Korruption und Korruptionsbekämpfung im Südkaukasus

Titel: Korruption und Korruptionsbekämpfung im Südkaukasus / Uwe Halbach ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin : SWP, [Mai 2020]
Umfang: 1 Online-Ressource (35 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-Studie ; 2020, 8 (Mai 2020)
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51389856
001A    $06000:08-12-23 
001B    $01999:10-12-23 $t02:18:24.000 
001D    $06000:08-12-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0513898565 
004P    $010.18449/2020S08 
004U    $0urn:nbn:de:101:1-2023112321500543481704 
006C    $01195901131 $aOCoLC 
006G    $01310978433 
006U    $023,O12 $f20231123 
007A    $01698128770 $aKXP 
009Q    $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321500543481704 $xR 
009Q    $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $xR 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2020 $n[Mai 2020] 
021A    $aKorruption und Korruptionsbekämpfung im Südkaukasus $hUwe Halbach ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
028A    $BVerfasser $4aut $7170756602 $8Halbach, Uwe$Z1949- [Tp3] $9294944508 
029F    $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 
033A    $pBerlin $nSWP 
034D    $a1 Online-Ressource (35 Seiten) 
036E    $aSWP-Studie $l2020, 8 (Mai 2020) 
044K    $qDNB $RWirtschaftskriminalität $RNepotismus $#Corrupt practices $#Bribery $#Pratiques déloyales $#Corruption $#Concussione $#Corrupción administrativa $#Cohecho $#Korruption $#Korruption $#Korruption $#Käuflichkeit $#Corruption $emaschinell gebildet $74032524-6 $8Korruption [Ts1] $9085086673 $k0,78594 
044K    $qDNB $#Politics and government $#Politics, Practical $#Politique et gouvernement $#Pratiques politiques $#Politica $#policies $#Politics $#Politik $#Politik $#Staatspolitik $#Politische Lage $#Politische Entwicklung $#Politische Situation $emaschinell gebildet $74046514-7 $8Politik [Tsz] $9085129836 $k0,12894 
044K    $qDNB $RGegenmaßnahme $#Eindämmung $emaschinell gebildet $74112701-8 $8Bekämpfung [Ts1] $9085332208 $k0,12079 
044K    $qDNB $RWandel $#Political development $#Développement politique $#Politischer Wandel $#politischer Wandel $#Systemveränderung $#Politische Entwicklung $#Politischer Wandel $#Systemtransformation Politik $#Systemwandel Politik $#Systemwechsel Politik $#Politische Entwicklung Politischer Wandel $emaschinell gebildet $74175047-0 $8Politischer Wandel [Ts1] $9085818038 $k0,09484 
044K    $qDNB $RPolitische Steuerung $#Gouvernance $#Governance-Ansatz $#Governance $#Governance $74639012-1 $8Governance [Ts1] $9098783963 
044K    $qDNB $RAbweichendes Verhalten $RVerbrechen $RKrimineller $RDesistance $#Crime $#Criminalité $#Kriminalität $#Delinquenz $#Kriminalität $#Kriminalität $#Delinquenz $#Kriminelles Verhalten $#Straffälligkeit $74033178-7 $8Kriminalität [Ts1] $9085088668 
044K    $qDNB $#Politisches Ziel $#Politische Ziele $#Politische Ziele $#Politik Ziel $#Politische Zielsetzung $#Politik Zielsetzung $#Ziel Politik $74211500-0 $8Politisches Ziel [Ts1] $9086086103 
044K    $qDNB $RReformpolitik $RSozialreform $RReformpolitiker $RPolitisches System $RReform $#Administrative agencies Reorganization $#Administration publique Réforme $#Politische Reform $#politische Reform $#Politische Reformen $74129320-4 $8Politische Reform [Ts1] $9085452661 
044K    $qDNB $RElite $RPolitiker $RPolitische Führung $#Political leadership $#Classes dirigeantes $#herrschende Klasse $#politische Elite $#Politische Elite $#Herrschaftselite $#Machtelite $#Politische Führungsschicht $#Politische Klasse $#Herrschende Klasse $#Elite Politik $#Politische Eliten $74076219-1 $8Politische Elite [Ts1] $9085216089 
044K    $qDNB $RGeorgische Sozialistische Sowjetrepublik $#Georgien $#Georgien $#Georgien $#Grusinien $#Grusien $#Republik Georgien $#Sak'art'velo $#Sak'art'velos Respublika $#Georgische Republik $#Demokratische Republik Georgien $#Gruzija 1920-1921, 1991- $#Respublika Gruzija 1920-1921, 1991- $#Géorgie $#République Géorgienne $#Georgia 1920-1921, 1991- $#Republic of Georgia 1920-1921, 1991- $emaschinell gebildet $74022406-5 $8Georgien [Tg1] $9085055077 $k0,82435 
044K    $qDNB $RKaukasus $#Kaukasus (Süd) $#Südkaukasus $#Južnyj Kavkaz $#Transkaukasus $emaschinell gebildet $74749418-9 $8Kaukasus$zSüd [Tg1] $9114126208 $k0,15735 
044K    $qDNB $RArmenische Sozialistische Sowjetrepublik $#Armenien $#Armenien $#Armenien $#Hayastan $#Republik Armenien $#Hayastani Hanrapetut'yun $#Hayastani Hanrapetowt̕iwn $#Armenija 1918 - 1920, 1991 - $#Hayastani Hanrapetowt̕yown $#Hayastani Hanrapetowt'yown $#HH $#Republic of Armenia $#RA $#Armenia $74085931-9 $8Armenien [Tg1] $9085239593 
045E    $c360 $c320 $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aZusammenfassung: Georgien, Armenien und Aserbaidschan bilden einen Teil des EU-Kooperationsraums der Östlichen Partnerschaft. Europäische Außen­politik ermuntert und unterstützt die Partnerstaaten dabei, ihre Regierungsführung (governance) zu verbessern. Für die Bewertung, wie gut das gelingt, spielt das Thema Korruption und ihre Bekämpfung eine gewichtige Rolle. In keinem anderen Teil Osteuropas und Eurasiens klafften das Ausmaß der Korruption und die Bilanz der Gegenmaßnahmen so weit auseinander wie im Südkaukasus. Unter den postsowjetischen Staaten hat nur Georgien seine Position in der Korruptionsstatistik seit Mitte der 2000er Jahre nachhaltig verbessert. Auf dem Korruptionswahrnehmungs-Index von Transparency International liegt es weit vor seinen Nachbarn, doch seine Reformbilanz wird in den letzten zwei Jahren von heftigen innenpolitischen Querelen gefährdet. In Armenien leitete die Samtene Revolution im Frühjahr 2018 den Sturz der Republikanischen Partei ein. Unter deren Herrschaft hatte sich in zwei Jahrzehnten eine Oligarchie etabliert, und die Korruption blühte. Die neue Führung unter Premierminister Nikol Paschinjan erklärte Korruptionsbekämpfung zur Priorität für den politischen Neustart. Aserbaidschan weist das höchste Ausmaß an Korruption auf. Seine "Beamtenoligarchie" bildete bislang eine machtvolle Verbindung zwischen Staat und Wirtschaft. 2019 sagte Präsident Ilham Alijew Schattenwirtschaft und Korruption den Kampf an und ersetzte einige langjährige Regierungsmitglieder. Experten bezweifeln allerdings, dass damit ein politischer Systemwandel in die Wege geleitet wurde 

