Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht
Titel: | Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht |
---|---|
Beteiligt: | ; ; ; |
Veröffentlicht: | Wiesbaden : Springer Nature, 2024 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (301 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Politische Bildung |
ISBN: | 9783658418298 ; 9783658418281 |
alg: 51435911 001A $06055:29-12-23 001B $01999:06-03-25 $t23:33:51.000 001D $06055:29-12-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0514359110 004A $A978-3-658-41829-8 004A $A978-3-658-41828-1 007A $0514359110 $aHEB 007I $0doab-handle/20.500.12854/122276 009Q $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $xH 010@ $ager 011@ $a2024 017B $aZDB-94-OAB 021A $aProfessionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht 028C $aGronostay $BHerausgeber $dDorothee $4edt 028C $aManzel $BHerausgeber $dSabine $4edt 028C $aHahn-Laudenberg $BHerausgeber $dKatrin $4edt 028C $aTeuwsen $BHerausgeber $dJutta $4edt 033A $pWiesbaden $nSpringer Nature 033E $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 034D $a1 Online-Ressource (301 p.) 036G $aPolitische Bildung 037I $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 037J $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044A $aPolitical science & theory $2bicssc $S#7 $N650 044A $aEducational strategies & policy $2bicssc $S#7 $N650 044A $aSociety & social sciences $2bicssc $S#7 $N650 044A $aEducation $2bicssc $S#7 $N650 044A $aFachdidaktik der Sozialwissenschaften $S## $N653 044A $aFachdidaktik $S## $N653 044A $aSozialwissenschaften $S## $N653 044A $aPolitische Bildung $S## $N653 044A $aprofessionelle Unterrichtswahrnehmung $S## $N653 044A $aPolitikunterricht $S## $N653 044A $aLehrkräfte $S## $N653 044A $aLehrkräfteausbildung $S## $N653 044A $aLehrkräfteweiterbildung $S## $N653 044A $aPolitiklehrkräfte $S## $N653 044A $aAnimationsvideos $S## $N653 044A $aDigitale Lehr-Lernumgebung $S## $N653 044K $#Unterrichtsablauf $#Unterrichtsverlauf $74124363-8 $8Unterrichtsprozess [Ts1] $9085414719 044K $RFilm $RWissenschaftlicher Film $RUnterrichtsfilm $#Educational films $#Cinéma en éducation $#Documentales educativos $#Lehrfilme $74167177-6 $8Lehrfilm [Ts1] $9085754366 044K $RBeobachtung $#Introspection $#Introspection $#Introspezione $#Introspección $#Selbstbeobachtung $#Introspektion $#Selbstwahrnehmung Selbstbeobachtung $74077348-6 $8Selbstbeobachtung [Ts1] $908521910X 044K $RUnterricht $RPolitischer Unterricht $RGesellschaftslehreunterricht $#Social sciences Study and teaching $#Sciences sociales Étude et enseignement $#Gemeinschaftskunde $#Sozialkunde Unterricht $#Soziallehreunterricht $#Sozialunterricht $#Sozialwissenschaften Unterricht $#Sozialwissenschaftlicher Unterricht $74055852-6 $8Sozialkundeunterricht [Ts1] $9085155608 045E $c370 $c300 $c320 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDieses Open-Access-Buch bietet theoretische Grundlagen und praktische Beispiele zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von (angehenden) Lehrkräften im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht. Im Fokus steht das Potential von Animationsfilmen realer Unterrichtsszenen, die mit diesem Band erstmals als innovatives Lehr-/Lernmedium für die Lehrer*innenbildung vorgestellt werden. Die Autor*innen konzeptionalisieren einen fachdidaktischen Zugang zum allgemeindidaktischen Modell der professional vision und präsentieren systematisch erprobte und modular einsetzbare Lehr-/Lernmaterialien zur Arbeit mit Animationsfilmen in der Lehrer*innenbildung. Alle vorgestellten Lehr-/Lernmaterialien sowie die Animationsfilme von Unterricht sind für Interessierte frei zugänglich und im Band entsprechend verlinkt. lok: 51435911 3 exp: 51435911 3 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.530 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253302898 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH lok: 51435911 5 exp: 51435911 5 1 #EPN 201B/01 $019-02-24 $t14:40:57.000 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253302901 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH lok: 51435911 8 exp: 51435911 8 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.537 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125330291X 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH lok: 51435911 10 exp: 51435911 10 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.539 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253302928 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH lok: 51435911 11 exp: 51435911 11 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.541 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253302936 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH lok: 51435911 20 exp: 51435911 20 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.544 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253302944 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH lok: 51435911 21 exp: 51435911 21 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.547 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253302952 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH lok: 51435911 23 exp: 51435911 23 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.549 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253302960 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH lok: 51435911 24 exp: 51435911 24 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.551 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253302979 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH lok: 51435911 25 exp: 51435911 25 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.554 