Der Ausbau von Frontex

Titel: Der Ausbau von Frontex : symbolische Maßnahmen und langfristige Veränderungen im EU-Grenzschutz / Raphael Bossong ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin : SWP, [November 2019]
Umfang: 1 Online-Ressource (8 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-aktuell ; Nr. 66 (November 2019)
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Übersetzt als: Bossong, Raphael, 1980 -. The expansion of Frontex. - Berlin : SWP, 2019. - 1 Online-Ressource (8 Seiten)
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51389763
001A    $06000:08-12-23 
001B    $01999:10-12-23 $t02:10:07.000 
001D    $06000:08-12-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0513897631 
004P    $010.18449/2019A66 
004U    $0urn:nbn:de:101:1-2023112321363710640965 
006G    $01310977526 
006U    $023,O12 $f20231123 
007A    $0168334412X $aKXP 
009Q    $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321363710640965 $xR 
009Q    $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $xR 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2019 $n[November 2019] 
021A    $aDer @Ausbau von Frontex $dsymbolische Maßnahmen und langfristige Veränderungen im EU-Grenzschutz $hRaphael Bossong ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
028A    $BVerfasser $4aut $71029739951 $8Bossong, Raphael$Z1980- [Tp3] $9315417803 
029F    $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 
033A    $pBerlin $nSWP 
034D    $a1 Online-Ressource (8 Seiten) 
036E    $aSWP-aktuell $lNr. 66 (November 2019) 
039M    $aÜbersetzt als $tThe expansion of Frontex $dBerlin $eSWP $f2019 $h1 Online-Ressource (8 Seiten) $lBossong, Raphael, 1980 -  
044K    $qDNB $RGrenzpolitik $#Grenzschutz $#Grenzschutz $#Grenzsicherung $#Grenzverteidigung $emaschinell gebildet $74158152-0 $8Grenzschutz [Ts1] $9085682519 $k0,25021 
044K    $qDNB $REinwanderungspolitik $#Refugees Government policy $#Réfugiés Politique publique $#Refugiados Política gubernamental $#Flüchtlingspolitik $#Flüchtlingspolitik $#Flüchtling Politik $emaschinell gebildet $74154680-5 $8Flüchtlingspolitik [Ts1] $9085654388 $k0,12773 
044K    $qDNB $RPolitik $RGrenzregelung $RGrenzschutz $emaschinell gebildet $74455072-8 $8Grenzpolitik [Ts1] $9088869822 $k0,07801 
044K    $qDNB $RAusländerpolitik $#Emigration and immigration Government policy $#Émigration et immigration Politique publique $#Migrationspolitik $#Migrationspolitik $#Migrationspolitik $#Wanderungspolitik $emaschinell gebildet $74123761-4 $8Migrationspolitik [Ts1] $9085410144 $k0,07541 
044K    $qDNB $RPolitik $RSicherheitspolitik $RInternationale Politik $RDiplomatie $#International relations $#Relations internationales $#Auswärtige Angelegenheiten $#Auswärtige Politik $#Außenbeziehungen Außenpolitik $74003846-4 $8Außenpolitik [Ts1] $9085002038 
044K    $qDNB $RStaatenbund $RStaatenverbindung $#International relations $#Relations internationales $#Historische Ländergruppe $#Ländergruppen $#Politisch-ideologische Ländergruppe $#Regionale Ländergruppe $#Staatengruppe $74363945-8 $8Staatensystem [Ts1] $9088300749 
044K    $qDNB $REuropäische Politische Zusammenarbeit $#Politique étrangère et de sécurité commune $#EU-Außenpolitik $#GASP $#Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (EU) $#GASP Politik $#Common Foreign and Security Policy $#CFSP $#Politique étrangère et de sécurité commune $#PESC $74377136-1 $8Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik [Ts1] $9088377377 
044K    $qDNB $RGemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik $#Politique de sécurité et de défense commune $#GSVP $#ESVP $#Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik (EU) $#Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik $#ESDP $#European Security and Defence Policy $#ESVP $#Politique européenne de sécurité et de défense $#PESD $#GSVP $#Common Security and Defence Policy $#CSDP $74683478-3 $8Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik [Ts1] $9104588179 
044K    $qDNB $#Law European Union countries $#Droit européen $#Europäisches Recht $#Europarecht $74153206-5 $8Europarecht [Ts1] $9085642142 
