Die Interaktion zwischen Dirigent:in und Musiker:innen in Orchesterproben
Titel: | Die Interaktion zwischen Dirigent:in und Musiker:innen in Orchesterproben : mehrsprachige und multimodale Interaktionsmuster zwischen Worten und Tönen, Händen und Füßen / Monika Messner |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin; Boston : De Gruyter, [2023] |
Umfang: | 1 Online-Ressource (XVI, 463 Seiten) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Linguistik – Impulse & Tendenzen ; Band 103 |
ISBN: | 9783110779394 ; 9783110779486 ; 9783110779295 |
Hinweise zum Inhalt: |
Cover
|
alg: 51370179 001A $06055:06-12-23 001B $01999:15-07-25 $t22:25:50.000 001D $03024:27-02-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oau 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0513701796 004A $A978-3-11-077939-4 004O $A978-3-11-077948-6 $So $fEPUB 004O $A978-3-11-077929-5 $Sp $fBuch 004P $010.1515/9783110779394 $S0 007A $0513701796 $aHEB 007I $0gruy-9783110779394 007I $0gruy613701 009P $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110779394/original 009Q $S0 $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783110779394 $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2023 $n[2023] 011F $n© 2023 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-23-DGG 017B $aZDB-23-DSP 017B $aZDB-23-GOA 021A $aDie @Interaktion zwischen Dirigent:in und Musiker:innen in Orchesterproben $dmehrsprachige und multimodale Interaktionsmuster zwischen Worten und Tönen, Händen und Füßen $hMonika Messner 028A $BVerfasser $4aut $71213744792 $8Messner, Monika [Tp3] $9466828942 029F $#FWF Der Wissenschaftsfonds $#Der @Wissenschaftsfonds $#FWF $#Austrian Science Fund $#Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung Oesterreich $#Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung in Österreich $#FWF - Österreichischer Wissenschaftsfonds $#Österreichischer Wissenschaftsfonds FWF $#FFWF $72054142-9 $8Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung [Tb1] $9043026427 033A $pBerlin $pBoston $nDe Gruyter 033E $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 034D $a1 Online-Ressource (XVI, 463 Seiten) 036E $aLinguistik – Impulse & Tendenzen $lBand 103 037A $aBibliographie Seite 419-450 044K $#Frankreich $#Frankreich $#France $#La France $#République Française $#France $#Francija $#Französische Republik $#Empire Français $#République Française $#France Royaume $#Royaume Français $#Fränkische Republik $#Frankreich Kaiserreich $#Frankreich Königreich $#Ṣārfat $#Repubblica Francese $74018145-5 $8Frankreich [Tgz] $9085042463 044K $RKönigreich Sardinien $RRepublik von Salò $#Italy $#Italien $#Italien $#Italia $#Königreich Italien $#Repubblica Italiana $#Italiya Respublikasi $#Italijos Respublika $#Olaszorszaǵ $#Olasz Koz͏̈taŕsasaǵ $#Regno d'Italia 1861- $#Italienische Republik $#République Italienne $#Yidali-gongheguo $#Italy $74027833-5 $8Italien [Tgz] $9085071234 044K $RProbe $#Probe Orchester $74191986-5 $8Orchesterprobe [Ts1] $9085955930 044K $RMusiker $RChorleiter $RDirigentin $#Conductors (Music) $#Chefs d'orchestre $#Direttori d'orchestra $#Directores de orquesta $#Orchesterleiter $74012434-4 $8Dirigent [Ts1] $9085026913 044K $RInformationsaustausch $RKommunikationssystem $RKommunikationspartner $#Communication $#Communication $#Comunicación $#Communication $#Kommunikation $#Kommunikation $#Informationsprozess $#Kommunikationsprozess $#Informationsprozess $74031883-7 $8Kommunikation [Tsz] $9085084581 044K $RSprachkontakt $REinsprachigkeit $#Multilingualism $#Multilinguisme $#Multilinguismo $#Multilingüismo $#Mehrsprachigkeit $#Mehrsprachigkeit $#Mehrsprachigkeit $#Multilingualismus $#Multilinguismus $#Polyglossie $#Gemischtsprachigkeit Mehrsprachigkeit $74038403-2 $8Mehrsprachigkeit [Ts1] $908510499X 044K $RInformationsvermittlung $#Multimodalité (linguistique) $77859426-1 $8Multimodalität [Ts1] $9291589669 044K $RBesetzung $RKapelle $RInstrumentalensemble $#Orchestra $#Orchestras $#Orchestres $#Orchestres $#Orchestre $#Orquestas $#Orchesterbesetzung $#Orch $74172708-3 $8Orchester [Ts1] $9085799165 045E $c780 $c400 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausgabe übernommen 047I $aWie vermittelt der/die Dirigent:in den Musiker:innen in einer Orchesterprobe, was er/sie hören möchte? Diese einfache Frage veranschaulicht grob das, was in der vorliegenden Studie untersucht wird: Die Praktiken, mit denen in einer Orchesterprobe kommuniziert und interagiert wird. Der Fokus der Arbeit liegt auf multimodal realisierten Handlungstypen in Besprechungsphasen in Proben. Es wird danach gefragt, wie Korrekturen und Instruktionen in Orchesterproben gegeben werden, welche Modalitäten dabei zum Einsatz kommen und wie die Musiker:innen musikalisch - aber nicht nur - darauf reagieren. Ein weiterer Schwerpunkt der Studie liegt auf dem