Unilaterale US-Sanktionen gegen Petrostaaten
Titel: | Unilaterale US-Sanktionen gegen Petrostaaten : die Geopolitisierung des internationalen Ölmarkts / Sascha Lohmann/Kirsten Westphal ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |
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Verfasser: | ; |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin : SWP, [Dezember 2019] |
Umfang: | 1 Online-Ressource (48 Seiten) : Illustrationen |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Studie ; 2019, 28 (Dezember 2019) |
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gewährleistet $5DE-101 047I $aZusammenfassung: Auf dem internationalen Ölmarkt nehmen (geo-)politisch motivierte Eingriffe zu. Dies zeigt sich gerade auch am Einsatz unilateraler US-Sanktionen, mit denen Washington erdölproduzierende Länder direkt unter Druck setzen kann. Grundlage dieser Politik sind die Dominanz des Dollars in der Weltwirtschaft und die prägende Rolle im Energiemarkt, welche die Vereinigten Staaten mittlerweile erlangt haben. Verdeutlichen lässt sich der US-amerikanische Kurs an drei aktuellen Beispielen. Im Fall des Iran dient der Einsatz unilateraler Sanktionen als vorrangiges Instrument einer sogenannten Strategie des maximalen Drucks. Mit Blick auf Venezuela soll mit diesem Mittel ein Regimewechsel befördert werden. Und in Bezug auf Russland könnten verschärfte US-Sanktionen bald gravierende Auswirkungen auf die europäische Energieversorgung entfalten. Offensichtliche geopolitische Risiken werden auf dem Ölmarkt derzeit kaum oder nur sehr kurzfristig eingepreist. Es überwiegt die Sorge, dass sich die weltweite Konjunktur angesichts der massiven Handelskonflikte abschwächen wird. Die US-Fracking-Industrie hat den Ölmarkt fundamental verändert und eigentlich für mehr Wettbewerb gesorgt. Gleichzeitig aber begünstigen Washingtons Sanktionen die Politisierung des Marktes und unterminieren den Primat des Ökonomischen. Auf der systemischen Ebene wird so die Fragmentierung des Ölmarkts in Großregionen vorangetrieben ("Multipolarisierung"). Durch die Neukartierung des Ölmarkts schwinden Möglichkeiten für multilaterales Handeln. Die Europäische Union droht langfristig an Marktmacht zu verlieren und in eine Zuschauerrolle gedrängt zu werden. Bestehende Instrumente bieten europäischen Unternehmen keinen ausreichenden Schutz vor unilateralen US-Sanktionen. Die deutsche und europäische Autonomie in der Energieversorgung könnte dadurch auf absehbare Zeit empfindlich beeinträchtigt werden lok: 51389781 3 exp: 51389781 3 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:11:47.127 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251343007 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2019S28_lom_wep.pdf $XH lok: 51389781 5 exp: 51389781 5 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:11:47.130 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251343015 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2019S28_lom_wep.pdf $XH lok: 51389781 8 exp: 51389781 8 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:11:47.132 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251343023 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2019S28_lom_wep.pdf $XH lok: 51389781 10 exp: 51389781 10 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:11:47.135 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251343031 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2019S28_lom_wep.pdf $XH lok: 51389781 11 exp: 51389781 11 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:11:47.137 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125134304X 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2019S28_lom_wep.pdf $XH lok: 51389781 20 exp: 51389781 20 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:11:47.140 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251343058 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2019S28_lom_wep.pdf $XH lok: 51389781 21 exp: 51389781 21 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:11:47.143 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251343066 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2019S28_lom_wep.pdf $XH lok: 51389781 23 exp: 51389781 23 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:11:47.146 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251343074 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2019S28_lom_wep.pdf $XH lok: 51389781 24 exp: 51389781 24 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:11:47.148 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251343082 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2019S28_lom_wep.pdf $XH lok: 51389781 25 exp: 51389781 25 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:11:47.151 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251343090 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2019S28_lom_wep.pdf $XH lok: 51389781 36 exp: 51389781 36 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:11:47.153 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251343104 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2019S28_lom_wep.pdf $XH lok: 51389781 49 exp: 51389781 49 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:11:47.156 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251343112 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2019S28_lom_wep.pdf $XH lok: 51389781 54 exp: 51389781 54 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:11:47.160 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251343139 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2019S28_lom_wep.pdf $XH lok: 51389781 108 exp: 51389781 108 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:11:47.167 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251343155 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2019S28_lom_wep.pdf $XH lok: 51389781 204 exp: 51389781 204 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:11:47.169 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251343163 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2019S28_lom_wep.pdf $XH lok: 51389781 205 exp: 51389781 205 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:11:47.172 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251343171 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2019S28_lom_wep.pdf $XH
