Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht

Titel: Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht : Das Potential von Animationsfilmen realer Unterrichtsszenen für die Lehrer*innenbildung / herausgegeben von Dorothee Gronostay, Sabine Manzel, Katrin Hahn-Laudenberg, Jutta Teuwsen
Beteiligt: ; ; ;
Ausgabe: 1st ed. 2024
Veröffentlicht: Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (XVIII, 301 Seiten) : 56 Abb., 49 Abb. in Farbe.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Politische Bildung
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024
ISBN: 9783658418298 ; 365841829X ; 9783658418281

Dieses Open-Access-Buch bietet theoretische Grundlagen und praktische Beispiele zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von (angehenden) Lehrkräften im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht. Im Fokus steht das Potential von Animationsfilmen realer Unterrichtsszenen, die mit diesem Band erstmals als innovatives Lehr-/Lernmedium für die Lehrer*innenbildung vorgestellt werden. Die Autor*innen konzeptionalisieren einen fachdidaktischen Zugang zum allgemeindidaktischen Modell der professional vision und präsentieren systematisch erprobte und modular einsetzbare Lehr-/Lernmaterialien zur Arbeit mit Animationsfilmen in der Lehrer*innenbildung. Alle vorgestellten Lehr-/Lernmaterialien sowie die Animationsfilme von Unterricht sind für Interessierte frei zugänglich und im Band entsprechend verlinkt.