EU-Strategie zur Cybersicherheit
Titel: | EU-Strategie zur Cybersicherheit : Desiderat Cyberdiplomatie / Annegret Bendiek/Mathhias C. Kettemann ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |
---|---|
Verfasser: | ; |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin : SWP, [Februar 2021] |
Umfang: | 1 Online-Ressource (8 Seiten) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-aktuell ; 2021, Nr. 12 (Februar 2021) |
Andere Ausgaben: |
Übersetzt als: Bendiek, Annegret, 1970 -. Revisiting the EU cybersecurity strategy. - Berlin : SWP, 2021. - 1 Online-Ressource (8 Seiten)
|
X
alg: 51389290 001A $06000:08-12-23 001B $01999:10-12-23 $t01:29:15.000 001D $06000:08-12-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0513892907 004P $010.18449/2021A12 004U $0urn:nbn:de:101:1-2023112314293327867894 006C $01274025605 $aOCoLC 006G $01310934037 006U $023,O12 $f20231123 007A $01747888834 $aKXP 009Q $uhttps://doi.org/10.18449/2021A12 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112314293327867894 $xR 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A12 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $3Volltext $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2021A12_EUCyberdiplomatie.pdf $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2021 $n[Februar 2021] 021A $aEU-Strategie zur Cybersicherheit $dDesiderat Cyberdiplomatie $hAnnegret Bendiek/Mathhias C. Kettemann ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 028A $BVerfasser $4aut $7129014257 $8Bendiek, Annegret [Tp3] $9159416027 028C $BVerfasser $#Kettemann, Matthias $4aut $71013322371 $8Kettemann, Matthias C.$Z1983- [Tp3] $9267971982 029F $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 033A $pBerlin $nSWP 034D $a1 Online-Ressource (8 Seiten) 036E $aSWP-aktuell $l2021, Nr. 12 (Februar 2021) 037A $aGesehen am 09.02.2021 039M $aÜbersetzt als $tRevisiting the EU cybersecurity strategy $dBerlin $eSWP $f2021 $h1 Online-Ressource (8 Seiten) $lBendiek, Annegret, 1970 - 044K $qDNB $RInformationssicherheit $RDatensicherung $RSoftwareschutz $#IT-Sicherheit $#Cyber Security $#Datenverarbeitungssystem Sicherheit $#Computer Sicherheit $#Cybersicherheit $#Cybersecurity $#IT-Sicherheit $emaschinell gebildet $74274324-2 $8Computersicherheit [Ts1] $9086472283 $k0,36791 044K $qDNB $RComputersicherheit $RInternetkriminalität $RHacker $#Cyberterrorism $#Cyberterrorisme $#Cyberangriff $#Cyber-attack $emaschinell gebildet $71075612675 $8Cyberattacke [Ts1] $9363344004 $k0,25089 044K $qDNB $RDatenmissbrauch $#Data protection $#Data protection Law and legislation $#Protection de l'information (informatique) $#Protection de l'information (informatique) Droit $#Protección de datos Derecho $#Protección de datos $#Datenschutz $#Datenschutz $#Datenschutz $#Datenschutzrecht $#Datenverarbeitung Datenschutz $emaschinell gebildet $74011134-9 $8Datenschutz [Ts1] $9085022527 $k0,08566 044K $qDNB $RGemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik $#Politique de sécurité et de défense commune $#GSVP $#ESVP $#Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik (EU) $#Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik $#ESDP $#European Security and Defence Policy $#ESVP $#Politique européenne de sécurité et de défense $#PESD $#GSVP $#Common Security and Defence Policy $#CSDP $74683478-3 $8Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik [Ts1] $9104588179 044K $qDNB $RReformpolitik $RSozialreform $RReformpolitiker $RPolitisches System $RReform $#Administrative agencies Reorganization $#Administration publique Réforme $#Politische Reform $#politische Reform $#Politische Reformen $74129320-4 $8Politische Reform [Ts1] $9085452661 044K $qDNB $#Telecommunication policy $#Politique des télécommunications $#Política de telecomunicaciones $#Telekommunikationspolitik $#Telekommunikationspolitik $74184654-0 $8Telekommunikationspolitik [Ts1] $9085896128 044K $qDNB $RMedientechnik $RNeue Medien $#Information technology $#Technologie de l'information $#Informationstechnik $#Informationstechnik $#Informationstechnologie $#Informations-/Kommunikationstechnologie $#Informationstechnologie $#IT Nachrichtentechnik $#IuK-Technik $#Kommunikationstechnik Nachrichtentechnik $#Informations- und Kommunikationstechnik $#Informations- und Telekommunikationstechnik $#Informations- und Kommunikationstechnologie $#IuK-Technologie $#ICT Nachrichtentechnik $74026926-7 $8Informationstechnik [Ts1] $9085067784 044K $qDNB $RKommunikationsprotokoll $#Communication and technology $#Communication et technologie $#Medientechnik $#Kommunikationstechnologie $#Informations-/Kommunikationstechnologie $#Communications technology $74031888-6 $8Kommunikationstechnik [Ts1] $9085084611 044K $qDNB $RInfrastruktur $#Kritische Infrastruktur $#Kritische Infrastrukturen $#Critical infrastructure $#KRITIS $77636249-8 $8Kritische Infrastruktur [Ts1] $9207217432 044K $qDNB $RTerrorismus $RInternetkriminalität $#Cyberterrorismus $71118882725 $8Cyberterrorismus [Ts1] $9391385313 044K $qDNB $RTechnik $#Technology $#Technologie $#Tecnologie $#Tecnología $#technology $#Technologie $#Technologie $#Technologie $#Produktionstechnologie $74059276-5 $8Technologie [Ts1] $9085164909 044K $qDNB $RForschung $RPseudowissenschaft $RWissenschaftlichkeit $#Sciences $#Sciences $#Bürgerliche Wissenschaft $#Wissenschaften $74066562-8 $8Wissenschaft [Ts1] $9085187151 044K $qDNB $RKooperation $#International cooperation $#Coopération internationale $#international cooperation $#Internationale Zusammenarbeit $#internationale Zusammenarbeit $#Internationale Besuche/Begegnungen $#Internationale Partnerschaft $#Internationale projektbezogene Zusammenarbeit $#Internationale Verhandlungen $#Internationale Zusammenarbeit $#Internationale Beziehungen Kooperation $#Internationale Zusammenarbeit $74120503-0 $8Internationale Kooperation [Ts1] $9085385085 044K $qDNB $RKooperatives Verhalten $#Cooperation $#Coopération $#cooperation $#Kooperation $#Kooperation $#Zusammenarbeit $#Zusammenarbeit $#Cooperation $#Partnerschaft Kooperation $74032386-9 $8Kooperation [Ts1] $9085086347 044K $qDNB $RAbhängigkeit $RWechselwirkung $#Interdependenz $74114036-9 $8Interdependenz [Ts1] $9085339563 044K $qDNB $#Verflechtung $74135023-6 $8Verflechtung [Ts1] $9085496472 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aZusammenfassung: Im Dezember 2020 hat die Europäische Union (EU) ihre neue Strategie zur Cybersicherheit vorgelegt mit dem Ziel, Europas technologische und digitale Souveränität zu stärken. Das Dokument listet Reformvorhaben auf, die die Cybersicherheit enger mit den neuen EU-Regeln zu Daten, Algorithmen, Märkten und Internetdiensten verbinden sollen. Eindeutig zu kurz geraten ist dabei jedoch der Aufbau einer europäischen Cyberdiplomatie, die sowohl der "strategischen Offenheit" als auch dem Schutz des digitalen Binnenmarktes verpflichtet ist. Um dies zu erreichen, sollte die EU-Cyberdiplomatie in ihrer supranationalen, demokratischen und wirtschaftlichen bzw. technologischen Dimension kohärenter ausgestaltet werden. Deutschland kann hierzu einen wichtigen Beitrag leisten, indem es dem Europäischen Auswärtigen Dienst (EAD) die notwendigen rechtlichen, fachlichen und finanziellen Ressourcen zur Verfügung stellt lok: 51389290 3 exp: 51389290 3 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:29:15.227 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251260659 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A12 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2021A12_EUCyberdiplomatie.pdf $XH lok: 51389290 5 exp: 51389290 5 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:29:15.233 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251260667 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A12 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2021A12_EUCyberdiplomatie.pdf $XH lok: 51389290 8 exp: 51389290 8 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:29:15.235 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251260675 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A12 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2021A12_EUCyberdiplomatie.pdf $XH lok: 51389290 10 exp: 51389290 10 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:29:15.238 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251260683 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A12 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2021A12_EUCyberdiplomatie.pdf $XH lok: 51389290 11 exp: 51389290 11 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:29:15.240 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251260691 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A12 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2021A12_EUCyberdiplomatie.pdf $XH lok: 51389290 20 exp: 51389290 20 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:29:15.242 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251260705 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A12 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2021A12_EUCyberdiplomatie.pdf $XH lok: 51389290 21 exp: 51389290 21 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:29:15.245 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251260713 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A12 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2021A12_EUCyberdiplomatie.pdf $XH lok: 51389290 23 exp: 51389290 23 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:29:15.248 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251260721 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A12 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2021A12_EUCyberdiplomatie.pdf $XH lok: 51389290 24 exp: 51389290 24 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:29:15.250 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125126073X 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A12 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2021A12_EUCyberdiplomatie.pdf $XH lok: 51389290 25 exp: 51389290 25 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:29:15.253 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251260748 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A12 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2021A12_EUCyberdiplomatie.pdf $XH lok: 51389290 36 exp: 51389290 36 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:29:15.256 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251260756 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A12 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2021A12_EUCyberdiplomatie.pdf $XH lok: 51389290 49 exp: 51389290 49 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:29:15.259 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251260764 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A12 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2021A12_EUCyberdiplomatie.pdf $XH lok: 51389290 54 exp: 51389290 54 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:29:15.264 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251260780 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A12 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2021A12_EUCyberdiplomatie.pdf $XH lok: 51389290 108 exp: 51389290 108 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:29:15.270 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251260802 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A12 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2021A12_EUCyberdiplomatie.pdf $XH lok: 51389290 204 exp: 51389290 204 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:29:15.272 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251260810 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A12 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2021A12_EUCyberdiplomatie.pdf $XH lok: 51389290 205 exp: 51389290 205 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:29:15.275 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251260829 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2021A12 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2021A12_EUCyberdiplomatie.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 513892907 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20231210012915.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 231208s2021 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1310934037 | |
