Pluralismus im Islam - ein Schlüssel zum Frieden
Titel: | Pluralismus im Islam - ein Schlüssel zum Frieden : Erfahrungen aus dem Irak, Syrien, Türkei, Ägypten und Tunesien im Vergleich / Sabine Riedel ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Sicherheit |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin : SWP, Juli 2017 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (36 Seiten) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Studie ; S 14 |
X
alg: 51390003 001A $06000:08-12-23 001B $01999:11-12-23 $t10:58:59.000 001D $06000:08-12-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0513900039 004U $0urn:nbn:de:101:1-2023112410350745042693 006G $01311030735 006L $0491235658 006U $023,O12 $f20231124 007A $0491235658 $aBSZ 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112410350745042693 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $3Volltext $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S14_rds.pdf $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2017 $nJuli 2017 021A $aPluralismus im Islam - ein Schlüssel zum Frieden $dErfahrungen aus dem Irak, Syrien, Türkei, Ägypten und Tunesien im Vergleich $hSabine Riedel ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Sicherheit 028A $BVerfasser $#Riedel, Ute Sabine $4aut $7130457302 $8Riedel, Sabine$Z1956- [Tp3] $9160629772 029F $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 033A $pBerlin $nSWP 034D $a1 Online-Ressource (36 Seiten) 036E $aSWP-Studie $lS 14 044K $qDNB $RReligion $RMuslim $#Islam $#Islam $#Islamismo $#Islamismo $#Islam $#Islam $#Islam $emaschinell gebildet $74027743-4 $8Islam [Tsz] $9085071021 $k0,57389 044K $qDNB $#Islamic law $#Droit islamique $#Diritto islamico $#Derecho musulmán $#Islamisches Recht $#Islam Recht $#Sharia $#Scharia $#Šarīʿa Islam $#Scheriʿa $#Scheriat $emaschinell gebildet $71151921939 $8Islamisches Recht [Ts1] $9425495418 $k0,14553 044K $qDNB $#Freedom of religion $#Liberté religieuse $#Glaubens- und Religionsfreiheit $#Religiöse Freiheit $emaschinell gebildet $74125186-6 $8Religionsfreiheit [Ts1] $9085420875 $k0,12747 044K $qDNB $RPolitisches System $RFiskus $#State, The $#État $#Stato $#Estado $#countries $#Staat $#Staat $#Land Staat $#Staatswesen $#Staaten $emaschinell gebildet $74056618-3 $8Staat [Tsz] $9085157570 $k0,10255 044K $qDNB $#Politics and government $#Politics, Practical $#Politique et gouvernement $#Pratiques politiques $#Politica $#policies $#Politics $#Politik $#Politik $#Staatspolitik $#Politische Lage $#Politische Entwicklung $#Politische Situation $emaschinell gebildet $74046514-7 $8Politik [Tsz] $9085129836 $k0,07683 044K $qDNB $RBürgerrecht $RGrundrecht $#Human rights $#Droits de l'homme $#Droits de l'homme (droit international) $#Diritti umani $#Derechos humanos $#Menschenrechte $#Menschenrechte $#Menschenrechte $#Menschenrechte $emaschinell gebildet $74074725-6 $8Menschenrecht [Ts1] $9085210552 $k0,07341 044K $qDNB $RIdeologiekritik $RNarrativ $#Ideology $#Political science $#Idéologie $#Idées politiques $#Ideologia $#Ideología $#Ideologie $#Ideologie $#politische Ideologie $#Ideologie $#Politische Ideologie $#Ideologien $74026486-5 $8Ideologie [Ts1] $9085066044 044K $qDNB $RPseudoreligion $#Religion $#Religion $#Religions $74049396-9 $8Religion [Ts1] $9085137758 044K $qDNB $RPluralistische Gesellschaft $RMonismus $#Cultural pluralism $#Pluralism $#Multipartisme $#Pluralisme (philosophie) $#Diversité culturelle $#Pluralismus $#Pluralismus $#Pluralismus $#Pluralität $74046401-5 $8Pluralismus [Ts1] $9085129623 044K $qDNB $RRecht $RRechtssystem $#Rechtsordnung $#Rechtsordnung $#Rechtsordnung $74135330-4 $8Rechtsordnung [Ts1] $9085498823 044K $qDNB $RInternationales Recht $#International law $#Droit international $#Völkerrecht $#Völkerrecht $#Gleichberechtigung der Staaten $#Völkerrecht $#Völkerrechtslehre $74063693-8 $8Völkerrecht [Ts1] $9085178535 044K $qDNB $RKonflikt $RPolitische Krise $#International relations $#Relations internationales $#Politischer Konflikt $#politischer Konflikt $#Politische Konflikte $74115589-0 $8Politischer Konflikt [Ts1] $9085349941 044K $qDNB $RPolitik $#Politics and government $#Politique et gouvernement $#Innenpolitik $#Innenpolitik $#Innenpolitik $#Innenpolitische Einzelprobleme $#Innenpolitische Lage/Entwicklung $#Instrumente der Innenpolitik $74027058-0 $8Innenpolitik [Ts1] $9085068195 044K $qDNB $RVergleich $#Ländervergleich $74120509-1 $8Internationaler Vergleich [Ts1] $9085385131 044K $qDNB $RIraq $#Irak $#Irak $#Irak $#Republik Irak $#Irāq $#ʿIrāq $#al-Gumhūrīya-Irāqīya $#al- @Ǧumhūrīya al-ʿIrāqīya $#Komarī ʿĪrāq $#Iraqi Republic $#Ǧumhūrīyat al-ʿIrāq $#Republic of Iraq $#Bilād al-Rāfidayn $emaschinell gebildet $74072920-5 $8Irak [Tg1] $9085205338 $k0,14125 044K $qDNB $RSyrien $Ral- @Iqlīm as-Sūrī $RVereinigte Arabische Republik $#Syrien $#Syrien $#Syrien $#سورية $#al- @Ǧumhūrīya as-Sūrīya $#al- @Ǧumhūrīya al-ʿArabīya as-Sūrīya $#Syrie $#République Syrienne $#Arabskiej Republiki Syryjskiej $#Suriye $#Siria $#Repubblica Araba Siriana $#Sowria $#Sūriyā $#Syrian Arab Republic $#République Arabe Syrienne $#Arabische Republik Syrien $#Daulat Sūriyā $#Province of Syria $#Syrische Arabische Republik $#SAR Syrian Arab Republic $#SAR Syrische Arabische Republik $#RAS République Arabe Syrienne $#Syria ab 1961 $#al-@Ǧumhūrīya as-Sūrīya $#al-@Ǧumhūrīya al-ʿArabīya as-Sūrīya $#Syrie ab 1961 $#Syrien ab 1961 $#Syria $#Syrien Syria $#Syrie Syria $#Arabische Republik Syrien Syria $#République Arab Syrienne Syria $#Syrian Arab Republic Syria $#al-@Ǧumhūriyya al-ʿArabiyya as-Sūriyya Syria $#الجمهورية العربية السورية $74058794-0 $8Syrien [Tg1] $9085163481 044K $qDNB $ROsmanisches Reich $#Türkei $#Türkei $#Türkiye $#Türkiye Cumhuriyeti $#TC $#République Turque $#Turkey $#T'owrk'ia $#Republic of Turkey $#Republik Türkei $#Republik Türkiye $#Turkish Republic $#Turquie $74061163-2 $8Türkei [Tgz] $9085169854 044K $qDNB $RVereinigte Arabische Republik $Ral- @Iqlīm al-Ǧanūbī $RÄgypten $#Ägypten $#Ägypten $#Ägypten $#مصر $#Miṣr $#Egypt $#Chibet $#Ghubt $#Ghibt $#Arabische Republik Ägypten $#Dschumhūriyyat Misr al-ʿArabiyya $#Ǧumhūriyyat Misr al-ʿArabiyya $#República Árabe de Egipto $#Ŷumhūriyyat Miṣr Al-ʿArabiyyah $#Arab Republic of Egypt $#Ǧumhūriyyat Miṣr al-ʿArabiyyah $#Arabiese Republiek Egipte $#République arabe d'Égypte $#Jumhuriyyat Miṣr al-ʿArabiyyah $#Repubblica Araba d'Egitto $#Egyiptomi Arab Köztársaság $#Mısır Arap Cumhuriyeti $#Ǧumhūrīyat Miṣr al-ʿArabīya $#ARE $#Egypte $#al- @Mamlaka al-Miṣrīya $#ad- @Daula al-Miṣrīya $#Mısır $#Egapt $#République d'Egypte $#Republic of Egypt $#Egitto $#Kingdom of Egypt $#Republica Arabe de Egipto $#Maṣr $74000556-2 $8Ägypten [Tg1] $9084991941 044K $qDNB $RTunisie $#Tunesien $#Tunesien $#Tunesien $#تونس دولة $#Tūnis Daula $#al- @Ǧumhūrīya at-Tūnisīya $#Tunisie Daula $#République Tunisienne $#Tunesische Republik $#Tūnus Daula $#al- @Ǧumhūrīya at-Tūnusīya $#Túnez Daula $#Royaume de Tunis $#al- @Mamlaka at-Tūnisīya $#Tunisia $74061206-5 $8Tunesien [Tg1] $9085169986 045E $c320 $c290 $c340 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aZusammenfassung: Zentrales Thema dieser Studie ist die Frage, wie die islamische Staatenwelt mit dem Pluralismus in ihrer eigenen Religion umgeht. Die meisten Länder haben erst mit ihrer staatlichen Unabhängigkeit in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert das religiöse Recht der weltlichen Gesetzgebung unterstellt. Dadurch wurden aus Untertanen unterschiedlicher Konfessionen und islamischer Glaubensrichtungen gleichberechtigte Staatsbürger. Die Verstaatlichung der islamischen Institutionen legitimiert die Regierungen allerdings zur Kontrolle über religiöse Doktrinen. So entstanden neben den klassischen Rechtsschulen nationale Varianten islamischer Glaubenslehren. Während Angehörige anderer Religionen teils Minderheitenrechte besitzen, wird die Vielfalt islamischer Lehrmeinungen von den Staaten selbst kaum anerkannt. Dieses Defizit nutzen islamistische Akteure wie Muslimbrüder oder Ennahdah, um sich als Opfer staatlicher Religionsbehörden darzustellen. Dabei zeigen sie selbst noch weniger Toleranz gegenüber dem religiösen Pluarlismus. Denn sie lehnen regionale und nationale Traditionen des Islam ab und wollen das religiöse Recht (Scharia) auf seine Ursprünge zurückführen (Salafismus, Wahhabismus). Die Anfänge islamischen Rechts lassen sich nur vage rekonstruieren, weshalb salafistische oder wahhabitische Doktrinen ebenfalls auf Interpretationen angewiesen sind. Der verstärkte Kampf um die Deutungshoheit im Islam kann nur gelöst werden, indem die Staaten den verschiedenen Glaubensrichtungen mit Toleranz begegnen und diese im Rahmen ihrer nationalen Gesetzgebung anerkennen. Den normativen Rahmen hierfür bilden die UN-Menschenrechtsdokumente wie die Anti-Rassismus-Konvention (1969), mit deren Unterzeichnung sich viele islamische Länder auch der Religionsfreiheit verschrieben haben lok: 51390003 3 exp: 51390003 3 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:29:55.497 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251377475 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S14_rds.pdf $XH lok: 51390003 5 exp: 51390003 5 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:29:55.500 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251377483 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S14_rds.pdf $XH lok: 51390003 6 exp: 51390003 6 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:29:55.502 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251377491 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S14_rds.pdf $XH lok: 51390003 8 exp: 51390003 8 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:29:55.504 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251377505 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S14_rds.pdf $XH lok: 51390003 10 exp: 51390003 10 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:29:55.507 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251377513 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S14_rds.pdf $XH lok: 51390003 11 exp: 51390003 11 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:29:55.510 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251377521 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S14_rds.pdf $XH lok: 51390003 13 exp: 51390003 13 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:29:55.515 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125137753X 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S14_rds.pdf $XH lok: 51390003 20 exp: 51390003 20 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:29:55.520 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251377548 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S14_rds.pdf $XH lok: 51390003 21 exp: 51390003 21 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:29:55.522 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251377556 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S14_rds.pdf $XH lok: 51390003 23 exp: 51390003 23 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:29:55.525 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251377564 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S14_rds.pdf $XH lok: 51390003 24 exp: 51390003 24 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:29:55.528 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251377572 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S14_rds.pdf $XH lok: 51390003 25 exp: 51390003 25 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:29:55.530 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251377580 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S14_rds.pdf $XH lok: 51390003 36 exp: 51390003 36 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:29:55.533 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251377599 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S14_rds.pdf $XH lok: 51390003 49 exp: 51390003 49 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:29:55.535 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251377602 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S14_rds.pdf $XH lok: 51390003 54 exp: 51390003 54 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:29:55.544 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251377629 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S14_rds.pdf $XH lok: 51390003 69 exp: 51390003 69 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:29:55.575 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251377645 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S14_rds.pdf $XH lok: 51390003 107 exp: 51390003 107 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:29:55.605 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251377653 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S14_rds.pdf $XH lok: 51390003 108 exp: 51390003 108 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:29:55.634 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251377661 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S14_rds.pdf $XH lok: 51390003 204 exp: 51390003 204 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:29:55.636 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125137767X 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S14_rds.pdf $XH lok: 51390003 205 exp: 51390003 205 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:29:55.639 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251377688 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S14_rds.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 513900039 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20231211105859.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 231208s2017 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 23,O12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1311030735 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2023112410350745042693 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)BSZ491235658 | ||
035 | |a 491235658 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |a 290 |a 340 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Riedel, Sabine |d 1956- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)160629772 |0 (DE-588)130457302 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Pluralismus im Islam - ein Schlüssel zum Frieden |b Erfahrungen aus dem Irak, Syrien, Türkei, Ägypten und Tunesien im Vergleich |c Sabine Riedel ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Sicherheit |
264 | 1 | |a Berlin |b SWP |c Juli 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (36 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SWP-Studie |v S 14 | |
