNB $RPolitik $#Economic policy $#Politique économique $#Política económica $#economic policies $#Wirtschaftspolitik $#Wirtschaftspolitik $#Volkswirtschaftspolitik $#Allgemeine Wirtschaftspolitik $74066493-4 $8Wirtschaftspolitik [Tsz] $9085186929 044K $qDNB $REntwicklungshilfe $REntwicklungsmodell $#Economic assistance $#Aide économique $#development policies $#Entwicklungspolitik $#Entwicklungspolitik $#Entwicklungshilfepolitik $#Auslandshilfepolitik einzelner Staaten $#Entwicklungspolitik $#Entwicklungshilfepolitik $74014957-2 $8Entwicklungspolitik [Ts1] $9085033928 044K $qDNB $RKommunikativer Sinn $#Reference (Linguistics) $#Signification (linguistique) $#Bedeutung $#Bedeutung/Rolle $#Sinn Linguistik $74005184-5 $8Bedeutung [Ts1] $9085005754 044K $qDNB $RRollenfach $#Bedeutung/Rolle $74130478-0 $8Rolle [Ts1] $9085461504 044K $qDNB $RLogik $#Strikte Implikation $74161414-8 $8Implikation [Ts1] $9085708968 044K $qDNB $RLegitimation $RLegalität $#Legitimacy of governments $#Légitimité (science politique) $#Legitimidad de los gobiernos $#Legitimität $#Legitimität $#Legitimation von Herrschaft $#Legitimität/Legitimation $#Herrschaft Legitimität $#Politisches System Legitimität $#Regierung Legitimität $#Staat Legitimität $74035043-5 $8Legitimität [Ts1] $9085094463 044K $qDNB $RLegitimität $#Legitimation $#Legitimität/Legitimation $#Legitimierung $74114382-6 $8Legitimation [Ts1] $908534205X 044K $qDNB $RIntransparenz $#Transparency $#Transparence (art) $#Trasparenza$#Transparenz $#Transparenz $#Durchsichtigkeit $#Optische Transparenz $#Transparency $#Transluzenz $#Translucency $74185917-0 $8Transparenz [Ts1] $9085906530 044K $qDNB $#politische Entwicklung $#Politikprozess $74175043-3 $8Politischer Prozess [Ts1] $9085818003 044K $qDNB $RQualitätsmanagement $#Quality assurance $#Assurance qualité $#Aseguramiento de la calidad $#quality assurance $#Qualitätssicherung $#Qualitätssicherung $#Beschaffenheitssicherung $#Unternehmen Qualitätssicherung $74126457-5 $8Qualitätssicherung [Ts1] $9085430714 044K $qDNB $RFortschritt $REntstehung $REvolution $#Evolution $#Développement $#development $#Entwicklung $#Entwicklung $#Entwicklung $#Bisherige Entwicklung $#Ursprung Entwicklung $#Entwicklungsstadium $74113450-3 $8Entwicklung [Ts1] $9085335282 044K $qDNB $74368704-0 $8Hindernis [Ts1] $908832821X 044K $qDNB $#Example $#Exemple $#Esempi $#Beispielhafte Fälle $74144383-4 $8Beispiel [Ts1] $9085570621 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,13361 044K $qDNB $RIslamische Staaten $#Arabische Staaten $#arabische Länder $#Arabische Länder $#Arabischsprachige Länder $#Arabische Länder $#Arabisches Sprachgebiet $74068789-2 $8Arabische Staaten [Tg1] $9085193178 044K $qDNB $RSchwellenländer $RWestliche Welt $#Industrieländer $#Industriestaat $#Industrieländer $#Entwickelte Länder $#Industrieländer $#Industrienationen $#Westliche Industriestaaten $#Industriestaat $#Global North $#Globaler Norden $74026840-8 $8Industriestaaten [Tg1] $9085067474 044K $qDNB $RKapitalistische Staaten $RIndustriestaaten $RWestmächte $RNichtwestliche Welt $#westliche Welt $#Westliche Welt $#Westliche Staaten $#Westen Westliche Welt $#Der Westen Westliche Welt $74079237-7 $8Westliche Welt [Tg1] $9085225053 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aZusammenfassung: Internationale Beratungsfirmen spielen im öffentlichen Sektor der arabischen Welt eine bedeutende Rolle, und sie weiten ihre dortige Tätigkeit massiv aus. So haben Consultancies etwa die saudische "Vision 2030" und ein Jahrzehnt zuvor Marokkos "Grüne Agenda" mitentworfen. Aktuell wächst ihr Einfluss auf staatliche Energie- und Klimastrategien. In der Regel geschieht dies ohne öffentliche Einflussnahme vor Ort. Dies mindert Legitimität und Qualität der erarbeiteten Politiken und unterminiert die lokale Entwicklung. Jenseits der Folgen für die Länder selbst tangieren die internationalen Beratungen auch deutsche und europäische Interessen, selbst wenn die Firmen durch hiesige Akteure oder internationale Organisationen beauftragt werden. Um negative Effekte zu vermeiden, bräuchte es mehr Kenntnisse und Transparenz zu den Aktivitäten der Consultancies. Kritisch zu hinterfragen gilt, ob, wann und in welchem Maße es sinnvoll ist, internationale Beratungsfirmen zu mandatieren lok: 51212704 3 exp: 51212704 3 1 #EPN 201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.353 201C/01 $007-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01244515272 208@/01 $a07-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH lok: 51212704 5 exp: 51212704 5 1 #EPN 201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.357 201C/01 $007-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01244515280 