Grenzverschiebungen in Europas Außen- und Sicherheitspolitik

Titel: Grenzverschiebungen in Europas Außen- und Sicherheitspolitik : rechtsstaatliche Defizite überwinden / Annegret Bendiek, Raphael Bossong ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit
Verfasser: ;
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin : SWP, [August 2019]
Umfang: 1 Online-Ressource (31 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-Studie ; 2019, 19 (August 2019)
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Bendiek, Annegret, 1970 -. Grenzverschiebungen in Europas Außen- und Sicherheitspolitik. - Berlin : SWP, Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, 2019. - 31 Seiten
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047I    $aZusammenfassung: Europas Außen- und Sicherheitspolitik soll effektiver werden. Hierfür muss die exekutive Eigenverantwortlichkeit der EU-Regierungen groß und ihre europarechtliche Einhegung möglichst gering sein - diese Sichtweise ist nur scheinbar plausibel. Allein eine rechtsstaatlich verankerte EU-Außen- und -Sicherheitspolitik ist realistisch und nachhaltig. Die EU steht unter dem Druck, einerseits menschenrechtliche Standards zu erfüllen, andererseits Forderungen nach Begrenzung von Migration. Dabei werden drei Trends evident: Erstens trifft die EU neue Arrangements mit Drittstaaten, um Migration zu kontrollieren. Zweitens setzt sie GASP‑/GSVP-Missionen für die Grenzsicherung ein. Drittens agieren die EU-Agenturen Frontex und Europol immer häufiger in der EU-Nachbarschaft. Die aktuellen Trends in der EU-Außen- und -Sicherheitspolitik stellen eine Herausforderung für den Schutz der Grundrechte dar. Zum Beispiel bleiben GSVP-Missionen, wie die EU-Operation "Sophia" im Mittelmeer, von der gerichtlichen Kontrolle durch den Europäischen Gerichtshof weitgehend ausgenommen. Beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und beim Internationalen Strafgerichtshof sind gegen Italien und die EU bereits Klagen eingereicht worden wegen Beihilfe zu Menschenrechtsverletzungen in Libyen. Wer das internationale Recht nicht respektiert, bedroht zugleich die innerstaatliche Rechtsstaatlichkeit. Das gilt auch für die EU.Die EU sollte den Prozess eines formellen Beitritts zur Europäischen Menschenrechtskonvention wieder aufnehmen. Die rechtlichen Grenzen und die Leistungsfähigkeit der EU-Außen- und -Sicherheitspolitik würden klarer gezogen. Die deutsche Ratspräsidentschaft 2020 sollte sich dafür einsetzen, die europäische Außen- und Sicherheitspolitik rechtsstaatlich zu verankern 

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245 0 0 |a Grenzverschiebungen in Europas Außen- und Sicherheitspolitik  |b rechtsstaatliche Defizite überwinden  |c Annegret Bendiek, Raphael Bossong ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
264 1 |a Berlin  |b SWP  |c [August 2019] 
300 |a 1 Online-Ressource (31 Seiten) 
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490 0 |a SWP-Studie  |v 2019, 19 (August 2019) 
500 |a Gesehen am 08.09.2020 
520 |a Zusammenfassung: Europas Außen- und Sicherheitspolitik soll effektiver werden. Hierfür muss die exekutive Eigenverantwortlichkeit der EU-Regierungen groß und ihre europarechtliche Einhegung möglichst gering sein - diese Sichtweise ist nur scheinbar plausibel. Allein eine rechtsstaatlich verankerte EU-Außen- und -Sicherheitspolitik ist realistisch und nachhaltig. Die EU steht unter dem Druck, einerseits menschenrechtliche Standards zu erfüllen, andererseits Forderungen nach Begrenzung von Migration. Dabei werden drei Trends evident: Erstens trifft die EU neue Arrangements mit Drittstaaten, um Migration zu kontrollieren. Zweitens setzt sie GASP‑/GSVP-Missionen für die Grenzsicherung ein. Drittens agieren die EU-Agenturen Frontex und Europol immer häufiger in der EU-Nachbarschaft. Die aktuellen Trends in der EU-Außen- und -Sicherheitspolitik stellen eine Herausforderung für den Schutz der Grundrechte dar. Zum Beispiel bleiben GSVP-Missionen, wie die EU-Operation "Sophia" im Mittelmeer, von der gerichtlichen Kontrolle durch den Europäischen Gerichtshof weitgehend ausgenommen. Beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und beim Internationalen Strafgerichtshof sind gegen Italien und die EU bereits Klagen eingereicht worden wegen Beihilfe zu Menschenrechtsverletzungen in Libyen. Wer das internationale Recht nicht respektiert, bedroht zugleich die innerstaatliche Rechtsstaatlichkeit. Das gilt auch für die EU.Die EU sollte den Prozess eines formellen Beitritts zur Europäischen Menschenrechtskonvention wieder aufnehmen. Die rechtlichen Grenzen und die Leistungsfähigkeit der EU-Außen- und -Sicherheitspolitik würden klarer gezogen. Die deutsche Ratspräsidentschaft 2020 sollte sich dafür einsetzen, die europäische Außen- und Sicherheitspolitik rechtsstaatlich zu verankern 
630 0 7 |a Europäische Menschenrechtskonvention  |f 1950 November 4  |0 (DE-588)4015727-1  |0 (DE-603)085036323  |2 gnd 
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775 0 8 |i Übersetzt als  |a Bendiek, Annegret, 1970 -   |t Shifting boundaries of the EU's foreign and security policy  |d Berlin : SWP, 2019  |h 1 Online-Ressource (28 Seiten) 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Bendiek, Annegret, 1970 -   |t Grenzverschiebungen in Europas Außen- und Sicherheitspolitik  |d Berlin : SWP, Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, 2019  |h 31 Seiten 
856 |u https://doi.org/10.18449/2019S19  |x Resolving-System 
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856 |q application/pdf  |u https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2019S19_bdk_bsg_web.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
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