Das Drama im Politischen

Titel: Das Drama im Politischen
Verfasser:
Veröffentlicht: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Konstanz University Press, 2023
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783835391666
alg: 51432010
001A    $06055:29-12-23 
001B    $01999:05-09-24 $t22:55:45.000 
001D    $06055:29-12-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0514320109 
004A    $A978-3-8353-9166-6 
007A    $0514320109 $aHEB 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/121507 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/121507 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2023 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $aDas @Drama im Politischen 
028A    $aHunter $BVerfasser $dLeonie $4aut 
033A    $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nKonstanz University Press 
033E    $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 
037I    $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ 
037J    $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044A    $aSocial & political philosophy $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aPolitics & government $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aPhilosophy $S## $N653 
044A    $aPolitical $S## $N653 
044A    $aPolitical Science $S## $N653 
044K    $#Hegel, Georg Wilhelm Friedrich $#Hegel, Georg Wilhelm Friedrich $#Хегел, Георг Вилхелм Фридрих $#Гегел, Георг Bилгелм Фриедрих $#Гегель, Георг Вільгельм Фрідріх $#Hegel, Georg Wilhelm Friederich $#Hegel, Georg Wilhelm F. $#Hegel, Georg W. $#Hegel, Georg Vilhelm-Fridrix $#Hegel, G. V. F. $#Hegel, G. $#Hegel, Wilhelm Friedrich Georg $#Hegel, Wilhelm Friedrich $#Hegel, Georg Friedrich Wilhelm $#Hegel, G. F. W. $#Hegel, G. Fr. W. $#Hegel, György Vilmos Frigyes $#Hegel, Jorge Guillermo Federico $#Hegel, Giorgio G. F. $#Hegel, Giorgio $#Hegel, Geʾorg Ṿilhelm Fridrikh $#Hegel, Georgius Wilhelmus Fridericus $#Hegel, Georgius Wilhelmus $#Hegel, Georgius Guilelmus Fridericus $#Hegel, P'ŭridŭrihi $#Hegel $#Chegel, G. V. Fr. $#Chenkel $#Gegelʹ, G. V. F. $#Gegelʹ, Fridrich $#Gegelʹ, Georg Vilʹgelʹm Fridrich $#Gegelj, Georg Vilʹgelʹm Fridrich $#Hegeli, Georg Vilhelm Pʹridrix $#Hėgelis, Georgas $#Heġel', Ġeorġ Vil'hel'm Fridrich $#Hēgeru, G. W. F. $#Hēgeru $#Hegelos $#Egelos $#Higil $#Ḥīǧal $#Hīġil, Ġiyūrġ Filhilm Fridrīš $#Hīġil $#Hīǧil $#Hei ge er $#Heigeer $#Hēgeru $#Hegel, Georg $#Hegel, G. W. Friedrich $#Hegel, G. W. F. $#Hegel, Friedrich $#Hegel, Georg Vilhelm Fridrih $#Hegel, Georgius W. $#Chegel $#Chegel, Georg Vilchelm Fridrich $#Chenkel, Gkeornk $#Heige'er $#Hegel, P'µuridµurihi $#Gegel', G. V. F. $#Gegel', Georg Vil'gel'm Fridrich $#Hγegelis, Georgas $#Hegel, Wilhelm F. $#Higil, G. W. F. $#Gegelʹ, Georg Vilʹgelm $#Hegel, Federico Guillermo $#Hegel, Geoleukeu Bilhelleum Peulideulihi $#He gel, Ge o leu keu Bil hel leum Peu li deu li hi $#Hehelʹ, Heorh Vilʹhelʹm Fridrich $#Gegel' $#Hegel, G. W. $#Haike'er $#Hegeli, G. V. P̕. $#Hegel, Wilhelm F. $#Hegel, Georg F. $#Hegel, Ge. Wilh. Fr. $#Hegel, Ge. Wilh. Friedr. $#Chegel $#Heige'er $#Hegel, Georg Wilh. Friedr. $#Gegel', G. V. $#Гегел, Георг Bилгелм Фриедрих $#Хегел, Георг Вилхелм Фридрих $#黑格尔, 乔治·威廉·弗里德里希 $#헤겔, 게오르크 빌헬름 프리드리히 $#Χέγκελ, Γ. $#הגל, גאורג וילהלם פרידריך $#黑格尔 $#G.W.F.ヘーゲル $#ヘーゲル, G.W.F. $#黑格爾 $#黑格尔 $#Гегель, Георг Вільгельм Фрідріх $#海克爾 $7118547739 $8Hegel, Georg Wilhelm Friedrich$Z1770-1831 [Tp1] $9086888765 
044K    $RPhilosophie $RÄsthetizismus $RÄsthetisches Handeln $RÄsthetisches Verhalten $RÄsthetisches Ideal $RÄsthetisches Objekt $RÄsthetisches Urteil $#Aesthetics $#Esthétique $#Art -- Philosophy $#Art -- Philosophie $#Künste Ästhetik $#Künste Theorie $#Kunstästhetik $#Kunstphilosophie $#Kunsttheorie $#Philosophische Ästhetik $#Kunstanschauung $#Kunstauffassung $74000626-8 $8Ästhetik [Ts1] $9084992093 
044K    $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 
044K    $RPolitische Philosophie $RPolitisches Denken $RPolitische Ethik $RTheorie $#Political science $#Idées politiques $#politische Theorie $#Politische Theorie $#Politik Theorie $#Politiktheorie $#Politische Theorien $74046563-9 $8Politische Theorie [Ts1] $9085129976 
044K    $RDas @Dramatische $RSprechtheater $RBühnenwerk $#Drama $#Drama History and criticism $#Théâtre (genre littéraire) $#Teatro (Género literario) $#Drama $#Drama $#Dramatik $#Schauspiel $#Theaterstück Sachschlagwort $#Dramen $#Dramatisches Werk $74012899-4 $8Drama [Tsz] $9085028231 
044K    $RDrama $#Comedy $#Comedy History and criticism $#Comédie $#Comedias $#Lustspiel $#Komödien $74031952-0 $8Komödie [Ts1] $9085085103 
045E    $c800 $c320 $c100 
045Z    $8CG 4077 [Tkv] $9407629858 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDass die politische Ordnung der Moderne tragisch verfasst sei, ist eine Diagnose, die sich wie ein roter Faden durch die Ideengeschichte der politischen Philosophie zieht. Sie wurde aber kaum je mit dem anderen dramatischen Gattungsmodell der Poetik kontrastiert: der Komödie. Auf Grundlage einer demokratietheoretischen Lektüre der Ästhetik Hegels, der die Komödie als höchste Form des Dramas ausweist, erschließt das Buch von Leonie Hunter das Verhältnis poetischer Ordnungsbildung zur demokratischen Moderne auf überraschende Weise neu.  Hegels Differenzierung zwischen Tragödie und Komödie bedeutet, dass auch auf demokratietheoretischer Ebene zwischen zwei Modellen unterschieden werden muss: der tragischen Handlungsordnung der politischen Gegenwart und der komischen Zukunft einer selbstreflexiven Demokratie. Ein Blick auf die Poetik Hegels zeigt eine strukturelle Parallele zwischen seiner Gattungslehre und der radikaldemokratischen Bestimmung politischer Differenz. Politische Transformationsprozesse beruhen ebenso auf Momenten der Störung, der Subversion und daran anschließenden Prozessen der Neuformierung wie die poetischen Gattungen: Von Epos und Lyrik bis zum Drama, in Tragödie und Komödie aufgegliedert, lassen sie sich als unterschiedliche Modelle der Unordnung subjektiver Freiheit (als dem Politischen) und den Normen, Formen und Gesetzen der objektiv geltenden Ordnung (als der Politik) verstehen.  Leonie Hunter zeigt, wie bei Hegel Gattungsformen und Vollzüge politischer Differenz Hand in Hand gehen. Dadurch eröffnen sich neue Perspektiven sowohl für die politische als auch für die ästhetische Theorie. 

