Akteure im Schatten: westliche Consultancies in der arabischen Welt

Titel: Akteure im Schatten: westliche Consultancies in der arabischen Welt : wie multinationale Beratungsfirmen öffentliche Politik gestalten / Dawud Ansari/Isabelle Werenfels ; Stiftung Wissenschaft und Politik - Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit
Verfasser: ;
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin : SWP, [August 2023]
Umfang: 1 Online-Ressource (8 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-aktuell ; 2023, Nr. 53 (August 2023)
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51212704
001A    $06000:06-10-23 
001B    $01999:07-10-23 $t02:32:48.000 
001D    $06000:06-10-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0512127042 
004P    $010.18449/2023A53 
004U    $0urn:nbn:de:101:1-2023092614265883274473 
006G    $01304022056 
006U    $023,O10 $f20230926 
007A    $01858403952 $aKXP 
009Q    $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023092614265883274473 $xR 
009Q    $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $xR 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $3Volltext $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2023 $n[August 2023] 
021A    $aAkteure im Schatten: westliche Consultancies in der arabischen Welt $dwie multinationale Beratungsfirmen öffentliche Politik gestalten $hDawud Ansari/Isabelle Werenfels ; Stiftung Wissenschaft und Politik - Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
028A    $BVerfasser $4aut $71196048509 $8Ansari, Dawud [Tp3] $9453743412 
028C    $BVerfasser $4aut $7113829943X $8Werenfels, Isabelle [Tp3] $9415770173 
029F    $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 
033A    $pBerlin $nSWP 
034D    $a1 Online-Ressource (8 Seiten) 
036E    $aSWP-aktuell $l2023, Nr. 53 (August 2023) 
037A    $aGesehen am 31.08.2023 
044K    $qDNB $RUnternehmen $#Consulting firms $#Sociétés de conseil $#Asesorías $#Beratungsunternehmen $#Unternehmensberatungsbetrieb $#Beratungsfirma $#Unternehmensberatung Unternehmen $#Consultingbetrieb $#Beratungsunternehmen $74234270-3 $8Beratungsbetrieb [Ts1] $9086225413 
044K    $qDNB $RBerater $#Counseling $#Counseling of $#Counseling $#extension activities $#Beratung $#Beratung $#Beratung $#Beratungsleistungen $#Counseling $74005565-6 $8Beratung [Ts1] $9085006688 
044K    $qDNB $RBeratung $RPolitischer Berater $#Government consultants $#Conseillers du gouvernement $#Asesores gubernamentales $#Politikberatung $#Politikberatung $#Politische Beratung $#Politik Wissenschaftliche Beratung $#Regierungsberatung $#Politisches Consulting $#Wissenschaftliche Beratung Politik $#Wissenschaftliche Politikberatung $#Politische Beratung $74046515-9 $8Politikberatung [Ts1] $9085129844 
044K    $qDNB $RPolitische Steuerung $#Gouvernance $#Governance-Ansatz $#Governance $#Governance $74639012-1 $8Governance [Ts1] $9098783963 
044K    $qDNB $RPolitik $#Economic policy $#Politique économique $#Política económica $#economic policies $#Wirtschaftspolitik $#Wirtschaftspolitik $#Volkswirtschaftspolitik $#Allgemeine Wirtschaftspolitik $74066493-4 $8Wirtschaftspolitik [Tsz] $9085186929 
044K    $qDNB $REntwicklungshilfe $REntwicklungsmodell $#Economic assistance $#Aide économique $#development policies $#Entwicklungspolitik $#Entwicklungspolitik $#Entwicklungshilfepolitik $#Auslandshilfepolitik einzelner Staaten $#Entwicklungspolitik $#Entwicklungshilfepolitik $74014957-2 $8Entwicklungspolitik [Ts1] $9085033928 
044K    $qDNB $RKommunikativer Sinn $#Reference (Linguistics) $#Signification (linguistique) $#Bedeutung $#Bedeutung/Rolle $#Sinn Linguistik $74005184-5 $8Bedeutung [Ts1] $9085005754 
