Wiederaufbau in Syrien
Titel: | Wiederaufbau in Syrien : Herausforderungen und Handlungsoptionen für die EU und ihre Mitgliedstaaten / Muriel Asseburg ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin : Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, April 2020 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (36 Seiten) : 1 Karte |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Studie ; 2020,7 (April 2020) |
Andere Ausgaben: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Asseburg, Muriel, 1968-. Wiederaufbau in Syrien. - Berlin : Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, [2020]. - 36 Seiten
|
X
alg: 51389844 001A $06000:08-12-23 001B $01999:10-12-23 $t02:17:10.000 001D $06000:08-12-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0513898441 004P $010.18449/2020S07v02 004U $0urn:nbn:de:101:1-2023112321480363867446 006C $01195901022 $aOCoLC 006G $01310978301 006U $023,O12 $f20231123 007A $01695025539 $aKXP 009Q $uhttps://doi.org/10.18449/2020S07v02 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321480363867446 $xR 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S07v02 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S07_Syrien.pdf $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2020 $nApril 2020 021A $aWiederaufbau in Syrien $dHerausforderungen und Handlungsoptionen für die EU und ihre Mitgliedstaaten $hMuriel Asseburg ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 028A $BVerfasser $4aut $7120031388 $8Asseburg, Muriel$Z1968- [Tp3] $9151706484 029F $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 033A $pBerlin $nStiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 034D $a1 Online-Ressource (36 Seiten) 034M $a1 Karte 036E $aSWP-Studie $l2020,7 (April 2020) 037A $aGesehen am 10.06.2020 039D $aErscheint auch als $tWiederaufbau in Syrien $dBerlin $eStiftung Wissenschaft und Politik $fDeutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, [2020] $h36 Seiten $lAsseburg, Muriel, 1968- $nDruck-Ausgabe 039M $aÜbersetzt als $tReconstruction in Syria $dBerlin $eSWP $f2020 $h1 Online-Ressource (34 Seiten) $lAsseburg, Muriel, 1968 - 044K $qDNB $RBürgerkrieg $#Syria History Civil War, 2011- $#Syrie 2011-.... (Guerre civile) $#Syrien-Krise $#Syrien-Krieg $#Syrien-Bürgerkrieg $#Syrischer Bürgerkrieg $emaschinell gebildet $71041651422 $8Bürgerkrieg in Syrien [Ts1] $9331222582 $k0,25781 044K $qDNB $RBauen im Bestand $RRekonstruktion $#Buildings Repair and reconstruction $#Constructions Réfection $#Wiederaufbau $#Wiederaufbau $emaschinell gebildet $74065958-6 $8Wiederaufbau [Ts1] $9085185418 $k0,09883 044K $qDNB $RKrieg $#Civil war $#Guerre civile $#Guerra civile $#Guerra civil $#Bürgerkrieg $#Bürgerkrieg $#Bürgerkrieg $#Civil War $74008784-0 $8Bürgerkrieg [Ts1] $9085015539 044K $qDNB $#Konflikt $#Konflikt $#Konflikt $#Konflikt geringer Intensität $#Konfliktansatz $#Konfliktpotential $#Conflict $#Konflikte $74032081-9 $8Konflikt [Ts1] $9085085464 044K $qDNB $RRezeption $RFortleben $#Auswirkung $#Folgen $#Folgeprobleme $#Wirkung/Auswirkung $#Fortwirken $#Nachwirkung Auswirkung $#Folge $74112646-4 $8Auswirkung [Ts1] $9085331813 044K $qDNB $#Ablauf $#Ablauf $#Zeitlicher Verlauf $#Zeitlicher Ablauf $#Zeitablauf $74282520-9 $8Verlauf [Ts1] $9086525913 044K $qDNB $REntwicklungspolitik $RWirtschaftshilfe $REntwicklungszusammenarbeit $#Economic assistance $#Aide économique $#development aid $#Entwicklungshilfe $#Entwicklungshilfe $#Auslands- und Entwicklungshilfe $#Multilaterale Auslandshilfe $#Öffentliche Auslandshilfe $#Private Auslandshilfe $#Auslandshilfe Entwicklungshilfe $74014948-1 $8Entwicklungshilfe [Ts1] $9085033901 044K $qDNB $RWirtschaftswachstum $#Economic development $#Développement économique $#Wirtschaftliche Entwicklung $#Wirtschaftsdynamik $#Wirtschaftswandel $#Wirtschaftlicher Wandel $#Ökonomische Entwicklung $74066438-7 $8Wirtschaftsentwicklung [Ts1] $9085186708 044K $qDNB $RHilfe $#Humanitarian assistance $#Aide humanitaire $#Missioni umanitarie $#Ayuda humanitaria $#humanitäre Hilfe $#Humanitäre Auslandshilfe $#Humanitärer Einsatz $74438965-6 $8Humanitäre Hilfe [Ts1] $9088761584 044K $qDNB $RStrategische Planung $#Strategie $#Strategie $#Strategie $#Strategie und Taktik $#Strategie-Theorie $74057952-9 $8Strategie [Ts1] $9085161063 044K $qDNB $RPolitik $RSicherheitspolitik $RInternationale Politik $RDiplomatie $#International relations $#Relations internationales $#Auswärtige Angelegenheiten $#Auswärtige Politik $#Außenbeziehungen Außenpolitik $74003846-4 $8Außenpolitik [Ts1] $9085002038 044K $qDNB $RInternationale Wirtschaftspolitik $#Conditionality (International relations) $#Conditionnalité (relations internationales) $#Entwicklungshilfekonditionen $#Politische Konditionalität $74200014-2 $8Konditionalität [Ts1] $9086009621 044K $qDNB $#Änderung $#Änderung $#Neuorientierung $#Modifikation Änderung $#Veränderung $#Alteration $#Änderungen $#Veränderungen $#Abänderung $74128256-5 $8Änderung [Ts1] $9085444456 044K $qDNB $#Vorschlag/Initiative $74461765-3 $8Vorschlag [Ts1] $9088913163 044K $qDNB $RAktivität $#Aktivität $#Vorschlag/Initiative $#Entschlusskraft $#Unternehmungsgeist $74374764-4 $8Initiative [Ts1] $9088364453 044K $qDNB $RSyrien $Ral- @Iqlīm as-Sūrī $RVereinigte Arabische Republik $#Syrien $#Syrien $#Syrien $#سورية $#al- @Ǧumhūrīya as-Sūrīya $#al- @Ǧumhūrīya al-ʿArabīya as-Sūrīya $#Syrie $#République Syrienne $#Arabskiej Republiki Syryjskiej $#Suriye $#Siria $#Repubblica Araba Siriana $#Sowria $#Sūriyā $#Syrian Arab Republic $#République Arabe Syrienne $#Arabische Republik Syrien $#Daulat Sūriyā $#Province of Syria $#Syrische Arabische Republik $#SAR Syrian Arab Republic $#SAR Syrische Arabische Republik $#RAS République Arabe Syrienne $#Syria ab 1961 $#al-@Ǧumhūrīya as-Sūrīya $#al-@Ǧumhūrīya al-ʿArabīya as-Sūrīya $#Syrie ab 1961 $#Syrien ab 1961 $#Syria $#Syrien Syria $#Syrie Syria $#Arabische Republik Syrien Syria $#République Arab Syrienne Syria $#Syrian Arab Republic Syria $#al-@Ǧumhūriyya al-ʿArabiyya as-Sūriyya Syria $#الجمهورية العربية السورية $emaschinell gebildet $74058794-0 $8Syrien [Tg1] $9085163481 $k0,78033 045E $c320 $c355 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aZusammenfassung: Der Bürgerkrieg in Syrien ist längst militärisch zugunsten des Regimes entschieden. Eine verhandelte Konfliktregelung, eine Aussöhnung oder eine nachhaltige Stabilisierung sind für das Land nicht in Sicht. Syrien steht vor enormen Herausforderungen, die über den Wiederaufbau von Infrastruktur und Wohnraum weit hinausgehen. Dazu gehören vor allem Anschubhilfe für eine wirtschaftliche Erholung, die Stabilisierung der Währung und die Erneuerung staatlicher Versorgungsleistungen, insbesondere bei Bildung, Gesundheit, Strom und Wasser. Der Ansatz der syrischen Führung, die wirtschaftlichen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und die geopolitischen Interessen der Regional- und Großmächte machen es äußerst unwahrscheinlich, dass ausreichend Mittel für einen umfassenden Wiederaufbau Syriens zur Verfügung stehen werden. Ebenso wenig ist zu erwarten, dass die Ressourcen gemäß dem Bedarf der Bevölkerung eingesetzt werden. Die EU und ihre Mitgliedstaaten haben ein Engagement beim Wiederaufbau Syriens von tragfähigen Schritten in Richtung einer verhandelten Konfliktregelung und einer politischen Öffnung des Landes abhängig gemacht. Sie sollten ihren Ansatz so anpassen, dass er besser den Herausforderungen vor Ort und der aktuellen Realität entspricht. Das bedeutet insbesondere, humanitäre Hilfe effektiver einzusetzen, sektorale Sanktionen abzubauen und die Rehabilitierung von Basisinfrastruktur auch in Gebieten zu unterstützen, die unter Kontrolle der syrischen Regierung stehen. Auf diese Weise ließe sich wirksamer als bislang zur Linderung der Not und zur Verbesserung der Lebensbedingungen beitragen. Eine nachhaltige Stabilisierung Syriens ist allerdings nur zu erreichen, wenn dort tiefgreifende Reformen durchgeführt werden. In diesem Sinne sollten die Europäer ihren "More for More"-Ansatz ausbuchstabieren. Von einer vollständigen Normalisierung gegenüber den Spitzen des Assad-Regimes sollten die Europäer absehen. Stattdessen sind sie gefordert, die strafrechtliche Aufarbeitung von Kriegsverbrechen, schweren Menschenrechtsverletzungen und dem Einsatz international geächteter Waffen noch aktiver als bislang zu unterstützen lok: 51389844 3 exp: 51389844 3 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:10.362 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251353045 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S07v02 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S07_Syrien.pdf $XH lok: 51389844 5 exp: 51389844 5 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:10.369 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251353053 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S07v02 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S07_Syrien.pdf $XH lok: 51389844 8 exp: 51389844 8 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:10.374 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251353061 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S07v02 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S07_Syrien.pdf $XH lok: 51389844 10 exp: 51389844 10 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:10.380 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125135307X 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S07v02 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S07_Syrien.pdf $XH lok: 51389844 11 exp: 51389844 11 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:10.386 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251353088 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S07v02 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S07_Syrien.pdf $XH lok: 51389844 20 exp: 51389844 20 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:10.394 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251353096 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S07v02 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S07_Syrien.pdf $XH lok: 51389844 21 exp: 51389844 21 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:10.399 