Die Krisen nach "Corona"
| Titel: | Die Krisen nach "Corona" : systematische Vorausschau als Grundlage evidenzbasierter Vorsorgepolitik / Lars Brozus ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Körperschaft: | |
| Veröffentlicht: | Berlin : SWP, [Juni 2020] |
| Umfang: | 1 Online-Ressource (4 Seiten) |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-aktuell ; 2020, Nr. 42 (Juni 2020) |
| Andere Ausgaben: |
Übersetzt als: Brozus, Lars. Preparing for the crises after COVID-19. - Berlin : SWP, 2020. - 1 Online-Ressource (4 Seiten)
|
X
alg: 51389871 001A $06000:08-12-23 001B $01999:10-12-23 $t02:19:53.000 001D $06000:08-12-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0513898719 004P $010.18449/2020A42 004U $0urn:nbn:de:101:1-2023112321522683889240 006G $0131097859X 006U $023,O12 $f20231123 007A $01699762945 $aKXP 009Q $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321522683889240 $xR 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2020 $n[Juni 2020] 021A $aDie @Krisen nach "Corona" $dsystematische Vorausschau als Grundlage evidenzbasierter Vorsorgepolitik $hLars Brozus ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 028A $BVerfasser $4aut $71137073950 $8Brozus, Lars [Tp3] $9406474230 029F $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 033A $pBerlin $nSWP 034D $a1 Online-Ressource (4 Seiten) 036E $aSWP-aktuell $l2020, Nr. 42 (Juni 2020) 039M $aÜbersetzt als $tPreparing for the crises after COVID-19 $dBerlin $eSWP $f2020 $h1 Online-Ressource (4 Seiten) $lBrozus, Lars 044K $qDNB $REpidemie $#Épidémies $#Pandemie $#Pandemics $emaschinell gebildet $74737034-8 $8Pandemie [Ts1] $911222699X $k0,22691 044K $qDNB $RViruskrankheit $RLungenentzündung $RSARS-CoV-2 $#COVID-19 (Disease) $#Covid-19 $#COVID-19 $#COVID-19 $#COVID-19 $#Coronavirus-Krankheit-2019 $#Corona virus disease 2019 $#Coronavirus disease 2019 $#2019-nCoV acute respiratory disease $#Wuhan pneumonia $#COVID-19-Infektion $#Coronavirus-SARS-CoV-2-Infektion $#SARS-CoV-2-Infektion $emaschinell gebildet $71206347392 $8COVID-19 [Ts1] $9460949659 $k0,17478 044K $qDNB $RManagement $RTurn-around-Management $#Crisis management $#Gestion des crises $#Gestione delle crisi $#Gestión de crisis $#Krisenmanagement $#Krisenmanagement $#Internationales Krisenmanagement $#Krisenmanagement $emaschinell gebildet $74127374-6 $8Krisenmanagement [Ts1] $9085437557 $k0,08299 044K $qDNB $#Krise $#Krise $#Krise $#Krisensituation $#Krisen $emaschinell gebildet $74033203-2 $8Krise [Ts1] $9085088749 $k0,06824 044K $qDNB $RPolitisches System $RFiskus $#State, The $#État $#Stato $#Estado $#countries $#Staat $#Staat $#Land Staat $#Staatswesen $#Staaten $74056618-3 $8Staat [Tsz] $9085157570 044K $qDNB $RPolitik $#Medical policy $#Politique sanitaire $#Política sanitaria $#health policies $#Health Policy $#Gesundheitspolitik $#Gesundheitspolitik $#Gesundheitspolitik $#Gesundheit Politik $74113743-7 $8Gesundheitspolitik [Ts1] $9085337471 044K $qDNB $RGesundheitsfürsorge $RPräventivmedizin $RPrävention $#Medicine, Preventive $#Médecine préventive $#Gesundheitsvorsorge $#Gesundheitsvorsorge $#Gesundheitsvorsorge $#Gesundheitsprävention $74136584-7 $8Gesundheitsvorsorge [Ts1] $9085508403 044K $qDNB $RInfektionskrankheit $RVirusinfektion $#Virus diseases $#Virus diseases of plants $#Viroses $#Viroses végétales $#Malattie virali $#Enfermedades víricas en plantas $#Enfermedades víricas $#viroses $#Virus Diseases $#Viruskrankheit $#Virose $74063605-7 $8Viruskrankheit [Ts1] $9085178322 044K $qDNB $RManagement $#Risk management $#Gestion du risque $#Gestión del riesgo $#Risikomanagement $#Risikomanagement $#Risikopolitik Management $#Risk Management $#Risiko-Management $#Unternehmenspolitik Risiko $#Risikosteuerung $74121590-4 $8Risikomanagement [Ts1] $9085393967 044K $qDNB $RVerhinderung $#Prevention $#Prévention $#Prävention $#Prävention $#Verhütung $#Vorbeugung $#Prophylaxe $#Vorsorge Prävention $74076308-0 $8Prävention [Ts1] $9085216275 044K $qDNB $RGovernance $RInternationale Politik $#International cooperation $#Coopération internationale $#Global Governance $#Global Governance $#Global Governance $#Globalisierung Governance $74698151-2 $8Global Governance [Ts1] $9106865803 044K $qDNB $RSozialarbeit $RSozialmedizin $RGesundheitsvorsorge $RGesundheitsförderung $#Medicine, Preventive $#Médecine préventive $#Gesundheitsfürsorge $#Gesundheitshilfe $#Community Medicine $#Gesundheitshilfe $74136585-9 $8Gesundheitsfürsorge [Ts1] $9085508411 044K $qDNB $#Multilateralismus $74170711-4 $8Multilateralismus [Ts1] $9085783390 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,22451 044K $qDNB $#Earth (Planet) $#Terre $#Terra $#Tierra (Planeta) $#earth $#Erde $#Erde (astronomisch) $#Global $#Welt $#Welt Geowissenschaften $#Erdkörper $#Erdkugel $#Earth $71135962553 $8Erde [Tg1] $9404733190 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aZusammenfassung: Politische Entscheidungsträger