208@/01 $a07-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH lok: 51212704 8 exp: 51212704 8 1 #EPN 201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.360 201C/01 $007-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01244515299 208@/01 $a07-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH lok: 51212704 10 exp: 51212704 10 1 #EPN 201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.363 201C/01 $007-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01244515302 208@/01 $a07-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH lok: 51212704 11 exp: 51212704 11 1 #EPN 201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.366 201C/01 $007-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01244515310 208@/01 $a07-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH lok: 51212704 20 exp: 51212704 20 1 #EPN 201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.368 201C/01 $007-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01244515329 208@/01 $a07-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH lok: 51212704 21 exp: 51212704 21 1 #EPN 201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.371 201C/01 $007-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01244515337 208@/01 $a07-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH lok: 51212704 23 exp: 51212704 23 1 #EPN 201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.374 201C/01 $007-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01244515345 208@/01 $a07-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH lok: 51212704 24 exp: 51212704 24 1 #EPN 201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.376 201C/01 $007-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01244515353 208@/01 $a07-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH lok: 51212704 25 exp: 51212704 25 1 #EPN 201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.379 201C/01 $007-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01244515361 208@/01 $a07-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH lok: 51212704 36 exp: 51212704 36 1 #EPN 201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.382 201C/01 $007-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0124451537X 208@/01 $a07-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH lok: 51212704 49 exp: 51212704 49 1 #EPN 201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.384 201C/01 $007-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01244515388 208@/01 $a07-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH lok: 51212704 54 exp: 51212704 54 1 #EPN 201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.389 201C/01 $007-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0124451540X 208@/01 $a07-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH lok: 51212704 108 exp: 51212704 108 1 #EPN 201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.395 201C/01 $007-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01244515426 208@/01 $a07-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH lok: 51212704 204 exp: 51212704 204 1 #EPN 201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.398 201C/01 $007-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01244515434 208@/01 $a07-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH lok: 51212704 205 exp: 51212704 205 1 #EPN 201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.400 201C/01 $007-10-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01244515442 208@/01 $a07-10-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 512127042 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20231007023248.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 231006s2023 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1304022056 | |
024 | 7 | |a 10.18449/2023A53 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2023092614265883274473 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)KXP1858403952 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ansari, Dawud |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)453743412 |0 (DE-588)1196048509 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Akteure im Schatten: westliche Consultancies in der arabischen Welt |b wie multinationale Beratungsfirmen öffentliche Politik gestalten |c Dawud Ansari/Isabelle Werenfels ; Stiftung Wissenschaft und Politik - Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |
264 | 1 | |a Berlin |b SWP |c [August 2023] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (8 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SWP-aktuell |v 2023, Nr. 53 (August 2023) | |
500 | |a Gesehen am 31.08.2023 | ||