044K    $qDNB $RRaum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts $RGrenzüberschreitende Kooperation $RStrafverfolgung $#Entraide judiciaire européenne $#Innen- und justizpolitische Zusammenarbeit (EU) $#Internationale polizeiliche Zusammenarbeit $#Internationale Zusammenarbeit im Recht $#Polizeiliche und justitielle Zusammenarbeit in Strafsachen $#PJZS $#Police and judicial cooperation in criminal matters $#PJCCM $#Coopération policière et judiciaire en matière pénale $#CPJMP $74769102-5 $8Polizeiliche und justizielle Zusammenarbeit in Strafsachen [Ts1] $9119305445 
044K    $qDNB $ROrganisation $#International agencies $#Organisations internationales $#Organizzazioni internazionali $#Organismos internacionales $#international organizations $#Internationale Organisation $#internationale Organisation $#Entscheidungsinstanz internationaler Organisation $#Internationale gesellschaftliche Vereinigung $#Internationale Organisation $#Internationaler Akteur $#Internationales Gremium/Einrichtung $#Internationales Konsultationsgremium $#Internationales Verwaltungsorgan $#Nationale Sektion internationaler Organisation $#Organisation und Zusammensetzung internationalen Akteurs $#Prozedurale Fragen bei internationalem Akteur $#Rat internationaler Organisation $#Regionale internationale Organisation $#Staatlicher internationaler Akteur $#Untersuchungsfunktion internationaler Akteure $#Internationale Organisationen $74027366-0 $8Internationale Organisation [Ts1] $9085069779 
044K    $qDNB $#Politisches Ziel $#Politische Ziele $#Politische Ziele $#Politik Ziel $#Politische Zielsetzung $#Politik Zielsetzung $#Ziel Politik $74211500-0 $8Politisches Ziel [Ts1] $9086086103 
044K    $qDNB $RInnere Sicherheit $#Sicherheitsorgane $#Behörden und Organisationen der inneren Sicherheit $#Behörden und Organisationen mit Sicherheitsfunktionen $#Blaulichtorganisationen $#BOS $77633552-5 $8Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben [Ts1] $9206797281 
044K    $qDNB $RReformbewegung $RReformer $#Reform $#Reform $#Reform $#Reformen $74115716-3 $8Reform [Ts1] $9085350923 
044K    $qDNB $REuropagedanke $RIntegration $REuropabewegung $#European federation $#Europe Unité $#Europäische Integration $#Europapolitik $#Europapolitik $#europäische Integration $#Europäische Integration $#Europäische politische Union $#Europapolitik $#Europäische Einheit $#Europäische Einigung $#Europäische Zusammenschlüsse $#Europapolitik $#Einigung von Europa $#Europa-Integration $#Einheit von Europa $#Vereinigung von Europa $#Westeuropäische Integration $74071013-0 $8Europäische Integration [Ts1] $9085200018 
044K    $qDNB $RAußenpolitik $RPolitisches Programm $#EU-Nachbarstaaten $#Nachbarschaftspolitik $#Europäische Nachbarschaftspolitik (EU) $#ENP $#European Neighbourhood Policy $#Politique européenne de voisinage $#PEV $77613978-5 $8Europäische Nachbarschaftspolitik [Ts1] $9199297800 
044K    $qDNB $REinwanderung $RIllegaler Einwanderer $#Illegal immigration $#Immigrés clandestins $#Illegale Migration $#illegale Einwanderung $#Illegale Einwanderung $#Irreguläre Einwanderung $#Illegale Immigration $#Illegale Migration $74288465-2 $8Illegale Einwanderung [Ts1] $9086562363 
044K    $qDNB $RRückwanderer $RMigration $RInternationale Migration $#Return migration $#Migration de retour $#Emigrazione di ritorno $#Migración de retorno $#Rückwanderung $#Rückwanderung $#Rückwanderung $#Remigration $74050863-8 $8Rückwanderung [Ts1] $9085141828 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aZusammenfassung: Die Stärkung des Außengrenzschutzes bleibt in der Migrationspolitik der kleinste gemeinsame Nenner der Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU). Der Ausbau der Europäischen Agentur für die Grenz- und Küstenwache (Frontex) ist Anfang November formell verabschiedet worden. Er wird jedoch nur wenig dazu beitragen können, die drängenden Herausforderungen in der europäischen Migrationspolitik zu meistern. Das Ziel, Frontex 10 000 Grenzschutzkräfte zu unterstellen, kann nur mittelfristig eingelöst werden. Während einige Außengrenzstaaten der EU zum Teil rechtswidrige Praktiken bei der nationalen Grenzsicherung anwenden, wird Frontex zunehmend rechtlich kontrolliert; operative Missionen sind nur mit einer Einladung der jeweiligen Einsatzstaaten möglich. Ohne rechtsstaatliche Prinzipien zu verletzen, werden sich durch Frontex allein die Rückführungen ausreisepflichtiger Personen nicht beschleunigen lassen. Dennoch bietet die kommende Frontex-Reform einen technischen Mehrwert für die Sicherung der EU-Außengrenzen. Unter geänderten politischen Umständen kann sie Vorreiter sein für eine echte operative Sicherheits­zusammenarbeit in der EU 