044K    $qDNB $RRollenfach $#Bedeutung/Rolle $74130478-0 $8Rolle [Ts1] $9085461504 
044K    $qDNB $RLogik $#Strikte Implikation $74161414-8 $8Implikation [Ts1] $9085708968 
044K    $qDNB $RLegitimation $RLegalität $#Legitimacy of governments $#Légitimité (science politique) $#Legitimidad de los gobiernos $#Legitimität $#Legitimität $#Legitimation von Herrschaft $#Legitimität/Legitimation $#Herrschaft Legitimität $#Politisches System Legitimität $#Regierung Legitimität $#Staat Legitimität $74035043-5 $8Legitimität [Ts1] $9085094463 
044K    $qDNB $RLegitimität $#Legitimation $#Legitimität/Legitimation $#Legitimierung $74114382-6 $8Legitimation [Ts1] $908534205X 
044K    $qDNB $RIntransparenz $#Transparency $#Transparence (art) $#Trasparenza  $#Transparenz $#Transparenz $#Durchsichtigkeit $#Optische Transparenz $#Transparency $#Transluzenz $#Translucency $74185917-0 $8Transparenz [Ts1] $9085906530 
044K    $qDNB $#politische Entwicklung $#Politikprozess $74175043-3 $8Politischer Prozess [Ts1] $9085818003 
044K    $qDNB $RQualitätsmanagement $#Quality assurance $#Assurance qualité $#Aseguramiento de la calidad $#quality assurance $#Qualitätssicherung $#Qualitätssicherung $#Beschaffenheitssicherung $#Unternehmen Qualitätssicherung $74126457-5 $8Qualitätssicherung [Ts1] $9085430714 
044K    $qDNB $RFortschritt $REntstehung $REvolution $#Evolution $#Développement $#development $#Entwicklung $#Entwicklung $#Entwicklung $#Bisherige Entwicklung $#Ursprung Entwicklung $#Entwicklungsstadium $74113450-3 $8Entwicklung [Ts1] $9085335282 
044K    $qDNB $74368704-0 $8Hindernis [Ts1] $908832821X 
044K    $qDNB $#Example $#Exemple $#Esempi $#Beispielhafte Fälle $74144383-4 $8Beispiel [Ts1] $9085570621 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,13361 
044K    $qDNB $RIslamische Staaten $#Arabische Staaten $#arabische Länder $#Arabische Länder $#Arabischsprachige Länder $#Arabische Länder $#Arabisches Sprachgebiet $74068789-2 $8Arabische Staaten [Tg1] $9085193178 
044K    $qDNB $RSchwellenländer $RWestliche Welt $#Industrieländer $#Industriestaat $#Industrieländer $#Entwickelte Länder $#Industrieländer $#Industrienationen $#Westliche Industriestaaten $#Industriestaat $#Global North $#Globaler Norden $74026840-8 $8Industriestaaten [Tg1] $9085067474 
044K    $qDNB $RKapitalistische Staaten $RIndustriestaaten $RWestmächte $RNichtwestliche Welt $#westliche Welt $#Westliche Welt $#Westliche Staaten $#Westen Westliche Welt $#Der Westen Westliche Welt $74079237-7 $8Westliche Welt [Tg1] $9085225053 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aZusammenfassung: Internationale Beratungsfirmen spielen im öffentlichen Sektor der arabischen Welt eine bedeutende Rolle, und sie weiten ihre dortige Tätigkeit massiv aus. So haben Consultancies etwa die saudische "Vision 2030" und ein Jahrzehnt zuvor Marokkos "Grüne Agenda" mitentworfen. Aktuell wächst ihr Einfluss auf staatliche Energie- und Klimastrategien. In der Regel geschieht dies ohne öffentliche Einflussnahme vor Ort. Dies mindert Legitimität und Qualität der erarbeiteten Politiken und unterminiert die lokale Entwicklung. Jenseits der Folgen für die Länder selbst tangieren die internationalen Beratungen auch deutsche und europäische Interessen, selbst wenn die Firmen durch hiesige Akteure oder internationale Organisationen beauftragt werden. Um negative Effekte zu vermeiden, bräuchte es mehr Kenntnisse und Transparenz zu den Aktivitäten der Consultancies. Kritisch zu hinterfragen gilt, ob, wann und in welchem Maße es sinnvoll ist, internationale Beratungsfirmen zu mandatieren 