lok: 51432010 3

exp: 51432010 3 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t23:21:46.376 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01252942680 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/121507 $XH 

lok: 51432010 5

exp: 51432010 5 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t23:21:46.423 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01252942699 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/121507 $XH 

lok: 51432010 6

exp: 51432010 6 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:42:32.778 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253771154 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/121507 $XH 

lok: 51432010 8

exp: 51432010 8 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t23:21:46.426 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01252942702 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/121507 $XH 

lok: 51432010 10

exp: 51432010 10 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t23:21:46.429 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01252942710 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/121507 $XH 

lok: 51432010 11

exp: 51432010 11 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:42:32.781 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253771162 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/121507 $XH 

lok: 51432010 13

exp: 51432010 13 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:42:32.784 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253771170 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/121507 $XH 

lok: 51432010 20

exp: 51432010 20 1 #EPN
201B/01 $005-09-24 $t22:55:45.913 
201C/01 $005-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01269890190 
208@/01 $a05-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/121507 $XH 

lok: 51432010 21

exp: 51432010 21 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t23:21:46.433 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01252942729 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/121507 $XH 

lok: 51432010 23

exp: 51432010 23 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t23:21:46.435 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01252942737 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/121507 $XH 

lok: 51432010 24

exp: 51432010 24 1 #EPN
201B/01 $005-09-24 $t22:55:45.916 
201C/01 $005-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01269890204 
208@/01 $a05-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/121507 $XH 

