Erklären im Musikunterricht
Titel: | Erklären im Musikunterricht : eine Studie zu Qualitätsmerkmalen / Mario Frei |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Münster; New York : Waxmann, 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (292 Seiten) + Diagramme |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Perspektiven musikpädagogischer Forschung ; Band 19 |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783830997726 ; 9783830947721 |
alg: 51370639 001A $06055:06-12-23 001B $01999:06-04-24 $t03:23:34.000 001D $03024:27-02-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oau 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0513706399 004A $A978-3-8309-9772-6 004O $A978-3-8309-4772-1 $Sp $fBuch 007A $0513706399 $aHEB 007I $0utbscholars-9783830997726 009Q $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $xH 010@ $ager 011@ $a2023 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-41-SEL 017B $aZDB-41-SMM 017B $aZDB-41-UTBOA 021A $aErklären im Musikunterricht $deine Studie zu Qualitätsmerkmalen $hMario Frei 028A $BVerfasser $4aut $8Frei, Mario [Tp3] $9512935874 033A $pMünster $pNew York $nWaxmann 033E $pStuttgart $nUTB GmbH 034D $a1 Online-Ressource (292 Seiten) 034K $aDiagramme 036E $aPerspektiven musikpädagogischer Forschung $lBand 19 037A $aLiteratur Seite 266-292 044A $aUnterrichtsqualität $S#4 $N650 044A $aLehrende $S#4 $N650 044A $aMultiperspektivität $S#4 $N650 044A $aempirische Bildungsforschung $S#4 $N650 044A $aMusikpädagogik $S#4 $N650 044A $aMixed Methodologies $S#4 $N650 044A $aInstruieren $S#4 $N650 044A $aKompetenz $S#4 $N650 044K $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 044K $RVerstehen $#Explanation $#Explication $#Erklärung $74015293-5 $8Erklärung [Ts1] $9085034789 044K $RLehren $#Kenntnisvermittlung $#Wissenstransfer $74190121-6 $8Wissensvermittlung [Ts1] $9085941182 045E $c370 $c780 045Z $8LR 56900 [Tkv] $9410193496 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aWas heißt ‚gutes Erklären‘ im Musikunterricht? Welche Merkmale sind für die Qualität von Erklären von Belang? Wie beurteilen Schüler*innen, Studierende und Lehrende die Bedeutsamkeit dieser Merkmale? Die vorliegende Studie geht diesen Fragen in Theorie und Empirie nach. Dazu werden generische Merkmale unterrichtlichen Erklärens analysiert, fachspezifisch konzeptualisiert und mit Hilfe eines videobasierten Online-Fragebogens empirisch überprüft. Unterschiede in den Urteilen von Lehrenden und Lernenden deuten auf perspektivenspezifische Validität unterrichtlichen Erklärens im Fach Musik. Für die Dissertationsschrift erhielt Mario Frei 2023 den Kulturpreis Bayern der Bayernwerk AG. Dieser wird in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verliehen. lok: 51370639 3 exp: 51370639 3 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:53:03.881 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125018102X 208@/01 $a06-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH lok: 51370639 5 exp: 51370639 5 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:53:03.885 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250181038 208@/01 $a06-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH lok: 51370639 8 exp: 51370639 8 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:53:03.888 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250181046 208@/01 $a06-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH lok: 51370639 10 exp: 51370639 10 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:53:03.891 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250181054 208@/01 $a06-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH lok: 51370639 11 exp: 51370639 11 1 #EPN 201B/01 $012-12-23 $t13:27:42.374 201C/01 $012-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251583784 208@/01 $a12-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH lok: 51370639 13 exp: 51370639 13 1 #EPN 201B/01 $012-12-23 $t13:27:42.377 201C/01 $012-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251583792 208@/01 $a12-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH lok: 51370639 20 exp: 51370639 20 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t03:23:34.961 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260872513 208@/01 $a06-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH lok: 51370639 21 exp: 51370639 21 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:53:03.893 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250181062 208@/01 $a06-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH lok: 51370639 23 exp: 51370639 23 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:53:03.896 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250181070 208@/01 $a06-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH lok: 51370639 24 exp: 51370639 24 1 #EPN 201B/01 $012-12-23 $t13:27:42.380 201C/01 $012-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251583806 208@/01 $a12-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH lok: 51370639 25 exp: 51370639 25 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:53:03.898 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250181089 208@/01 $a06-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH lok: 51370639 49 exp: 51370639 49 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t03:23:34.965 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260872521 208@/01 $a06-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH lok: 51370639 51 exp: 51370639 51 1 #EPN 201B/01 $012-12-23 $t13:27:42.382 201C/01 $012-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251583814 208@/01 $a12-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH lok: 51370639 54 exp: 51370639 54 