lok: 51212704 3

exp: 51212704 3 1 #EPN
201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.353 
201C/01 $007-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01244515272 
208@/01 $a07-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH 

lok: 51212704 5

exp: 51212704 5 1 #EPN
201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.357 
201C/01 $007-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01244515280 
208@/01 $a07-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH 

lok: 51212704 8

exp: 51212704 8 1 #EPN
201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.360 
201C/01 $007-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01244515299 
208@/01 $a07-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH 

lok: 51212704 10

exp: 51212704 10 1 #EPN
201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.363 
201C/01 $007-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01244515302 
208@/01 $a07-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH 

lok: 51212704 11

exp: 51212704 11 1 #EPN
201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.366 
201C/01 $007-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01244515310 
208@/01 $a07-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH 

lok: 51212704 20

exp: 51212704 20 1 #EPN
201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.368 
201C/01 $007-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01244515329 
208@/01 $a07-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH 

lok: 51212704 21

exp: 51212704 21 1 #EPN
201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.371 
201C/01 $007-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01244515337 
208@/01 $a07-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH 

lok: 51212704 23

exp: 51212704 23 1 #EPN
201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.374 
201C/01 $007-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01244515345 
208@/01 $a07-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH 

lok: 51212704 24

exp: 51212704 24 1 #EPN
201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.376 
201C/01 $007-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01244515353 
208@/01 $a07-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH 

lok: 51212704 25

exp: 51212704 25 1 #EPN
201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.379 
201C/01 $007-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01244515361 
208@/01 $a07-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH 

lok: 51212704 36

exp: 51212704 36 1 #EPN
201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.382 
201C/01 $007-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0124451537X 
208@/01 $a07-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH 

lok: 51212704 49

exp: 51212704 49 1 #EPN
201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.384 
201C/01 $007-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01244515388 
208@/01 $a07-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH 

lok: 51212704 54

exp: 51212704 54 1 #EPN
201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.389 
201C/01 $007-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0124451540X 
208@/01 $a07-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH 

lok: 51212704 108

exp: 51212704 108 1 #EPN
201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.395 
201C/01 $007-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01244515426 
208@/01 $a07-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH 

lok: 51212704 204

exp: 51212704 204 1 #EPN
201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.398 
201C/01 $007-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01244515434 
208@/01 $a07-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH 

