Mali, der Terror im Sahel und Covid-19
| Titel: | Mali, der Terror im Sahel und Covid-19 : das neue Bundeswehr-Mandat für die Beteiligung an MINUSMA / Wolf Kinzel ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Körperschaft: | |
| Veröffentlicht: | Berlin : SWP, [April 2020] |
| Umfang: | 1 Online-Ressource (4 Seiten) |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-aktuell ; 2020, Nr. 27 (April 2020) |
X
alg: 51389843 001A $06000:08-12-23 001B $01999:10-12-23 $t02:17:04.000 001D $06000:08-12-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0513898433 004P $010.18449/2020A27 004U $0urn:nbn:de:101:1-2023112321475477810774 006G $01310978298 006U $023,O12 $f20231123 007A $01694658082 $aKXP 009Q $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321475477810774 $xR 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2020 $n[April 2020] 021A $aMali, der Terror im Sahel und Covid-19 $ddas neue Bundeswehr-Mandat für die Beteiligung an MINUSMA $hWolf Kinzel ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 028A $BVerfasser $4aut $71140544802 $8Kinzel, Wolf [Tp3] $9417209355 029F $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 033A $pBerlin $nSWP 034D $a1 Online-Ressource (4 Seiten) 036E $aSWP-aktuell $l2020, Nr. 27 (April 2020) 044K $qDNB $RViruskrankheit $RLungenentzündung $RSARS-CoV-2 $#COVID-19 (Disease) $#Covid-19 $#COVID-19 $#COVID-19 $#COVID-19 $#Coronavirus-Krankheit-2019 $#Corona virus disease 2019 $#Coronavirus disease 2019 $#2019-nCoV acute respiratory disease $#Wuhan pneumonia $#COVID-19-Infektion $#Coronavirus-SARS-CoV-2-Infektion $#SARS-CoV-2-Infektion $emaschinell gebildet $71206347392 $8COVID-19 [Ts1] $9460949659 $k0,16080 044K $qDNB $RTerroristische Vereinigung $#Terrorism $#Terrorisme $#Terrorismo $#Terrorismus $#Terrorismus $#Terrorismus $#Politischer Terrorismus $emaschinell gebildet $74059534-1 $8Terrorismus [Ts1] $908516562X $k0,06602 044K $qDNB $RKonflikt $RPolitische Krise $#International relations $#Relations internationales $#Politischer Konflikt $#politischer Konflikt $#Politische Konflikte $74115589-0 $8Politischer Konflikt [Ts1] $9085349941 044K $qDNB $RPolitik $#Politics and government $#Politique et gouvernement $#Innenpolitik $#Innenpolitik $#Innenpolitik $#Innenpolitische Einzelprobleme $#Innenpolitische Lage/Entwicklung $#Instrumente der Innenpolitik $74027058-0 $8Innenpolitik [Ts1] $9085068195 044K $qDNB $RSicherheit und Ordnung $RSicherheit $#Internal security $#Sûreté de l'État $#Öffentliche Sicherheit $#innere Sicherheit $#Innere Sicherheit $#Sicherheitspolitik Innenpolitik $#Staatssicherheit $#Öffentliche Sicherheit $74127888-4 $8Innere Sicherheit [Ts1] $9085441562 044K $qDNB $RAußenpolitik $RSicherheitspolitik $RFriede $RFriedenspolitik $RFriedensbemühung $RFriedenskonsolidierung $#Peacekeeping forces $#Peace-building $#Maintien de la paix $#Mantenimiento de la paz $#Friedenssicherung $#Friedenssicherung $#Friedenssicherung $#Sicherheitsgarantien $#Völkerrechtliche Friedenssicherung $#Friedenswahrung $#Friedenserhaltung $#Peace-keeping $74019411-5 $8Friedenssicherung [Ts1] $9085046132 044K $qDNB $ROrganisation $#International agencies $#Organisations internationales $#Organizzazioni internazionali $#Organismos internacionales $#international organizations $#Internationale Organisation $#internationale Organisation $#Entscheidungsinstanz internationaler Organisation $#Internationale gesellschaftliche Vereinigung $#Internationale Organisation $#Internationaler Akteur $#Internationales Gremium/Einrichtung $#Internationales Konsultationsgremium $#Internationales Verwaltungsorgan $#Nationale Sektion internationaler Organisation $#Organisation und Zusammensetzung internationalen Akteurs $#Prozedurale Fragen bei internationalem Akteur $#Rat internationaler Organisation $#Regionale internationale Organisation $#Staatlicher internationaler Akteur $#Untersuchungsfunktion internationaler Akteure $#Internationale Organisationen $74027366-0 $8Internationale Organisation [Ts1] $9085069779 044K $qDNB $RGegenmaßnahme $#Eindämmung $74112701-8 $8Bekämpfung [Ts1] $9085332208 044K $qDNB $RMilitär $#Internationale Polizeitruppe $#Internationale Streitkräfte $#Multilaterale Streitkräfte $#Multinationale Streitkräfte $#Multinationale Streitkräfte $74394820-0 $8Multinationale Truppe [Ts1] $9088489825 044K $qDNB $RStationierung $#Armed Forces in foreign countries $#Forces armées À l'étranger $#Truppenstationierung $#Stationierung militärischer Verbände $#Stationierung Truppe $#Stationierung Militär $74222841-4 $8Truppenstationierung [Ts1] $9086153242 044K $qDNB $RAuslandsaufenthalt $#Im Ausland $#Ausland $#Ausland $#Ausländisch $74068999-2 $8Ausland [Ts1] $9085193828 044K $qDNB $RStrategische Planung $#Strategie $#Strategie $#Strategie $#Strategie und Taktik $#Strategie-Theorie $74057952-9 $8Strategie [Ts1] $9085161063 044K $qDNB $RMali-Föderation $#Mali $#Mali $#Mali $#Republik Mali $#Republic of Mali $#République du Mali $emaschinell gebildet $74074505-3 $8Mali [Tg1] $9085209856 $k0,38458 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,14576 