Die Interaktion zwischen Dirigent:in und Musiker:innen in Orchesterproben

Titel: Die Interaktion zwischen Dirigent:in und Musiker:innen in Orchesterproben : mehrsprachige und multimodale Interaktionsmuster zwischen Worten und Tönen, Händen und Füßen / Monika Messner
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin; Boston : De Gruyter, [2023]
Umfang: 1 Online-Ressource (XVI, 463 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Linguistik – Impulse & Tendenzen ; Band 103
Schlagworte:
ISBN: 9783110779394 ; 9783110779486 ; 9783110779295
alg: 51370179
001A    $06055:06-12-23 
001B    $01999:15-07-25 $t22:25:50.000 
001D    $03024:27-02-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oau 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0513701796 
004A    $A978-3-11-077939-4 
004O    $A978-3-11-077948-6 $So $fEPUB 
004O    $A978-3-11-077929-5 $Sp $fBuch 
004P    $010.1515/9783110779394 $S0 
007A    $0513701796 $aHEB 
007I    $0gruy-9783110779394 
007I    $0gruy613701 
009P    $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110779394/original 
009Q    $S0 $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783110779394 $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2023 $n[2023] 
011F    $n© 2023 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-23-DGG 
017B    $aZDB-23-DSP 
017B    $aZDB-23-GOA 
021A    $aDie @Interaktion zwischen Dirigent:in und Musiker:innen in Orchesterproben $dmehrsprachige und multimodale Interaktionsmuster zwischen Worten und Tönen, Händen und Füßen $hMonika Messner 
028A    $BVerfasser $4aut $71213744792 $8Messner, Monika [Tp3] $9466828942 
029F    $#FWF Der Wissenschaftsfonds $#Der @Wissenschaftsfonds $#FWF $#Austrian Science Fund $#Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung Oesterreich $#Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung in Österreich $#FWF - Österreichischer Wissenschaftsfonds $#Österreichischer Wissenschaftsfonds FWF $#FFWF $72054142-9 $8Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung [Tb1] $9043026427 
033A    $pBerlin $pBoston $nDe Gruyter 
033E    $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource (XVI, 463 Seiten) 
036E    $aLinguistik – Impulse & Tendenzen $lBand 103 
037A    $aBibliographie Seite 419-450 
044K    $#Frankreich $#Frankreich $#France $#La France $#République Française $#France $#Francija $#Französische Republik $#Empire Français $#République Française $#France Royaume $#Royaume Français $#Fränkische Republik $#Frankreich Kaiserreich $#Frankreich Königreich $#Ṣārfat $#Repubblica Francese $74018145-5 $8Frankreich [Tgz] $9085042463 
044K    $RKönigreich Sardinien $RRepublik von Salò $#Italy $#Italien $#Italien $#Italia $#Königreich Italien $#Repubblica Italiana $#Italiya Respublikasi $#Italijos Respublika $#Olaszorszaǵ $#Olasz Koz͏̈taŕsasaǵ $#Regno d'Italia 1861- $#Italienische Republik $#République Italienne $#Yidali-gongheguo $#Italy $74027833-5 $8Italien [Tgz] $9085071234 
044K    $RProbe $#Probe Orchester $74191986-5 $8Orchesterprobe [Ts1] $9085955930 
044K    $RMusiker $RChorleiter $RDirigentin $#Conductors (Music) $#Chefs d'orchestre $#Direttori d'orchestra $#Directores de orquesta $#Orchesterleiter $74012434-4 $8Dirigent [Ts1] $9085026913 
044K    $RInformationsaustausch $RKommunikationssystem $RKommunikationspartner $#Communication $#Communication $#Comunicación $#Communication $#Kommunikation $#Kommunikation $#Informationsprozess $#Kommunikationsprozess $#Informationsprozess $74031883-7 $8Kommunikation [Tsz] $9085084581 
044K    $RSprachkontakt $REinsprachigkeit $#Multilingualism $#Multilinguisme $#Multilinguismo $#Multilingüismo $#Mehrsprachigkeit $#Mehrsprachigkeit $#Mehrsprachigkeit $#Multilingualismus $#Multilinguismus $#Polyglossie $#Gemischtsprachigkeit Mehrsprachigkeit $74038403-2 $8Mehrsprachigkeit [Ts1] $908510499X 
044K    $RInformationsvermittlung $#Multimodalité (linguistique) $77859426-1 $8Multimodalität [Ts1] $9291589669 
044K    $RBesetzung $RKapelle $RInstrumentalensemble $#Orchestra $#Orchestras $#Orchestres $#Orchestres $#Orchestre $#Orquestas $#Orchesterbesetzung $#Orch $74172708-3 $8Orchester [Ts1] $9085799165 
045E    $c780 $c400 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausgabe übernommen 
047I    $aWie vermittelt der/die Dirigent:in den Musiker:innen in einer Orchesterprobe, was er/sie hören möchte? Diese einfache Frage veranschaulicht grob das, was in der vorliegenden Studie untersucht wird: Die Praktiken, mit denen in einer Orchesterprobe kommuniziert und interagiert wird. Der Fokus der Arbeit liegt auf multimodal realisierten Handlungstypen in Besprechungsphasen in Proben. Es wird danach gefragt, wie Korrekturen und Instruktionen in Orchesterproben gegeben werden, welche Modalitäten dabei zum Einsatz kommen und wie die Musiker:innen musikalisch - aber nicht nur - darauf reagieren. Ein weiterer Schwerpunkt der Studie liegt auf dem mehrsprachigen Charakter von Orchesterproben: Es wird erörtert, wann welche Sprache(n) wofür in der Interaktion zwischen Dirigent:in und Musiker:innen eingesetzt wird/werden. Für die Untersuchung von korrektiven, instruktiven und mehrsprachigen Praktiken wird mit einem multimodalen Corpus, d. h. mit Videoaufnahmen von Proben in Frankreich und Italien angesiedelter Symphonieorchester, gearbeitet. Die vorliegende Arbeit zeigt, wie der Einsatz unterschiedlicher Sprachen und instruktiv-multimodaler Handlungen zur Herstellung einer sozialen Ordnung und Realität im institutionellen Kontext der Orchesterprobe beiträgt, d. h. wie ein doing rehearsal zwischen Dirigent:in und Musiker:innen zustande kommt. 