520 | |a Zusammenfassung: Zentrales Thema dieser Studie ist die Frage, wie die islamische Staatenwelt mit dem Pluralismus in ihrer eigenen Religion umgeht. Die meisten Länder haben erst mit ihrer staatlichen Unabhängigkeit in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert das religiöse Recht der weltlichen Gesetzgebung unterstellt. Dadurch wurden aus Untertanen unterschiedlicher Konfessionen und islamischer Glaubensrichtungen gleichberechtigte Staatsbürger. Die Verstaatlichung der islamischen Institutionen legitimiert die Regierungen allerdings zur Kontrolle über religiöse Doktrinen. So entstanden neben den klassischen Rechtsschulen nationale Varianten islamischer Glaubenslehren. Während Angehörige anderer Religionen teils Minderheitenrechte besitzen, wird die Vielfalt islamischer Lehrmeinungen von den Staaten selbst kaum anerkannt. Dieses Defizit nutzen islamistische Akteure wie Muslimbrüder oder Ennahdah, um sich als Opfer staatlicher Religionsbehörden darzustellen. Dabei zeigen sie selbst noch weniger Toleranz gegenüber dem religiösen Pluarlismus. Denn sie lehnen regionale und nationale Traditionen des Islam ab und wollen das religiöse Recht (Scharia) auf seine Ursprünge zurückführen (Salafismus, Wahhabismus). Die Anfänge islamischen Rechts lassen sich nur vage rekonstruieren, weshalb salafistische oder wahhabitische Doktrinen ebenfalls auf Interpretationen angewiesen sind. Der verstärkte Kampf um die Deutungshoheit im Islam kann nur gelöst werden, indem die Staaten den verschiedenen Glaubensrichtungen mit Toleranz begegnen und diese im Rahmen ihrer nationalen Gesetzgebung anerkennen. Den normativen Rahmen hierfür bilden die UN-Menschenrechtsdokumente wie die Anti-Rassismus-Konvention (1969), mit deren Unterzeichnung sich viele islamische Länder auch der Religionsfreiheit verschrieben haben | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Islam |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-603)085071021 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Islamisches Recht |0 (DE-588)1151921939 |0 (DE-603)425495418 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Religionsfreiheit |0 (DE-588)4125186-6 |0 (DE-603)085420875 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Staat |0 (DE-588)4056618-3 |0 (DE-603)085157570 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |0 (DE-603)085129836 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 6\p |a Menschenrecht |0 (DE-588)4074725-6 |0 (DE-603)085210552 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Ideologie |0 (DE-588)4026486-5 |0 (DE-603)085066044 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Religion |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-603)085137758 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Pluralismus |0 (DE-588)4046401-5 |0 (DE-603)085129623 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Rechtsordnung |0 (DE-588)4135330-4 |0 (DE-603)085498823 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Völkerrecht |0 (DE-588)4063693-8 |0 (DE-603)085178535 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politischer Konflikt |0 (DE-588)4115589-0 |0 (DE-603)085349941 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Innenpolitik |0 (DE-588)4027058-0 |0 (DE-603)085068195 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |0 (DE-603)085385131 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 7\p |a Irak |0 (DE-588)4072920-5 |0 (DE-603)085205338 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Syrien |0 (DE-588)4058794-0 |0 (DE-603)085163481 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Türkei |0 (DE-588)4061163-2 |0 (DE-603)085169854 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Ägypten |0 (DE-588)4000556-2 |0 (DE-603)084991941 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Tunesien |0 (DE-588)4061206-5 |0 (DE-603)085169986 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik |e Herausgebendes Organ |4 isb |0 (DE-603)042767121 |0 (DE-588)2023076-X |2 gnd | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112410350745042693 |x Resolving-System | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S14_rds.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,57389 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,14553 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,12747 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,10255 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,07683 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,07341 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 7\p |a maschinell gebildet |c 0,14125 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251377475 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251377483 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251377491 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251377505 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251377513 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251377521 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125137753X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251377548 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251377556 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251377564 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251377572 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251377580 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251377599 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251377602 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251377629 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251377645 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251377653 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251377661 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125137767X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251377688 |b DE-603 |c HES |d d |