Die Krisen nach "Corona"

Titel: Die Krisen nach "Corona" : systematische Vorausschau als Grundlage evidenzbasierter Vorsorgepolitik / Lars Brozus ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin : SWP, [Juni 2020]
Umfang: 1 Online-Ressource (4 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-aktuell ; 2020, Nr. 42 (Juni 2020)
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Übersetzt als: Brozus, Lars. Preparing for the crises after COVID-19. - Berlin : SWP, 2020. - 1 Online-Ressource (4 Seiten)
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51389871
001A    $06000:08-12-23 
001B    $01999:10-12-23 $t02:19:53.000 
001D    $06000:08-12-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0513898719 
004P    $010.18449/2020A42 
004U    $0urn:nbn:de:101:1-2023112321522683889240 
006G    $0131097859X 
006U    $023,O12 $f20231123 
007A    $01699762945 $aKXP 
009Q    $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321522683889240 $xR 
009Q    $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $xR 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2020 $n[Juni 2020] 
021A    $aDie @Krisen nach "Corona" $dsystematische Vorausschau als Grundlage evidenzbasierter Vorsorgepolitik $hLars Brozus ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
028A    $BVerfasser $4aut $71137073950 $8Brozus, Lars [Tp3] $9406474230 
029F    $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 
033A    $pBerlin $nSWP 
034D    $a1 Online-Ressource (4 Seiten) 
036E    $aSWP-aktuell $l2020, Nr. 42 (Juni 2020) 
039M    $aÜbersetzt als $tPreparing for the crises after COVID-19 $dBerlin $eSWP $f2020 $h1 Online-Ressource (4 Seiten) $lBrozus, Lars 
044K    $qDNB $REpidemie $#Épidémies $#Pandemie $#Pandemics $emaschinell gebildet $74737034-8 $8Pandemie [Ts1] $911222699X $k0,22691 
044K    $qDNB $RViruskrankheit $RLungenentzündung $RSARS-CoV-2 $#COVID-19 (Disease) $#Covid-19 $#COVID-19 $#COVID-19 $#COVID-19 $#Coronavirus-Krankheit-2019 $#Corona virus disease 2019 $#Coronavirus disease 2019 $#2019-nCoV acute respiratory disease $#Wuhan pneumonia $#COVID-19-Infektion $#Coronavirus-SARS-CoV-2-Infektion $#SARS-CoV-2-Infektion $emaschinell gebildet $71206347392 $8COVID-19 [Ts1] $9460949659 $k0,17478 
044K    $qDNB $RManagement $RTurn-around-Management $#Crisis management $#Gestion des crises $#Gestione delle crisi $#Gestión de crisis $#Krisenmanagement $#Krisenmanagement $#Internationales Krisenmanagement $#Krisenmanagement $emaschinell gebildet $74127374-6 $8Krisenmanagement [Ts1] $9085437557 $k0,08299 
044K    $qDNB $#Krise $#Krise $#Krise $#Krisensituation $#Krisen $emaschinell gebildet $74033203-2 $8Krise [Ts1] $9085088749 $k0,06824 
044K    $qDNB $RPolitisches System $RFiskus $#State, The $#État $#Stato $#Estado $#countries $#Staat $#Staat $#Land Staat $#Staatswesen $#Staaten $74056618-3 $8Staat [Tsz] $9085157570 
044K    $qDNB $RPolitik $#Medical policy $#Politique sanitaire $#Política sanitaria $#health policies $#Health Policy $#Gesundheitspolitik $#Gesundheitspolitik $#Gesundheitspolitik $#Gesundheit Politik $74113743-7 $8Gesundheitspolitik [Ts1] $9085337471 
