Der Ausbau von Frontex
| Titel: | Der Ausbau von Frontex : symbolische Maßnahmen und langfristige Veränderungen im EU-Grenzschutz / Raphael Bossong ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Körperschaft: | |
| Veröffentlicht: | Berlin : SWP, [November 2019] |
| Umfang: | 1 Online-Ressource (8 Seiten) |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-aktuell ; Nr. 66 (November 2019) |
| Andere Ausgaben: |
Übersetzt als: Bossong, Raphael, 1980 -. The expansion of Frontex. - Berlin : SWP, 2019. - 1 Online-Ressource (8 Seiten)
|
X
alg: 51389763 001A $06000:08-12-23 001B $01999:10-12-23 $t02:10:07.000 001D $06000:08-12-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0513897631 004P $010.18449/2019A66 004U $0urn:nbn:de:101:1-2023112321363710640965 006G $01310977526 006U $023,O12 $f20231123 007A $0168334412X $aKXP 009Q $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321363710640965 $xR 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2019 $n[November 2019] 021A $aDer @Ausbau von Frontex $dsymbolische Maßnahmen und langfristige Veränderungen im EU-Grenzschutz $hRaphael Bossong ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 028A $BVerfasser $4aut $71029739951 $8Bossong, Raphael$Z1980- [Tp3] $9315417803 029F $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 033A $pBerlin $nSWP 034D $a1 Online-Ressource (8 Seiten) 036E $aSWP-aktuell $lNr. 66 (November 2019) 039M $aÜbersetzt als $tThe expansion of Frontex $dBerlin $eSWP $f2019 $h1 Online-Ressource (8 Seiten) $lBossong, Raphael, 1980 - 044K $qDNB $RGrenzpolitik $#Grenzschutz $#Grenzschutz $#Grenzsicherung $#Grenzverteidigung $emaschinell gebildet $74158152-0 $8Grenzschutz [Ts1] $9085682519 $k0,25021 044K $qDNB $REinwanderungspolitik $#Refugees Government policy $#Réfugiés Politique publique $#Refugiados Política gubernamental $#Flüchtlingspolitik $#Flüchtlingspolitik $#Flüchtling Politik $emaschinell gebildet $74154680-5 $8Flüchtlingspolitik [Ts1] $9085654388 $k0,12773 044K $qDNB $RPolitik $RGrenzregelung $RGrenzschutz $emaschinell gebildet $74455072-8 $8Grenzpolitik [Ts1] $9088869822 $k0,07801 044K $qDNB $RAusländerpolitik $#Emigration and immigration Government policy $#Émigration et immigration Politique publique $#Migrationspolitik $#Migrationspolitik $#Migrationspolitik $#Wanderungspolitik $emaschinell gebildet $74123761-4 $8Migrationspolitik [Ts1] $9085410144 $k0,07541 044K $qDNB $RPolitik $RSicherheitspolitik $RInternationale Politik $RDiplomatie $#International relations $#Relations internationales $#Auswärtige Angelegenheiten $#Auswärtige Politik $#Außenbeziehungen Außenpolitik $74003846-4 $8Außenpolitik [Ts1] $9085002038 044K $qDNB $RStaatenbund $RStaatenverbindung $#International relations $#Relations internationales $#Historische Ländergruppe $#Ländergruppen $#Politisch-ideologische Ländergruppe $#Regionale Ländergruppe $#Staatengruppe $74363945-8 $8Staatensystem [Ts1] $9088300749 044K $qDNB $REuropäische Politische Zusammenarbeit $#Politique étrangère et de sécurité commune $#EU-Außenpolitik $#GASP $#Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (EU) $#GASP Politik $#Common Foreign and Security Policy $#CFSP $#Politique étrangère et de sécurité commune $#PESC $74377136-1 $8Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik [Ts1] $9088377377 044K $qDNB $RGemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik $#Politique de sécurité et de défense commune $#GSVP $#ESVP $#Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik (EU) $#Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik $#ESDP $#European Security and Defence Policy $#ESVP $#Politique européenne de sécurité et de défense $#PESD $#GSVP $#Common Security and Defence Policy $#CSDP $74683478-3 $8Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik [Ts1] $9104588179 044K $qDNB $#Law European Union countries $#Droit européen $#Europäisches Recht $#Europarecht $74153206-5 $8Europarecht [Ts1] $9085642142 044K $qDNB $RRaum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts $RGrenzüberschreitende Kooperation $RStrafverfolgung $#Entraide judiciaire européenne $#Innen- und justizpolitische Zusammenarbeit (EU) $#Internationale polizeiliche Zusammenarbeit $#Internationale Zusammenarbeit im Recht $#Polizeiliche und justitielle Zusammenarbeit in Strafsachen $#PJZS $#Police and judicial cooperation in criminal matters $#PJCCM $#Coopération policière et judiciaire en matière pénale $#CPJMP $74769102-5 $8Polizeiliche und justizielle Zusammenarbeit in Strafsachen [Ts1] $9119305445 044K $qDNB $ROrganisation $#International agencies $#Organisations internationales $#Organizzazioni internazionali $#Organismos internacionales $#international organizations $#Internationale Organisation $#internationale Organisation $#Entscheidungsinstanz internationaler Organisation $#Internationale gesellschaftliche Vereinigung $#Internationale Organisation $#Internationaler Akteur $#Internationales Gremium/Einrichtung $#Internationales Konsultationsgremium $#Internationales Verwaltungsorgan $#Nationale Sektion internationaler Organisation $#Organisation und Zusammensetzung internationalen Akteurs $#Prozedurale Fragen bei internationalem Akteur $#Rat internationaler Organisation $#Regionale internationale Organisation $#Staatlicher internationaler Akteur $#Untersuchungsfunktion internationaler Akteure $#Internationale Organisationen $74027366-0 $8Internationale Organisation [Ts1] $9085069779 044K $qDNB $#Politisches Ziel $#Politische Ziele $#Politische Ziele $#Politik Ziel $#Politische Zielsetzung $#Politik Zielsetzung $#Ziel Politik $74211500-0 $8Politisches Ziel [Ts1] $9086086103 044K $qDNB $RInnere Sicherheit $#Sicherheitsorgane $#Behörden und Organisationen der inneren Sicherheit $#Behörden und Organisationen mit Sicherheitsfunktionen $#Blaulichtorganisationen $#BOS $77633552-5 $8Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben [Ts1] $9206797281 044K $qDNB $RReformbewegung $RReformer $#Reform $#Reform $#Reform $#Reformen $74115716-3 $8Reform [Ts1] $9085350923 044K $qDNB $REuropagedanke $RIntegration $REuropabewegung $#European federation $#Europe Unité $#Europäische Integration $#Europapolitik $#Europapolitik $#europäische Integration $#Europäische Integration $#Europäische politische Union $#Europapolitik $#Europäische Einheit $#Europäische Einigung $#Europäische Zusammenschlüsse $#Europapolitik $#Einigung von Europa $#Europa-Integration $#Einheit von Europa $#Vereinigung von Europa $#Westeuropäische Integration $74071013-0 $8Europäische Integration [Ts1] $9085200018 044K $qDNB $RAußenpolitik $RPolitisches Programm $#EU-Nachbarstaaten $#Nachbarschaftspolitik $#Europäische Nachbarschaftspolitik (EU) $#ENP $#European Neighbourhood Policy $#Politique européenne de voisinage $#PEV $77613978-5 $8Europäische Nachbarschaftspolitik [Ts1] $9199297800 044K $qDNB $REinwanderung $RIllegaler Einwanderer $#Illegal immigration $#Immigrés clandestins $#Illegale Migration $#illegale Einwanderung $#Illegale Einwanderung $#Irreguläre Einwanderung $#Illegale Immigration $#Illegale Migration $74288465-2 $8Illegale Einwanderung [Ts1] $9086562363 044K $qDNB $RRückwanderer $RMigration $RInternationale Migration $#Return migration $#Migration de retour $#Emigrazione di ritorno $#Migración de retorno $#Rückwanderung $#Rückwanderung $#Rückwanderung $#Remigration $74050863-8 $8Rückwanderung [Ts1] $9085141828 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aZusammenfassung: Die Stärkung des Außengrenzschutzes bleibt in der Migrationspolitik der kleinste gemeinsame Nenner der Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU). Der Ausbau der Europäischen Agentur für die Grenz- und Küstenwache (Frontex) ist Anfang November formell verabschiedet worden. Er wird jedoch nur wenig dazu beitragen können, die drängenden Herausforderungen in der europäischen Migrationspolitik zu meistern. Das Ziel, Frontex 10 000 Grenzschutzkräfte zu unterstellen, kann nur mittelfristig eingelöst werden. Während einige Außengrenzstaaten der EU zum Teil rechtswidrige Praktiken bei der nationalen Grenzsicherung anwenden, wird Frontex zunehmend rechtlich kontrolliert; operative Missionen sind nur mit einer Einladung der jeweiligen Einsatzstaaten möglich. Ohne rechtsstaatliche Prinzipien zu verletzen, werden sich durch Frontex allein die Rückführungen ausreisepflichtiger Personen nicht beschleunigen lassen. Dennoch bietet die kommende Frontex-Reform einen technischen Mehrwert für die Sicherung der EU-Außengrenzen. Unter geänderten politischen Umständen kann sie Vorreiter sein für eine echte operative Sicherheitszusammenarbeit in der EU lok: 51389763 3 exp: 51389763 3 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.403 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251340008 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH lok: 51389763 5 exp: 51389763 5 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.406 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251340016 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH lok: 51389763 8 exp: 51389763 8 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.410 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251340024 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH lok: 51389763 10 exp: 51389763 10 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.412 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251340032 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH lok: 51389763 11 exp: 51389763 11 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.414 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251340040 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH lok: 51389763 20 exp: 51389763 20 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.418 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251340059 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH lok: 51389763 21 exp: 51389763 21 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.420 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251340067 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH lok: 51389763 23 exp: 51389763 23 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.423 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251340075 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH lok: 51389763 24 exp: 51389763 24 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.425 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251340083 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH lok: 51389763 25 exp: 51389763 25 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.428 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251340091 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH lok: 51389763 36 exp: 51389763 36 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.431 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251340105 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH lok: 51389763 49 exp: 51389763 49 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.433 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251340113 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH lok: 51389763 54 exp: 51389763 54 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.438 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125134013X 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH lok: 51389763 108 exp: 51389763 108 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.443 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251340156 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH lok: 51389763 204 exp: 51389763 204 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.446 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251340164 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH lok: 51389763 205 exp: 51389763 205 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:10:07.448 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251340172 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A66 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 513897631 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20231210021007.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 231208s2019 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 23,O12 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1310977526 | |
