Zur Rhetorik von Schulbauten. Über die schülergerechte Gestaltung des architektonischen Ausdrucks

Titel: Zur Rhetorik von Schulbauten. Über die schülergerechte Gestaltung des architektonischen Ausdrucks
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2004
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51389405
001A    $06000:08-12-23 
001B    $01999:10-12-23 $t01:39:25.000 
001D    $06000:08-12-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0513894055 
004P    $010.25656/01:27412 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-274128 
006G    $01310969485 
006U    $023,O12 $f20231123 
007A    $01310969485 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:27412 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-274128 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s6078.11 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2004 $n2004 
021A    $aZur Rhetorik von Schulbauten. Über die schülergerechte Gestaltung des architektonischen Ausdrucks 
027A    $aThe @rhetoric of school buildings. On the pupil-adequate form of architectural expression 
028A    $BVerfasser $#Rittelmeyer, C. $#Ritterumaiyā, C. $4aut $7123886392 $8Rittelmeyer, Christian$Z1940- [Tp3] $9154694738 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: Die Deutsche Schule 96 (2004) 2, S. 201-208 
037A    $aISSN: 0012-0731 
037A    $a(DE-600)203369-0 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RArchitekt $RBaudenkmal $RBauweise $RInnenarchitektur $#Architecture $#Architecture $#Baukunst $emaschinell gebildet $74002851-3 $8Architektur [Ts1] $9084999292 $k0,40971 
044K    $qDNB $RSchule $RGebäude $RSchulbau $#School buildings $#Constructions scolaires $#Edifici scolastici $#Edificios para la enseñanza $#Schularchitektur $#Schulhaus $#Schule Architektur $#Schule Gebäude $emaschinell gebildet $74216380-8 $8Schulgebäude [Ts1] $9086115588 $k0,21416 
044K    $qDNB $RSchulgebäude $#Nursery schools $#High school buildings $#Elementary school buildings $#Constructions scolaires (écoles maternelles) $#Constructions scolaires (écoles secondaires) $#Constructions scolaires (écoles primaires) $#Schulbau $emaschinell gebildet $74180094-1 $8Schulbau [Ts1] $9085859079 $k0,14697 
044K    $qDNB $RPädagogische Umwelt $RLernsituation $#Environnement éducatif $#Lernumgebung $#Lernen Umwelt $#Lernökologie $#Lernstation $#Lernumfeld $#Lernumgebung $emaschinell gebildet $74167412-1 $8Lernumwelt [Ts1] $9085756199 $k0,06518 
045B    $a727 $ADNB $e23kdnb $Emaschinell gebildet $K0,99685 
045E    $c720 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Dass die Qualität von Schulbauten bedeutsam ist für die Qualität des Lernens, macht eine Studie über die soziale Anmutung von Schulbauten deutlich: Im Rahmen eines Forschungsprojekts der Universität Göttingen wurden rund 600 Jugendliche aus verschiedenen Bundesländern und Schulstufen nach ihren Vorlieben und Abneigungen im Hinblick auf bestimmte Bauformen, Farben und Inneneinrichtungen befragt. Daraus ergeben sich Anregungen für die Renovierung von Schulbauten und eine schülergerechte Umgestaltung hässlicher Schulbauten. (DIPF/Orig.) 
047I    $aAbstract: The fact that the quality of school buildings is significant for the quality of learning, is shown in a study on the impact of school buildings. Pupils articulate here clear and demanding expectations. These influence the suggestions for the renovation of the buildings and a pupil-adequate transformation of ugly school sites. (DIPF/Orig.) 

lok: 51389405 3

exp: 51389405 3 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.546 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251279678 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH 

lok: 51389405 5

exp: 51389405 5 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.550 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251279686 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH 

lok: 51389405 8

exp: 51389405 8 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.552 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251279694 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH 

lok: 51389405 10

exp: 51389405 10 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.555 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251279708 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH 

lok: 51389405 11

exp: 51389405 11 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.557 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251279716 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH 

lok: 51389405 20

exp: 51389405 20 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.560 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251279724 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH 

lok: 51389405 21

exp: 51389405 21 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.563 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251279732 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH 

lok: 51389405 23

exp: 51389405 23 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.565 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251279740 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH 

lok: 51389405 24

exp: 51389405 24 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.568 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251279759 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH 

lok: 51389405 25

exp: 51389405 25 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.570 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251279767 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH 

lok: 51389405 36

exp: 51389405 36 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.573 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251279775 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH 

lok: 51389405 49

exp: 51389405 49 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.576 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251279783 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH 

lok: 51389405 75

exp: 51389405 75 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.578 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251279791 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH 

lok: 51389405 76

exp: 51389405 76 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.581 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251279805 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH 

lok: 51389405 107

exp: 51389405 107 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.583 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251279813 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH 

lok: 51389405 108

exp: 51389405 108 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.586 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251279821 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH 

lok: 51389405 204

exp: 51389405 204 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.588 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125127983X 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH 

lok: 51389405 205

exp: 51389405 205 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t01:39:25.591 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251279848 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 513894055
003 DE-603
005 20231210013925.0
007 cr||||||||||||
008 231208s2004 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O12  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1310969485 
024 7 |a 10.25656/01:27412  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-274128  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1310969485 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
082 7 |8 5\p  |a 727  |2 23kdnb 
084 |a 720  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Rittelmeyer, Christian  |d 1940-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)154694738  |0 (DE-588)123886392  |2 gnd 
245 0 0 |a Zur Rhetorik von Schulbauten. Über die schülergerechte Gestaltung des architektonischen Ausdrucks 
246 1 3 |a ˜Theœ rhetoric of school buildings. On the pupil-adequate form of architectural expression 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2004 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 2, S. 201-208 
500 |a ISSN: 0012-0731 
500 |a (DE-600)203369-0 
520 |a Abstract: Dass die Qualität von Schulbauten bedeutsam ist für die Qualität des Lernens, macht eine Studie über die soziale Anmutung von Schulbauten deutlich: Im Rahmen eines Forschungsprojekts der Universität Göttingen wurden rund 600 Jugendliche aus verschiedenen Bundesländern und Schulstufen nach ihren Vorlieben und Abneigungen im Hinblick auf bestimmte Bauformen, Farben und Inneneinrichtungen befragt. Daraus ergeben sich Anregungen für die Renovierung von Schulbauten und eine schülergerechte Umgestaltung hässlicher Schulbauten. (DIPF/Orig.) 
520 |a Abstract: The fact that the quality of school buildings is significant for the quality of learning, is shown in a study on the impact of school buildings. Pupils articulate here clear and demanding expectations. These influence the suggestions for the renovation of the buildings and a pupil-adequate transformation of ugly school sites. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Architektur  |0 (DE-588)4002851-3  |0 (DE-603)084999292  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Schulgebäude  |0 (DE-588)4216380-8  |0 (DE-603)086115588  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Schulbau  |0 (DE-588)4180094-1  |0 (DE-603)085859079  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Lernumwelt  |0 (DE-588)4167412-1  |0 (DE-603)085756199  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:27412  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-274128  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27412  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27412/pdf/DDS_2004_2_Rittelmeyer_Zur_Rhetorik.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 6078.11 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,40971  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,21416  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,14697  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06518  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,99685  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251279678  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251279686  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251279694  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251279708  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251279716  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251279724  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251279732  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251279740  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251279759  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251279767  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251279775  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251279783  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251279791  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251279805  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251279813  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251279821  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125127983X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251279848  |b DE-603  |c HES  |d d