Korruption und Korruptionsbekämpfung im Südkaukasus
Titel: | Korruption und Korruptionsbekämpfung im Südkaukasus / Uwe Halbach ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin : SWP, [Mai 2020] |
Umfang: | 1 Online-Ressource (35 Seiten) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Studie ; 2020, 8 (Mai 2020) |
X
alg: 51389856 001A $06000:08-12-23 001B $01999:10-12-23 $t02:18:24.000 001D $06000:08-12-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0513898565 004P $010.18449/2020S08 004U $0urn:nbn:de:101:1-2023112321500543481704 006C $01195901131 $aOCoLC 006G $01310978433 006U $023,O12 $f20231123 007A $01698128770 $aKXP 009Q $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321500543481704 $xR 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2020 $n[Mai 2020] 021A $aKorruption und Korruptionsbekämpfung im Südkaukasus $hUwe Halbach ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 028A $BVerfasser $4aut $7170756602 $8Halbach, Uwe$Z1949- [Tp3] $9294944508 029F $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 033A $pBerlin $nSWP 034D $a1 Online-Ressource (35 Seiten) 036E $aSWP-Studie $l2020, 8 (Mai 2020) 044K $qDNB $RWirtschaftskriminalität $RNepotismus $#Corrupt practices $#Bribery $#Pratiques déloyales $#Corruption $#Concussione $#Corrupción administrativa $#Cohecho $#Korruption $#Korruption $#Korruption $#Käuflichkeit $#Corruption $emaschinell gebildet $74032524-6 $8Korruption [Ts1] $9085086673 $k0,78594 044K $qDNB $#Politics and government $#Politics, Practical $#Politique et gouvernement $#Pratiques politiques $#Politica $#policies $#Politics $#Politik $#Politik $#Staatspolitik $#Politische Lage $#Politische Entwicklung $#Politische Situation $emaschinell gebildet $74046514-7 $8Politik [Tsz] $9085129836 $k0,12894 044K $qDNB $RGegenmaßnahme $#Eindämmung $emaschinell gebildet $74112701-8 $8Bekämpfung [Ts1] $9085332208 $k0,12079 044K $qDNB $RWandel $#Political development $#Développement politique $#Politischer Wandel $#politischer Wandel $#Systemveränderung $#Politische Entwicklung $#Politischer Wandel $#Systemtransformation Politik $#Systemwandel Politik $#Systemwechsel Politik $#Politische Entwicklung Politischer Wandel $emaschinell gebildet $74175047-0 $8Politischer Wandel [Ts1] $9085818038 $k0,09484 044K $qDNB $RPolitische Steuerung $#Gouvernance $#Governance-Ansatz $#Governance $#Governance $74639012-1 $8Governance [Ts1] $9098783963 044K $qDNB $RAbweichendes Verhalten $RVerbrechen $RKrimineller $RDesistance $#Crime $#Criminalité $#Kriminalität $#Delinquenz $#Kriminalität $#Kriminalität $#Delinquenz $#Kriminelles Verhalten $#Straffälligkeit $74033178-7 $8Kriminalität [Ts1] $9085088668 044K $qDNB $#Politisches Ziel $#Politische Ziele $#Politische Ziele $#Politik Ziel $#Politische Zielsetzung $#Politik Zielsetzung $#Ziel Politik $74211500-0 $8Politisches Ziel [Ts1] $9086086103 044K $qDNB $RReformpolitik $RSozialreform $RReformpolitiker $RPolitisches System $RReform $#Administrative agencies Reorganization $#Administration publique Réforme $#Politische Reform $#politische Reform $#Politische Reformen $74129320-4 $8Politische Reform [Ts1] $9085452661 044K $qDNB $RElite $RPolitiker $RPolitische Führung $#Political leadership $#Classes dirigeantes $#herrschende Klasse $#politische Elite $#Politische Elite $#Herrschaftselite $#Machtelite $#Politische Führungsschicht $#Politische Klasse $#Herrschende Klasse $#Elite Politik $#Politische Eliten $74076219-1 $8Politische Elite [Ts1] $9085216089 044K $qDNB $RGeorgische Sozialistische Sowjetrepublik $#Georgien $#Georgien $#Georgien $#Grusinien $#Grusien $#Republik Georgien $#Sak'art'velo $#Sak'art'velos Respublika $#Georgische Republik $#Demokratische Republik Georgien $#Gruzija 1920-1921, 1991- $#Respublika Gruzija 1920-1921, 1991- $#Géorgie $#République Géorgienne $#Georgia 1920-1921, 1991- $#Republic of Georgia 1920-1921, 1991- $emaschinell gebildet $74022406-5 $8Georgien [Tg1] $9085055077 $k0,82435 044K $qDNB $RKaukasus $#Kaukasus (Süd) $#Südkaukasus $#Južnyj Kavkaz $#Transkaukasus $emaschinell gebildet $74749418-9 $8Kaukasus$zSüd [Tg1] $9114126208 $k0,15735 044K $qDNB $RArmenische Sozialistische Sowjetrepublik $#Armenien $#Armenien $#Armenien $#Hayastan $#Republik Armenien $#Hayastani Hanrapetut'yun $#Hayastani Hanrapetowt̕iwn $#Armenija 1918 - 1920, 1991 - $#Hayastani Hanrapetowt̕yown $#Hayastani Hanrapetowt'yown $#HH $#Republic of Armenia $#RA $#Armenia $74085931-9 $8Armenien [Tg1] $9085239593 045E $c360 $c320 $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aZusammenfassung: Georgien, Armenien und Aserbaidschan bilden einen Teil des EU-Kooperationsraums der Östlichen Partnerschaft. Europäische Außenpolitik ermuntert und unterstützt die Partnerstaaten dabei, ihre Regierungsführung (governance) zu verbessern. Für die Bewertung, wie gut das gelingt, spielt das Thema Korruption und ihre Bekämpfung eine gewichtige Rolle. In keinem anderen Teil Osteuropas und Eurasiens klafften das Ausmaß der Korruption und die Bilanz der Gegenmaßnahmen so weit auseinander wie im Südkaukasus. Unter den postsowjetischen Staaten hat nur Georgien seine Position in der Korruptionsstatistik seit Mitte der 2000er Jahre nachhaltig verbessert. Auf dem Korruptionswahrnehmungs-Index von Transparency International liegt es weit vor seinen Nachbarn, doch seine Reformbilanz wird in den letzten zwei Jahren von heftigen innenpolitischen Querelen gefährdet. In Armenien leitete die Samtene Revolution im Frühjahr 2018 den Sturz der Republikanischen Partei ein. Unter deren Herrschaft hatte sich in zwei Jahrzehnten eine Oligarchie etabliert, und die Korruption blühte. Die neue Führung unter Premierminister Nikol Paschinjan erklärte Korruptionsbekämpfung zur Priorität für den politischen Neustart. Aserbaidschan weist das höchste Ausmaß an Korruption auf. Seine "Beamtenoligarchie" bildete bislang eine machtvolle Verbindung zwischen Staat und Wirtschaft. 