Schulmusik für alle?
Titel: | Schulmusik für alle? : Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik / Markus Cslovjecsek |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag, 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (316 Seiten) + Illustrationen, Diagramme |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Pädagogik |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783839468845 ; 9783837668841 |
Hinweise zum Inhalt: |
Cover
|
alg: 51377705 001A $06055:07-12-23 001B $03024:27-02-24 $t17:41:38.000 001D $03024:27-02-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oau 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0513777059 004A $A978-3-8394-6884-5 004O $A978-3-8376-6884-1 $Sp $fBuch 004P $010.1515/9783839468845 $S0 007A $0513777059 $aHEB 007I $0gruy-9783839468845 007I $0gruy653353 009P $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839468845/original 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839468845?locatt=mode:legacy $xR 009Q $S0 $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839468845 $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2023 011F $n©2023 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-23-GOA 017B $aZDB-23-TGP 017B $aZDB-23-DGG 021A $aSchulmusik für alle? $dZur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik $hMarkus Cslovjecsek 028A $BVerfasser $4aut $71033495255 $8Cslovjecsek, Markus [Tp3] $9320504328 029F $#FNRS $#FNSNF $#Schweizerischer Nationalfonds $#Schweizerischer Nationalfond $#Schweizerischer Nationalfonds für die Wissenschaftliche Forschung $#Schweizer Nationalfonds für die Wissenschaftliche Forschung $#Nationalfonds für die Wissenschaftliche Forschung Schweiz $#Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung Schweiz $#Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung $#NF Nationalfonds, Schweiz $#FNS Schweizerischer Nationalfonds $#Fonds national suisse de la recherche scientifique $#FNS $#SNF $#Fonds national suisse $#Fonds national de la recherche scientifique Suisse $#Fonds national suisse pour la recherche scientifique $#NFS Fonds national suisse de la recherche scientifique $#Fondo nazionale svizzero per la ricerca scientifica $#Fondo nazionale svizzero della ricerca scientifica $#Fondo nazionale svizzero per la promozione della ricerca scientifica $#Fondo nazionale svizzero $#Swiss National Foundation for the Promotion of Scientific Research $#National Foundation for the Promotion of Scientific Research Schweiz $#Foundation for the Promotion of Scientific Research Schweiz $#Swiss National Science Foundation $#National Science Foundation Schweiz $#Science Foundation Schweiz $#Swiss National Research Foundation $#Swiss National Research Fund $#SNSF Swiss National Science Foundation $#Swiss National Fund for Promotion of Scientific Research $72021825-4 $8Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung [Tb1] $9042756170 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag 033E $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 034D $a1 Online-Ressource (316 Seiten) 034K $aIllustrationen, Diagramme 036G $aPädagogik 037A $aLiteratur Seite 277-313 037A $aCopyright: Markus Cslovjecsek 044K $RLegitimität $#Legitimation $#Legitimierung $74114382-6 $8Legitimation [Ts1] $908534205X 044K $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 044K $RBildungseinrichtung $#Schools $#Écoles $#Schulwesen $#Schulform $#Schulart $#Schulsystem $#Schulen $74053474-1 $8Schule [Ts1] $9085148385 045E $c370 $c780 045Z $8LR 56900 [Tkv] $9410193496 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausgabe übernommen 047I $aMusikunterricht wird oft als "nice-to-have" betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen infrage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet sein? Markus Cslovjecsek zeigt: Gelingender Unterricht ist nicht nur von Lehrplan und Qualifikation der Lehrpersonen abhängig, ebenso spielen die Haltungen und Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden eine entscheidende Rolle. Damit richtet er sich an alle, die an schulischem (Musik-)Unterricht und seiner Begründung interessiert sind - ein "must-have" für alle Bildungsverantwortlichen. lok: 51377705 3 exp: 51377705 3 1 #EPN 201B/01 $008-12-23 $t02:25:27.657 201C/01 $008-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125029374X 204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 208@/01 $a08-12-23 $bl lok: 51377705 5 exp: 51377705 5 1 #EPN 201B/01 $008-12-23 $t02:25:27.659 201C/01 $008-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250293758 204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 208@/01 $a08-12-23 $bl lok: 51377705 8 exp: 51377705 8 1 #EPN 201B/01 $008-12-23 $t02:25:27.661 201C/01 $008-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250293766 204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 208@/01 $a08-12-23 $bl lok: 51377705 10 exp: 51377705 10 1 #EPN 201B/01 $008-12-23 $t02:25:27.664 201C/01 $008-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250293774 204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 208@/01 $a08-12-23 $bl lok: 51377705 11 exp: 51377705 11 1 #EPN 201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.291 201C/01 $009-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125086111X 204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 208@/01 $a09-12-23 $bl lok: 51377705 13 exp: 51377705 13 1 #EPN 201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.301 201C/01 $009-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250861128 204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 208@/01 $a09-12-23 $bl lok: 51377705 20 exp: 51377705 20 1 #EPN 201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.304 201C/01 $009-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250861136 204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 208@/01 $a09-12-23 $bl lok: 51377705 21 exp: 51377705 21 1 #EPN 201B/01 $008-12-23 $t02:25:27.666 201C/01 $008-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250293782 204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 208@/01 $a08-12-23 $bl lok: 51377705 23 exp: 51377705 23 1 #EPN 201B/01 $008-12-23 $t02:25:27.669 201C/01 $008-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250293790 204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 208@/01 $a08-12-23 $bl lok: 51377705 24 exp: 51377705 24 1 #EPN 201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.306 201C/01 $009-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250861144 204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 208@/01 $a09-12-23 $bl lok: 51377705 25 exp: 51377705 25 1 #EPN 201B/01 $008-12-23 $t02:25:27.671 201C/01 $008-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250293804 204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 208@/01 $a08-12-23 $bl lok: 51377705 49 exp: 51377705 