044K    $qDNB $RGesundheitsfürsorge $RPräventivmedizin $RPrävention $#Medicine, Preventive $#Médecine préventive $#Gesundheitsvorsorge $#Gesundheitsvorsorge $#Gesundheitsvorsorge $#Gesundheitsprävention $74136584-7 $8Gesundheitsvorsorge [Ts1] $9085508403 
044K    $qDNB $RInfektionskrankheit $RVirusinfektion $#Virus diseases $#Virus diseases of plants $#Viroses $#Viroses végétales $#Malattie virali $#Enfermedades víricas en plantas $#Enfermedades víricas $#viroses $#Virus Diseases $#Viruskrankheit $#Virose $74063605-7 $8Viruskrankheit [Ts1] $9085178322 
044K    $qDNB $RManagement $#Risk management $#Gestion du risque $#Gestión del riesgo $#Risikomanagement $#Risikomanagement $#Risikopolitik Management $#Risk Management $#Risiko-Management $#Unternehmenspolitik Risiko $#Risikosteuerung $74121590-4 $8Risikomanagement [Ts1] $9085393967 
044K    $qDNB $RVerhinderung $#Prevention $#Prévention $#Prävention $#Prävention $#Verhütung $#Vorbeugung $#Prophylaxe $#Vorsorge Prävention $74076308-0 $8Prävention [Ts1] $9085216275 
044K    $qDNB $RGovernance $RInternationale Politik $#International cooperation $#Coopération internationale $#Global Governance $#Global Governance $#Global Governance $#Globalisierung Governance $74698151-2 $8Global Governance [Ts1] $9106865803 
044K    $qDNB $RSozialarbeit $RSozialmedizin $RGesundheitsvorsorge $RGesundheitsförderung $#Medicine, Preventive $#Médecine préventive $#Gesundheitsfürsorge $#Gesundheitshilfe $#Community Medicine $#Gesundheitshilfe $74136585-9 $8Gesundheitsfürsorge [Ts1] $9085508411 
044K    $qDNB $#Multilateralismus $74170711-4 $8Multilateralismus [Ts1] $9085783390 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,22451 
044K    $qDNB $#Earth (Planet) $#Terre $#Terra $#Tierra (Planeta) $#earth $#Erde $#Erde (astronomisch) $#Global $#Welt $#Welt Geowissenschaften $#Erdkörper $#Erdkugel $#Earth $71135962553 $8Erde [Tg1] $9404733190 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aZusammenfassung: Politische Entscheidungsträger sind mit einer Vielzahl von hypothetischen Krisen konfrontiert, für die der Staat gleichzeitig Vorsorge treffen soll. Die Kosten einer angemessenen Vorbereitung auf alle denkbaren Ereignisse übersteigen die zur Verfügung stehenden Ressourcen allerdings bei weitem. Daher müssen Entscheidungsträger auswählen, welche Krisen Vorsorge-Priorität genießen sollen. Für diese Entscheidung spielen Faktoren wie die öffentliche Sichtbarkeit und Eintrittswahrscheinlichkeit der Krise sowie das erwartete Ausmaß der von ihr verursachten Schäden ebenso eine Rolle wie analogiebasiertes Schlussfolgern und politische Intuition. Die Corona-Krise verdeutlicht, dass diese Zukunftsheuristiken mit Entscheidungsrisiken einhergehen. Trotz eindringlicher Warnungen vor den Folgen einer möglichen Pandemie war kaum ein Staat gut gerüstet. Fundierter ließen sich Vorsorge-Entscheidungen treffen, wenn die Erkenntnisse systematischer Vorausschau berücksichtigt würden 

