Mali, der Terror im Sahel und Covid-19

Titel: Mali, der Terror im Sahel und Covid-19 : das neue Bundeswehr-Mandat für die Beteiligung an MINUSMA / Wolf Kinzel ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin : SWP, [April 2020]
Umfang: 1 Online-Ressource (4 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-aktuell ; 2020, Nr. 27 (April 2020)
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51389843
001A    $06000:08-12-23 
001B    $01999:10-12-23 $t02:17:04.000 
001D    $06000:08-12-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0513898433 
004P    $010.18449/2020A27 
004U    $0urn:nbn:de:101:1-2023112321475477810774 
006G    $01310978298 
006U    $023,O12 $f20231123 
007A    $01694658082 $aKXP 
009Q    $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321475477810774 $xR 
009Q    $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $xR 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2020 $n[April 2020] 
021A    $aMali, der Terror im Sahel und Covid-19 $ddas neue Bundeswehr-Mandat für die Beteiligung an MINUSMA $hWolf Kinzel ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
028A    $BVerfasser $4aut $71140544802 $8Kinzel, Wolf [Tp3] $9417209355 
029F    $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 
033A    $pBerlin $nSWP 
034D    $a1 Online-Ressource (4 Seiten) 
036E    $aSWP-aktuell $l2020, Nr. 27 (April 2020) 
044K    $qDNB $RViruskrankheit $RLungenentzündung $RSARS-CoV-2 $#COVID-19 (Disease) $#Covid-19 $#COVID-19 $#COVID-19 $#COVID-19 $#Coronavirus-Krankheit-2019 $#Corona virus disease 2019 $#Coronavirus disease 2019 $#2019-nCoV acute respiratory disease $#Wuhan pneumonia $#COVID-19-Infektion $#Coronavirus-SARS-CoV-2-Infektion $#SARS-CoV-2-Infektion $emaschinell gebildet $71206347392 $8COVID-19 [Ts1] $9460949659 $k0,16080 
044K    $qDNB $RTerroristische Vereinigung $#Terrorism $#Terrorisme $#Terrorismo $#Terrorismus $#Terrorismus $#Terrorismus $#Politischer Terrorismus $emaschinell gebildet $74059534-1 $8Terrorismus [Ts1] $908516562X $k0,06602 
044K    $qDNB $RKonflikt $RPolitische Krise $#International relations $#Relations internationales $#Politischer Konflikt $#politischer Konflikt $#Politische Konflikte $74115589-0 $8Politischer Konflikt [Ts1] $9085349941 
044K    $qDNB $RPolitik $#Politics and government $#Politique et gouvernement $#Innenpolitik $#Innenpolitik $#Innenpolitik $#Innenpolitische Einzelprobleme $#Innenpolitische Lage/Entwicklung $#Instrumente der Innenpolitik $74027058-0 $8Innenpolitik [Ts1] $9085068195 
044K    $qDNB $RSicherheit und Ordnung $RSicherheit $#Internal security $#Sûreté de l'État $#Öffentliche Sicherheit $#innere Sicherheit $#Innere Sicherheit $#Sicherheitspolitik Innenpolitik $#Staatssicherheit $#Öffentliche Sicherheit $74127888-4 $8Innere Sicherheit [Ts1] $9085441562 
044K    $qDNB $RAußenpolitik $RSicherheitspolitik $RFriede $RFriedenspolitik $RFriedensbemühung $RFriedenskonsolidierung $#Peacekeeping forces $#Peace-building $#Maintien de la paix $#Mantenimiento de la paz $#Friedenssicherung $#Friedenssicherung $#Friedenssicherung $#Sicherheitsgarantien $#Völkerrechtliche Friedenssicherung $#Friedenswahrung $#Friedenserhaltung $#Peace-keeping $74019411-5 $8Friedenssicherung [Ts1] $9085046132 