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aZusammenfassung: Der islamistische Terror breitet sich nicht nur in Mali weiter aus, sondern hat auch die Nachbarländer erfasst. Für die internationale Gemeinschaft besteht das Dilemma darin, dass die regionalen Sicherheitskräfte zumindest Teil des Problems sind - aber ohne sie geht es nicht. Die Corona-Pandemie erhöht den Druck auf die schwachen staatlichen Strukturen in der Region, während sie die Terror-Milizen kaum beeinträchtigt. Als Folge steigt die Terrorgefahr in einem Gebiet von der Größe Europas, direkt in unserer Nachbarschaft, mit schwer absehbaren Auswirkungen auch auf Fluchtbewegungen. Die Bewältigung der Corona-Krise wird vorübergehend alles andere in den Hintergrund drängen. Was bedeutet das für die Multidimensionale Integrierte Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Mali (MINUSMA)? Das Bundeswehr-Mandat für MINUSMA läuft Ende Mai 2020 aus, das der Vereinten Nationen (VN) einen Monat später. Beide Mandate müssen an die neuen Herausforderungen durch Covid-19 angepasst werden. Die VN sollten Länder wie Burkina Faso und Niger einbeziehen und alle Missionen besser verknüpfen. Das Hauptaugenmerk sollte vorerst auf zivilen und medizinischen Projekten liegen, weniger auf militärischen Fähigkeiten lok: 51389843 3 exp: 51389843 3 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.255 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251352863 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH lok: 51389843 5 exp: 51389843 5 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.258 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251352871 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH lok: 51389843 8 exp: 51389843 8 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.261 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125135288X 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH lok: 51389843 10 exp: 51389843 10 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.263 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251352898 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH lok: 51389843 11 exp: 51389843 11 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.266 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251352901 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH lok: 51389843 20 exp: 51389843 20 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.268 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125135291X 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH lok: 51389843 21 exp: 51389843 21 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.271 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251352928 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH lok: 51389843 23 exp: 51389843 23 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.273 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251352936 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH lok: 51389843 24 exp: 51389843 24 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.276 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251352944 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH lok: 51389843 25 exp: 51389843 25 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.278 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251352952 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH lok: 51389843 36 exp: 51389843 36 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.281 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251352960 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH lok: 51389843 49 exp: 51389843 49 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.283 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251352979 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH lok: 51389843 54 exp: 51389843 54 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.288 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251352995 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH lok: 51389843 108 exp: 51389843 108 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.293 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251353010 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH lok: 51389843 204 exp: 51389843 204 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.296 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251353029 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH lok: 51389843 205 exp: 51389843 205 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.299 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251353037 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 513898433 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20231210021704.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 231208s2020 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 23,O12 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1310978298 | |
| 024 | 7 | |a 10.18449/2020A27 |2 doi | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2023112321475477810774 |2 urn | |