lok: 51389871 3

exp: 51389871 3 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.555 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251357830 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH 

lok: 51389871 5

exp: 51389871 5 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.561 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251357849 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH 

lok: 51389871 8

exp: 51389871 8 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.569 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251357857 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH 

lok: 51389871 10

exp: 51389871 10 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.576 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251357865 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH 

lok: 51389871 11

exp: 51389871 11 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.581 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251357873 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH 

lok: 51389871 20

exp: 51389871 20 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.590 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251357881 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH 

lok: 51389871 21

exp: 51389871 21 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.599 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125135789X 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH 

lok: 51389871 23

exp: 51389871 23 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.613 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251357903 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH 

lok: 51389871 24

exp: 51389871 24 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.617 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251357911 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH 

lok: 51389871 25

exp: 51389871 25 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.622 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125135792X 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH 

lok: 51389871 36

exp: 51389871 36 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.625 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251357938 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH 

lok: 51389871 49

exp: 51389871 49 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.631 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251357946 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH 

lok: 51389871 54

exp: 51389871 54 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.640 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251357962 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH 

lok: 51389871 108

exp: 51389871 108 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.649 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251357989 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH 

lok: 51389871 204

exp: 51389871 204 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.653 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251357997 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH 

lok: 51389871 205

exp: 51389871 205 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:19:53.658 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251358004 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2020A42 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 513898719
003 DE-603
005 20231210021953.0
007 cr||||||||||||
008 231208s2020 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O12  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 131097859X 
024 7 |a 10.18449/2020A42  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-2023112321522683889240  |2 urn 
035 |a (DE-599)KXP1699762945 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Brozus, Lars  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)406474230  |0 (DE-588)1137073950  |2 gnd 
245 0 0 |a ˜Dieœ Krisen nach "Corona"  |b systematische Vorausschau als Grundlage evidenzbasierter Vorsorgepolitik  |c Lars Brozus ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
264 1 |a Berlin  |b SWP  |c [Juni 2020] 
300 |a 1 Online-Ressource (4 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-aktuell  |v 2020, Nr. 42 (Juni 2020) 
520 |a Zusammenfassung: Politische Entscheidungsträger sind mit einer Vielzahl von hypothetischen Krisen konfrontiert, für die der Staat gleichzeitig Vorsorge treffen soll. Die Kosten einer angemessenen Vorbereitung auf alle denkbaren Ereignisse übersteigen die zur Verfügung stehenden Ressourcen allerdings bei weitem. Daher müssen Entscheidungsträger auswählen, welche Krisen Vorsorge-Priorität genießen sollen. Für diese Entscheidung spielen Faktoren wie die öffentliche Sichtbarkeit und Eintrittswahrscheinlichkeit der Krise sowie das erwartete Ausmaß der von ihr verursachten Schäden ebenso eine Rolle wie analogiebasiertes Schlussfolgern und politische Intuition. Die Corona-Krise verdeutlicht, dass diese Zukunftsheuristiken mit Entscheidungsrisiken einhergehen. Trotz eindringlicher Warnungen vor den Folgen einer möglichen Pandemie war kaum ein Staat gut gerüstet. Fundierter ließen sich Vorsorge-Entscheidungen treffen, wenn die Erkenntnisse systematischer Vorausschau berücksichtigt würden 
650 7 |8 1\p  |a Pandemie  |0 (DE-588)4737034-8  |0 (DE-603)11222699X  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a COVID-19  |0 (DE-588)1206347392  |0 (DE-603)460949659  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Krisenmanagement  |0 (DE-588)4127374-6  |0 (DE-603)085437557  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Krise  |0 (DE-588)4033203-2  |0 (DE-603)085088749  |2 gnd 
650 7 |a Staat  |0 (DE-588)4056618-3  |0 (DE-603)085157570  |2 gnd 
650 7 |a Gesundheitspolitik  |0 (DE-588)4113743-7  |0 (DE-603)085337471  |2 gnd 
650 7 |a Gesundheitsvorsorge  |0 (DE-588)4136584-7  |0 (DE-603)085508403  |2 gnd 
650 7 |a Viruskrankheit  |0 (DE-588)4063605-7  |0 (DE-603)085178322  |2 gnd 
650 7 |a Risikomanagement  |0 (DE-588)4121590-4  |0 (DE-603)085393967  |2 gnd 
650 7 |a Prävention  |0 (DE-588)4076308-0  |0 (DE-603)085216275  |2 gnd 
650 7 |a Global Governance  |0 (DE-588)4698151-2  |0 (DE-603)106865803  |2 gnd 
650 7 |a Gesundheitsfürsorge  |0 (DE-588)4136585-9  |0 (DE-603)085508411  |2 gnd 
650 7 |a Multilateralismus  |0 (DE-588)4170711-4  |0 (DE-603)085783390  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
651 7 |a Erde  |0 (DE-588)1135962553  |0 (DE-603)404733190  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik  |e Herausgebendes Organ  |4 isb  |0 (DE-603)042767121  |0 (DE-588)2023076-X  |2 gnd 
775 0 8 |i Übersetzt als  |a Brozus, Lars  |t Preparing for the crises after COVID-19  |d Berlin : SWP, 2020  |h 1 Online-Ressource (4 Seiten) 
856 |u https://doi.org/10.18449/2020A42  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321522683889240  |x Resolving-System 
856 |u https://doi.org/10.18449/2020A42  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2020A42_KrisenNachCorona.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,22691  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,17478  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08299  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06824  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,22451  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251357830  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251357849  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251357857  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251357865  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251357873  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251357881  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125135789X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251357903  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251357911  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125135792X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251357938  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251357946  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251357962  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251357989  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251357997  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251358004  |b DE-603  |c HES  |d d