| 024 | 7 | |a 10.18449/2019A66 |2 doi | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2023112321363710640965 |2 urn | |
| 035 | |a (DE-599)KXP168334412X | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Bossong, Raphael |d 1980- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)315417803 |0 (DE-588)1029739951 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Der Ausbau von Frontex |b symbolische Maßnahmen und langfristige Veränderungen im EU-Grenzschutz |c Raphael Bossong ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |
| 264 | 1 | |a Berlin |b SWP |c [November 2019] | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource (8 Seiten) | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a SWP-aktuell |v Nr. 66 (November 2019) | |
| 520 | |a Zusammenfassung: Die Stärkung des Außengrenzschutzes bleibt in der Migrationspolitik der kleinste gemeinsame Nenner der Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU). Der Ausbau der Europäischen Agentur für die Grenz- und Küstenwache (Frontex) ist Anfang November formell verabschiedet worden. Er wird jedoch nur wenig dazu beitragen können, die drängenden Herausforderungen in der europäischen Migrationspolitik zu meistern. Das Ziel, Frontex 10 000 Grenzschutzkräfte zu unterstellen, kann nur mittelfristig eingelöst werden. Während einige Außengrenzstaaten der EU zum Teil rechtswidrige Praktiken bei der nationalen Grenzsicherung anwenden, wird Frontex zunehmend rechtlich kontrolliert; operative Missionen sind nur mit einer Einladung der jeweiligen Einsatzstaaten möglich. Ohne rechtsstaatliche Prinzipien zu verletzen, werden sich durch Frontex allein die Rückführungen ausreisepflichtiger Personen nicht beschleunigen lassen. Dennoch bietet die kommende Frontex-Reform einen technischen Mehrwert für die Sicherung der EU-Außengrenzen. Unter geänderten politischen Umständen kann sie Vorreiter sein für eine echte operative Sicherheitszusammenarbeit in der EU | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Grenzschutz |0 (DE-588)4158152-0 |0 (DE-603)085682519 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Flüchtlingspolitik |0 (DE-588)4154680-5 |0 (DE-603)085654388 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 3\p |a Grenzpolitik |0 (DE-588)4455072-8 |0 (DE-603)088869822 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 4\p |a Migrationspolitik |0 (DE-588)4123761-4 |0 (DE-603)085410144 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Außenpolitik |0 (DE-588)4003846-4 |0 (DE-603)085002038 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Staatensystem |0 (DE-588)4363945-8 |0 (DE-603)088300749 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik |0 (DE-588)4377136-1 |0 (DE-603)088377377 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik |0 (DE-588)4683478-3 |0 (DE-603)104588179 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Europarecht |0 (DE-588)4153206-5 |0 (DE-603)085642142 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Polizeiliche und justizielle Zusammenarbeit in Strafsachen |0 (DE-588)4769102-5 |0 (DE-603)119305445 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Internationale Organisation |0 (DE-588)4027366-0 |0 (DE-603)085069779 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Politisches Ziel |0 (DE-588)4211500-0 |0 (DE-603)086086103 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben |0 (DE-588)7633552-5 |0 (DE-603)206797281 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |0 (DE-603)085350923 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Europäische Integration |0 (DE-588)4071013-0 |0 (DE-603)085200018 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Europäische Nachbarschaftspolitik |0 (DE-588)7613978-5 |0 (DE-603)199297800 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Illegale Einwanderung |0 (DE-588)4288465-2 |0 (DE-603)086562363 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Rückwanderung |0 (DE-588)4050863-8 |0 (DE-603)085141828 |2 gnd | |
| 710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik |e Herausgebendes Organ |4 isb |0 (DE-603)042767121 |0 (DE-588)2023076-X |2 gnd | |
| 775 | 0 | 8 | |i Übersetzt als |a Bossong, Raphael, 1980 - |t The expansion of Frontex |d Berlin : SWP, 2019 |h 1 Online-Ressource (8 Seiten) |
| 856 | |u https://doi.org/10.18449/2019A66 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321363710640965 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u https://doi.org/10.18449/2019A66 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
| 856 | |q application/pdf |u https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A66_bsg.pdf |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,25021 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,12773 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,07801 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,07541 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251340008 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251340016 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251340024 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251340032 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251340040 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251340059 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251340067 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251340075 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251340083 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251340091 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251340105 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251340113 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125134013X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251340156 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251340164 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251340172 |b DE-603 |c HES |d d | |