044K    $qDNB $ROrganisation $#International agencies $#Organisations internationales $#Organizzazioni internazionali $#Organismos internacionales $#international organizations $#Internationale Organisation $#internationale Organisation $#Entscheidungsinstanz internationaler Organisation $#Internationale gesellschaftliche Vereinigung $#Internationale Organisation $#Internationaler Akteur $#Internationales Gremium/Einrichtung $#Internationales Konsultationsgremium $#Internationales Verwaltungsorgan $#Nationale Sektion internationaler Organisation $#Organisation und Zusammensetzung internationalen Akteurs $#Prozedurale Fragen bei internationalem Akteur $#Rat internationaler Organisation $#Regionale internationale Organisation $#Staatlicher internationaler Akteur $#Untersuchungsfunktion internationaler Akteure $#Internationale Organisationen $74027366-0 $8Internationale Organisation [Ts1] $9085069779 
044K    $qDNB $RGegenmaßnahme $#Eindämmung $74112701-8 $8Bekämpfung [Ts1] $9085332208 
044K    $qDNB $RMilitär $#Internationale Polizeitruppe $#Internationale Streitkräfte $#Multilaterale Streitkräfte $#Multinationale Streitkräfte $#Multinationale Streitkräfte $74394820-0 $8Multinationale Truppe [Ts1] $9088489825 
044K    $qDNB $RStationierung $#Armed Forces in foreign countries $#Forces armées À l'étranger $#Truppenstationierung $#Stationierung militärischer Verbände $#Stationierung Truppe $#Stationierung Militär $74222841-4 $8Truppenstationierung [Ts1] $9086153242 
044K    $qDNB $RAuslandsaufenthalt $#Im Ausland $#Ausland $#Ausland $#Ausländisch $74068999-2 $8Ausland [Ts1] $9085193828 
044K    $qDNB $RStrategische Planung $#Strategie $#Strategie $#Strategie $#Strategie und Taktik $#Strategie-Theorie $74057952-9 $8Strategie [Ts1] $9085161063 
044K    $qDNB $RMali-Föderation $#Mali $#Mali $#Mali $#Republik Mali $#Republic of Mali $#République du Mali $emaschinell gebildet $74074505-3 $8Mali [Tg1] $9085209856 $k0,38458 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,14576 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aZusammenfassung: Der islamistische Terror breitet sich nicht nur in Mali weiter aus, sondern hat auch die Nachbarländer erfasst. Für die internationale Gemeinschaft besteht das Dilemma darin, dass die regionalen Sicherheitskräfte zumindest Teil des Problems sind - aber ohne sie geht es nicht. Die Corona-Pandemie erhöht den Druck auf die schwachen staatlichen Strukturen in der Region, während sie die Terror-Milizen kaum beeinträchtigt. Als Folge steigt die Terrorgefahr in einem Gebiet von der Größe Europas, direkt in unserer Nachbarschaft, mit schwer absehbaren Auswirkungen auch auf Fluchtbewegungen. Die Bewältigung der Corona-Krise wird vorübergehend alles andere in den Hintergrund drängen. Was bedeutet das für die Multidimensionale Integrierte Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Mali (MINUSMA)? Das Bundeswehr-Mandat für MINUSMA läuft Ende Mai 2020 aus, das der Vereinten Nationen (VN) einen Monat später. Beide Mandate müssen an die neuen Herausforderungen durch Covid-19 angepasst werden. Die VN sollten Länder wie Burkina Faso und Niger einbeziehen und alle Missionen besser verknüpfen. Das Hauptaugenmerk sollte vorerst auf zivilen und medizinischen Projekten liegen, weniger auf militärischen Fähigkeiten 

