Keine Entwarnung in Mosambik

Titel: Keine Entwarnung in Mosambik : trotz Friedensprozess verdichten sich die Anzeichen für eine ernste Krise / Melanie Müller/Judith Vorrath ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit
Verfasser: ;
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin : SWP, [August 2019]
Umfang: 1 Online-Ressource (8 Seiten) : 1 Karte
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-aktuell ; Nr. 46 (August 2019)
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Übersetzt als: Müller, Melanie. Mozambique still at risk. - Berlin : SWP, 2019. - 1 Online-Ressource (8 Seiten)
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51389726
001A    $06000:08-12-23 
001B    $01999:10-12-23 $t02:06:30.000 
001D    $06000:08-12-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0513897267 
004P    $010.18449/2019A46 
004U    $0urn:nbn:de:101:1-2023112321303143419041 
006G    $01310977135 
006U    $023,O12 $f20231123 
007A    $01675659931 $aKXP 
009Q    $uhttps://doi.org/10.18449/2019A46 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321303143419041 $xR 
009Q    $3Volltext $uhttps://dx.doi.org//10.18449/2019A46 $xR 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $3Volltext $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A46_mlm_vrr.pdf $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2019 $n[August 2019] 
021A    $aKeine Entwarnung in Mosambik $dtrotz Friedensprozess verdichten sich die Anzeichen für eine ernste Krise $hMelanie Müller/Judith Vorrath ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
028A    $BVerfasser $4aut $71138120634 $8Müller, Melanie$Z1984- [Tp3] $9415683238 
028C    $BVerfasser $4aut $71025494776 $8Vorrath, Judith [Tp3] $9308603710 
029F    $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 
033A    $pBerlin $nSWP 
034D    $a1 Online-Ressource (8 Seiten) 
034M    $a1 Karte 
036E    $aSWP-aktuell $lNr. 46 (August 2019) 
039D    $aÜbersetzt als $tMozambique still at risk $dBerlin $eSWP $f2019 $h1 Online-Ressource (8 Seiten) $lMüller, Melanie 
044K    $qDNB $RKonflikt $RPolitische Krise $#International relations $#Relations internationales $#Politischer Konflikt $#politischer Konflikt $#Politische Konflikte $74115589-0 $8Politischer Konflikt [Ts1] $9085349941 
044K    $qDNB $RPolitik $#Politics and government $#Politique et gouvernement $#Innenpolitik $#Innenpolitik $#Innenpolitik $#Innenpolitische Einzelprobleme $#Innenpolitische Lage/Entwicklung $#Instrumente der Innenpolitik $74027058-0 $8Innenpolitik [Ts1] $9085068195 
044K    $qDNB $RKrieg $#Civil war $#Guerre civile $#Guerra civile $#Guerra civil $#Bürgerkrieg $#Bürgerkrieg $#Bürgerkrieg $#Civil War $74008784-0 $8Bürgerkrieg [Ts1] $9085015539 
044K    $qDNB $RShānti $RFriedensethik $#Peace $#Peace (Philosophy) $#Paix $#Philosophie de la paix $#Paz $#Frieden $#Frieden $#Frieden $#Friedensprozess $#Sicherer Frieden $#Frieden $74071465-2 $8Friede [Ts1] $9085201340 
044K    $qDNB $RVerhandlung $RFriedensvertrag $RWaffenstillstandsverhandlung $#Pacific settlement of international disputes $#Règlement pacifique des conflits internationaux $#Friedensverhandlung $#Friedensbedingungen $#Friedensverhandlungen $#Friedensverhandlungen $#Friedensgespräche $74155444-9 $8Friedensverhandlung [Ts1] $9085660531 
044K    $qDNB $RVölkerrechtlicher Vertrag $RFriedensverhandlung $#Peace treaties $#Traités de paix $#Trattati di pace $#Tratados de paz $#Friedensvertrag $#Friedensvertrag $#Friedensschluss $#Friedensabkommen Völkerrecht $74127768-5 $8Friedensvertrag [Ts1] $9085440612 
044K    $qDNB $#Einführung $#Implementation $#Implementierung $#Einführung Implementation $#Implementierung $74026661-8 $8Implementation [Ts1] $9085066745 
044K    $qDNB $#Problem $#Problem $#Problematik $#Problemstellung $#Problemfall $74175771-3 $8Problem [Ts1] $9085823880 
