Zur Rhetorik von Schulbauten. Über die schülergerechte Gestaltung des architektonischen Ausdrucks
| Titel: | Zur Rhetorik von Schulbauten. Über die schülergerechte Gestaltung des architektonischen Ausdrucks |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2004 |
| Umfang: | 1 Online-Ressource |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
X
alg: 51389405 001A $06000:08-12-23 001B $01999:10-12-23 $t01:39:25.000 001D $06000:08-12-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0513894055 004P $010.25656/01:27412 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-274128 006G $01310969485 006U $023,O12 $f20231123 007A $01310969485 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:27412 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-274128 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s6078.11 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2004 $n2004 021A $aZur Rhetorik von Schulbauten. Über die schülergerechte Gestaltung des architektonischen Ausdrucks 027A $aThe @rhetoric of school buildings. On the pupil-adequate form of architectural expression 028A $BVerfasser $#Rittelmeyer, C. $#Ritterumaiyā, C. $4aut $7123886392 $8Rittelmeyer, Christian$Z1940- [Tp3] $9154694738 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aIn: Die Deutsche Schule 96 (2004) 2, S. 201-208 037A $aISSN: 0012-0731 037A $a(DE-600)203369-0 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RArchitekt $RBaudenkmal $RBauweise $RInnenarchitektur $#Architecture $#Architecture $#Baukunst $emaschinell gebildet $74002851-3 $8Architektur [Ts1] $9084999292 $k0,40971 044K $qDNB $RSchule $RGebäude $RSchulbau $#School buildings $#Constructions scolaires $#Edifici scolastici $#Edificios para la enseñanza $#Schularchitektur $#Schulhaus $#Schule Architektur $#Schule Gebäude $emaschinell gebildet $74216380-8 $8Schulgebäude [Ts1] $9086115588 $k0,21416 044K $qDNB $RSchulgebäude $#Nursery schools $#High school buildings $#Elementary school buildings $#Constructions scolaires (écoles maternelles) $#Constructions scolaires (écoles secondaires) $#Constructions scolaires (écoles primaires) $#Schulbau $emaschinell gebildet $74180094-1 $8Schulbau [Ts1] $9085859079 $k0,14697 044K $qDNB $RPädagogische Umwelt $RLernsituation $#Environnement éducatif $#Lernumgebung $#Lernen Umwelt $#Lernökologie $#Lernstation $#Lernumfeld $#Lernumgebung $emaschinell gebildet $74167412-1 $8Lernumwelt [Ts1] $9085756199 $k0,06518 045B $a727 $ADNB $e23kdnb $Emaschinell gebildet $K0,99685 045E $c720 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Dass die Qualität von Schulbauten bedeutsam ist für die Qualität des Lernens, macht eine Studie über die soziale Anmutung von Schulbauten deutlich: Im Rahmen eines Forschungsprojekts der Universität Göttingen wurden rund 600 Jugendliche aus verschiedenen Bundesländern und Schulstufen nach ihren Vorlieben und Abneigungen im Hinblick auf bestimmte Bauformen, Farben und Inneneinrichtungen befragt. Daraus ergeben sich Anregungen für die Renovierung von Schulbauten und eine schülergerechte Umgestaltung hässlicher Schulbauten. (DIPF/Orig.) 047I $aAbstract: The fact that the quality of school buildings is significant for the quality of learning, is shown in a study on the impact of school buildings. Pupils articulate here clear and demanding expectations. These influence the suggestions for the renovation of the buildings and a pupil-adequate transformation of ugly school sites. (DIPF/Orig.) lok: 51389405 3 exp: 51389405 3 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.546 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251279678 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH lok: 51389405 5 exp: 51389405 5 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.550 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251279686 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH lok: 51389405 8 exp: 51389405 8 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.552 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251279694 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH lok: 51389405 10 exp: 51389405 10 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.555 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251279708 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH lok: 51389405 11 exp: 51389405 11 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.557 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251279716 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH lok: 51389405 20 exp: 51389405 20 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.560 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251279724 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH lok: 51389405 21 exp: 51389405 21 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.563 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251279732 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH lok: 51389405 23 exp: 51389405 23 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.565 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251279740 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH lok: 51389405 24 exp: 51389405 24 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.568 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251279759 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH lok: 51389405 25 exp: 51389405 25 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.570 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251279767 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH lok: 51389405 36 exp: 51389405 36 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.573 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251279775 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH lok: 51389405 49 exp: 51389405 49 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.576 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251279783 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH lok: 51389405 75 exp: 51389405 75 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.578 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251279791 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH lok: 51389405 76 exp: 51389405 76 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.581 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251279805 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH lok: 51389405 107 exp: 51389405 107 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.583 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251279813 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH lok: 51389405 108 exp: 51389405 108 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.586 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251279821 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH lok: 51389405 204 exp: 51389405 204 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.588 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125127983X 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH lok: 51389405 205 exp: 51389405 205 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.591 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251279848 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 513894055 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20231210013925.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 231208s2004 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 23,O12 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1310969485 | |
| 024 | 7 | |a 10.25656/01:27412 |2 doi | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-274128 |2 urn | |
| 035 | |a (DE-599)DNB1310969485 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 082 | 7 | |8 5\p |a 727 |2 23kdnb | |
| 084 | |a 720 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Rittelmeyer, Christian |d 1940- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)154694738 |0 (DE-588)123886392 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Zur Rhetorik von Schulbauten. Über die schülergerechte Gestaltung des architektonischen Ausdrucks |
| 246 | 1 | 3 | |a The rhetoric of school buildings. On the pupil-adequate form of architectural expression |
| 264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2004 | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 500 | |a In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 2, S. 201-208 | ||
| 500 | |a ISSN: 0012-0731 | ||
| 500 | |a (DE-600)203369-0 | ||
| 520 | |a Abstract: Dass die Qualität von Schulbauten bedeutsam ist für die Qualität des Lernens, macht eine Studie über die soziale Anmutung von Schulbauten deutlich: Im Rahmen eines Forschungsprojekts der Universität Göttingen wurden rund 600 Jugendliche aus verschiedenen Bundesländern und Schulstufen nach ihren Vorlieben und Abneigungen im Hinblick auf bestimmte Bauformen, Farben und Inneneinrichtungen befragt. Daraus ergeben sich Anregungen für die Renovierung von Schulbauten und eine schülergerechte Umgestaltung hässlicher Schulbauten. (DIPF/Orig.) | ||
| 520 | |a Abstract: The fact that the quality of school buildings is significant for the quality of learning, is shown in a study on the impact of school buildings. Pupils articulate here clear and demanding expectations. These influence the suggestions for the renovation of the buildings and a pupil-adequate transformation of ugly school sites. (DIPF/Orig.) | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |0 (DE-603)084999292 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Schulgebäude |0 (DE-588)4216380-8 |0 (DE-603)086115588 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 3\p |a Schulbau |0 (DE-588)4180094-1 |0 (DE-603)085859079 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 4\p |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |0 (DE-603)085756199 |2 gnd | |
| 856 | |u https://doi.org/10.25656/01:27412 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-274128 |x Resolving-System | ||
| 856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 6078.11 kB | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,40971 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,21416 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,14697 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,06518 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,99685 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251279678 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251279686 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251279694 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251279708 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251279716 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251279724 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251279732 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251279740 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251279759 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251279767 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251279775 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251279783 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251279791 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251279805 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251279813 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251279821 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125127983X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251279848 |b DE-603 |c HES |d d | |


