Mündigkeit in der Politischen Bildung
Titel: | Mündigkeit in der Politischen Bildung : ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik / Stefan Müller, Elia Scaramuzza |
---|---|
Verfasser: | ; |
Veröffentlicht: | Frankfurt am Main : Wochenschau Verlag, 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (176 Seiten) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783756616121 ; 9783734416125 |
alg: 51408228 001A $00077:14-12-23 001B $00030:26-07-24 $t13:43:43.000 001D $00077:14-12-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oau 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0514082283 003O $01409032173 $aOCoLC 004A $A978-3-7566-1612-1 004O $A978-3-7344-1612-5 $Sp 004P $010.25358/openscience-9793 $S0 007A $0514082283 $aHEB 009Q $uhttp://doi.org/10.25358/openscience-9793 $xR 009Q $S0 $uhttps://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/9811 $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2023 013D $RDiskurs $RInterview $RKonversation $#Conversation $#Interviews $#Conversation $#Entretiens $#Gespräch $#Gesprächssammlung $#Gespräche $74020713-4 $8Gespräch [Ts1] $9085050156 021A $aMündigkeit in der Politischen Bildung $dein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik $hStefan Müller, Elia Scaramuzza 028A $BVerfasser $4aut $8Müller, Stefan$Z19XX- [Tp3] $9472910272 028C $BVerfasser $4aut $8Scaramuzza, Elia [Tp3] $9478966601 033A $pFrankfurt am Main $nWochenschau Verlag 033E $pMainz $nJohannes Gutenberg-Universität Mainz 034D $a1 Online-Ressource (176 Seiten) 037I $aNamensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International $qDE-77 $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ $fCC BY-NC-ND 4.0 037J $aOpen Access $qDE-77 $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 044K $RVolljährigkeit $RSelbstbestimmung $74409967-8 $8Mündigkeit [Ts1] $9088587673 045E $c370 $c320 045Z $8MB 2560 [Tkv] $9410444332 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aMündigkeit kann nicht verordnet werden. Das scheint eine Herausforderung für Bildung zu sein, ist aber genau die Stärke und das Versprechen von Mündigkeit. Eine reflexive politische Bildung, die sich an Mündigkeit orientiert, kann dieses Versprechen aufnehmen und im besten Falle einlösen. Wie das (nicht) funktionieren kann, erörtern Stefan Müller und Elia Scaramuzza auf anschauliche Weise im vorliegenden Gespräch. Mit Blick auf den Beutelsbacher Konsens, auf die Fragen von Autonomie, Normativität und Dialektik diskutieren sie die Möglichkeiten von Mündigkeit durch Bildung und entwickeln zentrale Merkmale einer reflexiven politischen Bildung. lok: 51408228 3 exp: 51408228 3 1 #EPN 201B/01 $014-12-23 $t23:25:03.646 201C/01 $014-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251696619 204P/01 $010.25358/openscience-9793 $S0 208@/01 $a14-12-23 $bl lok: 51408228 5 exp: 51408228 5 1 #EPN 201B/01 $014-12-23 $t23:25:03.648 201C/01 $014-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251696627 204P/01 $010.25358/openscience-9793 $S0 208@/01 $a14-12-23 $bl lok: 51408228 8 exp: 51408228 8 1 #EPN 201B/01 $014-12-23 $t23:25:03.650 201C/01 $014-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251696635 204P/01 $010.25358/openscience-9793 $S0 208@/01 $a14-12-23 $bl lok: 51408228 10 exp: 51408228 10 1 #EPN 201B/01 $014-12-23 $t23:25:03.654 201C/01 $014-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251696643 204P/01 $010.25358/openscience-9793 $S0 208@/01 $a14-12-23 $bl lok: 51408228 11 exp: 51408228 11 1 #EPN 201B/01 $014-12-23 $t23:25:03.656 201C/01 $014-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251696651 204P/01 $010.25358/openscience-9793 $S0 208@/01 $a14-12-23 $bl lok: 51408228 20 exp: 51408228 20 1 #EPN 201B/01 $014-12-23 $t23:25:03.659 201C/01 $014-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125169666X 204P/01 $010.25358/openscience-9793 $S0 208@/01 $a14-12-23 $bl lok: 51408228 21 exp: 51408228 21 1 #EPN 201B/01 $014-12-23 $t23:25:03.661 201C/01 $014-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251696678 204P/01 $010.25358/openscience-9793 $S0 208@/01 $a14-12-23 $bl lok: 51408228 23 exp: 51408228 23 1 #EPN 201B/01 $014-12-23 $t23:25:03.665 201C/01 $014-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251696686 204P/01 $010.25358/openscience-9793 $S0 208@/01 $a14-12-23 $bl lok: 51408228 24 exp: 51408228 24 1 #EPN 201B/01 $014-12-23 $t23:25:03.667 201C/01 $014-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251696694 204P/01 $010.25358/openscience-9793 $S0 208@/01 $a14-12-23 $bl lok: 51408228 25 exp: 51408228 25 1 #EPN 201B/01 $005-01-24 $t12:38:44.000 201C/01 $014-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251682650 204P/01 $010.25358/openscience-9793 $S0 208@/01 $a14-12-23 $bla exp: 51408228 25 2 #EPN 201B/02 $014-12-23 $t23:25:03.642 201C/02 $014-12-23 201U/02 $0utf8 203@/02 $01251696600 204P/02 $010.25358/openscience-9793 $S0 208@/02 $a14-12-23 $bl lok: 51408228 36 exp: 51408228 36 1 #EPN 201B/01 $014-12-23 $t23:25:03.670 201C/01 $014-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251696708 204P/01 $010.25358/openscience-9793 $S0 208@/01 $a14-12-23 $bl lok: 51408228 49 exp: 51408228 49 1 #EPN 201B/01 $014-12-23 $t23:25:03.673 201C/01 $014-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251696716 204P/01 $010.25358/openscience-9793 $S0 208@/01 $a14-12-23 $bl lok: 51408228 54 exp: 51408228 54 1 #EPN 201B/01 $014-12-23 $t23:25:03.678 201C/01 $014-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251696732 204P/01 $010.25358/openscience-9793 $S0 208@/01 $a14-12-23 $bl lok: 51408228 69 exp: 51408228 69 1 #EPN 201B/01 $007-02-24 $t23:18:34.106 201C/01 $007-02-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01255781386 204P/01 $010.25358/openscience-9793 $S0 208@/01 $a07-02-24 $bl lok: 51408228 72 exp: 51408228 72 1 #EPN 201B/01 $007-02-24 $t23:18:34.115 201C/01 $007-02-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01255781394 204P/01 $010.25358/openscience-9793 $S0 208@/01 $a07-02-24 $bl lok: 51408228 107 exp: 51408228 107 1 #EPN 201B/01 $007-02-24 $t23:18:34.118 201C/01 $007-02-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01255781408 204P/01 $010.25358/openscience-9793 $S0 208@/01 $a07-02-24 $bl lok: 51408228 108 exp: 51408228 108 1 #EPN 201B/01 $014-12-23 $t23:25:03.683 201C/01 $014-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251696759 204P/01 $010.25358/openscience-9793 $S0 208@/01 $a14-12-23 $bl lok: 51408228 204 exp: 51408228 204 1 #EPN 201B/01 $014-12-23 $t23:25:03.687 201C/01 $014-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251696767 204P/01 $010.25358/openscience-9793 $S0 208@/01 $a14-12-23 $bl lok: 51408228 205 exp: 51408228 205 1 #EPN 201B/01 $014-12-23 $t23:25:03.689 201C/01 $014-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251696775 204P/01 $010.25358/openscience-9793 $S0 208@/01 $a14-12-23 $bl
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 514082283 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20240726134343.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 231214s2023 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783756616121 | ||
024 | 7 | |a 10.25358/openscience-9793 |2 doi | |
035 | |a (DE-599)HEB514082283 | ||
035 | |a (OCoLC)1409032173 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a MB 2560 |0 (DE-625)122294: |0 (DE-603)410444332 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Müller, Stefan |d 19XX- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)472910272 |0 (DE-588)1222138697 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Mündigkeit in der Politischen Bildung |b ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik |c Stefan Müller, Elia Scaramuzza |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Wochenschau Verlag |c 2023 | |
264 | 2 | |a Mainz |b Johannes Gutenberg-Universität Mainz | |
300 | |a 1 Online-Ressource (176 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Mündigkeit kann nicht verordnet werden. Das scheint eine Herausforderung für Bildung zu sein, ist aber genau die Stärke und das Versprechen von Mündigkeit. Eine reflexive politische Bildung, die sich an Mündigkeit orientiert, kann dieses Versprechen aufnehmen und im besten Falle einlösen. Wie das (nicht) funktionieren kann, erörtern Stefan Müller und Elia Scaramuzza auf anschauliche Weise im vorliegenden Gespräch. Mit Blick auf den Beutelsbacher Konsens, auf die Fragen von Autonomie, Normativität und Dialektik diskutieren sie die Möglichkeiten von Mündigkeit durch Bildung und entwickeln zentrale Merkmale einer reflexiven politischen Bildung. | ||
650 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-603)085129860 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Mündigkeit |0 (DE-588)4409967-8 |0 (DE-603)088587673 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Gespräch |2 gnd-content |0 (DE-588)4020713-4 |0 (DE-603)085050156 | |
700 | 1 | |a Scaramuzza, Elia |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)478966601 |0 (DE-588)1233314351 |2 gnd | |
776 | 1 | |z 9783734416125 | |
856 | |u http://doi.org/10.25358/openscience-9793 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/9811 |x Verlag |z kostenfrei | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251696619 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251696627 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251696635 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251696643 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251696651 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125169666X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251696678 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251696686 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251696694 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251682650 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251696600 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251696708 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251696716 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251696732 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1255781386 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1255781394 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1255781408 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251696759 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251696767 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251696775 |b DE-603 |c HES |d d |