lok: 51212704 205

exp: 51212704 205 1 #EPN
201B/01 $007-10-23 $t02:32:48.400 
201C/01 $007-10-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01244515442 
208@/01 $a07-10-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A53 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 512127042
003 DE-603
005 20231007023248.0
007 cr||||||||||||
008 231006s2023 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O10  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1304022056 
024 7 |a 10.18449/2023A53  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-2023092614265883274473  |2 urn 
035 |a (DE-599)KXP1858403952 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Ansari, Dawud  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)453743412  |0 (DE-588)1196048509  |2 gnd 
245 0 0 |a Akteure im Schatten: westliche Consultancies in der arabischen Welt  |b wie multinationale Beratungsfirmen öffentliche Politik gestalten  |c Dawud Ansari/Isabelle Werenfels ; Stiftung Wissenschaft und Politik - Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
264 1 |a Berlin  |b SWP  |c [August 2023] 
300 |a 1 Online-Ressource (8 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-aktuell  |v 2023, Nr. 53 (August 2023) 
500 |a Gesehen am 31.08.2023 
520 |a Zusammenfassung: Internationale Beratungsfirmen spielen im öffentlichen Sektor der arabischen Welt eine bedeutende Rolle, und sie weiten ihre dortige Tätigkeit massiv aus. So haben Consultancies etwa die saudische "Vision 2030" und ein Jahrzehnt zuvor Marokkos "Grüne Agenda" mitentworfen. Aktuell wächst ihr Einfluss auf staatliche Energie- und Klimastrategien. In der Regel geschieht dies ohne öffentliche Einflussnahme vor Ort. Dies mindert Legitimität und Qualität der erarbeiteten Politiken und unterminiert die lokale Entwicklung. Jenseits der Folgen für die Länder selbst tangieren die internationalen Beratungen auch deutsche und europäische Interessen, selbst wenn die Firmen durch hiesige Akteure oder internationale Organisationen beauftragt werden. Um negative Effekte zu vermeiden, bräuchte es mehr Kenntnisse und Transparenz zu den Aktivitäten der Consultancies. Kritisch zu hinterfragen gilt, ob, wann und in welchem Maße es sinnvoll ist, internationale Beratungsfirmen zu mandatieren 
650 7 |a Beratungsbetrieb  |0 (DE-588)4234270-3  |0 (DE-603)086225413  |2 gnd 
650 7 |a Beratung  |0 (DE-588)4005565-6  |0 (DE-603)085006688  |2 gnd 
650 7 |a Politikberatung  |0 (DE-588)4046515-9  |0 (DE-603)085129844  |2 gnd 
650 7 |a Governance  |0 (DE-588)4639012-1  |0 (DE-603)098783963  |2 gnd 
650 7 |a Wirtschaftspolitik  |0 (DE-588)4066493-4  |0 (DE-603)085186929  |2 gnd 
650 7 |a Entwicklungspolitik  |0 (DE-588)4014957-2  |0 (DE-603)085033928  |2 gnd 
650 7 |a Bedeutung  |0 (DE-588)4005184-5  |0 (DE-603)085005754  |2 gnd 
650 7 |a Rolle  |0 (DE-588)4130478-0  |0 (DE-603)085461504  |2 gnd 
650 7 |a Implikation  |0 (DE-588)4161414-8  |0 (DE-603)085708968  |2 gnd 
650 7 |a Legitimität  |0 (DE-588)4035043-5  |0 (DE-603)085094463  |2 gnd 
650 7 |a Legitimation  |0 (DE-588)4114382-6  |0 (DE-603)08534205X  |2 gnd 
650 7 |a Transparenz  |0 (DE-588)4185917-0  |0 (DE-603)085906530  |2 gnd 
650 7 |a Politischer Prozess  |0 (DE-588)4175043-3  |0 (DE-603)085818003  |2 gnd 
650 7 |a Qualitätssicherung  |0 (DE-588)4126457-5  |0 (DE-603)085430714  |2 gnd 
650 7 |a Entwicklung  |0 (DE-588)4113450-3  |0 (DE-603)085335282  |2 gnd 
650 7 |a Hindernis  |0 (DE-588)4368704-0  |0 (DE-603)08832821X  |2 gnd 
650 7 |a Beispiel  |0 (DE-588)4144383-4  |0 (DE-603)085570621  |2 gnd 
651 7 |8 1\p  |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
651 7 |a Arabische Staaten  |0 (DE-588)4068789-2  |0 (DE-603)085193178  |2 gnd 
651 7 |a Industriestaaten  |0 (DE-588)4026840-8  |0 (DE-603)085067474  |2 gnd 
651 7 |a Westliche Welt  |0 (DE-588)4079237-7  |0 (DE-603)085225053  |2 gnd 
700 1 |a Werenfels, Isabelle  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)415770173  |0 (DE-588)113829943X  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik  |e Herausgebendes Organ  |4 isb  |0 (DE-603)042767121  |0 (DE-588)2023076-X  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.18449/2023A53  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023092614265883274473  |x Resolving-System 
856 |u https://doi.org/10.18449/2023A53  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A53_Consultancies_arabische_Welt.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,13361  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1244515272  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1244515280  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1244515299  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1244515302  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1244515310  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1244515329  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1244515337  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1244515345  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1244515353  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1244515361  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)124451537X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1244515388  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)124451540X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1244515426  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1244515434  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1244515442  |b DE-603  |c HES  |d d