lok: 51389763 3

exp: 51389763 3 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.403 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251340008 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH 

lok: 51389763 5

exp: 51389763 5 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.406 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251340016 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH 

lok: 51389763 8

exp: 51389763 8 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.410 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251340024 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH 

lok: 51389763 10

exp: 51389763 10 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.412 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251340032 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH 

lok: 51389763 11

exp: 51389763 11 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.414 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251340040 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH 

lok: 51389763 20

exp: 51389763 20 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.418 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251340059 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH 

lok: 51389763 21

exp: 51389763 21 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.420 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251340067 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH 

lok: 51389763 23

exp: 51389763 23 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.423 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251340075 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH 

lok: 51389763 24

exp: 51389763 24 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.425 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251340083 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH 

lok: 51389763 25

exp: 51389763 25 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.428 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251340091 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH 

lok: 51389763 36

exp: 51389763 36 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.431 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251340105 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH 

lok: 51389763 49

exp: 51389763 49 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.433 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251340113 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH 

lok: 51389763 54

exp: 51389763 54 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.438 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125134013X 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH 

lok: 51389763 108

exp: 51389763 108 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.443 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251340156 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH 

lok: 51389763 204

exp: 51389763 204 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.446 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251340164 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH 

lok: 51389763 205

exp: 51389763 205 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.448 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251340172 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 513897631
003 DE-603
005 20231210021007.0
007 cr||||||||||||
008 231208s2019 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O12  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1310977526 
024 7 |a 10.18449/2019A66  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-2023112321363710640965  |2 urn 
035 |a (DE-599)KXP168334412X 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Bossong, Raphael  |d 1980-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)315417803  |0 (DE-588)1029739951  |2 gnd 
245 0 0 |a ˜Derœ Ausbau von Frontex  |b symbolische Maßnahmen und langfristige Veränderungen im EU-Grenzschutz  |c Raphael Bossong ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
264 1 |a Berlin  |b SWP  |c [November 2019] 
300 |a 1 Online-Ressource (8 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-aktuell  |v Nr. 66 (November 2019) 