49 1 #EPN 201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.309 201C/01 $009-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250861152 204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 208@/01 $a09-12-23 $bl lok: 51377705 51 exp: 51377705 51 1 #EPN 201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.311 201C/01 $009-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250861160 204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 208@/01 $a09-12-23 $bl lok: 51377705 54 exp: 51377705 54 1 #EPN 201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.314 201C/01 $009-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250861179 204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 208@/01 $a09-12-23 $bl lok: 51377705 58 exp: 51377705 58 1 #EPN 201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.317 201C/01 $009-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250861187 204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 208@/01 $a09-12-23 $bl lok: 51377705 69 exp: 51377705 69 1 #EPN 201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.320 201C/01 $009-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250861195 204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 208@/01 $a09-12-23 $bl lok: 51377705 72 exp: 51377705 72 1 #EPN 201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.322 201C/01 $009-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250861209 204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 208@/01 $a09-12-23 $bl lok: 51377705 76 exp: 51377705 76 1 #EPN 201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.325 201C/01 $009-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250861217 204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 208@/01 $a09-12-23 $bl lok: 51377705 77 101B $028-02-24 $t12:35:33.000 101C $028-02-24 101U $0utf8 145Z/01 $aH 403 exp: 51377705 77 1 #EPN 201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.327 201C/01 $009-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250861225 204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 208@/01 $a09-12-23 $bl lok: 51377705 107 exp: 51377705 107 1 #EPN 201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.330 201C/01 $009-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250861233 204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 208@/01 $a09-12-23 $bl lok: 51377705 108 exp: 51377705 108 1 #EPN 201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.332 201C/01 $009-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250861241 204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 208@/01 $a09-12-23 $bl lok: 51377705 204 exp: 51377705 204 1 #EPN 201B/01 $008-12-23 $t02:25:27.674 201C/01 $008-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250293812 204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 208@/01 $a08-12-23 $bl lok: 51377705 205 exp: 51377705 205 1 #EPN 201B/01 $008-12-23 $t02:25:27.676 201C/01 $008-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01250293820 204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 208@/01 $a08-12-23 $bl
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 513777059 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20240227174138.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 231207s2023 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783839468845 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839468845 |2 doi | |
035 | |a (DE-599)HEB513777059 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |0 (DE-603)410193496 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Cslovjecsek, Markus |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)320504328 |0 (DE-588)1033495255 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Schulmusik für alle? |b Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik |c Markus Cslovjecsek |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2023 | |
264 | 2 | |a Berlin |b Walter de Gruyter GmbH | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (316 Seiten) |e Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
500 | |a Literatur Seite 277-313 | ||
500 | |a Copyright: Markus Cslovjecsek | ||
520 | |a Musikunterricht wird oft als "nice-to-have" betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen infrage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet sein? Markus Cslovjecsek zeigt: Gelingender Unterricht ist nicht nur von Lehrplan und Qualifikation der Lehrpersonen abhängig, ebenso spielen die Haltungen und Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden eine entscheidende Rolle. Damit richtet er sich an alle, die an schulischem (Musik-)Unterricht und seiner Begründung interessiert sind - ein "must-have" für alle Bildungsverantwortlichen. | ||
650 | 7 | |a Legitimation |0 (DE-588)4114382-6 |0 (DE-603)08534205X |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-603)085148385 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
710 | 2 | |a Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung |0 (DE-603)042756170 |0 (DE-588)2021825-4 |2 gnd | |
776 | 1 | |z 9783837668841 | |
856 | |u https://doi.org/10.1515/9783839468845?locatt=mode:legacy |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
856 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839468845 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839468845/original |3 Cover |
912 | |a ZDB-23-GOA | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125029374X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250293758 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250293766 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250293774 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125086111X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250861128 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250861136 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250293782 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250293790 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250861144 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250293804 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250861152 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250861160 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250861179 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250861187 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250861195 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250861209 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250861217 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250861225 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250861233 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250861241 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250293812 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1250293820 |b DE-603 |c HES |d d |