520 | |a Zusammenfassung: Internationale Beratungsfirmen spielen im öffentlichen Sektor der arabischen Welt eine bedeutende Rolle, und sie weiten ihre dortige Tätigkeit massiv aus. So haben Consultancies etwa die saudische "Vision 2030" und ein Jahrzehnt zuvor Marokkos "Grüne Agenda" mitentworfen. Aktuell wächst ihr Einfluss auf staatliche Energie- und Klimastrategien. In der Regel geschieht dies ohne öffentliche Einflussnahme vor Ort. Dies mindert Legitimität und Qualität der erarbeiteten Politiken und unterminiert die lokale Entwicklung. Jenseits der Folgen für die Länder selbst tangieren die internationalen Beratungen auch deutsche und europäische Interessen, selbst wenn die Firmen durch hiesige Akteure oder internationale Organisationen beauftragt werden. Um negative Effekte zu vermeiden, bräuchte es mehr Kenntnisse und Transparenz zu den Aktivitäten der Consultancies. Kritisch zu hinterfragen gilt, ob, wann und in welchem Maße es sinnvoll ist, internationale Beratungsfirmen zu mandatieren | ||
650 | 7 | |a Beratungsbetrieb |0 (DE-588)4234270-3 |0 (DE-603)086225413 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Beratung |0 (DE-588)4005565-6 |0 (DE-603)085006688 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politikberatung |0 (DE-588)4046515-9 |0 (DE-603)085129844 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Governance |0 (DE-588)4639012-1 |0 (DE-603)098783963 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Wirtschaftspolitik |0 (DE-588)4066493-4 |0 (DE-603)085186929 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Entwicklungspolitik |0 (DE-588)4014957-2 |0 (DE-603)085033928 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Bedeutung |0 (DE-588)4005184-5 |0 (DE-603)085005754 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Rolle |0 (DE-588)4130478-0 |0 (DE-603)085461504 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Implikation |0 (DE-588)4161414-8 |0 (DE-603)085708968 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Legitimität |0 (DE-588)4035043-5 |0 (DE-603)085094463 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Legitimation |0 (DE-588)4114382-6 |0 (DE-603)08534205X |2 gnd | |
650 | 7 | |a Transparenz |0 (DE-588)4185917-0 |0 (DE-603)085906530 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politischer Prozess |0 (DE-588)4175043-3 |0 (DE-603)085818003 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |0 (DE-603)085430714 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |0 (DE-603)085335282 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Hindernis |0 (DE-588)4368704-0 |0 (DE-603)08832821X |2 gnd | |
650 | 7 | |a Beispiel |0 (DE-588)4144383-4 |0 (DE-603)085570621 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 1\p |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Arabische Staaten |0 (DE-588)4068789-2 |0 (DE-603)085193178 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Industriestaaten |0 (DE-588)4026840-8 |0 (DE-603)085067474 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Westliche Welt |0 (DE-588)4079237-7 |0 (DE-603)085225053 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Werenfels, Isabelle |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)415770173 |0 (DE-588)113829943X |2 gnd | |
710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik |e Herausgebendes Organ |4 isb |0 (DE-603)042767121 |0 (DE-588)2023076-X |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.18449/2023A53 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023092614265883274473 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://doi.org/10.18449/2023A53 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,13361 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1244515272 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1244515280 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1244515299 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1244515302 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1244515310 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1244515329 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1244515337 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1244515345 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1244515353 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1244515361 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)124451537X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1244515388 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)124451540X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1244515426 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1244515434 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1244515442 |b DE-603 |c HES |d d |