Schulmusik für alle?

Titel: Schulmusik für alle? : Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik / Markus Cslovjecsek
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource (316 Seiten) + Illustrationen, Diagramme
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Pädagogik
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783839468845 ; 9783837668841
alg: 51377705
001A    $06055:07-12-23 
001B    $03024:27-02-24 $t17:41:38.000 
001D    $03024:27-02-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oau 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0513777059 
004A    $A978-3-8394-6884-5 
004O    $A978-3-8376-6884-1 $Sp $fBuch 
004P    $010.1515/9783839468845 $S0 
007A    $0513777059 $aHEB 
007I    $0gruy-9783839468845 
007I    $0gruy653353 
009P    $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839468845/original 
009Q    $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839468845?locatt=mode:legacy $xR 
009Q    $S0 $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839468845 $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2023 
011F    $n©2023 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-23-GOA 
017B    $aZDB-23-TGP 
017B    $aZDB-23-DGG 
021A    $aSchulmusik für alle? $dZur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik $hMarkus Cslovjecsek 
028A    $BVerfasser $4aut $71033495255 $8Cslovjecsek, Markus [Tp3] $9320504328 
029F    $#FNRS $#FNSNF $#Schweizerischer Nationalfonds $#Schweizerischer Nationalfond $#Schweizerischer Nationalfonds für die Wissenschaftliche Forschung $#Schweizer Nationalfonds für die Wissenschaftliche Forschung $#Nationalfonds für die Wissenschaftliche Forschung Schweiz $#Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung Schweiz $#Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung $#NF Nationalfonds, Schweiz $#FNS Schweizerischer Nationalfonds $#Fonds national suisse de la recherche scientifique $#FNS $#SNF $#Fonds national suisse $#Fonds national de la recherche scientifique Suisse $#Fonds national suisse pour la recherche scientifique $#NFS Fonds national suisse de la recherche scientifique $#Fondo nazionale svizzero per la ricerca scientifica $#Fondo nazionale svizzero della ricerca scientifica $#Fondo nazionale svizzero per la promozione della ricerca scientifica $#Fondo nazionale svizzero $#Swiss National Foundation for the Promotion of Scientific Research $#National Foundation for the Promotion of Scientific Research Schweiz $#Foundation for the Promotion of Scientific Research Schweiz $#Swiss National Science Foundation $#National Science Foundation Schweiz $#Science Foundation Schweiz $#Swiss National Research Foundation $#Swiss National Research Fund $#SNSF Swiss National Science Foundation $#Swiss National Fund for Promotion of Scientific Research $72021825-4 $8Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung [Tb1] $9042756170 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag 
033E    $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource (316 Seiten) 
034K    $aIllustrationen, Diagramme 
036G    $aPädagogik 
037A    $aLiteratur Seite 277-313 
037A    $aCopyright: Markus Cslovjecsek 
044K    $RLegitimität $#Legitimation $#Legitimierung $74114382-6 $8Legitimation [Ts1] $908534205X 
044K    $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 
044K    $RBildungseinrichtung $#Schools $#Écoles $#Schulwesen $#Schulform $#Schulart $#Schulsystem $#Schulen $74053474-1 $8Schule [Ts1] $9085148385 
045E    $c370 $c780 
045Z    $8LR 56900 [Tkv] $9410193496 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausgabe übernommen 
047I    $aMusikunterricht wird oft als "nice-to-have" betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen infrage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet sein? Markus Cslovjecsek zeigt: Gelingender Unterricht ist nicht nur von Lehrplan und Qualifikation der Lehrpersonen abhängig, ebenso spielen die Haltungen und Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden eine entscheidende Rolle. Damit richtet er sich an alle, die an schulischem (Musik-)Unterricht und seiner Begründung interessiert sind - ein "must-have" für alle Bildungsverantwortlichen. 

lok: 51377705 3

exp: 51377705 3 1 #EPN
201B/01 $008-12-23 $t02:25:27.657 
201C/01 $008-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125029374X 
204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 
208@/01 $a08-12-23 $bl 

lok: 51377705 5

exp: 51377705 5 1 #EPN
201B/01 $008-12-23 $t02:25:27.659 
201C/01 $008-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250293758 
204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 
208@/01 $a08-12-23 $bl 

lok: 51377705 8

exp: 51377705 8 1 #EPN
201B/01 $008-12-23 $t02:25:27.661 
201C/01 $008-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250293766 
204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 
208@/01 $a08-12-23 $bl 

lok: 51377705 10

exp: 51377705 10 1 #EPN
201B/01 $008-12-23 $t02:25:27.664 
201C/01 $008-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250293774 
204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 
208@/01 $a08-12-23 $bl 

lok: 51377705 11

exp: 51377705 11 1 #EPN
201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.291 
201C/01 $009-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125086111X 
204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 
208@/01 $a09-12-23 $bl 

lok: 51377705 13

exp: 51377705 13 1 #EPN
201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.301 
201C/01 $009-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250861128 
204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 
208@/01 $a09-12-23 $bl 

lok: 51377705 20

exp: 51377705 20 1 #EPN
201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.304 
201C/01 $009-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250861136 
204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 
208@/01 $a09-12-23 $bl 

