Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht

Titel: Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht
Beteiligt: ; ; ;
Veröffentlicht: Wiesbaden : Springer Nature, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (301 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Politische Bildung
Schlagworte:
ISBN: 9783658418298 ; 9783658418281
alg: 51435911
001A    $06055:29-12-23 
001B    $01999:06-03-25 $t23:33:51.000 
001D    $06055:29-12-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0514359110 
004A    $A978-3-658-41829-8 
004A    $A978-3-658-41828-1 
007A    $0514359110 $aHEB 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/122276 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2024 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $aProfessionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht 
028C    $aGronostay $BHerausgeber $dDorothee $4edt 
028C    $aManzel $BHerausgeber $dSabine $4edt 
028C    $aHahn-Laudenberg $BHerausgeber $dKatrin $4edt 
028C    $aTeuwsen $BHerausgeber $dJutta $4edt 
033A    $pWiesbaden $nSpringer Nature 
033E    $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 
034D    $a1 Online-Ressource (301 p.) 
036G    $aPolitische Bildung 
037I    $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 
037J    $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044A    $aPolitical science & theory $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aEducational strategies & policy $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aSociety & social sciences $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aEducation $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aFachdidaktik der Sozialwissenschaften $S## $N653 
044A    $aFachdidaktik $S## $N653 
044A    $aSozialwissenschaften $S## $N653 
044A    $aPolitische Bildung $S## $N653 
044A    $aprofessionelle Unterrichtswahrnehmung $S## $N653 
044A    $aPolitikunterricht $S## $N653 
044A    $aLehrkräfte $S## $N653 
044A    $aLehrkräfteausbildung $S## $N653 
044A    $aLehrkräfteweiterbildung $S## $N653 
044A    $aPolitiklehrkräfte $S## $N653 
044A    $aAnimationsvideos $S## $N653 
044A    $aDigitale Lehr-Lernumgebung $S## $N653 
044K    $#Unterrichtsablauf $#Unterrichtsverlauf $74124363-8 $8Unterrichtsprozess [Ts1] $9085414719 
044K    $RFilm $RWissenschaftlicher Film $RUnterrichtsfilm $#Educational films $#Cinéma en éducation $#Documentales educativos $#Lehrfilme $74167177-6 $8Lehrfilm [Ts1] $9085754366 
044K    $RBeobachtung $#Introspection $#Introspection $#Introspezione $#Introspección $#Selbstbeobachtung $#Introspektion $#Selbstwahrnehmung Selbstbeobachtung $74077348-6 $8Selbstbeobachtung [Ts1] $908521910X 
044K    $RUnterricht $RPolitischer Unterricht $RGesellschaftslehreunterricht $#Social sciences Study and teaching $#Sciences sociales Étude et enseignement $#Gemeinschaftskunde $#Sozialkunde Unterricht $#Soziallehreunterricht $#Sozialunterricht $#Sozialwissenschaften Unterricht $#Sozialwissenschaftlicher Unterricht $74055852-6 $8Sozialkundeunterricht [Ts1] $9085155608 
045E    $c370 $c300 $c320 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDieses Open-Access-Buch bietet theoretische Grundlagen und praktische Beispiele zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von (angehenden) Lehrkräften im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht. Im Fokus steht das Potential von Animationsfilmen realer Unterrichtsszenen, die mit diesem Band erstmals als innovatives Lehr-/Lernmedium für die Lehrer*innenbildung vorgestellt werden. Die Autor*innen konzeptionalisieren einen fachdidaktischen Zugang zum allgemeindidaktischen Modell der professional vision und präsentieren systematisch erprobte und modular einsetzbare Lehr-/Lernmaterialien zur Arbeit mit Animationsfilmen in der Lehrer*innenbildung. Alle vorgestellten Lehr-/Lernmaterialien sowie die Animationsfilme von Unterricht sind für Interessierte frei zugänglich und im Band entsprechend verlinkt. 

