Mehr als nur eine Personalentscheidung

Titel: Mehr als nur eine Personalentscheidung : die nächste EU-Kommission braucht ein gemeinsames politisches Mandat / Nicolai von Ondarza ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin : SWP, [Juni 2019]
Umfang: 1 Online-Ressource (8 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-aktuell ; Nr. 35 (Juni 2019)
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Übersetzt als: Ondarza, Nicolai von, 1982 -. A redefinition of "Spitzenkandidaten". - Berlin : SWP, 2019. - 1 Online-Ressource (8 Seiten)
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51390059
001A    $06000:08-12-23 
001B    $01999:10-12-23 $t02:35:17.000 
001D    $06000:08-12-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0513900594 
004P    $010.18449/2019A35 
004U    $0urn:nbn:de:101:1-2023112411125142211037 
006G    $01311049606 
006U    $023,O12 $f20231124 
007A    $01667277553 $aKXP 
009Q    $uhttps://doi.org/10.18449/2019A35 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112411125142211037 $xR 
009Q    $S0 $3Volltext $uhttps://doi.org/10.18449/2019A35 $xR 
009Q    $S0 $3Volltext $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A35_orz.pdf $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2019 $n[Juni 2019] 
021A    $aMehr als nur eine Personalentscheidung $ddie nächste EU-Kommission braucht ein gemeinsames politisches Mandat $hNicolai von Ondarza ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
028A    $BVerfasser $4aut $7131662155 $8Ondarza, Nicolai$cvon$Z1982- [Tp1] $9178300632 
029F    $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 
033A    $pBerlin $nSWP 
034D    $a1 Online-Ressource (8 Seiten) 
036E    $aSWP-aktuell $lNr. 35 (Juni 2019) 
037A    $aGesehen am 07.11.2019 
039M    $aÜbersetzt als $tA redefinition of "Spitzenkandidaten" $dBerlin $eSWP $f2019 $h1 Online-Ressource (8 Seiten) $lOndarza, Nicolai von, 1982 -  
044K    $qDNB $RStaat $RStaatsform $RHerrschaftssystem $#Régimes politiques $#political systems $#Politisches System $#politisches System $#Politisches System $#Regierungssystem $#Regierungsform $#Regierungssystem $74046584-6 $8Politisches System [Ts1] $9085130036 
044K    $qDNB $#Mandats électifs $#politisches Mandat $#Politisches Mandat $74436027-7 $8Politisches Mandat [Ts1] $9088744744 
044K    $qDNB $RWahl $#Ballot $#Voting $#Vote $#Abstimmung $#Abstimmung $#Wahl/Abstimmung $#Abstimmungsprozess $#Abstimmungsverfahren $#Stimmabgabe $#Abstimmungsverhalten $74166306-8 $8Abstimmung [Ts1] $9085747548 
044K    $qDNB $RAbstimmung $#Elections $#Voting $#Élections $#Vote $#Elecciones $#Wahl $#Wahl $#Nationale Wahlen $#Teilwahlen $#Wahl/Abstimmung $#Politische Wahl $#Wahlen $74064286-0 $8Wahl [Ts1] $9085180130 
044K    $qDNB $ROrgan $#Staatsorgan $#Staatsorgan $#Oberste Staatsorgane $#Verhältnis zwischen obersten Staatsorganen $#Staatsorgane $#Hoheitsträger $74182661-9 $8Staatsorgan [Ts1] $9085879606 
044K    $qDNB $#Organisationsstruktur $#Organisationsstruktur $#Organisation Struktur $#Unternehmen Organisationsstruktur $74115464-2 $8Organisationsstruktur [Ts1] $9085349003 
044K    $qDNB $ROrganisation $#International agencies $#Organisations internationales $#Organizzazioni internazionali $#Organismos internacionales $#international organizations $#Internationale Organisation $#internationale Organisation $#Entscheidungsinstanz internationaler Organisation $#Internationale gesellschaftliche Vereinigung $#Internationale Organisation $#Internationaler Akteur $#Internationales Gremium/Einrichtung $#Internationales Konsultationsgremium $#Internationales Verwaltungsorgan $#Nationale Sektion internationaler Organisation $#Organisation und Zusammensetzung internationalen Akteurs $#Prozedurale Fragen bei internationalem Akteur $#Rat internationaler Organisation $#Regionale internationale Organisation $#Staatlicher internationaler Akteur $#Untersuchungsfunktion internationaler Akteure $#Internationale Organisationen $74027366-0 $8Internationale Organisation [Ts1] $9085069779 
044K    $qDNB $RFortschritt $REntstehung $REvolution $#Evolution $#Développement $#development $#Entwicklung $#Entwicklung $#Entwicklung $#Bisherige Entwicklung $#Ursprung Entwicklung $#Entwicklungsstadium $74113450-3 $8Entwicklung [Ts1] $9085335282 
044K    $qDNB $RKonflikt $RInteressenkollision $#Conflict of interests $#Conflits d'intérêts $#Conflitto di interessi $#Interessenkonflikt $#Interessenkonflikt $#Interessendivergenz $#Interessenkonkurrenz $#Interessenkonflikte $#Interessenskonflikt $74123438-8 $8Interessenkonflikt [Ts1] $9085407879 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aZusammenfassung: Europa hat gewählt, nun steht die Neubesetzung der EU-Institutionen an. Die meiste Aufmerksamkeit richtet sich auf personelle Fragen. Doch genauso wichtig ist die inhalt­liche und strukturelle Neuaufstellung der EU-Kommission, die unter Präsident Juncker zahlreiche Reformen erfahren hat. Zum Ende ihrer Amtsperiode ist die Bilanz gemischt: Die Kommission ist fokussierter geworden, und die interne Kohärenz deutlich gestiegen. Doch viele der Gesetzgebungsvorschläge waren auch am Ende der Legislaturperiode im Europäischen Parlament und/oder im Rat der EU nicht mehrheitsfähig. Das Leitbild der politischen Kommission hat sich zunehmend als unvereinbar mit den Kontrollaufgaben des höchsten Exekutivorgans der EU erwiesen. Die neue Kommission wird in einem schwierigeren politischen Umfeld agieren und selbst parteipolitisch heterogener werden. Ihre Neuaufstellung sollte daher auch als Gelegenheit genutzt werden, um das Spitzenkandidatenprinzip anders zu interpretieren und um zwischen Parlament, Rat und neuer Kommission ein gemeinsames politisches Programm für die EU zu verhandeln 