sind mit einer Vielzahl von hypothetischen Krisen konfrontiert, für die der Staat gleichzeitig Vorsorge treffen soll. Die Kosten einer angemessenen Vorbereitung auf alle denkbaren Ereignisse übersteigen die zur Verfügung stehenden Ressourcen allerdings bei weitem. Daher müssen Entscheidungsträger auswählen, welche Krisen Vorsorge-Priorität genießen sollen. Für diese Entscheidung spielen Faktoren wie die öffentliche Sichtbarkeit und Eintrittswahrscheinlichkeit der Krise sowie das erwartete Ausmaß der von ihr verursachten Schäden ebenso eine Rolle wie analogiebasiertes Schlussfolgern und politische Intuition. Die Corona-Krise verdeutlicht, dass diese Zukunftsheuristiken mit Entscheidungsrisiken einhergehen. Trotz eindringlicher Warnungen vor den Folgen einer möglichen Pandemie war kaum ein Staat gut gerüstet. Fundierter ließen sich Vorsorge-Entscheidungen treffen, wenn die Erkenntnisse systematischer Vorausschau berücksichtigt würden lok: 51389871 3 exp: 51389871 3 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.555 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251357830 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH lok: 51389871 5 exp: 51389871 5 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.561 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251357849 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH lok: 51389871 8 exp: 51389871 8 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.569 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251357857 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH lok: 51389871 10 exp: 51389871 10 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.576 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251357865 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH lok: 51389871 11 exp: 51389871 11 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.581 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251357873 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH lok: 51389871 20 exp: 51389871 20 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.590 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251357881 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH lok: 51389871 21 exp: 51389871 21 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.599 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125135789X 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH lok: 51389871 23 exp: 51389871 23 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.613 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251357903 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH lok: 51389871 24 exp: 51389871 24 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.617 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251357911 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH lok: 51389871 25 exp: 51389871 25 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.622 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125135792X 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH lok: 51389871 36 exp: 51389871 36 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.625 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251357938 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH lok: 51389871 49 exp: 51389871 49 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.631 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251357946 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH lok: 51389871 54 exp: 51389871 54 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.640 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251357962 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH lok: 51389871 108 exp: 51389871 108 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.649 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251357989 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH lok: 51389871 204 exp: 51389871 204 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.653 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251357997 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH lok: 51389871 205 exp: 51389871 205 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.658 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251358004 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 513898719 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20231210021953.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 231208s2020 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 23,O12 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 131097859X | |
| 024 | 7 | |a 10.18449/2020A42 |2 doi | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2023112321522683889240 |2 urn | |
| 035 | |a (DE-599)KXP1699762945 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Brozus, Lars |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)406474230 |0 (DE-588)1137073950 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Die Krisen nach "Corona" |b systematische Vorausschau als Grundlage evidenzbasierter Vorsorgepolitik |c Lars Brozus ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |
| 264 | 1 | |a Berlin |b SWP |c [Juni 2020] | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource (4 Seiten) | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a SWP-aktuell |v 2020, Nr. 42 (Juni 2020) | |
| 520 | |a Zusammenfassung: Politische Entscheidungsträger sind mit einer Vielzahl von hypothetischen Krisen konfrontiert, für die der Staat gleichzeitig Vorsorge treffen soll. Die Kosten einer angemessenen Vorbereitung auf alle denkbaren Ereignisse übersteigen die zur Verfügung stehenden Ressourcen allerdings bei weitem. Daher müssen Entscheidungsträger auswählen, welche Krisen Vorsorge-Priorität genießen sollen. Für diese Entscheidung spielen Faktoren wie die öffentliche Sichtbarkeit und Eintrittswahrscheinlichkeit der Krise sowie das erwartete Ausmaß der von ihr verursachten Schäden ebenso eine Rolle wie analogiebasiertes Schlussfolgern und politische Intuition. Die Corona-Krise verdeutlicht, dass diese Zukunftsheuristiken mit Entscheidungsrisiken einhergehen. Trotz eindringlicher Warnungen vor den Folgen einer möglichen Pandemie war kaum ein Staat gut gerüstet. Fundierter ließen sich Vorsorge-Entscheidungen treffen, wenn die Erkenntnisse systematischer Vorausschau berücksichtigt würden | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Pandemie |0 (DE-588)4737034-8 |0 (DE-603)11222699X |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a COVID-19 |0 (DE-588)1206347392 |0 (DE-603)460949659 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 3\p |a Krisenmanagement |0 (DE-588)4127374-6 |0 (DE-603)085437557 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 4\p |a Krise |0 (DE-588)4033203-2 |0 (DE-603)085088749 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Staat |0 (DE-588)4056618-3 |0 (DE-603)085157570 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Gesundheitspolitik |0 (DE-588)4113743-7 |0 (DE-603)085337471 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Gesundheitsvorsorge |0 (DE-588)4136584-7 |0 (DE-603)085508403 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Viruskrankheit |0 (DE-588)4063605-7 |0 (DE-603)085178322 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Risikomanagement |0 (DE-588)4121590-4 |0 (DE-603)085393967 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |0 (DE-603)085216275 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Global Governance |0 (DE-588)4698151-2 |0 (DE-603)106865803 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Gesundheitsfürsorge |0 (DE-588)4136585-9 |0 (DE-603)085508411 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Multilateralismus |0 (DE-588)4170711-4 |0 (DE-603)085783390 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 5\p |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |a Erde |0 (DE-588)1135962553 |0 (DE-603)404733190 |2 gnd | |
| 710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik |e Herausgebendes Organ |4 isb |0 (DE-603)042767121 |0 (DE-588)2023076-X |2 gnd | |
| 775 | 0 | 8 | |i Übersetzt als |a Brozus, Lars |t Preparing for the crises after COVID-19 |d Berlin : SWP, 2020 |h 1 Online-Ressource (4 Seiten) |
| 856 | |u https://doi.org/10.18449/2020A42 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321522683889240 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u https://doi.org/10.18449/2020A42 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
| 856 | |q application/pdf |u https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,22691 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,17478 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,08299 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,06824 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,22451 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251357830 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251357849 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251357857 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251357865 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251357873 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251357881 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125135789X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251357903 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251357911 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125135792X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251357938 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251357946 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251357962 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251357989 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251357997 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251358004 |b DE-603 |c HES |d d | |