lok: 51370179 3

exp: 51370179 3 1 #EPN
201B/01 $006-12-23 $t22:49:56.820 
201C/01 $006-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250174848 
204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 
208@/01 $a06-12-23 $bl 

lok: 51370179 5

exp: 51370179 5 1 #EPN
201B/01 $006-12-23 $t22:49:56.824 
201C/01 $006-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250174856 
204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 
208@/01 $a06-12-23 $bl 

lok: 51370179 8

exp: 51370179 8 1 #EPN
201B/01 $006-12-23 $t22:49:56.827 
201C/01 $006-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250174864 
204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 
208@/01 $a06-12-23 $bl 

lok: 51370179 10

exp: 51370179 10 1 #EPN
201B/01 $006-12-23 $t22:49:56.830 
201C/01 $006-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250174872 
204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 
208@/01 $a06-12-23 $bl 

lok: 51370179 11

exp: 51370179 11 1 #EPN
201B/01 $012-12-23 $t13:25:27.800 
201C/01 $012-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251580998 
204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 
208@/01 $a12-12-23 $bl 

lok: 51370179 13

exp: 51370179 13 1 #EPN
201B/01 $017-02-24 $t22:16:34.237 
201C/01 $017-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256533033 
204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 
208@/01 $a17-02-24 $bl 

lok: 51370179 21

exp: 51370179 21 1 #EPN
201B/01 $006-12-23 $t22:49:56.832 
201C/01 $006-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250174880 
204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 
208@/01 $a06-12-23 $bl 

lok: 51370179 23

exp: 51370179 23 1 #EPN
201B/01 $006-12-23 $t22:49:56.835 
201C/01 $006-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250174899 
204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 
208@/01 $a06-12-23 $bl 

lok: 51370179 24

exp: 51370179 24 1 #EPN
201B/01 $017-02-24 $t22:16:34.242 
201C/01 $017-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256533041 
204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 
208@/01 $a17-02-24 $bl 

lok: 51370179 25

exp: 51370179 25 1 #EPN
201B/01 $006-12-23 $t22:49:56.837 
201C/01 $006-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250174902 
204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 
208@/01 $a06-12-23 $bl 

lok: 51370179 49

exp: 51370179 49 1 #EPN
201B/01 $012-12-23 $t13:25:27.804 
201C/01 $012-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251581005 
204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 
208@/01 $a12-12-23 $bl 

lok: 51370179 51

exp: 51370179 51 1 #EPN
201B/01 $017-02-24 $t22:16:34.259 
201C/01 $017-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125653305X 
204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 
208@/01 $a17-02-24 $bl 

lok: 51370179 76

exp: 51370179 76 1 #EPN
201B/01 $017-02-24 $t22:16:34.262 
201C/01 $017-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256533068 
204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 
208@/01 $a17-02-24 $bl 

lok: 51370179 77

exp: 51370179 77 1 #EPN
201B/01 $015-07-25 $t22:25:50.462 
201C/01 $015-07-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01313972622 
204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 
208@/01 $a15-07-25 $bl 

lok: 51370179 107

exp: 51370179 107 1 #EPN
201B/01 $012-12-23 $t13:25:27.810 
201C/01 $012-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251581021 
204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 
208@/01 $a12-12-23 $bl 