lok: 51389856 3

exp: 51389856 3 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.845 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251355242 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH 

lok: 51389856 5

exp: 51389856 5 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.849 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251355250 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH 

lok: 51389856 8

exp: 51389856 8 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.851 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251355269 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH 

lok: 51389856 10

exp: 51389856 10 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.854 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251355277 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH 

lok: 51389856 11

exp: 51389856 11 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.856 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251355285 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH 

lok: 51389856 20

exp: 51389856 20 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.859 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251355293 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH 

lok: 51389856 21

exp: 51389856 21 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.862 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251355307 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH 

lok: 51389856 23

exp: 51389856 23 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.865 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251355315 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH 

lok: 51389856 24

exp: 51389856 24 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.867 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251355323 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH 

lok: 51389856 25

exp: 51389856 25 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.870 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251355331 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH 

lok: 51389856 36

exp: 51389856 36 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.872 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125135534X 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH 

lok: 51389856 49

exp: 51389856 49 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.875 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251355358 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH 

lok: 51389856 54

exp: 51389856 54 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.881 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251355374 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH 

lok: 51389856 69

exp: 51389856 69 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.886 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251355390 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH 

lok: 51389856 107

exp: 51389856 107 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.888 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251355404 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH 

lok: 51389856 108

exp: 51389856 108 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.891 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251355412 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH 

lok: 51389856 204

exp: 51389856 204 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.893 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251355420 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH 