lok: 51377705 21

exp: 51377705 21 1 #EPN
201B/01 $008-12-23 $t02:25:27.666 
201C/01 $008-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250293782 
204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 
208@/01 $a08-12-23 $bl 

lok: 51377705 23

exp: 51377705 23 1 #EPN
201B/01 $008-12-23 $t02:25:27.669 
201C/01 $008-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250293790 
204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 
208@/01 $a08-12-23 $bl 

lok: 51377705 24

exp: 51377705 24 1 #EPN
201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.306 
201C/01 $009-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250861144 
204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 
208@/01 $a09-12-23 $bl 

lok: 51377705 25

exp: 51377705 25 1 #EPN
201B/01 $008-12-23 $t02:25:27.671 
201C/01 $008-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250293804 
204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 
208@/01 $a08-12-23 $bl 

lok: 51377705 49

exp: 51377705 49 1 #EPN
201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.309 
201C/01 $009-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250861152 
204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 
208@/01 $a09-12-23 $bl 

lok: 51377705 51

exp: 51377705 51 1 #EPN
201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.311 
201C/01 $009-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250861160 
204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 
208@/01 $a09-12-23 $bl 

lok: 51377705 54

exp: 51377705 54 1 #EPN
201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.314 
201C/01 $009-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250861179 
204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 
208@/01 $a09-12-23 $bl 

lok: 51377705 58

exp: 51377705 58 1 #EPN
201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.317 
201C/01 $009-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250861187 
204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 
208@/01 $a09-12-23 $bl 

lok: 51377705 69

exp: 51377705 69 1 #EPN
201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.320 
201C/01 $009-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250861195 
204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 
208@/01 $a09-12-23 $bl 

lok: 51377705 72

exp: 51377705 72 1 #EPN
201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.322 
201C/01 $009-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250861209 
204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 
208@/01 $a09-12-23 $bl 

lok: 51377705 76

exp: 51377705 76 1 #EPN
201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.325 
201C/01 $009-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250861217 
204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 
208@/01 $a09-12-23 $bl 

lok: 51377705 77
101B    $028-02-24 $t12:35:33.000 
101C    $028-02-24 
101U    $0utf8 
145Z/01 $aH 403 

exp: 51377705 77 1 #EPN
201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.327 
201C/01 $009-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250861225 
204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 
208@/01 $a09-12-23 $bl 

lok: 51377705 107

exp: 51377705 107 1 #EPN
201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.330 
201C/01 $009-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250861233 
204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 
208@/01 $a09-12-23 $bl 

lok: 51377705 108

exp: 51377705 108 1 #EPN
201B/01 $009-12-23 $t22:16:38.332 
201C/01 $009-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250861241 
204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 
208@/01 $a09-12-23 $bl 

lok: 51377705 204

exp: 51377705 204 1 #EPN
201B/01 $008-12-23 $t02:25:27.674 
201C/01 $008-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250293812 
204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 
208@/01 $a08-12-23 $bl 

lok: 51377705 205

exp: 51377705 205 1 #EPN
201B/01 $008-12-23 $t02:25:27.676 
201C/01 $008-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01250293820 
204P/01 $010.1515/9783839468845 $S0 
208@/01 $a08-12-23 $bl
LEADER 00000cam a2200000 c 4500
001 513777059
003 DE-603
005 20240227174138.0
007 cr||||||||||||
008 231207s2023 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783839468845 
024 7 |a 10.1515/9783839468845  |2 doi 
035 |a (DE-599)HEB513777059 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a LR 56900  |0 (DE-625)109814:  |0 (DE-603)410193496  |2 rvk 
100 1 |a Cslovjecsek, Markus  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)320504328  |0 (DE-588)1033495255  |2 gnd 
245 0 0 |a Schulmusik für alle?  |b Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik  |c Markus Cslovjecsek 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2023 
264 2 |a Berlin  |b Walter de Gruyter GmbH 
264 4 |c ©2023 
300 |a 1 Online-Ressource (316 Seiten)  |e Illustrationen, Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik 
500 |a Literatur Seite 277-313 
500 |a Copyright: Markus Cslovjecsek 
520 |a Musikunterricht wird oft als "nice-to-have" betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen infrage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet sein? Markus Cslovjecsek zeigt: Gelingender Unterricht ist nicht nur von Lehrplan und Qualifikation der Lehrpersonen abhängig, ebenso spielen die Haltungen und Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden eine entscheidende Rolle. Damit richtet er sich an alle, die an schulischem (Musik-)Unterricht und seiner Begründung interessiert sind - ein "must-have" für alle Bildungsverantwortlichen. 
650 7 |a Legitimation  |0 (DE-588)4114382-6  |0 (DE-603)08534205X  |2 gnd 
650 7 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-603)085148385  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
710 2 |a Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung  |0 (DE-603)042756170  |0 (DE-588)2021825-4  |2 gnd 
776 1 |z 9783837668841 
856 |u https://doi.org/10.1515/9783839468845?locatt=mode:legacy  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839468845  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839468845/original  |3 Cover 
912 |a ZDB-23-GOA 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125029374X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250293758  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250293766  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250293774  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125086111X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250861128  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250861136  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250293782  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250293790  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250861144  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250293804  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250861152  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250861160  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250861179  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250861187  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250861195  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250861209  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250861217  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250861225  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250861233  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250861241  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250293812  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1250293820  |b DE-603  |c HES  |d d