520 |a Zusammenfassung: Die Stärkung des Außengrenzschutzes bleibt in der Migrationspolitik der kleinste gemeinsame Nenner der Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU). Der Ausbau der Europäischen Agentur für die Grenz- und Küstenwache (Frontex) ist Anfang November formell verabschiedet worden. Er wird jedoch nur wenig dazu beitragen können, die drängenden Herausforderungen in der europäischen Migrationspolitik zu meistern. Das Ziel, Frontex 10 000 Grenzschutzkräfte zu unterstellen, kann nur mittelfristig eingelöst werden. Während einige Außengrenzstaaten der EU zum Teil rechtswidrige Praktiken bei der nationalen Grenzsicherung anwenden, wird Frontex zunehmend rechtlich kontrolliert; operative Missionen sind nur mit einer Einladung der jeweiligen Einsatzstaaten möglich. Ohne rechtsstaatliche Prinzipien zu verletzen, werden sich durch Frontex allein die Rückführungen ausreisepflichtiger Personen nicht beschleunigen lassen. Dennoch bietet die kommende Frontex-Reform einen technischen Mehrwert für die Sicherung der EU-Außengrenzen. Unter geänderten politischen Umständen kann sie Vorreiter sein für eine echte operative Sicherheits­zusammenarbeit in der EU 
650 7 |8 1\p  |a Grenzschutz  |0 (DE-588)4158152-0  |0 (DE-603)085682519  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Flüchtlingspolitik  |0 (DE-588)4154680-5  |0 (DE-603)085654388  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Grenzpolitik  |0 (DE-588)4455072-8  |0 (DE-603)088869822  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Migrationspolitik  |0 (DE-588)4123761-4  |0 (DE-603)085410144  |2 gnd 
650 7 |a Außenpolitik  |0 (DE-588)4003846-4  |0 (DE-603)085002038  |2 gnd 
650 7 |a Staatensystem  |0 (DE-588)4363945-8  |0 (DE-603)088300749  |2 gnd 
650 7 |a Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik  |0 (DE-588)4377136-1  |0 (DE-603)088377377  |2 gnd 
650 7 |a Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik  |0 (DE-588)4683478-3  |0 (DE-603)104588179  |2 gnd 
650 7 |a Europarecht  |0 (DE-588)4153206-5  |0 (DE-603)085642142  |2 gnd 
650 7 |a Polizeiliche und justizielle Zusammenarbeit in Strafsachen  |0 (DE-588)4769102-5  |0 (DE-603)119305445  |2 gnd 
650 7 |a Internationale Organisation  |0 (DE-588)4027366-0  |0 (DE-603)085069779  |2 gnd 
650 7 |a Politisches Ziel  |0 (DE-588)4211500-0  |0 (DE-603)086086103  |2 gnd 
650 7 |a Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben  |0 (DE-588)7633552-5  |0 (DE-603)206797281  |2 gnd 
650 7 |a Reform  |0 (DE-588)4115716-3  |0 (DE-603)085350923  |2 gnd 
650 7 |a Europäische Integration  |0 (DE-588)4071013-0  |0 (DE-603)085200018  |2 gnd 
650 7 |a Europäische Nachbarschaftspolitik  |0 (DE-588)7613978-5  |0 (DE-603)199297800  |2 gnd 
650 7 |a Illegale Einwanderung  |0 (DE-588)4288465-2  |0 (DE-603)086562363  |2 gnd 
650 7 |a Rückwanderung  |0 (DE-588)4050863-8  |0 (DE-603)085141828  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik  |e Herausgebendes Organ  |4 isb  |0 (DE-603)042767121  |0 (DE-588)2023076-X  |2 gnd 
775 0 8 |i Übersetzt als  |a Bossong, Raphael, 1980 -   |t The expansion of Frontex  |d Berlin : SWP, 2019  |h 1 Online-Ressource (8 Seiten) 
856 |u https://doi.org/10.18449/2019A66  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321363710640965  |x Resolving-System 
856 |u https://doi.org/10.18449/2019A66  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,25021  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,12773  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07801  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07541  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251340008  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251340016  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251340024  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251340032  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251340040  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251340059  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251340067  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251340075  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251340083  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251340091  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251340105  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251340113  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125134013X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251340156  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251340164  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251340172  |b DE-603  |c HES  |d d