044K    $qDNB $RWagnis $#Risk $#Risque $#Riesgo (Economía) $#risk $#Risiko $#Risiko $#Risiken $74050129-2 $8Risiko [Ts1] $9085139955 
044K    $qDNB $RMacht $#Violence $#Violence $#Violencia $#Gewalt $#Gewalt $74020832-1 $8Gewalt [Ts1] $9085050555 
044K    $qDNB $#Politics and government $#Politics, Practical $#Politique et gouvernement $#Pratiques politiques $#Politica $#policies $#Politics $#Politik $#Politik $#Staatspolitik $#Politische Lage $#Politische Entwicklung $#Politische Situation $74046514-7 $8Politik [Tsz] $9085129836 
044K    $qDNB $RIntegralismus $#Religious fundamentalism $#Intégrisme $#Fondamentalismo $#Integrismo $#Fundamentalismus $#Fundamentalistische Orientierung $#Religiöser Fundamentalismus $#Religiöser Fundamentalismus $#Religion Fundamentalismus $74137178-1 $8Fundamentalismus [Ts1] $9085513024 
044K    $qDNB $RDjihad $RFundamentalismus $#Djihadistes $#Militanter Islam $#Jihadismus $#Djihadismus $7117546435X $8Dschihadismus [Ts1] $9440872855 
044K    $qDNB $RVerhalten $#Militantisme $#Militanz $#Militantes Verhalten $74460684-9 $8Militanz [Ts1] $9088905799 
044K    $qDNB $RReligion $RMuslim $#Islam $#Islam $#Islamismo $#Islamismo $#Islam $#Islam $#Islam $74027743-4 $8Islam [Tsz] $9085071021 
044K    $qDNB $RTerroristin $#Terrorists $#Terroristes $#Terroristi $#Terroristas $#Terroristen/Terrorgruppe $#Terroristen $74059536-5 $8Terrorist [Ts1] $9085165638 
044K    $qDNB $RKriminalität $RInternationale Kriminalität $#Organized crime $#Crime organisé $#Crimen organizado $#Organisierte Kriminalität $#organisierte Kriminalität $#Organisierte Kriminalität $#Verbrecherorganisation $#Verbrechensorganisation $#Organisierte Kriminalität $#Verbrecherbande $74043830-2 $8Organisiertes Verbrechen [Ts1] $9085122599 
044K    $qDNB $RWirtschaftskriminalität $RNepotismus $#Corrupt practices $#Bribery $#Pratiques déloyales $#Corruption $#Concussione $#Corrupción administrativa $#Cohecho $#Korruption $#Korruption $#Korruption $#Käuflichkeit $#Corruption $74032524-6 $8Korruption [Ts1] $9085086673 
044K    $qDNB $RProvinz Moçambique $#Mosambik $#Mosambik $#Mosambik $#Mosambique $#Mozambique 1975- $#Mosambik 1975- $#Portugiesisch-Ostafrika 1975- $#Africa Oriental Portuguesa 1975- $#Volksrepublik Mosambik $#Republic of Mozambique $#República Popular de Moçambique $emaschinell gebildet $74039786-5 $8Moçambique [Tg1] $908510891X $k0,44531 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aZusammenfassung: Anfang August 2019 unterzeichneten der Präsident Mosambiks und der Chef der größten Oppositionspartei einen neuen Friedensvertrag. Damit kommt wieder Bewegung in den Friedensprozess, in dem sich der Mosambikanische Nationale Widerstand (RENAMO) und die seit 1994 regierende Mosambikanische Befreiungsfront (FRELIMO) gegenüberstehen. Es bleiben große Herausforderungen wie die Entwaffnung und Reintegration der RENAMO-Kämpfer. Zudem sind längst neue Unruheherde entstanden. Eine Welle der Gewalt hat seit Oktober 2017 in der Provinz Cabo Delgado weit mehr als 300 Todesopfer gefordert. Obwohl sich der "Islamische Staat" (IS) zu einigen Anschlägen bekannt hat, bleiben Motive und Strukturen der verantwortlichen Gruppierung unklar. Ihr Aufkommen deutet auf tiefgreifende gesellschaftliche Spannungen und eine Entfremdung zwischen Bevölkerung und politischer Elite hin. Gleichzeitig ist der Norden Mosambiks ein Dreh- und Angelpunkt der illegalen Ökonomie. Kriminelle Geschäfte sind vor allem Symptome staatlicher Vernachlässigung und weitgehender Straffreiheit. Wie die Erfahrung aus anderen Konfliktregionen lehrt, kann diese Gemengelage fatale Auswirkungen haben. Darum sollten internationale Akteure, auch die Bundesregierung, auf schnelle und weitreichende Maßnahmen dringen, die über den Friedensprozess hinausweisen 