mehrsprachigen Charakter von Orchesterproben: Es wird erörtert, wann welche Sprache(n) wofür in der Interaktion zwischen Dirigent:in und Musiker:innen eingesetzt wird/werden. Für die Untersuchung von korrektiven, instruktiven und mehrsprachigen Praktiken wird mit einem multimodalen Corpus, d. h. mit Videoaufnahmen von Proben in Frankreich und Italien angesiedelter Symphonieorchester, gearbeitet. Die vorliegende Arbeit zeigt, wie der Einsatz unterschiedlicher Sprachen und instruktiv-multimodaler Handlungen zur Herstellung einer sozialen Ordnung und Realität im institutionellen Kontext der Orchesterprobe beiträgt, d. h. wie ein doing rehearsal zwischen Dirigent:in und Musiker:innen zustande kommt. lok: 51370179 3 exp: 51370179 3 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:49:56.820 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250174848 204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 208@/01 $a06-12-23 $bl lok: 51370179 5 exp: 51370179 5 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:49:56.824 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250174856 204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 208@/01 $a06-12-23 $bl lok: 51370179 8 exp: 51370179 8 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:49:56.827 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250174864 204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 208@/01 $a06-12-23 $bl lok: 51370179 10 exp: 51370179 10 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:49:56.830 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250174872 204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 208@/01 $a06-12-23 $bl lok: 51370179 11 exp: 51370179 11 1 #EPN 201B/01 $012-12-23 $t13:25:27.800 201C/01 $012-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251580998 204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 208@/01 $a12-12-23 $bl lok: 51370179 13 exp: 51370179 13 1 #EPN 201B/01 $017-02-24 $t22:16:34.237 201C/01 $017-02-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01256533033 204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 208@/01 $a17-02-24 $bl lok: 51370179 21 exp: 51370179 21 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:49:56.832 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250174880 204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 208@/01 $a06-12-23 $bl lok: 51370179 23 exp: 51370179 23 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:49:56.835 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250174899 204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 208@/01 $a06-12-23 $bl lok: 51370179 24 exp: 51370179 24 1 #EPN 201B/01 $017-02-24 $t22:16:34.242 201C/01 $017-02-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01256533041 204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 208@/01 $a17-02-24 $bl lok: 51370179 25 exp: 51370179 25 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:49:56.837 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250174902 204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 208@/01 $a06-12-23 $bl lok: 51370179 49 exp: 51370179 49 1 #EPN 201B/01 $012-12-23 $t13:25:27.804 201C/01 $012-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251581005 204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 208@/01 $a12-12-23 $bl lok: 51370179 51 exp: 51370179 51 1 #EPN 201B/01 $017-02-24 $t22:16:34.259 201C/01 $017-02-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125653305X 204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 208@/01 $a17-02-24 $bl lok: 51370179 76 exp: 51370179 76 1 #EPN 201B/01 $017-02-24 $t22:16:34.262 201C/01 $017-02-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01256533068 204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 208@/01 $a17-02-24 $bl lok: 51370179 77 exp: 51370179 77 1 #EPN 201B/01 $015-07-25 $t22:25:50.462 201C/01 $015-07-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01313972622 204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 208@/01 $a15-07-25 $bl lok: 51370179 107 exp: 51370179 107 1 #EPN 201B/01 $012-12-23 $t13:25:27.810 201C/01 $012-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251581021 204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 208@/01 $a12-12-23 $bl lok: 51370179 108 exp: 51370179 108 1 #EPN 201B/01 $012-12-23 $t13:25:27.812 201C/01 $012-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125158103X 204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 208@/01 $a12-12-23 $bl lok: 51370179 204 exp: 51370179 204 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:49:56.840 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250174910 204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 208@/01 $a06-12-23 $bl lok: 51370179 205 exp: 51370179 205 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:49:56.843 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250174929 204P/01 $010.1515/9783110779394 $S0 208@/01 $a06-12-23 $bl