lok: 51432010 25

exp: 51432010 25 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t23:21:46.438 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01252942745 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/121507 $XH 

lok: 51432010 36

exp: 51432010 36 1 #EPN
201B/01 $005-09-24 $t22:55:45.927 
201C/01 $005-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01269890212 
208@/01 $a05-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/121507 $XH 

lok: 51432010 49

exp: 51432010 49 1 #EPN
201B/01 $005-09-24 $t22:55:45.930 
201C/01 $005-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01269890220 
208@/01 $a05-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/121507 $XH 

lok: 51432010 54

exp: 51432010 54 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:42:32.788 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253771197 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/121507 $XH 

lok: 51432010 69

exp: 51432010 69 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:42:32.794 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253771219 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/121507 $XH 

lok: 51432010 76

exp: 51432010 76 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:42:32.796 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253771227 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/121507 $XH 

lok: 51432010 107

exp: 51432010 107 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:42:32.799 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253771235 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/121507 $XH 

lok: 51432010 108

exp: 51432010 108 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:42:32.802 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253771243 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/121507 $XH 

lok: 51432010 204

exp: 51432010 204 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t23:21:46.440 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01252942753 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/121507 $XH 

lok: 51432010 205

exp: 51432010 205 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t23:21:46.443 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01252942761 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/121507 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 514320109
003 DE-603
005 20240905225545.0
007 cr||||||||||||
008 231229s2023 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783835391666 
035 |a (DE-599)HEB514320109 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 800  |a 320  |a 100  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a CG 4077  |0 (DE-625)18223:11616  |0 (DE-603)407629858  |2 rvk 
100 1 |a Hunter, Leonie  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a ˜Dasœ Drama im Politischen 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b Konstanz University Press  |c 2023 
264 2 |a The Hague  |b OAPEN FOUNDATION 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Dass die politische Ordnung der Moderne tragisch verfasst sei, ist eine Diagnose, die sich wie ein roter Faden durch die Ideengeschichte der politischen Philosophie zieht. Sie wurde aber kaum je mit dem anderen dramatischen Gattungsmodell der Poetik kontrastiert: der Komödie. Auf Grundlage einer demokratietheoretischen Lektüre der Ästhetik Hegels, der die Komödie als höchste Form des Dramas ausweist, erschließt das Buch von Leonie Hunter das Verhältnis poetischer Ordnungsbildung zur demokratischen Moderne auf überraschende Weise neu. Hegels Differenzierung zwischen Tragödie und Komödie bedeutet, dass auch auf demokratietheoretischer Ebene zwischen zwei Modellen unterschieden werden muss: der tragischen Handlungsordnung der politischen Gegenwart und der komischen Zukunft einer selbstreflexiven Demokratie. Ein Blick auf die Poetik Hegels zeigt eine strukturelle Parallele zwischen seiner Gattungslehre und der radikaldemokratischen Bestimmung politischer Differenz. Politische Transformationsprozesse beruhen ebenso auf Momenten der Störung, der Subversion und daran anschließenden Prozessen der Neuformierung wie die poetischen Gattungen: Von Epos und Lyrik bis zum Drama, in Tragödie und Komödie aufgegliedert, lassen sie sich als unterschiedliche Modelle der Unordnung subjektiver Freiheit (als dem Politischen) und den Normen, Formen und Gesetzen der objektiv geltenden Ordnung (als der Politik) verstehen. Leonie Hunter zeigt, wie bei Hegel Gattungsformen und Vollzüge politischer Differenz Hand in Hand gehen. Dadurch eröffnen sich neue Perspektiven sowohl für die politische als auch für die ästhetische Theorie. 
600 1 7 |a Hegel, Georg Wilhelm Friedrich  |d 1770-1831  |0 (DE-588)118547739  |0 (DE-603)086888765  |2 gnd 
650 7 |a Ästhetik  |0 (DE-588)4000626-8  |0 (DE-603)084992093  |2 gnd 
650 7 |a Demokratie  |0 (DE-588)4011413-2  |0 (DE-603)085023183  |2 gnd 
650 7 |a Politische Theorie  |0 (DE-588)4046563-9  |0 (DE-603)085129976  |2 gnd 
650 7 |a Drama  |0 (DE-588)4012899-4  |0 (DE-603)085028231  |2 gnd 
650 7 |a Komödie  |0 (DE-588)4031952-0  |0 (DE-603)085085103  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/121507  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1252942680  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1252942699  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253771154  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1252942702  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1252942710  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253771162  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253771170  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1269890190  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1252942729  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1252942737  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1269890204  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1252942745  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1269890212  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1269890220  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253771197  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253771219  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253771227  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253771235  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253771243  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1252942753  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1252942761  |b DE-603  |c HES  |d d