Erklären im Musikunterricht

Titel: Erklären im Musikunterricht : eine Studie zu Qualitätsmerkmalen / Mario Frei
Verfasser:
Veröffentlicht: Münster; New York : Waxmann, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource (292 Seiten) + Diagramme
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Perspektiven musikpädagogischer Forschung ; Band 19
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783830997726 ; 9783830947721
alg: 51370639
001A    $06055:06-12-23 
001B    $01999:06-04-24 $t03:23:34.000 
001D    $03024:27-02-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oau 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0513706399 
004A    $A978-3-8309-9772-6 
004O    $A978-3-8309-4772-1 $Sp $fBuch 
007A    $0513706399 $aHEB 
007I    $0utbscholars-9783830997726 
009Q    $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2023 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-41-SEL 
017B    $aZDB-41-SMM 
017B    $aZDB-41-UTBOA 
021A    $aErklären im Musikunterricht $deine Studie zu Qualitätsmerkmalen $hMario Frei 
028A    $BVerfasser $4aut $8Frei, Mario [Tp3] $9512935874 
033A    $pMünster $pNew York $nWaxmann 
033E    $pStuttgart $nUTB GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource (292 Seiten) 
034K    $aDiagramme 
036E    $aPerspektiven musikpädagogischer Forschung $lBand 19 
037A    $aLiteratur Seite 266-292 
044A    $aUnterrichtsqualität $S#4 $N650 
044A    $aLehrende $S#4 $N650 
044A    $aMultiperspektivität $S#4 $N650 
044A    $aempirische Bildungsforschung $S#4 $N650 
044A    $aMusikpädagogik $S#4 $N650 
044A    $aMixed Methodologies $S#4 $N650 
044A    $aInstruieren $S#4 $N650 
044A    $aKompetenz $S#4 $N650 
044K    $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 
044K    $RVerstehen $#Explanation $#Explication $#Erklärung $74015293-5 $8Erklärung [Ts1] $9085034789 
044K    $RLehren $#Kenntnisvermittlung $#Wissenstransfer $74190121-6 $8Wissensvermittlung [Ts1] $9085941182 
045E    $c370 $c780 
045Z    $8LR 56900 [Tkv] $9410193496 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aWas heißt ‚gutes Erklären‘ im Musikunterricht? Welche Merkmale sind für die Qualität von Erklären von Belang? Wie beurteilen Schüler*innen, Studierende und Lehrende die Bedeutsamkeit dieser Merkmale? Die vorliegende Studie geht diesen Fragen in Theorie und Empirie nach. Dazu werden generische Merkmale unterrichtlichen Erklärens analysiert, fachspezifisch konzeptualisiert und mit Hilfe eines videobasierten Online-Fragebogens empirisch überprüft. Unterschiede in den Urteilen von Lehrenden und Lernenden deuten auf perspektivenspezifische Validität unterrichtlichen Erklärens im Fach Musik.  Für die Dissertationsschrift erhielt Mario Frei 2023 den Kulturpreis Bayern der Bayernwerk AG. Dieser wird in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verliehen. 

lok: 51370639 3

exp: 51370639 3 1 #EPN
201B/01 $006-12-23 $t22:53:03.881 
201C/01 $006-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125018102X 
208@/01 $a06-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH 

lok: 51370639 5

exp: 51370639 5 1 #EPN
201B/01 $006-12-23 $t22:53:03.885 
201C/01 $006-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250181038 
208@/01 $a06-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH 

lok: 51370639 8

exp: 51370639 8 1 #EPN
201B/01 $006-12-23 $t22:53:03.888 
201C/01 $006-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250181046 
208@/01 $a06-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH 

lok: 51370639 10

exp: 51370639 10 1 #EPN
201B/01 $006-12-23 $t22:53:03.891 
201C/01 $006-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250181054 
208@/01 $a06-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH 

lok: 51370639 11

exp: 51370639 11 1 #EPN
201B/01 $012-12-23 $t13:27:42.374 
201C/01 $012-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251583784 
208@/01 $a12-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH 

lok: 51370639 13

exp: 51370639 13 1 #EPN
201B/01 $012-12-23 $t13:27:42.377 
201C/01 $012-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251583792 
208@/01 $a12-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH 

lok: 51370639 20

exp: 51370639 20 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t03:23:34.961 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260872513 
208@/01 $a06-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH 

lok: 51370639 21

exp: 51370639 21 1 #EPN
201B/01 $006-12-23 $t22:53:03.893 
201C/01 $006-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250181062 
208@/01 $a06-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH 

lok: 51370639 23

exp: 51370639 23 1 #EPN
201B/01 $006-12-23 $t22:53:03.896 
201C/01 $006-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250181070 
208@/01 $a06-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH 