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125135310X 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S07v02 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S07_Syrien.pdf $XH lok: 51389844 23 exp: 51389844 23 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:10.405 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251353118 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S07v02 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S07_Syrien.pdf $XH lok: 51389844 24 exp: 51389844 24 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:10.411 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251353126 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S07v02 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S07_Syrien.pdf $XH lok: 51389844 25 exp: 51389844 25 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:10.418 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251353134 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S07v02 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S07_Syrien.pdf $XH lok: 51389844 36 exp: 51389844 36 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:10.426 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251353142 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S07v02 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S07_Syrien.pdf $XH lok: 51389844 49 exp: 51389844 49 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:10.429 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251353150 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S07v02 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S07_Syrien.pdf $XH lok: 51389844 51 exp: 51389844 51 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:10.435 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251353177 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S07v02 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S07_Syrien.pdf $XH lok: 51389844 54 exp: 51389844 54 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:10.437 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251353185 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S07v02 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S07_Syrien.pdf $XH lok: 51389844 108 exp: 51389844 108 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:10.442 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251353207 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S07v02 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S07_Syrien.pdf $XH lok: 51389844 204 exp: 51389844 204 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:10.445 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251353215 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S07v02 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S07_Syrien.pdf $XH lok: 51389844 205 exp: 51389844 205 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:17:10.447 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251353223 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S07v02 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S07_Syrien.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 513898441 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20231210021710.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 231208s2020 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1310978301 | |
024 | 7 | |a 10.18449/2020S07v02 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2023112321480363867446 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)KXP1695025539 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |a 355 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Asseburg, Muriel |d 1968- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)151706484 |0 (DE-588)120031388 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Wiederaufbau in Syrien |b Herausforderungen und Handlungsoptionen für die EU und ihre Mitgliedstaaten |c Muriel Asseburg ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |
264 | 1 | |a Berlin |b Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |c April 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (36 Seiten) |b 1 Karte | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SWP-Studie |v 2020,7 (April 2020) | |
500 | |a Gesehen am 10.06.2020 | ||
520 | |a Zusammenfassung: Der Bürgerkrieg in Syrien ist längst militärisch zugunsten des Regimes entschieden. Eine verhandelte Konfliktregelung, eine Aussöhnung oder eine nachhaltige Stabilisierung sind für das Land nicht in Sicht. Syrien steht vor enormen Herausforderungen, die über den Wiederaufbau von Infrastruktur und Wohnraum weit hinausgehen. Dazu gehören vor allem Anschubhilfe für eine wirtschaftliche Erholung, die Stabilisierung der Währung und die Erneuerung staatlicher Versorgungsleistungen, insbesondere bei Bildung, Gesundheit, Strom und Wasser. Der Ansatz der syrischen Führung, die wirtschaftlichen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und die geopolitischen Interessen der Regional- und Großmächte machen es äußerst unwahrscheinlich, dass ausreichend Mittel für einen umfassenden Wiederaufbau Syriens