lok: 51389726 3

exp: 51389726 3 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:06:30.517 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251333427 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A46_mlm_vrr.pdf $XH 

lok: 51389726 5

exp: 51389726 5 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:06:30.520 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251333435 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A46_mlm_vrr.pdf $XH 

lok: 51389726 8

exp: 51389726 8 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:06:30.524 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251333443 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A46_mlm_vrr.pdf $XH 

lok: 51389726 10

exp: 51389726 10 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:06:30.527 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251333451 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A46_mlm_vrr.pdf $XH 

lok: 51389726 11

exp: 51389726 11 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:06:30.529 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125133346X 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A46_mlm_vrr.pdf $XH 

lok: 51389726 20

exp: 51389726 20 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:06:30.532 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251333478 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A46_mlm_vrr.pdf $XH 

lok: 51389726 21

exp: 51389726 21 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:06:30.534 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251333486 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A46_mlm_vrr.pdf $XH 

lok: 51389726 23

exp: 51389726 23 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:06:30.537 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251333494 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A46_mlm_vrr.pdf $XH 

lok: 51389726 24

exp: 51389726 24 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:06:30.539 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251333508 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A46_mlm_vrr.pdf $XH 

lok: 51389726 25

exp: 51389726 25 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:06:30.542 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251333516 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A46_mlm_vrr.pdf $XH 

lok: 51389726 36

exp: 51389726 36 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:06:30.545 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251333524 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A46_mlm_vrr.pdf $XH 

lok: 51389726 49

exp: 51389726 49 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:06:30.548 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251333532 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A46_mlm_vrr.pdf $XH 

lok: 51389726 54

exp: 51389726 54 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:06:30.555 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251333559 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A46_mlm_vrr.pdf $XH 

lok: 51389726 108

exp: 51389726 108 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:06:30.561 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251333575 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A46_mlm_vrr.pdf $XH 

lok: 51389726 204

exp: 51389726 204 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:06:30.565 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251333583 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A46_mlm_vrr.pdf $XH 

