Sinnbilder des Alltagsverstandes

Titel: Sinnbilder des Alltagsverstandes
Verfasser:
Veröffentlicht: Wiesbaden : Springer Nature, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource (228 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Bürgerbewusstsein
Schlagworte:
ISBN: 9783658422585 ; 9783658422578
alg: 51430248
001A    $06055:29-12-23 
001B    $01999:16-05-24 $t01:47:27.000 
001D    $06055:29-12-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0514302488 
004A    $A978-3-658-42258-5 
004A    $A978-3-658-42257-8 
007A    $0514302488 $aHEB 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/117563 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2023 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $aSinnbilder des Alltagsverstandes 
028A    $aHammermeister $BVerfasser $dJuliane $4aut 
033A    $pWiesbaden $nSpringer Nature 
033E    $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 
034D    $a1 Online-Ressource (228 p.) 
036G    $aBürgerbewusstsein 
037I    $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 
037J    $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044A    $aPolitical science & theory $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aEducational strategies & policy $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aEducation $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aPolitikdidaktik $S## $N653 
044A    $aKritische politische Bildung $S## $N653 
044A    $aSinnbilder $S## $N653 
044A    $aAntonio Gramsci $S## $N653 
044A    $aAlltagsverstand $S## $N653 
044A    $aLernprozesse $S## $N653 
044K    $#Gramsci, Antonio $#Gramsci, A. $#Gramshi, Antonio $#Ǧrāmšī, Anṭūnyū $#Girāmišī, Āntunyū $#Gramši, Antonio $7118541463 $8Gramsci, Antonio$Z1891-1937 [Tp1] $908688249X 
044K    $RPhilosophie $RPolitische Theorie $RPolitisches Denken $RStaatslehre $RSozialphilosophie $#Political science Philosophy $#Philosophie politique $#Filosofia politica $#Politische Philosophie $#politische Philosophie $#Politische Philosophie $#Staatsauffassung Politische Philosophie $#Staatsgedanke Politische Philosophie $#Staatsphilosophie $74076226-9 $8Politische Philosophie [Ts1] $9085216097 
044K    $RPhilosophie $#Education Philosophy $#Éducation Philosophie $#Educación Filosofía $#Bildungsphilosophie $#Erziehung Philosophie $#Pädagogik Philosophie $#Pädagogische Philosophie $#Philosophische Pädagogik $74070955-3 $8Erziehungsphilosophie [Ts1] $908519980X 
044K    $RPolitische Bildung $RUnterricht $RSozialkundeunterricht $#Political science Study and teaching $#Science politique Étude et enseignement $#Educazione politica $#politischer Unterricht $#Gegenwartskunde $#Politikunterricht $#Politische Didaktik $#Staatsbürgerkunde $#Staatskunde Unterrichtsfach $74076231-2 $8Politischer Unterricht [Ts1] $9085216135 
045E    $c370 $c100 $c320 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDas vorliegende Open-Access-Buch folgt der übergreifenden Fragestellung, ob ein Kritiklernen im institutionell gebundenen politischen Unterricht möglich ist. Diese Fragestellung wird nicht aus einer institutionen- und schulsoziologischen, sondern aus einer lerntheoretischen und politikdidaktischen Perspektive entwickelt. Der Analysefokus richtet sich damit auf die Frage, wie subjektorientierte Lernprozesse in einer Gesellschaft strukturiert werden können, die durch spezifische soziale Verhältnisse geprägt ist. Das Kernanliegen der vorliegenden Arbeit besteht in der Erschließung der Gedankenwelt Antonio Gramscis für die aktuelle lerntheoretische und politikdidaktische Debatte. Dabei soll der Nachweis der analytischen Ergiebigkeit zentraler Kategorien aus den Schriften Antonio Gramscis, insbesondere der Hegemonie und des Alltagsverstandes, über den Weg einer systematischen Reflexion einschlägiger Sinnbildkonstruktionen geführt werden, denen in der aktuellen Fachdebatte eine zentrale Bedeutung zukommt. Aus einer hegemonietheoretisch gestützten konstruktiven Kritik der Sinnbildkonstruktionen werden Schlussfolgerungen für eine Theorie von Bildungs- und Lernprozessen gezogen, die sich in den Kontext der kritischen politischen Bildung einordnen lassen. 

