Grenzschutz, Migration und Asyl

Titel: Grenzschutz, Migration und Asyl : Wege der Europäischen Union aus der Politikverflechtungsfalle / Sabine Riedel ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit
Verfasser:
Veröffentlicht: Berlin : SWP, [November 2020]
Umfang: 1 Online-Ressource (45 Seiten) : Diagramme
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-Studie ; 2020, 23 (November 2020)
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047I    $aZusammenfassung: In dieser Studie wird der Konflikt innerhalb der Europäischen Union um Grenzschutz, Migration und Asyl als Auseinandersetzung über Zuständig­keiten zwischen der Unionsebene und den Mitgliedstaaten betrachtet. Ausgangspunkt dafür ist, dass im Zuge der europäischen Integration die meisten Politikfelder heute in geteilter Zuständigkeit liegen. Diese Verflechtung des EU-Mehrebenensystems hat zur Entstehung der Flüchtlingskrise vom Herbst 2015 beigetragen. Das liegt daran, dass der bislang bewährte Weg einer weiteren Aufteilung von Zuständigkeiten kaum noch in Frage kommt und deshalb auf beiden Entscheidungsebenen immer häufiger die Kompetenzfrage gestellt wird. Die Unionsebene hat schon vor der Flüchtlingskrise in allen drei hier analysierten Politikbereichen Initia­tiven für eine Entflechtung ergriffen. Dabei nahm sie stets eine Erweiterung oder gar Übertragung von Zuständigkeiten zu ihren Gunsten in den Blick. Allerdings blieben die Erfolge bescheiden, weil sämtliche Groß­projekte an fehlender Zustimmung der nationalen und der regionalen Ebene scheiterten. Bis heute lehnen die Mitgliedstaaten Vorschläge für eine weitere Kompetenzübertragung ab, weil sie Steuerungsverluste und unkalkulierbare Folgewirkungen für ihre Sozialsysteme befürchten. Seit Herbst 2015 greifen sie auf Maßnahmen zur Grenzsicherung zurück, die vom Schengen-Vertrag gedeckt sind. Brüssel antwortete 2016 per Verordnung mit einer Vertragsreform, die der Unionsebene zwar einige Mitspracherechte gab, jedoch für neue Spannungen sorgt. Um das wachsende Konfliktpotential zu entschärfen, empfiehlt sich statt Kompetenzübertragung oder Rückverlagerung eine dritte Option, nämlich die Entkoppelung geteilter Zuständigkeiten. Danach müssen sich Organe und Agenturen der EU an die geltenden Verträge halten und auf neue Kontrollrechte verzichten, die ihre Kompetenzen überschreiten würden. Ihre Unterstützungsleistungen sollten sich darauf konzentrieren, die zwischenstaatliche Zusammenarbeit zu stärken 

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500 |a Gesehen am 12.11.2020 
520 |a Zusammenfassung: In dieser Studie wird der Konflikt innerhalb der Europäischen Union um Grenzschutz, Migration und Asyl als Auseinandersetzung über Zuständig­keiten zwischen der Unionsebene und den Mitgliedstaaten betrachtet. Ausgangspunkt dafür ist, dass im Zuge der europäischen Integration die meisten Politikfelder heute in geteilter Zuständigkeit liegen. Diese Verflechtung des EU-Mehrebenensystems hat zur Entstehung der Flüchtlingskrise vom Herbst 2015 beigetragen. Das liegt daran, dass der bislang bewährte Weg einer weiteren Aufteilung von Zuständigkeiten kaum noch in Frage kommt und deshalb auf beiden Entscheidungsebenen immer häufiger die Kompetenzfrage gestellt wird. Die Unionsebene hat schon vor der Flüchtlingskrise in allen drei hier analysierten Politikbereichen Initia­tiven für eine Entflechtung ergriffen. Dabei nahm sie stets eine Erweiterung oder gar Übertragung von Zuständigkeiten zu ihren Gunsten in den Blick. Allerdings blieben die Erfolge bescheiden, weil sämtliche Groß­projekte an fehlender Zustimmung der nationalen und der regionalen Ebene scheiterten. Bis heute lehnen die Mitgliedstaaten Vorschläge für eine weitere Kompetenzübertragung ab, weil sie Steuerungsverluste und unkalkulierbare Folgewirkungen für ihre Sozialsysteme befürchten. Seit Herbst 2015 greifen sie auf Maßnahmen zur Grenzsicherung zurück, die vom Schengen-Vertrag gedeckt sind. Brüssel antwortete 2016 per Verordnung mit einer Vertragsreform, die der Unionsebene zwar einige Mitspracherechte gab, jedoch für neue Spannungen sorgt. Um das wachsende Konfliktpotential zu entschärfen, empfiehlt sich statt Kompetenzübertragung oder Rückverlagerung eine dritte Option, nämlich die Entkoppelung geteilter Zuständigkeiten. Danach müssen sich Organe und Agenturen der EU an die geltenden Verträge halten und auf neue Kontrollrechte verzichten, die ihre Kompetenzen überschreiten würden. Ihre Unterstützungsleistungen sollten sich darauf konzentrieren, die zwischenstaatliche Zusammenarbeit zu stärken 
650 7 |8 1\p  |a Grenzschutz  |0 (DE-588)4158152-0  |0 (DE-603)085682519  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Mitgliedsstaaten  |0 (DE-588)4170174-4  |0 (DE-603)085778850  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Asylpolitik  |0 (DE-588)4199676-8  |0 (DE-603)086007416  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Migrationspolitik  |0 (DE-588)4123761-4  |0 (DE-603)085410144  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Migration  |0 (DE-588)4120730-0  |0 (DE-603)085386928  |2 gnd 
650 7 |a Politisches System  |0 (DE-588)4046584-6  |0 (DE-603)085130036  |2 gnd 
650 7 |a Politik  |0 (DE-588)4046514-7  |0 (DE-603)085129836  |2 gnd 
650 7 |a Interdependenz  |0 (DE-588)4114036-9  |0 (DE-603)085339563  |2 gnd 
650 7 |a Verflechtung  |0 (DE-588)4135023-6  |0 (DE-603)085496472  |2 gnd 
650 7 |a Entflechtung  |0 (DE-588)4140591-2  |0 (DE-603)085539872  |2 gnd 
650 7 |a Internationale Organisation  |0 (DE-588)4027366-0  |0 (DE-603)085069779  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.18449/2020S23  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112314191261446673  |x Resolving-System 
856 |u https://doi.org/10.18449/2020S23  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S23_asyl_migration.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei 
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883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08503  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08144  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07764  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07555  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08121  |q DE-101 
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924 1 |9 603  |a (DE-603)1251250564  |b DE-603  |c HES  |d d 
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