lok: 51435911 3

exp: 51435911 3 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.530 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253302898 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH 

lok: 51435911 5

exp: 51435911 5 1 #EPN
201B/01 $019-02-24 $t14:40:57.000 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253302901 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH 

lok: 51435911 8

exp: 51435911 8 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.537 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125330291X 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH 

lok: 51435911 10

exp: 51435911 10 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.539 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253302928 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH 

lok: 51435911 11

exp: 51435911 11 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.541 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253302936 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH 

lok: 51435911 20

exp: 51435911 20 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.544 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253302944 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH 

lok: 51435911 21

exp: 51435911 21 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.547 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253302952 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH 

lok: 51435911 23

exp: 51435911 23 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.549 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253302960 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH 

lok: 51435911 24

exp: 51435911 24 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.551 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253302979 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH 

lok: 51435911 25

exp: 51435911 25 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.554 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253302987 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH 

lok: 51435911 36

exp: 51435911 36 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.557 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253302995 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH 

lok: 51435911 49

exp: 51435911 49 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.559 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253303002 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH 

lok: 51435911 54

exp: 51435911 54 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.565 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253303029 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH 

lok: 51435911 69

exp: 51435911 69 1 #EPN
201B/01 $006-03-25 $t23:33:51.686 
201C/01 $006-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294579150 
208@/01 $a06-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH 

lok: 51435911 72

exp: 51435911 72 1 #EPN
201B/01 $006-03-25 $t23:33:51.691 
201C/01 $006-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294579169 
208@/01 $a06-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH 

lok: 51435911 76

exp: 51435911 76 1 #EPN
201B/01 $006-03-25 $t23:33:51.694 
201C/01 $006-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294579177 
208@/01 $a06-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH 

lok: 51435911 107

exp: 51435911 107 1 #EPN
201B/01 $006-03-25 $t23:33:51.697 
201C/01 $006-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294579185 
208@/01 $a06-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH 

lok: 51435911 108

exp: 51435911 108 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.570 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253303045 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH 

lok: 51435911 204

exp: 51435911 204 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.572 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253303053 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH 

lok: 51435911 205

exp: 51435911 205 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.575 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253303061 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 514359110
003 DE-603
005 20250306233351.0
007 cr||||||||||||
008 231229s2024 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783658418298 
020 |a 9783658418281 
035 |a (DE-599)HEB514359110 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 300  |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer Nature  |c 2024 
264 2 |a The Hague  |b OAPEN FOUNDATION 
300 |a 1 Online-Ressource (301 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Politische Bildung 
520 |a Dieses Open-Access-Buch bietet theoretische Grundlagen und praktische Beispiele zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von (angehenden) Lehrkräften im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht. Im Fokus steht das Potential von Animationsfilmen realer Unterrichtsszenen, die mit diesem Band erstmals als innovatives Lehr-/Lernmedium für die Lehrer*innenbildung vorgestellt werden. Die Autor*innen konzeptionalisieren einen fachdidaktischen Zugang zum allgemeindidaktischen Modell der professional vision und präsentieren systematisch erprobte und modular einsetzbare Lehr-/Lernmaterialien zur Arbeit mit Animationsfilmen in der Lehrer*innenbildung. Alle vorgestellten Lehr-/Lernmaterialien sowie die Animationsfilme von Unterricht sind für Interessierte frei zugänglich und im Band entsprechend verlinkt. 
650 7 |a Unterrichtsprozess  |0 (DE-588)4124363-8  |0 (DE-603)085414719  |2 gnd 
650 7 |a Lehrfilm  |0 (DE-588)4167177-6  |0 (DE-603)085754366  |2 gnd 
650 7 |a Selbstbeobachtung  |0 (DE-588)4077348-6  |0 (DE-603)08521910X  |2 gnd 
650 7 |a Sozialkundeunterricht  |0 (DE-588)4055852-6  |0 (DE-603)085155608  |2 gnd 
700 1 |a Gronostay, Dorothee  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Manzel, Sabine  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Hahn-Laudenberg, Katrin  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Teuwsen, Jutta  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253302898  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253302901  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125330291X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253302928  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253302936  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253302944  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253302952  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253302960  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253302979  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253302987  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253302995  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253303002  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253303029  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294579150  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294579169  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294579177  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294579185  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253303045  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253303053  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253303061  |b DE-603  |c HES  |d d