lok: 51430248 3

exp: 51430248 3 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t22:21:15.099 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01252784104 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH 

lok: 51430248 5

exp: 51430248 5 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t22:21:15.103 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01252784112 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH 

lok: 51430248 6

exp: 51430248 6 1 #EPN
201B/01 $016-05-24 $t01:47:27.037 
201C/01 $015-05-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01263935745 
208@/01 $a15-05-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH 

lok: 51430248 8

exp: 51430248 8 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t22:21:15.106 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01252784120 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH 

lok: 51430248 10

exp: 51430248 10 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t22:21:15.109 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01252784139 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH 

lok: 51430248 11

exp: 51430248 11 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:34:57.407 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125376218X 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH 

lok: 51430248 13

exp: 51430248 13 1 #EPN
201B/01 $016-05-24 $t01:47:27.048 
201C/01 $015-05-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01263935753 
208@/01 $a15-05-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH 

lok: 51430248 20

exp: 51430248 20 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:34:57.411 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253762198 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH 

lok: 51430248 21

exp: 51430248 21 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t22:21:15.112 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01252784147 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH 

lok: 51430248 23

exp: 51430248 23 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t22:21:15.115 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01252784155 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH 

lok: 51430248 24

exp: 51430248 24 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:34:57.415 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253762201 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH 

lok: 51430248 25

exp: 51430248 25 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t22:21:15.117 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01252784163 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH 

lok: 51430248 36

exp: 51430248 36 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:34:57.417 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125376221X 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH 

lok: 51430248 49

exp: 51430248 49 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:34:57.419 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253762228 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH 

lok: 51430248 54

exp: 51430248 54 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:34:57.425 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253762244 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH 

lok: 51430248 69

exp: 51430248 69 1 #EPN
201B/01 $016-05-24 $t01:47:27.051 
201C/01 $015-05-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01263935761 
208@/01 $a15-05-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH 

lok: 51430248 72

exp: 51430248 72 1 #EPN
201B/01 $016-05-24 $t01:47:27.053 
201C/01 $015-05-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0126393577X 
208@/01 $a15-05-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH 

lok: 51430248 76

exp: 51430248 76 1 #EPN
201B/01 $016-05-24 $t01:47:27.056 
201C/01 $015-05-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01263935788 
208@/01 $a15-05-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH 

lok: 51430248 107

exp: 51430248 107 1 #EPN
201B/01 $016-05-24 $t01:47:27.058 
201C/01 $015-05-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01263935796 
208@/01 $a15-05-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH 

lok: 51430248 108

exp: 51430248 108 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:34:57.431 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253762260 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH 

lok: 51430248 204

exp: 51430248 204 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t22:21:15.119 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01252784171 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH 

lok: 51430248 205

exp: 51430248 205 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t22:21:15.122 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125278418X 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 514302488
003 DE-603
005 20240516014727.0
007 cr||||||||||||
008 231229s2023 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783658422585 
020 |a 9783658422578 
035 |a (DE-599)HEB514302488 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 100  |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Hammermeister, Juliane  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Sinnbilder des Alltagsverstandes 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer Nature  |c 2023 
264 2 |a The Hague  |b OAPEN FOUNDATION 
300 |a 1 Online-Ressource (228 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Bürgerbewusstsein 
520 |a Das vorliegende Open-Access-Buch folgt der übergreifenden Fragestellung, ob ein Kritiklernen im institutionell gebundenen politischen Unterricht möglich ist. Diese Fragestellung wird nicht aus einer institutionen- und schulsoziologischen, sondern aus einer lerntheoretischen und politikdidaktischen Perspektive entwickelt. Der Analysefokus richtet sich damit auf die Frage, wie subjektorientierte Lernprozesse in einer Gesellschaft strukturiert werden können, die durch spezifische soziale Verhältnisse geprägt ist. Das Kernanliegen der vorliegenden Arbeit besteht in der Erschließung der Gedankenwelt Antonio Gramscis für die aktuelle lerntheoretische und politikdidaktische Debatte. Dabei soll der Nachweis der analytischen Ergiebigkeit zentraler Kategorien aus den Schriften Antonio Gramscis, insbesondere der Hegemonie und des Alltagsverstandes, über den Weg einer systematischen Reflexion einschlägiger Sinnbildkonstruktionen geführt werden, denen in der aktuellen Fachdebatte eine zentrale Bedeutung zukommt. Aus einer hegemonietheoretisch gestützten konstruktiven Kritik der Sinnbildkonstruktionen werden Schlussfolgerungen für eine Theorie von Bildungs- und Lernprozessen gezogen, die sich in den Kontext der kritischen politischen Bildung einordnen lassen. 
600 1 7 |a Gramsci, Antonio  |d 1891-1937  |0 (DE-588)118541463  |0 (DE-603)08688249X  |2 gnd 
650 7 |a Politische Philosophie  |0 (DE-588)4076226-9  |0 (DE-603)085216097  |2 gnd 
650 7 |a Erziehungsphilosophie  |0 (DE-588)4070955-3  |0 (DE-603)08519980X  |2 gnd 
650 7 |a Politischer Unterricht  |0 (DE-588)4076231-2  |0 (DE-603)085216135  |2 gnd 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1252784104  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1252784112  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1263935745  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1252784120  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1252784139  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125376218X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1263935753  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253762198  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1252784147  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1252784155  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253762201  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1252784163  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125376221X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253762228  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253762244  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1263935761  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)126393577X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1263935788  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1263935796  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253762260  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1252784171  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125278418X  |b DE-603  |c HES  |d d