lok: 51390059 3

exp: 51390059 3 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:35:17.378 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251387276 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A35 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A35_orz.pdf $XH 

lok: 51390059 5

exp: 51390059 5 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:35:17.381 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251387284 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A35 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A35_orz.pdf $XH 

lok: 51390059 8

exp: 51390059 8 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:35:17.383 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251387292 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A35 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A35_orz.pdf $XH 

lok: 51390059 10

exp: 51390059 10 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:35:17.385 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251387306 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A35 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A35_orz.pdf $XH 

lok: 51390059 11

exp: 51390059 11 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:35:17.388 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251387314 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A35 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A35_orz.pdf $XH 

lok: 51390059 20

exp: 51390059 20 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:35:17.391 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251387322 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A35 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A35_orz.pdf $XH 

lok: 51390059 21

exp: 51390059 21 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:35:17.394 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251387330 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A35 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A35_orz.pdf $XH 

lok: 51390059 23

exp: 51390059 23 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:35:17.397 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251387349 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A35 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A35_orz.pdf $XH 

lok: 51390059 24

exp: 51390059 24 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:35:17.399 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251387357 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A35 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A35_orz.pdf $XH 

lok: 51390059 25

exp: 51390059 25 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:35:17.402 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251387365 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A35 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A35_orz.pdf $XH 

lok: 51390059 36

exp: 51390059 36 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:35:17.404 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251387373 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A35 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A35_orz.pdf $XH 

lok: 51390059 49

exp: 51390059 49 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:35:17.408 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251387381 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A35 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A35_orz.pdf $XH 

lok: 51390059 54

exp: 51390059 54 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:35:17.413 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251387403 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A35 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A35_orz.pdf $XH 

lok: 51390059 108

exp: 51390059 108 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:35:17.418 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125138742X 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A35 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A35_orz.pdf $XH 