| 035 | |a (DE-599)KXP1694658082 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Kinzel, Wolf |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)417209355 |0 (DE-588)1140544802 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Mali, der Terror im Sahel und Covid-19 |b das neue Bundeswehr-Mandat für die Beteiligung an MINUSMA |c Wolf Kinzel ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |
| 264 | 1 | |a Berlin |b SWP |c [April 2020] | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource (4 Seiten) | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a SWP-aktuell |v 2020, Nr. 27 (April 2020) | |
| 520 | |a Zusammenfassung: Der islamistische Terror breitet sich nicht nur in Mali weiter aus, sondern hat auch die Nachbarländer erfasst. Für die internationale Gemeinschaft besteht das Dilemma darin, dass die regionalen Sicherheitskräfte zumindest Teil des Problems sind - aber ohne sie geht es nicht. Die Corona-Pandemie erhöht den Druck auf die schwachen staatlichen Strukturen in der Region, während sie die Terror-Milizen kaum beeinträchtigt. Als Folge steigt die Terrorgefahr in einem Gebiet von der Größe Europas, direkt in unserer Nachbarschaft, mit schwer absehbaren Auswirkungen auch auf Fluchtbewegungen. Die Bewältigung der Corona-Krise wird vorübergehend alles andere in den Hintergrund drängen. Was bedeutet das für die Multidimensionale Integrierte Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Mali (MINUSMA)? Das Bundeswehr-Mandat für MINUSMA läuft Ende Mai 2020 aus, das der Vereinten Nationen (VN) einen Monat später. Beide Mandate müssen an die neuen Herausforderungen durch Covid-19 angepasst werden. Die VN sollten Länder wie Burkina Faso und Niger einbeziehen und alle Missionen besser verknüpfen. Das Hauptaugenmerk sollte vorerst auf zivilen und medizinischen Projekten liegen, weniger auf militärischen Fähigkeiten | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a COVID-19 |0 (DE-588)1206347392 |0 (DE-603)460949659 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Terrorismus |0 (DE-588)4059534-1 |0 (DE-603)08516562X |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Politischer Konflikt |0 (DE-588)4115589-0 |0 (DE-603)085349941 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Innenpolitik |0 (DE-588)4027058-0 |0 (DE-603)085068195 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Innere Sicherheit |0 (DE-588)4127888-4 |0 (DE-603)085441562 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Friedenssicherung |0 (DE-588)4019411-5 |0 (DE-603)085046132 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Internationale Organisation |0 (DE-588)4027366-0 |0 (DE-603)085069779 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Bekämpfung |0 (DE-588)4112701-8 |0 (DE-603)085332208 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Multinationale Truppe |0 (DE-588)4394820-0 |0 (DE-603)088489825 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Truppenstationierung |0 (DE-588)4222841-4 |0 (DE-603)086153242 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Ausland |0 (DE-588)4068999-2 |0 (DE-603)085193828 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Strategie |0 (DE-588)4057952-9 |0 (DE-603)085161063 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 3\p |a Mali |0 (DE-588)4074505-3 |0 (DE-603)085209856 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 4\p |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
| 710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik |e Herausgebendes Organ |4 isb |0 (DE-603)042767121 |0 (DE-588)2023076-X |2 gnd | |
| 856 | |u https://doi.org/10.18449/2020A27 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321475477810774 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u https://doi.org/10.18449/2020A27 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
| 856 | |q application/pdf |u https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,16080 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,06602 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,38458 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,14576 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251352863 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251352871 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125135288X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251352898 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251352901 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125135291X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251352928 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251352936 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251352944 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251352952 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251352960 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251352979 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251352995 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251353010 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251353029 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251353037 |b DE-603 |c HES |d d | |