2019 sagte Präsident Ilham Alijew Schattenwirtschaft und Korruption den Kampf an und ersetzte einige langjährige Regierungsmitglieder. Experten bezweifeln allerdings, dass damit ein politischer Systemwandel in die Wege geleitet wurde lok: 51389856 3 exp: 51389856 3 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.845 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251355242 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH lok: 51389856 5 exp: 51389856 5 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.849 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251355250 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH lok: 51389856 8 exp: 51389856 8 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.851 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251355269 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH lok: 51389856 10 exp: 51389856 10 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.854 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251355277 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH lok: 51389856 11 exp: 51389856 11 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.856 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251355285 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH lok: 51389856 20 exp: 51389856 20 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.859 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251355293 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH lok: 51389856 21 exp: 51389856 21 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.862 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251355307 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH lok: 51389856 23 exp: 51389856 23 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.865 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251355315 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH lok: 51389856 24 exp: 51389856 24 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.867 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251355323 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH lok: 51389856 25 exp: 51389856 25 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.870 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251355331 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH lok: 51389856 36 exp: 51389856 36 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.872 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125135534X 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH lok: 51389856 49 exp: 51389856 49 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.875 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251355358 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH lok: 51389856 54 exp: 51389856 54 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.881 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251355374 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH lok: 51389856 69 exp: 51389856 69 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.886 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251355390 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH lok: 51389856 107 exp: 51389856 107 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.888 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251355404 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH lok: 51389856 108 exp: 51389856 108 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.891 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251355412 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH lok: 51389856 204 exp: 51389856 204 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.893 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251355420 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH lok: 51389856 205 exp: 51389856 205 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:18:24.897 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251355439 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020S08 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 513898565 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20231210021824.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 231208s2020 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1310978433 | |
024 | 7 | |a 10.18449/2020S08 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2023112321500543481704 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)KXP1698128770 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 360 |a 320 |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Halbach, Uwe |d 1949- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)294944508 |0 (DE-588)170756602 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Korruption und Korruptionsbekämpfung im Südkaukasus |c Uwe Halbach ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |
264 | 1 | |a Berlin |b SWP |c [Mai 2020] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (35 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SWP-Studie |v 2020, 8 (Mai 2020) | |
520 | |a Zusammenfassung: Georgien, Armenien und Aserbaidschan bilden einen Teil des EU-Kooperationsraums der Östlichen Partnerschaft. Europäische Außenpolitik ermuntert und unterstützt die Partnerstaaten dabei, ihre Regierungsführung (governance) zu verbessern. Für die Bewertung, wie gut das gelingt, spielt das Thema Korruption und ihre Bekämpfung eine gewichtige Rolle. In keinem anderen Teil Osteuropas und Eurasiens klafften das Ausmaß der Korruption und die Bilanz der Gegenmaßnahmen so weit auseinander wie im Südkaukasus. Unter den postsowjetischen Staaten hat nur Georgien seine Position in der Korruptionsstatistik seit Mitte der 2000er Jahre nachhaltig verbessert. Auf dem Korruptionswahrnehmungs-Index von Transparency International liegt es weit vor seinen Nachbarn, doch seine Reformbilanz wird in den letzten zwei Jahren von heftigen innenpolitischen Querelen gefährdet. In Armenien leitete die Samtene Revolution im Frühjahr 2018 den Sturz der Republikanischen Partei ein. Unter deren Herrschaft hatte sich in zwei Jahrzehnten eine Oligarchie etabliert, und die Korruption blühte. Die neue Führung unter Premierminister Nikol Paschinjan erklärte Korruptionsbekämpfung zur Priorität für den politischen Neustart. Aserbaidschan weist das höchste Ausmaß an Korruption auf. Seine "Beamtenoligarchie" bildete bislang eine machtvolle Verbindung zwischen Staat und Wirtschaft. 2019 sagte Präsident Ilham Alijew Schattenwirtschaft und Korruption den Kampf an und ersetzte einige langjährige Regierungsmitglieder. Experten bezweifeln allerdings, dass damit ein politischer Systemwandel in die Wege geleitet wurde | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Korruption |0 (DE-588)4032524-6 |0 (DE-603)085086673 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |0 (DE-603)085129836 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Bekämpfung |0 (DE-588)4112701-8 |0 (DE-603)085332208 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Politischer Wandel |0 (DE-588)4175047-0 |0 (DE-603)085818038 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Governance |0 (DE-588)4639012-1 |0 (DE-603)098783963 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Kriminalität |0 (DE-588)4033178-7 |0 (DE-603)085088668 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politisches Ziel |0 (DE-588)4211500-0 |0 (DE-603)086086103 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politische Reform |0 (DE-588)4129320-4 |0 (DE-603)085452661 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politische Elite |0 (DE-588)4076219-1 |0 (DE-603)085216089 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 5\p |a Georgien |0 (DE-588)4022406-5 |0 (DE-603)085055077 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 6\p |a Kaukasus |0 (DE-588)4749418-9 |0 (DE-603)114126208 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Armenien |0 (DE-588)4085931-9 |0 (DE-603)085239593 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik |e Herausgebendes Organ |4 isb |0 (DE-603)042767121 |0 (DE-588)2023076-X |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.18449/2020S08 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321500543481704 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://doi.org/10.18449/2020S08 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2020S08_suedkaukasus.pdf |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,78594 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,12894 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,12079 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,09484 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,82435 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,15735 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251355242 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251355250 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251355269 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251355277 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251355285 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251355293 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251355307 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251355315 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251355323 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251355331 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125135534X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251355358 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251355374 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251355390 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251355404 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251355412 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251355420 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251355439 |b DE-603 |c HES |d d |