zur Verfügung stehen werden. Ebenso wenig ist zu erwarten, dass die Ressourcen gemäß dem Bedarf der Bevölkerung eingesetzt werden. Die EU und ihre Mitgliedstaaten haben ein Engagement beim Wiederaufbau Syriens von tragfähigen Schritten in Richtung einer verhandelten Konfliktregelung und einer politischen Öffnung des Landes abhängig gemacht. Sie sollten ihren Ansatz so anpassen, dass er besser den Herausforderungen vor Ort und der aktuellen Realität entspricht. Das bedeutet insbesondere, humanitäre Hilfe effektiver einzusetzen, sektorale Sanktionen abzubauen und die Rehabilitierung von Basisinfrastruktur auch in Gebieten zu unterstützen, die unter Kontrolle der syrischen Regierung stehen. Auf diese Weise ließe sich wirksamer als bislang zur Linderung der Not und zur Verbesserung der Lebensbedingungen beitragen. Eine nachhaltige Stabilisierung Syriens ist allerdings nur zu erreichen, wenn dort tiefgreifende Reformen durchgeführt werden. In diesem Sinne sollten die Europäer ihren "More for More"-Ansatz ausbuchstabieren. Von einer vollständigen Normalisierung gegenüber den Spitzen des Assad-Regimes sollten die Europäer absehen. Stattdessen sind sie gefordert, die strafrechtliche Aufarbeitung von Kriegsverbrechen, schweren Menschenrechtsverletzungen und dem Einsatz international geächteter Waffen noch aktiver als bislang zu unterstützen | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Bürgerkrieg in Syrien |0 (DE-588)1041651422 |0 (DE-603)331222582 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Wiederaufbau |0 (DE-588)4065958-6 |0 (DE-603)085185418 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Bürgerkrieg |0 (DE-588)4008784-0 |0 (DE-603)085015539 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Konflikt |0 (DE-588)4032081-9 |0 (DE-603)085085464 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Auswirkung |0 (DE-588)4112646-4 |0 (DE-603)085331813 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Verlauf |0 (DE-588)4282520-9 |0 (DE-603)086525913 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Entwicklungshilfe |0 (DE-588)4014948-1 |0 (DE-603)085033901 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Wirtschaftsentwicklung |0 (DE-588)4066438-7 |0 (DE-603)085186708 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Humanitäre Hilfe |0 (DE-588)4438965-6 |0 (DE-603)088761584 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Strategie |0 (DE-588)4057952-9 |0 (DE-603)085161063 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Außenpolitik |0 (DE-588)4003846-4 |0 (DE-603)085002038 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Konditionalität |0 (DE-588)4200014-2 |0 (DE-603)086009621 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Änderung |0 (DE-588)4128256-5 |0 (DE-603)085444456 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Vorschlag |0 (DE-588)4461765-3 |0 (DE-603)088913163 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Initiative |0 (DE-588)4374764-4 |0 (DE-603)088364453 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 3\p |a Syrien |0 (DE-588)4058794-0 |0 (DE-603)085163481 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik |e Herausgebendes Organ |4 isb |0 (DE-603)042767121 |0 (DE-588)2023076-X |2 gnd | |
775 | 0 | 8 | |i Übersetzt als |a Asseburg, Muriel, 1968 - |t Reconstruction in Syria |d Berlin : SWP, 2020 |h 1 Online-Ressource (34 Seiten) |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Asseburg, Muriel, 1968- |t Wiederaufbau in Syrien |d Berlin : Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, [2020] |h 36 Seiten |
856 | |u https://doi.org/10.18449/2020S07v02 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321480363867446 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://doi.org/10.18449/2020S07v02 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S07_Syrien.pdf |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,25781 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,09883 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,78033 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251353045 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251353053 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251353061 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125135307X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251353088 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251353096 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125135310X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251353118 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251353126 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251353134 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251353142 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251353150 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251353177 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251353185 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251353207 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251353215 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251353223 |b DE-603 |c HES |d d |