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520 | |a Zusammenfassung: Auf dem internationalen Ölmarkt nehmen (geo-)politisch motivierte Eingriffe zu. Dies zeigt sich gerade auch am Einsatz unilateraler US-Sanktionen, mit denen Washington erdölproduzierende Länder direkt unter Druck setzen kann. Grundlage dieser Politik sind die Dominanz des Dollars in der Weltwirtschaft und die prägende Rolle im Energiemarkt, welche die Vereinigten Staaten mittlerweile erlangt haben. Verdeutlichen lässt sich der US-amerikanische Kurs an drei aktuellen Beispielen. Im Fall des Iran dient der Einsatz unilateraler Sanktionen als vorrangiges Instrument einer sogenannten Strategie des maximalen Drucks. Mit Blick auf Venezuela soll mit diesem Mittel ein Regimewechsel befördert werden. Und in Bezug auf Russland könnten verschärfte US-Sanktionen bald gravierende Auswirkungen auf die europäische Energieversorgung entfalten. Offensichtliche geopolitische Risiken werden auf dem Ölmarkt derzeit kaum oder nur sehr kurzfristig eingepreist. Es überwiegt die Sorge, dass sich die weltweite Konjunktur angesichts der massiven Handelskonflikte abschwächen wird. Die US-Fracking-Industrie hat den Ölmarkt fundamental verändert und eigentlich für mehr Wettbewerb gesorgt. Gleichzeitig aber begünstigen Washingtons Sanktionen die Politisierung des Marktes und unterminieren den Primat des Ökonomischen. Auf der systemischen Ebene wird so die Fragmentierung des Ölmarkts in Großregionen vorangetrieben ("Multipolarisierung"). Durch die Neukartierung des Ölmarkts schwinden Möglichkeiten für multilaterales Handeln. Die Europäische Union droht langfristig an Marktmacht zu verlieren und in eine Zuschauerrolle gedrängt zu werden. Bestehende Instrumente bieten europäischen Unternehmen keinen ausreichenden Schutz vor unilateralen US-Sanktionen. Die deutsche und europäische Autonomie in der Energieversorgung könnte dadurch auf absehbare Zeit empfindlich beeinträchtigt werden | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Erdöl |0 (DE-588)4015179-7 |0 (DE-603)085034436 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Außenpolitik |0 (DE-588)4003846-4 |0 (DE-603)085002038 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Energiepolitik |0 (DE-588)4014715-0 |0 (DE-603)085033200 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Internationales politisches System |0 (DE-588)4125488-0 |0 (DE-603)085423165 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Mitgliedsstaaten |0 (DE-588)4170174-4 |0 (DE-603)085778850 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Wirtschaftsbeziehungen |0 (DE-588)4068297-3 |0 (DE-603)085192104 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Erdölexport |0 (DE-588)4134749-3 |0 (DE-603)085494399 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Staat |0 (DE-588)4056618-3 |0 (DE-603)085157570 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Außenwirtschaftspolitik |0 (DE-588)4003857-9 |0 (DE-603)085002054 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |0 (DE-603)085129836 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Sanktion |0 (DE-588)4137830-1 |0 (DE-603)085518387 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Geopolitik |0 (DE-588)4156741-9 |0 (DE-603)085671142 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Unilateralismus |0 (DE-588)4195889-5 |0 (DE-603)085982385 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Marktmacht |0 (DE-588)4123714-6 |0 (DE-603)085409855 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Implikation |0 (DE-588)4161414-8 |0 (DE-603)085708968 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Weltmarkt |0 (DE-588)4117627-3 |0 (DE-603)08536357X |2 gnd | |
650 | 7 | |a Energieversorgung |0 (DE-588)4014736-8 |0 (DE-603)085033294 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Versorgungssicherheit |0 (DE-588)7839944-0 |0 (DE-603)27853953X |2 gnd | |
650 | 7 | |a Marktzugang |0 (DE-588)4074590-9 |0 (DE-603)085210145 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Wirtschaftliche Abhängigkeit |0 (DE-588)4121927-2 |0 (DE-603)085396818 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Vorherrschaft |0 (DE-588)4414844-6 |0 (DE-603)08861669X |2 gnd | |
650 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |0 (DE-603)085335282 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Tendenz |0 (DE-588)4294453-3 |0 (DE-603)086601989 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Erdölmarkt |0 (DE-588)4152694-6 |0 (DE-603)085637947 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Erdölweltmarkt |0 (DE-588)4203251-9 |0 (DE-603)086032259 |2 gnd | |
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651 | 7 | |8 6\p |a Iran |0 (DE-588)4027653-3 |0 (DE-603)085070718 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Venezuela |0 (DE-588)4062512-6 |0 (DE-603)085174106 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Russland |0 (DE-588)4076899-5 |0 (DE-603)085217913 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Westphal, Kirsten |d 1969- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)153643358 |0 (DE-588)122488563 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik |e Herausgebendes Organ |4 isb |0 (DE-603)042767121 |0 (DE-588)2023076-X |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.18449/2019S28 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321391873857260 |x Resolving-System | ||
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856 | |q application/pdf |u https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2019S28_lom_wep.pdf |x Verlag |z kostenfrei | ||
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