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 513701796 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250715222550.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 231206s2023 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783110779394 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110779394 |2 doi | |
035 | |a (DE-599)HEB513701796 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |a 400 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Messner, Monika |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)466828942 |0 (DE-588)1213744792 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Die Interaktion zwischen Dirigent:in und Musiker:innen in Orchesterproben |b mehrsprachige und multimodale Interaktionsmuster zwischen Worten und Tönen, Händen und Füßen |c Monika Messner |
264 | 1 | |a Berlin |a Boston |b De Gruyter |c [2023] | |
264 | 2 | |a Berlin |b Walter de Gruyter GmbH | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XVI, 463 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Linguistik – Impulse & Tendenzen |v Band 103 | |
500 | |a Bibliographie Seite 419-450 | ||
520 | |a Wie vermittelt der/die Dirigent:in den Musiker:innen in einer Orchesterprobe, was er/sie hören möchte? Diese einfache Frage veranschaulicht grob das, was in der vorliegenden Studie untersucht wird: Die Praktiken, mit denen in einer Orchesterprobe kommuniziert und interagiert wird. Der Fokus der Arbeit liegt auf multimodal realisierten Handlungstypen in Besprechungsphasen in Proben. Es wird danach gefragt, wie Korrekturen und Instruktionen in Orchesterproben gegeben werden, welche Modalitäten dabei zum Einsatz kommen und wie die Musiker:innen musikalisch - aber nicht nur - darauf reagieren. Ein weiterer Schwerpunkt der Studie liegt auf dem mehrsprachigen Charakter von Orchesterproben: Es wird erörtert, wann welche Sprache(n) wofür in der Interaktion zwischen Dirigent:in und Musiker:innen eingesetzt wird/werden. Für die Untersuchung von korrektiven, instruktiven und mehrsprachigen Praktiken wird mit einem multimodalen Corpus, d. h. mit Videoaufnahmen von Proben in Frankreich und Italien angesiedelter Symphonieorchester, gearbeitet. Die vorliegende Arbeit zeigt, wie der Einsatz unterschiedlicher Sprachen und instruktiv-multimodaler Handlungen zur Herstellung einer sozialen Ordnung und Realität im institutionellen Kontext der Orchesterprobe beiträgt, d. h. wie ein doing rehearsal zwischen Dirigent:in und Musiker:innen zustande kommt. | ||
650 | 7 | |a Orchesterprobe |0 (DE-588)4191986-5 |0 (DE-603)085955930 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Dirigent |0 (DE-588)4012434-4 |0 (DE-603)085026913 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |0 (DE-603)085084581 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |0 (DE-603)08510499X |2 gnd | |
650 | 7 | |a Multimodalität |0 (DE-588)7859426-1 |0 (DE-603)291589669 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Orchester |0 (DE-588)4172708-3 |0 (DE-603)085799165 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |0 (DE-603)085042463 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |0 (DE-603)085071234 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
710 | 2 | |a Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung |0 (DE-603)043026427 |0 (DE-588)2054142-9 |2 gnd | |
776 | 1 | |z 9783110779486 | |
776 | 1 | |z 9783110779295 | |
856 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110779394 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110779394/original |3 Cover |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250174848 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250174856 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250174864 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250174872 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251580998 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1256533033 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250174880 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250174899 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1256533041 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250174902 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251581005 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125653305X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1256533068 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1313972622 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251581021 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125158103X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250174910 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250174929 |b DE-603 |c HES |d d |