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253302987 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH lok: 51435911 36 exp: 51435911 36 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.557 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253302995 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH lok: 51435911 49 exp: 51435911 49 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.559 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253303002 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH lok: 51435911 54 exp: 51435911 54 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.565 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253303029 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH lok: 51435911 69 exp: 51435911 69 1 #EPN 201B/01 $006-03-25 $t23:33:51.686 201C/01 $006-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294579150 208@/01 $a06-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH lok: 51435911 72 exp: 51435911 72 1 #EPN 201B/01 $006-03-25 $t23:33:51.691 201C/01 $006-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294579169 208@/01 $a06-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH lok: 51435911 76 exp: 51435911 76 1 #EPN 201B/01 $006-03-25 $t23:33:51.694 201C/01 $006-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294579177 208@/01 $a06-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH lok: 51435911 107 exp: 51435911 107 1 #EPN 201B/01 $006-03-25 $t23:33:51.697 201C/01 $006-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294579185 208@/01 $a06-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH lok: 51435911 108 exp: 51435911 108 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.570 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253303045 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH lok: 51435911 204 exp: 51435911 204 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.572 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253303053 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH lok: 51435911 205 exp: 51435911 205 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:45:54.575 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253303061 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 514359110 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250306233351.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 231229s2024 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783658418298 | ||
020 | |a 9783658418281 | ||
035 | |a (DE-599)HEB514359110 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 300 |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
245 | 0 | 0 | |a Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Nature |c 2024 | |
264 | 2 | |a The Hague |b OAPEN FOUNDATION | |
300 | |a 1 Online-Ressource (301 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Politische Bildung | |
520 | |a Dieses Open-Access-Buch bietet theoretische Grundlagen und praktische Beispiele zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von (angehenden) Lehrkräften im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht. Im Fokus steht das Potential von Animationsfilmen realer Unterrichtsszenen, die mit diesem Band erstmals als innovatives Lehr-/Lernmedium für die Lehrer*innenbildung vorgestellt werden. Die Autor*innen konzeptionalisieren einen fachdidaktischen Zugang zum allgemeindidaktischen Modell der professional vision und präsentieren systematisch erprobte und modular einsetzbare Lehr-/Lernmaterialien zur Arbeit mit Animationsfilmen in der Lehrer*innenbildung. Alle vorgestellten Lehr-/Lernmaterialien sowie die Animationsfilme von Unterricht sind für Interessierte frei zugänglich und im Band entsprechend verlinkt. | ||
650 | 7 | |a Unterrichtsprozess |0 (DE-588)4124363-8 |0 (DE-603)085414719 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Lehrfilm |0 (DE-588)4167177-6 |0 (DE-603)085754366 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Selbstbeobachtung |0 (DE-588)4077348-6 |0 (DE-603)08521910X |2 gnd | |
650 | 7 | |a Sozialkundeunterricht |0 (DE-588)4055852-6 |0 (DE-603)085155608 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Gronostay, Dorothee |e Herausgeber |4 edt | |
700 | 1 | |a Manzel, Sabine |e Herausgeber |4 edt | |
700 | 1 | |a Hahn-Laudenberg, Katrin |e Herausgeber |4 edt | |
700 | 1 | |a Teuwsen, Jutta |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122276 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253302898 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253302901 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125330291X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253302928 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253302936 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253302944 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253302952 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253302960 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253302979 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253302987 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253302995 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253303002 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253303029 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294579150 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294579169 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294579177 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294579185 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253303045 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253303053 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253303061 |b DE-603 |c HES |d d |