Sinnbilder des Alltagsverstandes
Titel: | Sinnbilder des Alltagsverstandes |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Wiesbaden : Springer Nature, 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (228 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Bürgerbewusstsein |
ISBN: | 9783658422585 ; 9783658422578 |
alg: 51430248 001A $06055:29-12-23 001B $01999:16-05-24 $t01:47:27.000 001D $06055:29-12-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0514302488 004A $A978-3-658-42258-5 004A $A978-3-658-42257-8 007A $0514302488 $aHEB 007I $0doab-handle/20.500.12854/117563 009Q $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $xH 010@ $ager 011@ $a2023 017B $aZDB-94-OAB 021A $aSinnbilder des Alltagsverstandes 028A $aHammermeister $BVerfasser $dJuliane $4aut 033A $pWiesbaden $nSpringer Nature 033E $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 034D $a1 Online-Ressource (228 p.) 036G $aBürgerbewusstsein 037I $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 037J $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044A $aPolitical science & theory $2bicssc $S#7 $N650 044A $aEducational strategies & policy $2bicssc $S#7 $N650 044A $aEducation $2bicssc $S#7 $N650 044A $aPolitikdidaktik $S## $N653 044A $aKritische politische Bildung $S## $N653 044A $aSinnbilder $S## $N653 044A $aAntonio Gramsci $S## $N653 044A $aAlltagsverstand $S## $N653 044A $aLernprozesse $S## $N653 044K $#Gramsci, Antonio $#Gramsci, A. $#Gramshi, Antonio $#Ǧrāmšī, Anṭūnyū $#Girāmišī, Āntunyū $#Gramši, Antonio $7118541463 $8Gramsci, Antonio$Z1891-1937 [Tp1] $908688249X 044K $RPhilosophie $RPolitische Theorie $RPolitisches Denken $RStaatslehre $RSozialphilosophie $#Political science Philosophy $#Philosophie politique $#Filosofia politica $#Politische Philosophie $#politische Philosophie $#Politische Philosophie $#Staatsauffassung Politische Philosophie $#Staatsgedanke Politische Philosophie $#Staatsphilosophie $74076226-9 $8Politische Philosophie [Ts1] $9085216097 044K $RPhilosophie $#Education Philosophy $#Éducation Philosophie $#Educación Filosofía $#Bildungsphilosophie $#Erziehung Philosophie $#Pädagogik Philosophie $#Pädagogische Philosophie $#Philosophische Pädagogik $74070955-3 $8Erziehungsphilosophie [Ts1] $908519980X 044K $RPolitische Bildung $RUnterricht $RSozialkundeunterricht $#Political science Study and teaching $#Science politique Étude et enseignement $#Educazione politica $#politischer Unterricht $#Gegenwartskunde $#Politikunterricht $#Politische Didaktik $#Staatsbürgerkunde $#Staatskunde Unterrichtsfach $74076231-2 $8Politischer Unterricht [Ts1] $9085216135 045E $c370 $c100 $c320 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDas vorliegende Open-Access-Buch folgt der übergreifenden Fragestellung, ob ein Kritiklernen im institutionell gebundenen politischen Unterricht möglich ist. Diese Fragestellung wird nicht aus einer institutionen- und schulsoziologischen, sondern aus einer lerntheoretischen und politikdidaktischen Perspektive entwickelt. Der Analysefokus richtet sich damit auf die Frage, wie subjektorientierte Lernprozesse in einer Gesellschaft strukturiert werden können, die durch spezifische soziale Verhältnisse geprägt ist. Das Kernanliegen der vorliegenden Arbeit besteht in der Erschließung der Gedankenwelt Antonio Gramscis für die aktuelle lerntheoretische und politikdidaktische Debatte. Dabei soll der Nachweis der analytischen Ergiebigkeit zentraler Kategorien aus den Schriften Antonio Gramscis, insbesondere der Hegemonie und des Alltagsverstandes, über den Weg einer systematischen Reflexion einschlägiger Sinnbildkonstruktionen geführt werden, denen in der aktuellen Fachdebatte eine zentrale Bedeutung zukommt. Aus einer hegemonietheoretisch gestützten konstruktiven Kritik der Sinnbildkonstruktionen werden Schlussfolgerungen für eine Theorie von Bildungs- und Lernprozessen gezogen, die sich in den Kontext der kritischen politischen Bildung einordnen lassen. lok: 51430248 3 exp: 51430248 3 1 #EPN 201B/01 $029-12-23 $t22:21:15.099 201C/01 $029-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01252784104 208@/01 $a29-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH lok: 51430248 5 exp: 51430248 5 1 #EPN 201B/01 $029-12-23 $t22:21:15.103 201C/01 $029-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01252784112 208@/01 $a29-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH lok: 51430248 6 exp: 51430248 6 1 #EPN 201B/01 $016-05-24 $t01:47:27.037 201C/01 $015-05-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01263935745 208@/01 $a15-05-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH lok: 51430248 8 exp: 51430248 8 1 #EPN 201B/01 $029-12-23 $t22:21:15.106 201C/01 $029-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01252784120 208@/01 $a29-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH lok: 51430248 10 exp: 51430248 10 1 #EPN 201B/01 $029-12-23 $t22:21:15.109 201C/01 $029-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01252784139 208@/01 $a29-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH lok: 51430248 11 exp: 51430248 11 1 #EPN 201B/01 $031-12-23 $t22:34:57.407 201C/01 $031-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125376218X 208@/01 $a31-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH lok: 51430248 13 exp: 51430248 13 1 #EPN 201B/01 $016-05-24 $t01:47:27.048 201C/01 $015-05-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01263935753 208@/01 $a15-05-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH lok: 51430248 20 exp: 51430248 20 1 #EPN 201B/01 $031-12-23 $t22:34:57.411 201C/01 $031-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253762198 208@/01 $a31-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH lok: 51430248 21 exp: 51430248 21 1 #EPN 201B/01 $029-12-23 $t22:21:15.112 201C/01 $029-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01252784147 208@/01 $a29-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH lok: 51430248 23 exp: 51430248 23 1 #EPN 201B/01 $029-12-23 $t22:21:15.115 201C/01 $029-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01252784155 208@/01 $a29-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH lok: 51430248 24 exp: 51430248 24 1 #EPN 201B/01 $031-12-23 $t22:34:57.415 201C/01 $031-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253762201 208@/01 $a31-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH lok: 51430248 25 exp: 51430248 25 1 #EPN 201B/01 $029-12-23 $t22:21:15.117 201C/01 $029-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01252784163 208@/01 $a29-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH lok: 51430248 36 exp: 51430248 36 1 #EPN 201B/01 $031-12-23 $t22:34:57.417 201C/01 $031-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125376221X 208@/01 $a31-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH lok: 51430248 49 exp: 51430248 49 1 #EPN 201B/01 $031-12-23 $t22:34:57.419 201C/01 $031-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253762228 208@/01 $a31-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH lok: 51430248 54 exp: 51430248 54 1 #EPN 201B/01 $031-12-23 $t22:34:57.425 201C/01 $031-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253762244 208@/01 $a31-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH lok: 51430248 69 exp: 51430248 69 1 #EPN 201B/01 $016-05-24 $t01:47:27.051 201C/01 $015-05-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01263935761 208@/01 $a15-05-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH lok: 51430248 72 exp: 51430248 72 1 #EPN 201B/01 $016-05-24 $t01:47:27.053 201C/01 $015-05-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0126393577X 208@/01 $a15-05-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH lok: 51430248 76 exp: 51430248 76 1 #EPN 201B/01 $016-05-24 $t01:47:27.056 201C/01 $015-05-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01263935788 208@/01 $a15-05-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH lok: 51430248 107 exp: 51430248 107 1 #EPN 201B/01 $016-05-24 $t01:47:27.058 201C/01 $015-05-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01263935796 208@/01 $a15-05-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH lok: 51430248 108 exp: 51430248 108 1 #EPN 201B/01 $031-12-23 $t22:34:57.431 201C/01 $031-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253762260 208@/01 $a31-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH lok: 51430248 204 exp: 51430248 204 1 #EPN 201B/01 $029-12-23 $t22:21:15.119 201C/01 $029-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01252784171 208@/01 $a29-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH lok: 51430248 205 exp: 51430248 205 1 #EPN 201B/01 $029-12-23 $t22:21:15.122 201C/01 $029-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125278418X 208@/01 $a29-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 514302488 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20240516014727.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 231229s2023 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783658422585 | ||
020 | |a 9783658422578 | ||
035 | |a (DE-599)HEB514302488 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 100 |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hammermeister, Juliane |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Sinnbilder des Alltagsverstandes |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Nature |c 2023 | |
264 | 2 | |a The Hague |b OAPEN FOUNDATION | |
300 | |a 1 Online-Ressource (228 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bürgerbewusstsein | |
520 | |a Das vorliegende Open-Access-Buch folgt der übergreifenden Fragestellung, ob ein Kritiklernen im institutionell gebundenen politischen Unterricht möglich ist. Diese Fragestellung wird nicht aus einer institutionen- und schulsoziologischen, sondern aus einer lerntheoretischen und politikdidaktischen Perspektive entwickelt. Der Analysefokus richtet sich damit auf die Frage, wie subjektorientierte Lernprozesse in einer Gesellschaft strukturiert werden können, die durch spezifische soziale Verhältnisse geprägt ist. Das Kernanliegen der vorliegenden Arbeit besteht in der Erschließung der Gedankenwelt Antonio Gramscis für die aktuelle lerntheoretische und politikdidaktische Debatte. Dabei soll der Nachweis der analytischen Ergiebigkeit zentraler Kategorien aus den Schriften Antonio Gramscis, insbesondere der Hegemonie und des Alltagsverstandes, über den Weg einer systematischen Reflexion einschlägiger Sinnbildkonstruktionen geführt werden, denen in der aktuellen Fachdebatte eine zentrale Bedeutung zukommt. Aus einer hegemonietheoretisch gestützten konstruktiven Kritik der Sinnbildkonstruktionen werden Schlussfolgerungen für eine Theorie von Bildungs- und Lernprozessen gezogen, die sich in den Kontext der kritischen politischen Bildung einordnen lassen. | ||
600 | 1 | 7 | |a Gramsci, Antonio |d 1891-1937 |0 (DE-588)118541463 |0 (DE-603)08688249X |2 gnd |
650 | 7 | |a Politische Philosophie |0 (DE-588)4076226-9 |0 (DE-603)085216097 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |0 (DE-603)08519980X |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |0 (DE-603)085216135 |2 gnd | |
856 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/117563 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1252784104 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1252784112 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1263935745 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1252784120 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1252784139 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125376218X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1263935753 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253762198 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1252784147 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1252784155 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253762201 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1252784163 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125376221X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253762228 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253762244 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1263935761 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)126393577X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1263935788 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1263935796 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253762260 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1252784171 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125278418X |b DE-603 |c HES |d d |