lok: 51370179 108

exp: 51370179 108 1 #EPN
201B/01 $012-12-23 $t13:25:27.812 
201C/01 $012-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125158103X 
204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 
208@/01 $a12-12-23 $bl 

lok: 51370179 204

exp: 51370179 204 1 #EPN
201B/01 $006-12-23 $t22:49:56.840 
201C/01 $006-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250174910 
204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 
208@/01 $a06-12-23 $bl 

lok: 51370179 205

exp: 51370179 205 1 #EPN
201B/01 $006-12-23 $t22:49:56.843 
201C/01 $006-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250174929 
204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 
208@/01 $a06-12-23 $bl
LEADER 00000cam a2200000 c 4500
001 513701796
003 DE-603
005 20250715222550.0
007 cr||||||||||||
008 231206s2023 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783110779394 
024 7 |a 10.1515/9783110779394  |2 doi 
035 |a (DE-599)HEB513701796 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 780  |a 400  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Messner, Monika  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)466828942  |0 (DE-588)1213744792  |2 gnd 
245 0 0 |a ˜Dieœ Interaktion zwischen Dirigent:in und Musiker:innen in Orchesterproben  |b mehrsprachige und multimodale Interaktionsmuster zwischen Worten und Tönen, Händen und Füßen  |c Monika Messner 
264 1 |a Berlin  |a Boston  |b De Gruyter  |c [2023] 
264 2 |a Berlin  |b Walter de Gruyter GmbH 
264 4 |c © 2023 
300 |a 1 Online-Ressource (XVI, 463 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Linguistik – Impulse & Tendenzen  |v Band 103 
500 |a Bibliographie Seite 419-450 
520 |a Wie vermittelt der/die Dirigent:in den Musiker:innen in einer Orchesterprobe, was er/sie hören möchte? Diese einfache Frage veranschaulicht grob das, was in der vorliegenden Studie untersucht wird: Die Praktiken, mit denen in einer Orchesterprobe kommuniziert und interagiert wird. Der Fokus der Arbeit liegt auf multimodal realisierten Handlungstypen in Besprechungsphasen in Proben. Es wird danach gefragt, wie Korrekturen und Instruktionen in Orchesterproben gegeben werden, welche Modalitäten dabei zum Einsatz kommen und wie die Musiker:innen musikalisch - aber nicht nur - darauf reagieren. Ein weiterer Schwerpunkt der Studie liegt auf dem mehrsprachigen Charakter von Orchesterproben: Es wird erörtert, wann welche Sprache(n) wofür in der Interaktion zwischen Dirigent:in und Musiker:innen eingesetzt wird/werden. Für die Untersuchung von korrektiven, instruktiven und mehrsprachigen Praktiken wird mit einem multimodalen Corpus, d. h. mit Videoaufnahmen von Proben in Frankreich und Italien angesiedelter Symphonieorchester, gearbeitet. Die vorliegende Arbeit zeigt, wie der Einsatz unterschiedlicher Sprachen und instruktiv-multimodaler Handlungen zur Herstellung einer sozialen Ordnung und Realität im institutionellen Kontext der Orchesterprobe beiträgt, d. h. wie ein doing rehearsal zwischen Dirigent:in und Musiker:innen zustande kommt. 
650 7 |a Orchesterprobe  |0 (DE-588)4191986-5  |0 (DE-603)085955930  |2 gnd 
650 7 |a Dirigent  |0 (DE-588)4012434-4  |0 (DE-603)085026913  |2 gnd 
650 7 |a Kommunikation  |0 (DE-588)4031883-7  |0 (DE-603)085084581  |2 gnd 
650 7 |a Mehrsprachigkeit  |0 (DE-588)4038403-2  |0 (DE-603)08510499X  |2 gnd 
650 7 |a Multimodalität  |0 (DE-588)7859426-1  |0 (DE-603)291589669  |2 gnd 
650 7 |a Orchester  |0 (DE-588)4172708-3  |0 (DE-603)085799165  |2 gnd 
651 7 |a Frankreich  |0 (DE-588)4018145-5  |0 (DE-603)085042463  |2 gnd 
651 7 |a Italien  |0 (DE-588)4027833-5  |0 (DE-603)085071234  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
710 2 |a Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung  |0 (DE-603)043026427  |0 (DE-588)2054142-9  |2 gnd 
776 1 |z 9783110779486 
776 1 |z 9783110779295 
856 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110779394  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110779394/original  |3 Cover 
912 |a ZDB-23-DGG 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250174848  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250174856  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250174864  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250174872  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251580998  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256533033  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250174880  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250174899  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256533041  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250174902  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251581005  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125653305X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256533068  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1313972622  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251581021  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125158103X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250174910  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250174929  |b DE-603  |c HES  |d d