024 | 7 | |a 10.18449/2021A12 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2023112314293327867894 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)KXP1747888834 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bendiek, Annegret |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)159416027 |0 (DE-588)129014257 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a EU-Strategie zur Cybersicherheit |b Desiderat Cyberdiplomatie |c Annegret Bendiek/Mathhias C. Kettemann ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |
264 | 1 | |a Berlin |b SWP |c [Februar 2021] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (8 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SWP-aktuell |v 2021, Nr. 12 (Februar 2021) | |
500 | |a Gesehen am 09.02.2021 | ||
520 | |a Zusammenfassung: Im Dezember 2020 hat die Europäische Union (EU) ihre neue Strategie zur Cybersicherheit vorgelegt mit dem Ziel, Europas technologische und digitale Souveränität zu stärken. Das Dokument listet Reformvorhaben auf, die die Cybersicherheit enger mit den neuen EU-Regeln zu Daten, Algorithmen, Märkten und Internetdiensten verbinden sollen. Eindeutig zu kurz geraten ist dabei jedoch der Aufbau einer europäischen Cyberdiplomatie, die sowohl der "strategischen Offenheit" als auch dem Schutz des digitalen Binnenmarktes verpflichtet ist. Um dies zu erreichen, sollte die EU-Cyberdiplomatie in ihrer supranationalen, demokratischen und wirtschaftlichen bzw. technologischen Dimension kohärenter ausgestaltet werden. Deutschland kann hierzu einen wichtigen Beitrag leisten, indem es dem Europäischen Auswärtigen Dienst (EAD) die notwendigen rechtlichen, fachlichen und finanziellen Ressourcen zur Verfügung stellt | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Computersicherheit |0 (DE-588)4274324-2 |0 (DE-603)086472283 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Cyberattacke |0 (DE-588)1075612675 |0 (DE-603)363344004 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Datenschutz |0 (DE-588)4011134-9 |0 (DE-603)085022527 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik |0 (DE-588)4683478-3 |0 (DE-603)104588179 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politische Reform |0 (DE-588)4129320-4 |0 (DE-603)085452661 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Telekommunikationspolitik |0 (DE-588)4184654-0 |0 (DE-603)085896128 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Informationstechnik |0 (DE-588)4026926-7 |0 (DE-603)085067784 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Kommunikationstechnik |0 (DE-588)4031888-6 |0 (DE-603)085084611 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Kritische Infrastruktur |0 (DE-588)7636249-8 |0 (DE-603)207217432 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Cyberterrorismus |0 (DE-588)1118882725 |0 (DE-603)391385313 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Technologie |0 (DE-588)4059276-5 |0 (DE-603)085164909 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Wissenschaft |0 (DE-588)4066562-8 |0 (DE-603)085187151 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Internationale Kooperation |0 (DE-588)4120503-0 |0 (DE-603)085385085 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |0 (DE-603)085086347 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Interdependenz |0 (DE-588)4114036-9 |0 (DE-603)085339563 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Verflechtung |0 (DE-588)4135023-6 |0 (DE-603)085496472 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Kettemann, Matthias C. |d 1983- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)267971982 |0 (DE-588)1013322371 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik |e Herausgebendes Organ |4 isb |0 (DE-603)042767121 |0 (DE-588)2023076-X |2 gnd | |
775 | 0 | 8 | |i Übersetzt als |a Bendiek, Annegret, 1970 - |t Revisiting the EU cybersecurity strategy |d Berlin : SWP, 2021 |h 1 Online-Ressource (8 Seiten) |
856 | |u https://doi.org/10.18449/2021A12 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112314293327867894 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://doi.org/10.18449/2021A12 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2021A12_EUCyberdiplomatie.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,36791 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,25089 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,08566 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251260659 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251260667 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251260675 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251260683 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251260691 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251260705 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251260713 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251260721 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125126073X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251260748 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251260756 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251260764 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251260780 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251260802 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251260810 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251260829 |b DE-603 |c HES |d d |