lok: 51389856 205

exp: 51389856 205 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.897 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251355439 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 513898565
003 DE-603
005 20231210021824.0
007 cr||||||||||||
008 231208s2020 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O12  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1310978433 
024 7 |a 10.18449/2020S08  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-2023112321500543481704  |2 urn 
035 |a (DE-599)KXP1698128770 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 360  |a 320  |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Halbach, Uwe  |d 1949-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)294944508  |0 (DE-588)170756602  |2 gnd 
245 0 0 |a Korruption und Korruptionsbekämpfung im Südkaukasus  |c Uwe Halbach ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
264 1 |a Berlin  |b SWP  |c [Mai 2020] 
300 |a 1 Online-Ressource (35 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-Studie  |v 2020, 8 (Mai 2020) 
520 |a Zusammenfassung: Georgien, Armenien und Aserbaidschan bilden einen Teil des EU-Kooperationsraums der Östlichen Partnerschaft. Europäische Außen­politik ermuntert und unterstützt die Partnerstaaten dabei, ihre Regierungsführung (governance) zu verbessern. Für die Bewertung, wie gut das gelingt, spielt das Thema Korruption und ihre Bekämpfung eine gewichtige Rolle. In keinem anderen Teil Osteuropas und Eurasiens klafften das Ausmaß der Korruption und die Bilanz der Gegenmaßnahmen so weit auseinander wie im Südkaukasus. Unter den postsowjetischen Staaten hat nur Georgien seine Position in der Korruptionsstatistik seit Mitte der 2000er Jahre nachhaltig verbessert. Auf dem Korruptionswahrnehmungs-Index von Transparency International liegt es weit vor seinen Nachbarn, doch seine Reformbilanz wird in den letzten zwei Jahren von heftigen innenpolitischen Querelen gefährdet. In Armenien leitete die Samtene Revolution im Frühjahr 2018 den Sturz der Republikanischen Partei ein. Unter deren Herrschaft hatte sich in zwei Jahrzehnten eine Oligarchie etabliert, und die Korruption blühte. Die neue Führung unter Premierminister Nikol Paschinjan erklärte Korruptionsbekämpfung zur Priorität für den politischen Neustart. Aserbaidschan weist das höchste Ausmaß an Korruption auf. Seine "Beamtenoligarchie" bildete bislang eine machtvolle Verbindung zwischen Staat und Wirtschaft. 2019 sagte Präsident Ilham Alijew Schattenwirtschaft und Korruption den Kampf an und ersetzte einige langjährige Regierungsmitglieder. Experten bezweifeln allerdings, dass damit ein politischer Systemwandel in die Wege geleitet wurde 
650 7 |8 1\p  |a Korruption  |0 (DE-588)4032524-6  |0 (DE-603)085086673  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Politik  |0 (DE-588)4046514-7  |0 (DE-603)085129836  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Bekämpfung  |0 (DE-588)4112701-8  |0 (DE-603)085332208  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Politischer Wandel  |0 (DE-588)4175047-0  |0 (DE-603)085818038  |2 gnd 
650 7 |a Governance  |0 (DE-588)4639012-1  |0 (DE-603)098783963  |2 gnd 
650 7 |a Kriminalität  |0 (DE-588)4033178-7  |0 (DE-603)085088668  |2 gnd 
650 7 |a Politisches Ziel  |0 (DE-588)4211500-0  |0 (DE-603)086086103  |2 gnd 
650 7 |a Politische Reform  |0 (DE-588)4129320-4  |0 (DE-603)085452661  |2 gnd 
650 7 |a Politische Elite  |0 (DE-588)4076219-1  |0 (DE-603)085216089  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Georgien  |0 (DE-588)4022406-5  |0 (DE-603)085055077  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Kaukasus  |0 (DE-588)4749418-9  |0 (DE-603)114126208  |2 gnd 
651 7 |a Armenien  |0 (DE-588)4085931-9  |0 (DE-603)085239593  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik  |e Herausgebendes Organ  |4 isb  |0 (DE-603)042767121  |0 (DE-588)2023076-X  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.18449/2020S08  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321500543481704  |x Resolving-System 
856 |u https://doi.org/10.18449/2020S08  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,78594  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,12894  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,12079  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,09484  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,82435  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,15735  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251355242  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251355250  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251355269  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251355277  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251355285  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251355293  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251355307  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251355315  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251355323  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251355331  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125135534X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251355358  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251355374  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251355390  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251355404  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251355412  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251355420  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251355439  |b DE-603  |c HES  |d d