lok: 51389726 205

exp: 51389726 205 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:06:30.568 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251333591 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A46_mlm_vrr.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 513897267
003 DE-603
005 20231210020630.0
007 cr||||||||||||
008 231208s2019 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O12  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1310977135 
024 7 |a 10.18449/2019A46  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-2023112321303143419041  |2 urn 
035 |a (DE-599)KXP1675659931 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Müller, Melanie  |d 1984-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)415683238  |0 (DE-588)1138120634  |2 gnd 
245 0 0 |a Keine Entwarnung in Mosambik  |b trotz Friedensprozess verdichten sich die Anzeichen für eine ernste Krise  |c Melanie Müller/Judith Vorrath ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
264 1 |a Berlin  |b SWP  |c [August 2019] 
300 |a 1 Online-Ressource (8 Seiten)  |b 1 Karte 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-aktuell  |v Nr. 46 (August 2019) 
520 |a Zusammenfassung: Anfang August 2019 unterzeichneten der Präsident Mosambiks und der Chef der größten Oppositionspartei einen neuen Friedensvertrag. Damit kommt wieder Bewegung in den Friedensprozess, in dem sich der Mosambikanische Nationale Widerstand (RENAMO) und die seit 1994 regierende Mosambikanische Befreiungsfront (FRELIMO) gegenüberstehen. Es bleiben große Herausforderungen wie die Entwaffnung und Reintegration der RENAMO-Kämpfer. Zudem sind längst neue Unruheherde entstanden. Eine Welle der Gewalt hat seit Oktober 2017 in der Provinz Cabo Delgado weit mehr als 300 Todesopfer gefordert. Obwohl sich der "Islamische Staat" (IS) zu einigen Anschlägen bekannt hat, bleiben Motive und Strukturen der verantwortlichen Gruppierung unklar. Ihr Aufkommen deutet auf tiefgreifende gesellschaftliche Spannungen und eine Entfremdung zwischen Bevölkerung und politischer Elite hin. Gleichzeitig ist der Norden Mosambiks ein Dreh- und Angelpunkt der illegalen Ökonomie. Kriminelle Geschäfte sind vor allem Symptome staatlicher Vernachlässigung und weitgehender Straffreiheit. Wie die Erfahrung aus anderen Konfliktregionen lehrt, kann diese Gemengelage fatale Auswirkungen haben. Darum sollten internationale Akteure, auch die Bundesregierung, auf schnelle und weitreichende Maßnahmen dringen, die über den Friedensprozess hinausweisen 
650 7 |a Politischer Konflikt  |0 (DE-588)4115589-0  |0 (DE-603)085349941  |2 gnd 
650 7 |a Innenpolitik  |0 (DE-588)4027058-0  |0 (DE-603)085068195  |2 gnd 
650 7 |a Bürgerkrieg  |0 (DE-588)4008784-0  |0 (DE-603)085015539  |2 gnd 
650 7 |a Friede  |0 (DE-588)4071465-2  |0 (DE-603)085201340  |2 gnd 
650 7 |a Friedensverhandlung  |0 (DE-588)4155444-9  |0 (DE-603)085660531  |2 gnd 
650 7 |a Friedensvertrag  |0 (DE-588)4127768-5  |0 (DE-603)085440612  |2 gnd 
650 7 |a Implementation  |0 (DE-588)4026661-8  |0 (DE-603)085066745  |2 gnd 
650 7 |a Problem  |0 (DE-588)4175771-3  |0 (DE-603)085823880  |2 gnd 
650 7 |a Risiko  |0 (DE-588)4050129-2  |0 (DE-603)085139955  |2 gnd 
650 7 |a Gewalt  |0 (DE-588)4020832-1  |0 (DE-603)085050555  |2 gnd 
650 7 |a Politik  |0 (DE-588)4046514-7  |0 (DE-603)085129836  |2 gnd 
650 7 |a Fundamentalismus  |0 (DE-588)4137178-1  |0 (DE-603)085513024  |2 gnd 
650 7 |a Dschihadismus  |0 (DE-588)117546435X  |0 (DE-603)440872855  |2 gnd 
650 7 |a Militanz  |0 (DE-588)4460684-9  |0 (DE-603)088905799  |2 gnd 
650 7 |a Islam  |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-603)085071021  |2 gnd 
650 7 |a Terrorist  |0 (DE-588)4059536-5  |0 (DE-603)085165638  |2 gnd 
650 7 |a Organisiertes Verbrechen  |0 (DE-588)4043830-2  |0 (DE-603)085122599  |2 gnd 
650 7 |a Korruption  |0 (DE-588)4032524-6  |0 (DE-603)085086673  |2 gnd 
651 7 |8 1\p  |a Moçambique  |0 (DE-588)4039786-5  |0 (DE-603)08510891X  |2 gnd 
700 1 |a Vorrath, Judith  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)308603710  |0 (DE-588)1025494776  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik  |e Herausgebendes Organ  |4 isb  |0 (DE-603)042767121  |0 (DE-588)2023076-X  |2 gnd 
776 0 8 |i Übersetzt als  |a Müller, Melanie  |t Mozambique still at risk  |d Berlin : SWP, 2019  |h 1 Online-Ressource (8 Seiten) 
856 |u https://doi.org/10.18449/2019A46  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321303143419041  |x Resolving-System 
856 |u https://dx.doi.org//10.18449/2019A46  |x Resolving-System  |3 Volltext 
856 |q application/pdf  |u https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A46_mlm_vrr.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,44531  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251333427  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251333435  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251333443  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251333451  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125133346X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251333478  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251333486  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251333494  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251333508  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251333516  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251333524  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251333532  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251333559  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251333575  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251333583  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251333591  |b DE-603  |c HES  |d d