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t03:23:34.969 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0126087253X 208@/01 $a06-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH lok: 51370639 58 exp: 51370639 58 1 #EPN 201B/01 $012-12-23 $t13:27:42.384 201C/01 $012-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251583822 208@/01 $a12-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH lok: 51370639 69 exp: 51370639 69 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t03:23:34.971 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260872548 208@/01 $a06-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH lok: 51370639 72 exp: 51370639 72 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t03:23:34.974 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260872556 208@/01 $a06-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH lok: 51370639 76 exp: 51370639 76 1 #EPN 201B/01 $012-12-23 $t13:27:42.387 201C/01 $012-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251583830 208@/01 $a12-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH lok: 51370639 77 101B $028-02-24 $t12:36:39.000 101C $028-02-24 101U $0utf8 145Z/01 $aH 29 145Z/02 $aH 403 exp: 51370639 77 1 #EPN 201B/01 $012-12-23 $t13:27:42.389 201C/01 $012-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251583849 208@/01 $a12-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH lok: 51370639 107 exp: 51370639 107 1 #EPN 201B/01 $012-12-23 $t13:27:42.392 201C/01 $012-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251583857 208@/01 $a12-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH lok: 51370639 108 exp: 51370639 108 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t03:23:34.977 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260872564 208@/01 $a06-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH lok: 51370639 204 exp: 51370639 204 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:53:03.901 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250181097 208@/01 $a06-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH lok: 51370639 205 exp: 51370639 205 1 #EPN 201B/01 $006-12-23 $t22:53:03.903 201C/01 $006-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250181100 208@/01 $a06-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 513706399 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20240406032334.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 231206s2023 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783830997726 | ||
035 | |a (DE-599)HEB513706399 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |0 (DE-603)410193496 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Frei, Mario |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)512935874 |0 (DE-588)1308491751 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Erklären im Musikunterricht |b eine Studie zu Qualitätsmerkmalen |c Mario Frei |
264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c 2023 | |
264 | 2 | |a Stuttgart |b UTB GmbH | |
300 | |a 1 Online-Ressource (292 Seiten) |e Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Perspektiven musikpädagogischer Forschung |v Band 19 | |
500 | |a Literatur Seite 266-292 | ||
520 | |a Was heißt ‚gutes Erklären‘ im Musikunterricht? Welche Merkmale sind für die Qualität von Erklären von Belang? Wie beurteilen Schüler*innen, Studierende und Lehrende die Bedeutsamkeit dieser Merkmale? Die vorliegende Studie geht diesen Fragen in Theorie und Empirie nach. Dazu werden generische Merkmale unterrichtlichen Erklärens analysiert, fachspezifisch konzeptualisiert und mit Hilfe eines videobasierten Online-Fragebogens empirisch überprüft. Unterschiede in den Urteilen von Lehrenden und Lernenden deuten auf perspektivenspezifische Validität unterrichtlichen Erklärens im Fach Musik. Für die Dissertationsschrift erhielt Mario Frei 2023 den Kulturpreis Bayern der Bayernwerk AG. Dieser wird in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verliehen. | ||
650 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Erklärung |0 (DE-588)4015293-5 |0 (DE-603)085034789 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |0 (DE-603)085941182 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
776 | 1 | |z 9783830947721 | |
856 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125018102X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250181038 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250181046 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250181054 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251583784 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251583792 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260872513 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250181062 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250181070 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251583806 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250181089 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260872521 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251583814 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)126087253X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251583822 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260872548 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260872556 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251583830 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251583849 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251583857 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260872564 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250181097 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250181100 |b DE-603 |c HES |d d |