lok: 51390059 204

exp: 51390059 204 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:35:17.421 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251387438 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A35 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A35_orz.pdf $XH 

lok: 51390059 205

exp: 51390059 205 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:35:17.423 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251387446 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A35 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A35_orz.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 513900594
003 DE-603
005 20231210023517.0
007 cr||||||||||||
008 231208s2019 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O12  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1311049606 
024 7 |a 10.18449/2019A35  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-2023112411125142211037  |2 urn 
035 |a (DE-599)KXP1667277553 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Ondarza, Nicolai von  |d 1982-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)178300632  |0 (DE-588)131662155  |2 gnd 
245 0 0 |a Mehr als nur eine Personalentscheidung  |b die nächste EU-Kommission braucht ein gemeinsames politisches Mandat  |c Nicolai von Ondarza ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
264 1 |a Berlin  |b SWP  |c [Juni 2019] 
300 |a 1 Online-Ressource (8 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-aktuell  |v Nr. 35 (Juni 2019) 
500 |a Gesehen am 07.11.2019 
520 |a Zusammenfassung: Europa hat gewählt, nun steht die Neubesetzung der EU-Institutionen an. Die meiste Aufmerksamkeit richtet sich auf personelle Fragen. Doch genauso wichtig ist die inhalt­liche und strukturelle Neuaufstellung der EU-Kommission, die unter Präsident Juncker zahlreiche Reformen erfahren hat. Zum Ende ihrer Amtsperiode ist die Bilanz gemischt: Die Kommission ist fokussierter geworden, und die interne Kohärenz deutlich gestiegen. Doch viele der Gesetzgebungsvorschläge waren auch am Ende der Legislaturperiode im Europäischen Parlament und/oder im Rat der EU nicht mehrheitsfähig. Das Leitbild der politischen Kommission hat sich zunehmend als unvereinbar mit den Kontrollaufgaben des höchsten Exekutivorgans der EU erwiesen. Die neue Kommission wird in einem schwierigeren politischen Umfeld agieren und selbst parteipolitisch heterogener werden. Ihre Neuaufstellung sollte daher auch als Gelegenheit genutzt werden, um das Spitzenkandidatenprinzip anders zu interpretieren und um zwischen Parlament, Rat und neuer Kommission ein gemeinsames politisches Programm für die EU zu verhandeln 
650 7 |a Politisches System  |0 (DE-588)4046584-6  |0 (DE-603)085130036  |2 gnd 
650 7 |a Politisches Mandat  |0 (DE-588)4436027-7  |0 (DE-603)088744744  |2 gnd 
650 7 |a Abstimmung  |0 (DE-588)4166306-8  |0 (DE-603)085747548  |2 gnd 
650 7 |a Wahl  |0 (DE-588)4064286-0  |0 (DE-603)085180130  |2 gnd 
650 7 |a Staatsorgan  |0 (DE-588)4182661-9  |0 (DE-603)085879606  |2 gnd 
650 7 |a Organisationsstruktur  |0 (DE-588)4115464-2  |0 (DE-603)085349003  |2 gnd 
650 7 |a Internationale Organisation  |0 (DE-588)4027366-0  |0 (DE-603)085069779  |2 gnd 
650 7 |a Entwicklung  |0 (DE-588)4113450-3  |0 (DE-603)085335282  |2 gnd 
650 7 |a Interessenkonflikt  |0 (DE-588)4123438-8  |0 (DE-603)085407879  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik  |e Herausgebendes Organ  |4 isb  |0 (DE-603)042767121  |0 (DE-588)2023076-X  |2 gnd 
775 0 8 |i Übersetzt als  |a Ondarza, Nicolai von, 1982 -   |t A redefinition of "Spitzenkandidaten"  |d Berlin : SWP, 2019  |h 1 Online-Ressource (8 Seiten) 
856 |u https://doi.org/10.18449/2019A35  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112411125142211037  |x Resolving-System 
856 |u https://doi.org/10.18449/2019A35  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 |u https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A35_orz.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251387276  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251387284  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251387292  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251387306  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251387314  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251387322  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251387330  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251387349  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251387357  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251387365  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251387373  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251387381  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251387403  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125138742X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251387438  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251387446  |b DE-603  |c HES  |d d