lok: 51389843 3

exp: 51389843 3 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.255 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251352863 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH 

lok: 51389843 5

exp: 51389843 5 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.258 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251352871 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH 

lok: 51389843 8

exp: 51389843 8 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.261 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125135288X 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH 

lok: 51389843 10

exp: 51389843 10 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.263 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251352898 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH 

lok: 51389843 11

exp: 51389843 11 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.266 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251352901 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH 

lok: 51389843 20

exp: 51389843 20 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.268 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125135291X 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH 

lok: 51389843 21

exp: 51389843 21 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.271 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251352928 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH 

lok: 51389843 23

exp: 51389843 23 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.273 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251352936 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH 

lok: 51389843 24

exp: 51389843 24 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.276 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251352944 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH 

lok: 51389843 25

exp: 51389843 25 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.278 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251352952 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH 

lok: 51389843 36

exp: 51389843 36 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.281 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251352960 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH 

lok: 51389843 49

exp: 51389843 49 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.283 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251352979 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH 

lok: 51389843 54

exp: 51389843 54 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.288 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251352995 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH 

lok: 51389843 108

exp: 51389843 108 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.293 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251353010 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH 

lok: 51389843 204

exp: 51389843 204 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.296 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251353029 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH 

lok: 51389843 205

exp: 51389843 205 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:17:04.299 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251353037 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A27 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 513898433
003 DE-603
005 20231210021704.0
007 cr||||||||||||
008 231208s2020 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O12  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1310978298 
024 7 |a 10.18449/2020A27  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-2023112321475477810774  |2 urn 
035 |a (DE-599)KXP1694658082 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Kinzel, Wolf  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)417209355  |0 (DE-588)1140544802  |2 gnd 
245 0 0 |a Mali, der Terror im Sahel und Covid-19  |b das neue Bundeswehr-Mandat für die Beteiligung an MINUSMA  |c Wolf Kinzel ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
264 1 |a Berlin  |b SWP  |c [April 2020] 
300 |a 1 Online-Ressource (4 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-aktuell  |v 2020, Nr. 27 (April 2020) 
520 |a Zusammenfassung: Der islamistische Terror breitet sich nicht nur in Mali weiter aus, sondern hat auch die Nachbarländer erfasst. Für die internationale Gemeinschaft besteht das Dilemma darin, dass die regionalen Sicherheitskräfte zumindest Teil des Problems sind - aber ohne sie geht es nicht. Die Corona-Pandemie erhöht den Druck auf die schwachen staatlichen Strukturen in der Region, während sie die Terror-Milizen kaum beeinträchtigt. Als Folge steigt die Terrorgefahr in einem Gebiet von der Größe Europas, direkt in unserer Nachbarschaft, mit schwer absehbaren Auswirkungen auch auf Fluchtbewegungen. Die Bewältigung der Corona-Krise wird vorübergehend alles andere in den Hintergrund drängen. Was bedeutet das für die Multidimensionale Integrierte Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Mali (MINUSMA)? Das Bundeswehr-Mandat für MINUSMA läuft Ende Mai 2020 aus, das der Vereinten Nationen (VN) einen Monat später. Beide Mandate müssen an die neuen Herausforderungen durch Covid-19 angepasst werden. Die VN sollten Länder wie Burkina Faso und Niger einbeziehen und alle Missionen besser verknüpfen. Das Hauptaugenmerk sollte vorerst auf zivilen und medizinischen Projekten liegen, weniger auf militärischen Fähigkeiten 
650 7 |8 1\p  |a COVID-19  |0 (DE-588)1206347392  |0 (DE-603)460949659  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Terrorismus  |0 (DE-588)4059534-1  |0 (DE-603)08516562X  |2 gnd 
650 7 |a Politischer Konflikt  |0 (DE-588)4115589-0  |0 (DE-603)085349941  |2 gnd 
650 7 |a Innenpolitik  |0 (DE-588)4027058-0  |0 (DE-603)085068195  |2 gnd 
650 7 |a Innere Sicherheit  |0 (DE-588)4127888-4  |0 (DE-603)085441562  |2 gnd 
650 7 |a Friedenssicherung  |0 (DE-588)4019411-5  |0 (DE-603)085046132  |2 gnd 
650 7 |a Internationale Organisation  |0 (DE-588)4027366-0  |0 (DE-603)085069779  |2 gnd 
650 7 |a Bekämpfung  |0 (DE-588)4112701-8  |0 (DE-603)085332208  |2 gnd 
650 7 |a Multinationale Truppe  |0 (DE-588)4394820-0  |0 (DE-603)088489825  |2 gnd 
650 7 |a Truppenstationierung  |0 (DE-588)4222841-4  |0 (DE-603)086153242  |2 gnd 
650 7 |a Ausland  |0 (DE-588)4068999-2  |0 (DE-603)085193828  |2 gnd 
650 7 |a Strategie  |0 (DE-588)4057952-9  |0 (DE-603)085161063  |2 gnd 
651 7 |8 3\p  |a Mali  |0 (DE-588)4074505-3  |0 (DE-603)085209856  |2 gnd 
651 7 |8 4\p  |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik  |e Herausgebendes Organ  |4 isb  |0 (DE-603)042767121  |0 (DE-588)2023076-X  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.18449/2020A27  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321475477810774  |x Resolving-System 
856 |u https://doi.org/10.18449/2020A27  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A27_mali.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,16080  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06602  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,38458  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,14576  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251352863  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251352871  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125135288X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251352898  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251352901  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125135291X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251352928  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251352936  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251352944  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251352952  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251352960  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251352979  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251352995  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251353010  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251353029  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251353037  |b DE-603  |c HES  |d d