lok: 51370639 24

exp: 51370639 24 1 #EPN
201B/01 $012-12-23 $t13:27:42.380 
201C/01 $012-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251583806 
208@/01 $a12-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH 

lok: 51370639 25

exp: 51370639 25 1 #EPN
201B/01 $006-12-23 $t22:53:03.898 
201C/01 $006-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250181089 
208@/01 $a06-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH 

lok: 51370639 49

exp: 51370639 49 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t03:23:34.965 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260872521 
208@/01 $a06-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH 

lok: 51370639 51

exp: 51370639 51 1 #EPN
201B/01 $012-12-23 $t13:27:42.382 
201C/01 $012-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251583814 
208@/01 $a12-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH 

lok: 51370639 54

exp: 51370639 54 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t03:23:34.969 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0126087253X 
208@/01 $a06-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH 

lok: 51370639 58

exp: 51370639 58 1 #EPN
201B/01 $012-12-23 $t13:27:42.384 
201C/01 $012-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251583822 
208@/01 $a12-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH 

lok: 51370639 69

exp: 51370639 69 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t03:23:34.971 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260872548 
208@/01 $a06-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH 

lok: 51370639 72

exp: 51370639 72 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t03:23:34.974 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260872556 
208@/01 $a06-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH 

lok: 51370639 76

exp: 51370639 76 1 #EPN
201B/01 $012-12-23 $t13:27:42.387 
201C/01 $012-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251583830 
208@/01 $a12-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH 

lok: 51370639 77
101B    $028-02-24 $t12:36:39.000 
101C    $028-02-24 
101U    $0utf8 
145Z/01 $aH 29 
145Z/02 $aH 403 

exp: 51370639 77 1 #EPN
201B/01 $012-12-23 $t13:27:42.389 
201C/01 $012-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251583849 
208@/01 $a12-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH 

lok: 51370639 107

exp: 51370639 107 1 #EPN
201B/01 $012-12-23 $t13:27:42.392 
201C/01 $012-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251583857 
208@/01 $a12-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH 

lok: 51370639 108

exp: 51370639 108 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t03:23:34.977 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260872564 
208@/01 $a06-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH 

lok: 51370639 204

exp: 51370639 204 1 #EPN
201B/01 $006-12-23 $t22:53:03.901 
201C/01 $006-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250181097 
208@/01 $a06-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH 

lok: 51370639 205

exp: 51370639 205 1 #EPN
201B/01 $006-12-23 $t22:53:03.903 
201C/01 $006-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250181100 
208@/01 $a06-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726 $XH
LEADER 00000cam a2200000 c 4500
001 513706399
003 DE-603
005 20240406032334.0
007 cr||||||||||||
008 231206s2023 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783830997726 
035 |a (DE-599)HEB513706399 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a LR 56900  |0 (DE-625)109814:  |0 (DE-603)410193496  |2 rvk 
100 1 |a Frei, Mario  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)512935874  |0 (DE-588)1308491751  |2 gnd 
245 0 0 |a Erklären im Musikunterricht  |b eine Studie zu Qualitätsmerkmalen  |c Mario Frei 
264 1 |a Münster  |a New York  |b Waxmann  |c 2023 
264 2 |a Stuttgart  |b UTB GmbH 
300 |a 1 Online-Ressource (292 Seiten)  |e Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Perspektiven musikpädagogischer Forschung  |v Band 19 
500 |a Literatur Seite 266-292 
520 |a Was heißt ‚gutes Erklären‘ im Musikunterricht? Welche Merkmale sind für die Qualität von Erklären von Belang? Wie beurteilen Schüler*innen, Studierende und Lehrende die Bedeutsamkeit dieser Merkmale? Die vorliegende Studie geht diesen Fragen in Theorie und Empirie nach. Dazu werden generische Merkmale unterrichtlichen Erklärens analysiert, fachspezifisch konzeptualisiert und mit Hilfe eines videobasierten Online-Fragebogens empirisch überprüft. Unterschiede in den Urteilen von Lehrenden und Lernenden deuten auf perspektivenspezifische Validität unterrichtlichen Erklärens im Fach Musik.  Für die Dissertationsschrift erhielt Mario Frei 2023 den Kulturpreis Bayern der Bayernwerk AG. Dieser wird in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verliehen. 
650 7 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |a Erklärung  |0 (DE-588)4015293-5  |0 (DE-603)085034789  |2 gnd 
650 7 |a Wissensvermittlung  |0 (DE-588)4190121-6  |0 (DE-603)085941182  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
776 1 |z 9783830947721 
856 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997726  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-41-SEL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125018102X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250181038  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250181046  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250181054  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251583784  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251583792  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260872513  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250181062  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250181070  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251583806  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250181089  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260872521  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251583814  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)126087253X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251583822  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260872548  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260872556  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251583830  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251583849  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251583857  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260872564  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250181097  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250181100  |b DE-603  |c HES  |d d