Mündigkeit in der Politischen Bildung
Titel: | Mündigkeit in der Politischen Bildung : Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik / Stefan Müller, Elia Scaramuzza |
---|---|
Verfasser: | ; |
Ausgabe: | 1st ed. |
Veröffentlicht: | Frankfurt am Main : Wochenschau Verlag, 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (176 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Politisches Fachbuch |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783756616121 ; 9783734416125 |
alg: 51370610 001A $06055:06-12-23 001B $01999:20-01-24 $t22:17:22.000 001D $06055:06-12-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0513706100 004A $A978-3-7566-1612-1 004O $A978-3-7344-1612-5 $Sp 007A $0513706100 $aHEB 007I $0utbscholars-9783756616121 009Q $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121 $xH 010@ $ager 011@ $a2023 013D $RDiskurs $RInterview $RKonversation $#Conversation $#Interviews $#Conversation $#Entretiens $#Gespräch $#Gesprächssammlung $#Gespräche $74020713-4 $8Gespräch [Ts1] $9085050156 017B $aZDB-41-SEL 017B $aZDB-41-SPQ 017B $aZDB-41-UTBOA 021A $aMündigkeit in der Politischen Bildung $dEin Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik $hStefan Müller, Elia Scaramuzza 028A $aMüller $BVerfasser $dStefan $4aut 028C $aScaramuzza $BVerfasser $dElia $4aut 032@ $a1st ed. 033A $pFrankfurt am Main $nWochenschau Verlag 033E $pStuttgart $nUTB GmbH 034D $a1 Online-Ressource (176 p.) 036G $aPolitisches Fachbuch 044A $aMündigkeit $S#4 $N650 044A $aKritik $S#4 $N650 044A $aReflexivität $S#4 $N650 044A $aKritisches Bewusstsein $S#4 $N650 044A $aPolitikdidaktik $S#4 $N650 044A $aLehrerbildung $S#4 $N650 044A $aPolitische Bildung $S#4 $N650 044A $aBeutelsbacher Konsens $S#4 $N650 044K $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 044K $RVolljährigkeit $RSelbstbestimmung $74409967-8 $8Mündigkeit [Ts1] $9088587673 045E $c370 $c320 045Z $8MB 2560 [Tkv] $9410444332 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aMündigkeit kann nicht verordnet werden. Das scheint eine Herausforderung für Bildung zu sein, ist aber genau die Stärke und das Versprechen von Mündigkeit. Eine reflexive politische Bildung, die sich an Mündigkeit orientiert, kann dieses Versprechen aufnehmen und im besten Falle einlösen. Wie das (nicht) funktionieren kann, erörtern Stefan Müller und Elia Scaramuzza auf anschauliche Weise im vorliegenden Gespräch. Mit Blick auf den Beutelsbacher Konsens, auf die Fragen von Autonomie, Normativität und Dialektik diskutieren sie die Möglichkeiten von Mündigkeit durch Bildung und entwickeln zentrale Merkmale einer reflexiven politischen Bildung. lok: 51370610 3 exp: 51370610 3 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:52:22.637 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250179858 208@/01 $a06-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121 $XH lok: 51370610 5 exp: 51370610 5 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:52:22.642 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250179866 208@/01 $a06-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121 $XH lok: 51370610 8 exp: 51370610 8 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:52:22.645 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250179874 208@/01 $a06-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121 $XH lok: 51370610 10 exp: 51370610 10 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:52:22.648 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250179882 208@/01 $a06-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121 $XH lok: 51370610 11 exp: 51370610 11 1 #EPN 201B/01 $012-12-23 $t13:27:20.467 201C/01 $012-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251583334 208@/01 $a12-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121 $XH lok: 51370610 20 exp: 51370610 20 1 #EPN 201B/01 $012-12-23 $t13:27:20.472 201C/01 $012-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251583342 208@/01 $a12-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121 $XH lok: 51370610 21 exp: 51370610 21 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:52:22.650 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250179890 208@/01 $a06-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121 $XH lok: 51370610 23 exp: 51370610 23 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:52:22.653 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250179904 208@/01 $a06-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121 $XH lok: 51370610 24 exp: 51370610 24 1 #EPN 201B/01 $012-12-23 $t13:27:20.475 201C/01 $012-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251583350 208@/01 $a12-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121 $XH lok: 51370610 25 exp: 51370610 25 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:52:22.656 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250179912 208@/01 $a06-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121 $XH lok: 51370610 36 exp: 51370610 36 1 #EPN 201B/01 $012-12-23 $t13:27:20.478 201C/01 $012-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251583369 208@/01 $a12-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121 $XH lok: 51370610 49 exp: 51370610 49 1 #EPN 201B/01 $012-12-23 $t13:27:20.481 201C/01 $012-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251583377 208@/01 $a12-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121 $XH lok: 51370610 54 exp: 51370610 54 1 #EPN 201B/01 $012-12-23 $t13:27:20.488 201C/01 $012-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251583393 208@/01 $a12-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121 $XH lok: 51370610 69 exp: 51370610 69 1 #EPN 201B/01 $020-01-24 $t22:17:22.251 201C/01 $020-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01254811435 208@/01 $a20-01-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121 $XH lok: 51370610 107 exp: 51370610 107 1 #EPN 201B/01 $020-01-24 $t22:17:22.260 201C/01 $020-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01254811451 208@/01 $a20-01-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121 $XH lok: 51370610 108 exp: 51370610 108 1 #EPN 201B/01 $012-12-23 $t13:27:20.493 201C/01 $012-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251583415 208@/01 $a12-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121 $XH lok: 51370610 204 exp: 51370610 204 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:52:22.660 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250179920 208@/01 $a06-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121 $XH lok: 51370610 205 exp: 51370610 205 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:52:22.662 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250179939 208@/01 $a06-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 513706100 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20240120221722.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 231206s2023 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783756616121 | ||
035 | |a (DE-599)HEB513706100 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a MB 2560 |0 (DE-625)122294: |0 (DE-603)410444332 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Müller, Stefan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Mündigkeit in der Politischen Bildung |b Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik |c Stefan Müller, Elia Scaramuzza |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Wochenschau Verlag |c 2023 | |
264 | 2 | |a Stuttgart |b UTB GmbH | |
300 | |a 1 Online-Ressource (176 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Politisches Fachbuch | |
520 | |a Mündigkeit kann nicht verordnet werden. Das scheint eine Herausforderung für Bildung zu sein, ist aber genau die Stärke und das Versprechen von Mündigkeit. Eine reflexive politische Bildung, die sich an Mündigkeit orientiert, kann dieses Versprechen aufnehmen und im besten Falle einlösen. Wie das (nicht) funktionieren kann, erörtern Stefan Müller und Elia Scaramuzza auf anschauliche Weise im vorliegenden Gespräch. Mit Blick auf den Beutelsbacher Konsens, auf die Fragen von Autonomie, Normativität und Dialektik diskutieren sie die Möglichkeiten von Mündigkeit durch Bildung und entwickeln zentrale Merkmale einer reflexiven politischen Bildung. | ||
650 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-603)085129860 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Mündigkeit |0 (DE-588)4409967-8 |0 (DE-603)088587673 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Gespräch |2 gnd-content |0 (DE-588)4020713-4 |0 (DE-603)085050156 | |
700 | 1 | |a Scaramuzza, Elia |e Verfasser |4 aut | |
776 | 1 | |z 9783734416125 | |
856 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250179858 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250179866 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250179874 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250179882 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251583334 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251583342 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250179890 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250179904 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251583350 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250179912 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251583369 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251583377 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251583393 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1254811435 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1254811451 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251583415 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250179920 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250179939 |b DE-603 |c HES |d d |